Regelmäßige Aufenthalte in NRW bei Meldung in NDS

Fraukie

Aloah,

ich hab eine etwas kompliziertere Frage:

Da unsere Hündin ganz ohne Frage einen neuen Spielkameraden benötigt wird es bald an der Zeit sein einen "neuen Hund" zu adoptieren.

Aus einer ganzen Menge von guten Gründen haben wir uns deswegen entschieden einen Listi aufzunehmen, sobald wir die Trauer um unseren verstorbenen Magni weit genug verdaut haben.

Wir leben in Niedersachsen, wo ein Hund ja glücklicherweise nicht als gefährlich eingestuft wird, nur weil er einem bestimmten Hundetyp angehört oder ähnlich sieht, wir müssen also außer der normalen Erziehung und Führung des Hundes erstmal nichts bedenken (nur mit meiner Hundehalterhaftpflicht muss ich vor der Adoption sprechen).

Durch unseren Hof sind wir sehr ortsgebunden, reisen also nicht dolle durch die Weltgeschichte und haben deswegen einfach geplant den Wauzel an einen Maulkorb zu gewöhnen und ihn, wenn wir mal einen Tagesausflug in ein anderes Bundesland machen ihn einfach mit Maulkorb an der Leine zu führen. Ihn wird das (wenn ers kennt) einen Tag lang nicht stören und wir haben keinen Stress.

Größere Grübellein macht uns eigentlich nur unsere Planung im Bezug auf die Bestimmungen in NRW und das aus 2 Gründen:

1. Wir wohnen so an der Grenze, dass man hier in NRW ist, wenn man nur zur falschen Seite mit zuviel Schwung aus der Tür fällt und Fakt ist, dass ich nichtmal weiß ob einer der Feldwege, die ich auf den längern Spaziertouren nutze bereits zu NRW gehört (kriegt man sicher raus und wenns zu doof ist kann ich in die andere Richtung spazieren gehen).

2. Meine Schwiegermutter zu der wir ein enges Verhältnis haben und die wir regelmäßig besuchen lebt in NRW (Wupptertal).
Bei den regelmäßigen Besuchen bei ihr sind die Hunde mit dabei und manchmal geht die (volljährige) Stiefschwester meines Mannes dann ne Runde mit meinen Wauzeln, einfach weil sie sich halt freut die Nasen zu sehen und wenn mal etwas anliegt (z.B. das Abitreffen meines Mannes) bei dem die Hunde nicht mitkommen sind sie in der Zeit bei Schwiegermutter und natürlich geht die, ihr Freund oder seine Tochter auch mal mit dem Hundi raus.

Lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es irgendeine Möglicheit, dass unser Listi in NRW irgendwelche Prüfungen abgelegt obwohl er nicht dort gemeldet sein wird?

und wenn ja gibt es dann "nur" die Möglichkeit der Leinen- und Maulkorbbefreiung (was ja schonmal bei meiner Spazierwegwahl helfen würde) oder gibt es auch einen Weg, dass Andere meinen Hund führen dürfen?
Oder müßte dann jeder der ggf mal mit ihm rausgehen würde eine Sachkunde machen bzw geht das überhaupt, wenn der Hund nicht in NRW gemeldet ist?

Was wir nicht wollen sind "Schlupflöcher", "Merkt doch keiner" usw. Sondern "saubere Lösungen".
Ideal wäre natürlich, wenn es mal eine Art "nationalen Wesenstest" gäbe bei der mein Listi dann ein Stempelchen in den Pass bekommt und der in ganz Deutschland gilt wenn wir zu Besuch sind, aber das ist wohl Utopie.

Ich hab wegen einer ähnlichen Frage einer Freundin (das wurde nicht weiter verfolgt weil dann eh Alles anders kam und sie einen anderen Hund aufnahmen) vor Jahren mal ein Vetamt in NRW angerufen (ich weiß nichtmehr welches) und da sagte man mir ziemlich wörtlich, dass es keinen Kontrolletti kratzt, wenn da ein Listi ohne Leine und Maulkorb rumrennt (da wo es für jeden Hund erlaubt ist) und auch ein "nichtsachkundier" Führer egal ist, wenn der Hund in einem Bundesland gemeldet ist in dem das so ok sei.
NICHT sagen konnte mir der Amtsvet aber ob diese Info irgendwie abgesichtert ist oder es sich um einen Erfahrungswert handelt, der dann aber davon abhängen dürfte wie so ein "Kontrolletti" persönlich zu Listis steht und eine Ahnung wie die Rechtslage ist, sollte es ausgerechnet in so einer Situation mal zu einem "Zwischenfall" kommen (muss ja nichtmal ein Beißen sein, sondern Hund springt aus irgend einem blöden Grund jemanden an der dabei umfällt).

Also:
sehr unbefriedigende Info

Zumal wir ja versuchen aus der Trauer das Beste zu machen, heißt:
wir nutzen die Zeit bis wir bereit für einen neuen Hund sind um möglichst alles zu klären, was man so klären kann damit Wauzi und wir dann in Frieden leben können und er auch keine Nachteile den anderen beiden Hunden gegenüber hat.


ich hoffe mir kann jemand helfen

lg
Fraukie
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fraukie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Regelmäßige Aufenthalte in NRW bei Meldung in NDS“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

synetic
Die Frage ist auch ob DU dich seitdem anders fühlst und evtl. verhältst.. grade Staffs finde ich spiegeln ihren Menschen sehr, wenn er merkt das du angespannt bist wird er es auch sein ( klar DU spannst dich evtl. an weil er gleich loslegt, er legt aber vielleicht los, weil DU angespannt bist...
Antworten
10
Aufrufe
2K
pixelstall
pixelstall
Klopfer
Na dann guck mal unter Geschichten&Gedichte, was die liebe Bianca angerichtet hat...
Antworten
183
Aufrufe
6K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
R
Würd ja gern. Reichenbach ist auch nicht sooooo weit weg aber meine Püppi ist halt auch recht stürmisch und da ist der Größenunterschied sicher ein Risiko dass sie mal ausversehen drauftritt oder so aber ich wünsch dir viel Glück dass du jemand findest.
Antworten
2
Aufrufe
628
kathy24
kathy24
Gina205
also mit zug oder bus kommst du da nicht hin.das ist am ars...... der welt . da fährt nix hin.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Gina205
Nadine&Aris
Hallo Nadine, unser Hundetreff ist zwar nicht direkt im Märkischen Kreis, aber dafür praktisch nebenan... Treffen uns jeden zweiten Sonntag in Radevormwald, wenn du Lust hast dich uns anzuschließen, dann schnupper doch einfach mal auf unserer Hp vorbei... LG Staffgirl mit Staff Nero und...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Staffgirl
Staffgirl
Zurück
Oben Unten