Rechts und links trainieren?

Ruhrlady

10 Jahre Mitglied
wenn sich schon keiner auf meine Treibballfrage meldet, vielleicht kann mir wenigstens jemand erklären, wie man "rechts" und "links" trainiert???

:hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ruhrlady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wie ich oben schon schrieb, ich betreue einen Bordercollie (siehe Bild oben) im Th, und wir lasten die Tiere gut aus, da er den Grundgehorsam hat, möchte ich gerne Richtung Treibball weiter machen, .... dafür braucht man außer dem stuppsen, da weiß ich wie man das trainiert, auch noch andere Befehle, u. a. rechts und links....

vielleicht hütet hier ja auch jemand und kann mir dazu was sagen...
 
Mit Treibball kenne ich mich leider nicht aus, ich habe sowohl für Agility als auch für die Dummy-Arbeit meinen Hunden beigebracht meinem Arm/Körper re/li zu folgen.
Ob sich die Anweisungen gleichen, das weiß ich leider nicht.
 
Kommt ganz auf die Zielrichtung an.

Für's Agi z.B. kann man erstmal eine Drehung jeweils im oder gegen den Uhrzeigersinn trainieren, manchen Hunde verstehen dadurch schon rechts und links.

Für's Dogdance wird oft statt "Fuß" nur "links" oder "rechts" trainiert (normaler Futteraufbau), was dann eben dem Fußgehen links und rechts entspricht.

Für Zughunde hab' ich mal den guten Tipp gelesen, in Labyrinthen zu trainieren, wo man fehlerfrei konditionieren kann. Jemand schrieb dort, dass er im Junghundeaufbau manchmal verbotenerweise auf Friedhöfen trainiert - weil es da die meisten kleinen Wege/Kreuzungen/Abzweige gibt. Heiße ich zwar nicht gut, aber kreativ isses ja:p. Vielleicht kann man ähnliches "bauen", evtl. mit Agistangen o.Ä.

Den Richtungsapport im Obedience bauen viele nacheinander auf - man legt alle drei Hölzer aus, aber nur das richtige (mit entsprechender/m Geste/Kommando für links oder rechts) kann aufgenommen werden und führt zur Belohnung.

Was für Treibball am sinnvollsten ist musst du beurteilen - ich kenne nur die Diensthundeversion:D.

LG
Mareike
 
in dem Link ist beschrieben wie Schlittenhunde es lernen, vielleicht hilft dir das

 
Meine haben "links" und "rechts" für den Alltagsgebrauch gelernt.
Ebenso können sie "links ausweichen" und "rechts ausweichen". Das brauche ich auf Bürgersteigen, wenn wir (4er-Rudel) entgegen kommenden Passanten ausweichen wollen.

Ich mache es so:

- sie sind an der Leine und IMMER wenn ich abbiege oder ausweiche sage ich das enstprechende Kommando.

- im Freilauf sage ich das Kommando und gebe ihnen somit vor, wo ich langgehen will.
Am Anfang zeige ich noch in die entsprechende Richtung.
Da meine Hunde gut auf Körpersprache konditioniert sind, klappt das gut.

Jetzt sind sie soweit, daß alleine das Kommando reicht. Im Freilauf warten sie an Kreuzungen und laufen dann in die Richtung, die ich ihnen mit Kommando und/oder Sichtzeichen vorgebe.

Ich übe nie explizit Kommandos und es gibt auch keine extra Übungseinheiten, sondern ich baue immer alles in meine normalen Hunderunden und ins tägliche Leben ein. So klappt es am Besten.
 
danke für den link, danke Mareike für die ausführliche Erklärung, danke Gaby, ich glaube ich werde es mal so probieren es in den Alltagsspaziergang einzubauen....ich werde euch berichten, der Kerl ist auf jeden Fall süß....
 
Cara hat es gelernt, indem ich ihr bei jeder Rechtswendung immer "rechts" dazu gesagt habe. Dann hab ich irgendwann angefangen, an den selben Rechtswendungen "links" zu sagen und bin links abgebogen. Mit und ohne Leine - hat relativ schnell gefruchtet.
Ich hab allerdings Cara grundsätzlich so in der Art erzogen: indem ich das, was sie gerade macht, mit Worten belegt habe, konnte ich es dann irgendwann auch immer mit diesem Wort abrufen. Von daher kennt sie das auch und Neues funktioniert dann meist auch relativ schnell.

LG Gabi
 
Unser Blindi braucht die kommandos "rechts" und "links" auch.

Wir haben es in der Hundeschule so geübt:

Zuerst haben wir Vaksi mit dem Zeigestock rechts oder links hinter der Schulter angetippt mit dem entsprechenden Kommando. Er wendet den Kopf = Leckerli.

Später haben wir das Lecker weiter weg gehalten, damit er einen Schritt in die entsprechende Richtung tut.

Danach haben wir allmählich die Entfernung zum Lecker vergrössert.

Lieben Gruss

Britt
 
Also der Tip mit dem Alltagsspaziergang und dem Einbauen der Kommandos läuft gut, mit zeigen klappt es schon und er kapiert auch dass er los laufen soll in diese Richtung...
Geht nur um intelligente Beschäftigung,
nächste Woche fangen wir mit dem Ferkelball an...
 
Jemand schrieb dort, dass er im Junghundeaufbau manchmal verbotenerweise auf Friedhöfen trainiert - weil es da die meisten kleinen Wege/Kreuzungen/Abzweige gibt. Heiße ich zwar nicht gut, aber kreativ isses ja:p. Vielleicht kann man ähnliches "bauen", evtl. mit Agistangen o.Ä.


Bones... Du machst mir Angst :D
Wovon träumst du nachts.?:lol:

Die Idee ist ja irre. Auf dem Friedhof Hunde trainieren... ha ha:D
 
Jemand schrieb dort, dass er im Junghundeaufbau manchmal verbotenerweise auf Friedhöfen trainiert - weil es da die meisten kleinen Wege/Kreuzungen/Abzweige gibt. Heiße ich zwar nicht gut, aber kreativ isses ja:p. Vielleicht kann man ähnliches "bauen", evtl. mit Agistangen o.Ä.

Die Idee ist ja irre. Auf dem Friedhof Hunde trainieren... ha ha:D


Was ist an einem Friedhof, dass es sooo schlimm macht, dort mit Hunden zu laufen? Glaubt man, die Hunde versuchen die Knochen auszugraben, oder warum? Wenigstens für normal gut erzogene Hunde an der Leine leuchtet mir dieses allgemeine ehrlich gesagt absolut nicht ein.
Aber rechts/links kann man auch ohne vorgegeben Krezungen trainieren. Auch auf halbwegs breiten Wegen kann man nach rechts oder links abdrehen. Geht wirklich sehr einfach. Rechts/links braucht man ja auch nicht nur an Kreuzungen...

Mit Cara haben wir zB rechts/links auch auf freien Feldern oder Wiesen geübt. Und auch bei Pfote geben gibt es rechts/links. Futter aufnehmen (rechtes Leckerli - linkes Leckerli) geht zum Beispiel genauso.

Rechts/links abbiegen lernen - ist nicht ganz identisch mit rechts/links lernen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechts und links trainieren?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Umfrage
sooo, meine Studie hat folgendes ergeben: Vom Sofa hoch/runter, Treppe etc. kommt fast immer die linke Pfote zuerst. Das mach ich allerdings auch so und ich bin definitiv Rechtshänder. Und Ylvi ist auf jeden Fall auch Rechtshänder. Wenn sie zB mit ihrem Wobbler spielt, kommt die rechte Pfote...
Antworten
11
Aufrufe
889
DobiFraulein
DobiFraulein
Meike
ja das gute revieren immer wieder was wo man sich gedanken machen muß was man in der anfangsausbildung falsch gemacht hat und was man nun besser oder anders machen kann wichtig ist zu überlegen warum der hund das macht wenn er immer ein doppelkomando bekommt ist er so darauf eingefahren das er...
Antworten
30
Aufrufe
3K
am.staff007
A
P
...*gröööööhl* schreiwech ...und ich dachte schon wir dreibeiner sind zu dämlich zum lösen komplexer aufgaben. Wenn du mich lieben willst,so liebe meinen Hund
Antworten
8
Aufrufe
582
P
MaHeDo
Ja, die Hintergründe sind bestimmt nicht nur mir klar geworden. Natürlich hätte ich mir eine Petition gewünscht, die die AB-Begründung für die Abschaffung des Dispensierrechts auseinanderpflückt und nicht eine, die die AB-Begründung dafür übernimmt.:D. Bis Freitag, den 9. März, dieser Woche...
Antworten
105
Aufrufe
6K
matty
B
Hallo liebe Foris :hallo: Ich weiss, dass schon manche Themen eröffnet wurden, habe jedoch immer noch Fragen... Also, meine Kampfpenntüte Lennox hat sich vor ca. 4-5 Wochen eine Schulterzerrung rechts eingeholt. Wie üblich habe ich das nicht gleich bemerkt, weil ja die Muskeln noch warm waren...
Antworten
0
Aufrufe
761
bluefun
B
Zurück
Oben Unten