Rechts-Tipp: Hund im Haushalt kann Kündigungsgrund sein

merlin

20 Jahre Mitglied
Rechts-Tipp: Hund im Haushalt kann Kündigungsgrund sein


Köln (ddp). Viele Mietverträge untersagen, Haustiere in der Wohnung zu halten - nicht immer zurecht: «Kleintiere können nicht verboten werden», sagt der Kölner Rechtsanwalt Jörg Garben. Wünschen sich die Kinder also einen Hamster, Vogel oder Fisch, dürfen ihnen die Eltern diesen Traum erfüllen - egal was mit dem Vermieter vereinbart wurde.

Ein aufmerksamer Blick in den Mietvertrag kann sich dennoch lohnen: «Wird in einem Vertrag jegliche Tierhaltung verboten, dann ist die ganze Klausel unwirksam», sagt Garben. In diesem Fall könne sich der Mieter zum Beispiel auch einen Hund zulegen.

Untersagt ein Mietvertrag dagegen Hunde- und Katzenhaltung im Haus, sollten sich die Mieter dem Experten zufolge daran halten. Ein solches Verbot sei verbindlich und ein Verstoß könne zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses führen.
-------------------------------------------------------------
dogsaver.de
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechts-Tipp: Hund im Haushalt kann Kündigungsgrund sein“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Umfrage
sooo, meine Studie hat folgendes ergeben: Vom Sofa hoch/runter, Treppe etc. kommt fast immer die linke Pfote zuerst. Das mach ich allerdings auch so und ich bin definitiv Rechtshänder. Und Ylvi ist auf jeden Fall auch Rechtshänder. Wenn sie zB mit ihrem Wobbler spielt, kommt die rechte Pfote...
Antworten
11
Aufrufe
889
DobiFraulein
DobiFraulein
MaHeDo
Ja, die Hintergründe sind bestimmt nicht nur mir klar geworden. Natürlich hätte ich mir eine Petition gewünscht, die die AB-Begründung für die Abschaffung des Dispensierrechts auseinanderpflückt und nicht eine, die die AB-Begründung dafür übernimmt.:D. Bis Freitag, den 9. März, dieser Woche...
Antworten
105
Aufrufe
6K
matty
B
Hallo liebe Foris :hallo: Ich weiss, dass schon manche Themen eröffnet wurden, habe jedoch immer noch Fragen... Also, meine Kampfpenntüte Lennox hat sich vor ca. 4-5 Wochen eine Schulterzerrung rechts eingeholt. Wie üblich habe ich das nicht gleich bemerkt, weil ja die Muskeln noch warm waren...
Antworten
0
Aufrufe
761
bluefun
B
Ruhrlady
Was ist an einem Friedhof, dass es sooo schlimm macht, dort mit Hunden zu laufen? Glaubt man, die Hunde versuchen die Knochen auszugraben, oder warum? Wenigstens für normal gut erzogene Hunde an der Leine leuchtet mir dieses allgemeine ehrlich gesagt absolut nicht ein. Aber rechts/links kann...
Antworten
12
Aufrufe
7K
G
Marion
Ich weiss ja, was es bedeutet wenn meine beiden das tun. Nur frag ich mich wie die italienischen Forscher das interpretieren :D
Antworten
4
Aufrufe
850
Heather
Heather
Zurück
Oben Unten