Rechtliche Hilfe gesucht.

Karo1990

Hallo zusammen,

Brauche dringend mal euren rat.
Also gestern bin ich mit meinem wuff Fahrrad gefahren. An einer nicht eingezäunten Hundewiese vorbei. Dort waren 3 nicht angeleinte hunde. Einer rannte hinter uns her holte uns ein und hat sofort unseren hund gebissen (auge nase erwischt) unser opi 11 jahre war total perplex und hat sich gewehrt und hat den hund dann irgendwie am halsband und hals zu packen bekommen. Ende vom lied, beide hunde verletzt. Jetzt will die hundehalterin, dass wir ihre kosten mit tragen, da unser angeleinter hund Ihren hund gebissen hat. Ihr Hund hat definitiv unseren angegriffen und direkt gebissen. Unserer hat sich nur gewehrt und den anderen hund doof erwischt.
Wie ist jetzt die rechtslage?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Karo1990 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Aussage gegen Aussage? Wahrscheinlich zahlst du ihre Rechnung und sie deine.
 
Wir waren zu zweit, sie auch. Es waren noch Jogger dabei, die alles gesehen haben.
 
Ich würde das Ganze meiner Haftpflichtversicherung melden. Ich vermute, dass die andere Halterin den kürzeren zieht, weil ihr Hund leinenlos und deiner angeleint war. Bei meiner Versicherung ist das jedenfalls ein entscheidendes Kriterium.
 
Ich würde meine Versicherung fragen, was die dazu meint.
 
Bei Hunden gilt die sogenannte "Gefährdungshaftung", sprich, der Besitzer des beißenden Hundes zahlt den Schaden (oder einen Teil davon), den sein Hund verursacht hat. Und das auch dann, wenn der andere Hund "angefangen" hat.

Es ist also, wie pat_blue gesagt hat: Du zahlst den Schaden, den dein Hund verursacht hat, und die andere Frau zahlt den Schaden, den ihr Hund verusacht hat.

Dass deiner angeleint war und der andere nicht, kann je nach Umständen dazu führen, dass du nur einen Teil zahlen musst und der andere Besitzer seinen Schaden voll - aber das kaspern tatsächlich die Versicherungen in der Regel untereinander ab.

Ich würde also an deiner Stelle auch den Schaden meiner Versicherung melden und drauf bestehen, dass die andere Frau das ebenso mit deiner Tierarztrechnung tut.- Und dann abwarten, was passiert.

Seid ihr denn versichert?
 
Ich würde die ganze Angelegenheit meiner Versicherung übergeben und desweiteren der "gegnerischen Partei" mitteilen, das alle "Ansprüche", die sie an mich stellt, ebenfalls dieser zu melden sind.
Und mich ansonsten aus der ganzen Angelegenheit tunlichst raus halten.
Dafür habe ich die Versicherung und zahle jährlich gutes Geld.
Sollen die jetzt bitte mal was dafür tun.
Und sollte es rechtliche Streitereien geben, dann hat deren Rechtsabteilung davon deutlich mehr Ahnung als ich.
Habe ich bis jetzt in jeglicher Art von Schadensfall so gehandhabt und bin immer bestens damit gefahren.
 
Wenn es ein Listenhund ist, ist es überall Pflicht.

Ok. Macht Sinn.

Aber in NDS zB gibt es ja keine Liste. Und war es nicht in einem der beiden anderen "Sachsens" auch so, dass Listenhund-Mixe nicht als Listenhunde zählten?

Oder verwechsel ist das mit dem Saarland?
 
Niedersachsen hat aber trotzdem eine Versicherungspflicht. Okay, bei Saarland weiß ich es nicht, aber es ist doch in der Mehrheit so, dass Listis versichert sein müssen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechtliche Hilfe gesucht.“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

louise
@Villiers Richtig! Das Outfit macht den Mann! Ich sause im grünen Loden mit Hut durch Feld, Wald und Flur. In der Hand halte ich einen martialisch aussehenden Sitzstock, der einer Flinte nicht unähnlich ist, am Hals hängen ein Nachtglas und ein Jagdhorn. Das ist schon sehr beeindruckend: Jeder...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Timpe10
Timpe10
K
Also am besten redest du mal mit dem Innenministerium oder dem zuständigen OA, das dem Hund dann überstellt ist. Auf die Kastration legen die meisten OÄ viel wert, muß meistens auch nachgewiesen werden. Ein berechtigtes Interesse gilt immer dann, wenn dem Hund das Tierheim erspart bleibt...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Midivi
Midivi
S
Ich halte testen im Herkunftsland, außer bei augenscheinlichen Symptomen für Nonsens, einfach weil die Inkubationszeiten so lange sein können. Nazu hab ich zwei Wochen nach der Ankunft in D testen lassen. Ergebnis war Babesien positiv und Hautwurm positiv. Sechs Monate später beim Nachtest war...
Antworten
74
Aufrufe
5K
gerda g.
G
G
Danke! Frage ist nur, wie verklicker ich das dem Ordnungsamt die mir sagen es drohen Konsequenzen wenn jemand anders ihn ausführt der nicht eingetragene Aufsichtsperson ist? Sachkunde haben sie alle. Gibt es da irgendwo eine Rechtsgrundlage zu, weißt du das ?
Antworten
2
Aufrufe
880
Goldstueck
G
Zurück
Oben Unten