Rechtliche Frage zur Verbringung eines Bullywelpen von NRW nach Niedersachsen

Der Wurf ist natürlich nicht legal & dem Ordnungsamt bekannt. Die Familie hat natürlich jetzt rechtlichen Ärger. Für das Elterntier wurden kurzfristig alle notwendigen Prüfungen & Unterlagen ebracht & bleibt in der Familie. Der Wurf war nicht geplant, aber er ist nun mal da. Nun muß man aus den Dingen das beste für die Welpen machen. -
PS: Nicht mein Wurf - ich möchte nur einen der Welpen übernehmen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi uvely ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Wurf ist natürlich nicht legal & dem Ordnungsamt bekannt. Die Familie hat natürlich jetzt rechtlichen Ärger. Für das Elterntier wurden kurzfristig alle notwendigen Prüfungen & Unterlagen ebracht & bleibt in der Familie. Der Wurf war nicht geplant, aber er ist nun mal da. Nun muß man aus den Dingen das beste für die Welpen machen. -
PS: Nicht mein Wurf - ich möchte nur einen der Welpen übernehmen.

und der vater ist reinzufällig und ungewollt auch ein "mini" bulli,oder?
 
Wenn die Mutterhündin in der Familie bleiben darf, scheint das OA aber entgegen kommend zu sein. Das hätte auch anders ausgehen können.
Ich würde die Unterlagen, die gefordert werden, bei bringen und mich dann über meinen Welpen freuen.
Es ist ja nun nichts so Außergewöhnliches was das OA verlangt. Etwas Lauferei und du hast die Unterlagen.
Es gibt immer wieder mal Situationen im Leben, in denen man meint oder sogar weiß, das man im Recht ist und es trotzdem sinnvoll ist nicht darauf zu bestehen.
 
Ein Minibully hat in NRW Welpen gezeugt.

und der vater ist reinzufällig und ungewollt auch ein "mini" bulli,oder?

Wenn die Mutterhündin in der Familie bleiben darf, scheint das OA aber entgegen kommend zu sein. Das hätte auch anders ausgehen können.

Bisher ging ich davon aus, dass es sich bei dem als Bulli eingestuften Hund um den Vater handelt, da auch im weiteren Verlauf nur von dem "Elterntier" die Rede ist. Welcher Rasse das zweite Tier angehört ist bisher nicht geschrieben worden oder habe ich etwas überlesen? (Ist zwar nicht wirklich wichtig, da ohnehin schon das Amt in die Weitergabe der Welpen involviert ist, aber ich wollte es mal anmerken ;) )
 
Bisher ging ich davon aus, dass es sich bei dem als Bulli eingestuften Hund um den Vater handelt, da auch im weiteren Verlauf nur von dem "Elterntier" die Rede ist. Welcher Rasse das zweite Tier angehört ist bisher nicht geschrieben worden oder habe ich etwas überlesen? (Ist zwar nicht wirklich wichtig, da ohnehin schon das Amt in die Weitergabe der Welpen involviert ist, aber ich wollte es mal anmerken ;) )

stimmt wenn man noch mal genau nachliest könnte man denn eindruck gewinnen.
mich würde es eben blos mal intressieren ob eben alle beide elternteile "mini" bullis sind,dann wäre für mich nämlich die sache vom ungewollten wurf sehr unglaubwürdig
und es wäre für mich schlichtweg ein vermehrer würf wo leuten geld machen wollen und sorry dafür hab ich eben im geringsten kein verständniss.
 
Möglich wäre: Die Elterntiere leben beide beim gleichen Halter, der der Ansicht war, er hätte zwei als Minibullis anerkannte Hunde. Absichtlich oder unabsichtlich wird ein Wurf produziert. Dann wird das OA aufmerksam, z.B. vielleicht durch Ebay Kleinanzeigen.
Oder es war ein geplanter Wurf und der Rüde lebt nicht im selben Haushalt.
Von Vermehrung würde ich ohnehin ausgehen, da ein ordentlicher Züchter auch den Nachweis erbringen kann, das er einen Mini und keinen Standard Bulli hat.

Vielleicht kann @uvely dazu noch etwas Genaueres schreiben?
 
Um das mal aufzuklären. Es ist ein ungeplanter Wurf. Die Mutter ist ein Münsterländer- Mix & der Vater eben der MBT der nun als Standard eingestuft ist. Beide leben in der selben Familie. Die Schwangerschaft ist erst kurz vor dem Ende aufgefallen. Die Famile kümmert sich vorbildlich um die Kleinen. Der Welpenpreis ist auf Tierheimhöhe. Das sind keine Vermehrer oder Hinterhofzüchter. Nur um das einmal klar zu stellen.
 
@uvely , danke für deine Infos! Das ist dann wirklich dumm gelaufen. Ärgerlich das der Mini nicht als Mini anerkannt wurde. Ärgerlich auch das es zu der Trächtigkeit kam.
Falls du ein Foto eines Welpen hast, würde ich mich freuen, wenn du es einstellen könntest. Ich bin neugierig wie die Mischung aussieht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechtliche Frage zur Verbringung eines Bullywelpen von NRW nach Niedersachsen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich halte testen im Herkunftsland, außer bei augenscheinlichen Symptomen für Nonsens, einfach weil die Inkubationszeiten so lange sein können. Nazu hab ich zwei Wochen nach der Ankunft in D testen lassen. Ergebnis war Babesien positiv und Hautwurm positiv. Sechs Monate später beim Nachtest war...
Antworten
74
Aufrufe
5K
gerda g.
G
D
Fett markiert: da wären wir schon durchgefallen. Daisy ist nicht verträglich mit Fremdhunden. Egal ob da ein Zaun dazwischen ist.
Antworten
44
Aufrufe
4K
BlackCloud
BlackCloud
camicamo
DU kannst den hund gar nicht als abgabe in einem TH abgeben, wenn es nicht DEIN hund ist. wo komm ich denn da hin, wenn ich dir den hund abnehme und zwei tage später kommt die eigentliche besitzerin und will ihren hund wieder haben. :hmm: das wäre ja noch schöner, wenn jeder sich einen hund...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
cocker
So kann man es wohl stehen lassen, ganz sicher bestimmt nicht, aber halt auch nicht so schlecht; und notfalls klärt soetwas die Länge des Streits, falls er einmal ausbrechen sollte, zumindest für die jetzt dort lebenden Hunde.;) An den Umständen ändern kann die TE jetzt nichts mehr und deshalb...
Antworten
40
Aufrufe
4K
matty
snowtiger
Gedroht habe ich ja und ich mach das auch wahr. Ich werd es nächste Woche Samstag ein letztes mal sagen und dann Montag zur Polizei gehen und sehen was die sagen.
Antworten
9
Aufrufe
920
snowtiger
snowtiger
Zurück
Oben Unten