Rechtliche Frage bei Übernahmevertrag

Na und, Du musst doch niemanden in die Wohnung lassen?
Wenn Du so Bedenken hast, hohle dir zügig anwaltliche Hilfe - du kannst ja jetzt nicht die nächsten zehn Jahre mit der Angst leben, dass man dir evtl. Deinen Hund wegnimmt, weil Du einmal nicht machst, was die Dame für richtig hält...
Das hab ich ihr schon direkt empfohlen, scheint aber nicht angekommen zu sein...ich weiß nicht was man da rumeiern muß...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube das die TE sehr jung ist und sich leicht beeindruecken hat lassen. Man kann ihr nur die stange halten.
 
Ich glaube das die TE sehr jung ist und sich leicht beeindruecken hat lassen
gem. Profil 49 aber das eine schließt ja das andere nicht aus

Und ich glaube schon, dass so ne Tierschutzmuddi ganz schön penetrant sein kann, von daher würde ich die mal mit Nachdruck (Brief vom Anwalt) in die Schranken weisen...
 
Hallo,

ich würde mich da gar nicht so verrückt machen - wenn es dem Hund bei Dir gut geht, wird da trotz oder gerade wegen unhaltbarem Vertrag gar nichts passieren.
2 meiner früheren TS-Hunde bekam ich auch mit sehr (aus meiner Sicht) unseriösen Verträgen. Nachdem ich die Orga dann mit Berichten, Fotos und Videos geradezu zugemüllt habe, schlief von deren Seite aus der Kontakt irgendwann ein. Da war für die Leute dann wohl irgendwann klar, dass es dem Hund gut geht und alle waren zufrieden.

Die Einschläferung habe ich damals jeweils mit meinem Tierarzt entschieden - den Hund länger als nötig leiden lassen kam für mich trotz Vertrag nicht in Frage. Informiert habe ich die Orgas dann aber danach dennoch und was passierte? Es kamen beide Male sehr liebe Mails mit Beileid und Dank, dass der Hund eine so schöne Zeit bei uns hatte.

LG Mira
 
gem. Profil 49 aber das eine schließt ja das andere nicht aus

Und ich glaube schon, dass so ne Tierschutzmuddi ganz schön penetrant sein kann, von daher würde ich die mal mit Nachdruck (Brief vom Anwalt) in die Schranken weisen...

Ach so, na ja mit 49 kann man sich auch von so eine TSmutti ueberfahren lassen.

Wehre dich also!
 
... mach nen Karatekurs, falls die dich beim Gassi überfallen und dir den Hund abknöpfen wollen (wäre übrigens versuchter Diebstahl, da der Hund dein Eigentum und Besitz ist). ;)
 
Steckt aber leider Ernst dahinter.
Gibt es leider auch bei Vermittlern, zumindest als Drohung, bei denen wir es nicht für möglich halten würden.
 
Ich weiß, es wird in diesem Fall nicht möglich sein. Aber ich fänd's interessant, mal die Darstellung der anderen Seite zu lesen.
 
Geht sicher nicht. Und auf einen Schlagabtausch im Forum könnte ich auch gut verzichten.
(Was du sicher auch nicht meintest.)
Aber den Vertrag kann man notfalls mit geschwärzten Daten einstellen und es wäre zu erkennen, ob er Klauseln enthält, die nichtig sind.
Das wäre dann eindeutig, ganz ohne Nachfrage.
 
Das halte ich für Quatsch.
Natürlich kann sich das Tier zwar in der letzten Minute vor Ausreise anstecken, aber es gibt ja schließlich auch Möglichkeiten dies zu verhindern, wie Scalibor und Co.
Meiner Meinung nach machen sich die Tierschützer es damit ziemlich einfach und bequem. Man wird so auch erkrankte Tiere los und spart Kohle.
Mittelmeerkrankheiten sind einfach grausam und kosten bei der Behandlung einen Haufen Geld, da sollte man als Tierhalter vorher zumindest wissen ob man eine grobe Hoffnung haben kann, oder von vorn herein wissen, dass das Tier infiziert ist.
Mal abgesehen davon, dass der Stress der Ausreise ja nun die Krankheiten auch auslösen kann.

Natürlich haben die Auslandshunde im dortigen Tierschutz alle Scaliborhalsbänder und Co an ...
Da ich eh der Meinung bin, ,man bestellt Hunde nicht einfach ,halte ich einen Check NACH der Ausreise für Richtig und Gut und wie gesagt....so mancher Test ist nur gut wenn er positiv ist ...du kannst gerne deine Meinung weiterhin haben ;)
 
Ich habe ja nur noch "deutsche" Hunde hier, hatte aber ja früher 2 spanische Hunde in der Gruppe, die aber bereits im deutschen Tierschutz waren, als ich sie übernahm.
Mir wurde damals geraten, 4(!!!!) Jahre lang jährlich auf Mittelmeerkrankheiten nachzutesten, da u.a. Leishmaniose eine sehr lange Inkubationszeit habe. Erst danach könne ich mich sicher fühlen, dass der Hund tatsächlich negativ ist. Beide waren zum Glück tatsächlich negativ und sind im Alter an anderen Alterskrankheiten verstorben.
Von daher bringt ein Test vor Einreise doch nur, zu wissen: Beim Hund ist bereits eine Krankheit ausgebrochen. Ob sie in ihm schlummert, bleibt lange Zeit ungewiss!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TSV damals unnötige Panik gemacht haben, als sie auf die lange Inkubationszeit hinwiesen - die wollten die Hunde ja vermitteln und ich habe sie auch bekommen.;)

LG Mira
 
Von daher bringt ein Test vor Einreise doch nur, zu wissen: Beim Hund ist bereits eine Krankheit ausgebrochen. Ob sie in ihm schlummert, bleibt lange Zeit ungewiss!

Richtig. Dennoch halte ich es persönlich für die Pflicht eines jeden Auslandtierschutzes (aus Ländern, in welchen MMKs Relevanz haben natürlich) eben jenen "ersten Test" zu machen, bevor der Hund kommt. Eine Garantie ist das nicht (was den Adoptanten auch deutlich gesagt werden muss), ein erster Hinweis ggf. aber eben schon. Vor allem dann, wenn der Test gleich positiv ausfällt. Meiner Meinung nach gehört das zu einem guten Vermittlungsstil dazu.
 
Natürlich haben die Auslandshunde im dortigen Tierschutz alle Scaliborhalsbänder und Co an ...
Da ich eh der Meinung bin, ,man bestellt Hunde nicht einfach ,halte ich einen Check NACH der Ausreise für Richtig und Gut und wie gesagt....so mancher Test ist nur gut wenn er positiv ist ...du kannst gerne deine Meinung weiterhin haben ;)

Na, wenn sie alle Scalibor und Co an hätten... Das machen seriöse TSV, aber längst nicht alle!
Was soll denn daran gut sein, wenn der Test positiv ist? Nur weil man dann sicher weiß, dass der Hund infiziert ist? Was für ein Quatsch. Und ja, ich weiß, dass einige Krankheiten noch nach Jahren ausbrechen können.
Du kannst deine Meinung auch gerne weiterhin haben. Ich möchte dir deine auch nicht ausreden. Ich finde so ein Verhalten von TSV nur eben unseriös. Dass du das anders siehst ist legitim, zum Meinungsaustausch ist ein Forum doch da. ;)
 
Na, wenn sie alle Scalibor und Co an hätten... Das machen seriöse TSV, aber längst nicht alle!
Was soll denn daran gut sein, wenn der Test positiv ist? Nur weil man dann sicher weiß, dass der Hund infiziert ist? Was für ein Quatsch. Und ja, ich weiß, dass einige Krankheiten noch nach Jahren ausbrechen können.
Du kannst deine Meinung auch gerne weiterhin haben. Ich möchte dir deine auch nicht ausreden. Ich finde so ein Verhalten von TSV nur eben unseriös. Dass du das anders siehst ist legitim, zum Meinungsaustausch ist ein Forum doch da. ;)

Das nur den positiven test eine gute ist, ist kein quatsch, weil man sehr oft testet und nichts findet obwohl der hund infiziert ist.

Das heisst man kann sagen: ja, der hund ist krank, oder : keine ahnung, trotz test.

Ich lasse nichts mehr testen, behandle symptomatisch und fertig.
 
Das nur den positiven test eine gute ist, ist kein quatsch, weil man sehr oft testet und nichts findet obwohl der hund infiziert ist.

Das heisst man kann sagen: ja, der hund ist krank, oder : keine ahnung, trotz test.

Ich lasse nichts mehr testen, behandle symptomatisch und fertig.

Aber wenn der Hund Symptome hat, dann kann man sich das doch wohl denken?!

Mir leuchtet das nicht ein.
 
Was leuchtet dir nicht ein? Ich teste nicht, wenn ein hund symptomen hat, behandle ich den. Und bis jetzt mit erfolg.
 
Was leuchtet dir nicht ein? Ich teste nicht, wenn ein hund symptomen hat, behandle ich den. Und bis jetzt mit erfolg.

Mir leuchtet dieses "nur ein positiver Test ist ein guter Test" nicht ein.

Dass du deine Hunde behandelst, wenn sie Symptome haben, finde ich schon einleuchtend.
 
Ich versuche es noch einmal: ein test der negativ ist, sagt nichts, nul und nada aus. Nur ein test der positiv ist, nuetzt etwas, weil man dan weiss welche krankheit der hund genau hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rechtliche Frage bei Übernahmevertrag“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Fett markiert: da wären wir schon durchgefallen. Daisy ist nicht verträglich mit Fremdhunden. Egal ob da ein Zaun dazwischen ist.
Antworten
44
Aufrufe
4K
BlackCloud
BlackCloud
camicamo
DU kannst den hund gar nicht als abgabe in einem TH abgeben, wenn es nicht DEIN hund ist. wo komm ich denn da hin, wenn ich dir den hund abnehme und zwei tage später kommt die eigentliche besitzerin und will ihren hund wieder haben. :hmm: das wäre ja noch schöner, wenn jeder sich einen hund...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
cocker
So kann man es wohl stehen lassen, ganz sicher bestimmt nicht, aber halt auch nicht so schlecht; und notfalls klärt soetwas die Länge des Streits, falls er einmal ausbrechen sollte, zumindest für die jetzt dort lebenden Hunde.;) An den Umständen ändern kann die TE jetzt nichts mehr und deshalb...
Antworten
40
Aufrufe
4K
matty
snowtiger
Gedroht habe ich ja und ich mach das auch wahr. Ich werd es nächste Woche Samstag ein letztes mal sagen und dann Montag zur Polizei gehen und sehen was die sagen.
Antworten
9
Aufrufe
921
snowtiger
snowtiger
Zurück
Oben Unten