Reaktion auf Zeckenschutzmittel oder andere Allergie / Gründe? Sind die Maßnahmen ausreichend?

FrauHerrmann

Hallo Zusammen,

Ich hätte mal eine Frage zu folgenden Fall bei uns heute:

Ich habe Herrmann am Mittwoch nachmittags ein Scalibor als Zeckenschutz angezogen. Ich bin eigentlich skeptisch der Chemie gegenüber, aber da wir im Sommer öfter in den Süden in Urlaub fahren, habe ich mich dafür entschieden, da wir letztes Jahr damit auch erfolgreich die Sandmücken abgewehrt haben und Herrmann es gut vertragen hat.

Gestern Mittag wollte Herrmann zunächst nicht fressen. Den restlichen Tag war es dann gut. Wir haben ja starke gesundheitliche Probleme und Besonderheiten bei ihm (Magen-/Darm und Lebensmittelunverträglichkeit, was aber eigentlich mittlerweile mit angepasstem Futter OK ist) und aktuelle leichte Nierenprobleme. Also dachte ich erst, er hätte einen „schlechten Tag“ - ich hatte ja futtertechnisch nichts geändert und wir hatten nun schon sehr lange Ruhe.
Heute morgen dann wieder die selbst Geschichte. Beim Mittagsspaziergang dann noch leichten Durchfall und „Anal-Jucken“ (Er hat seinen Po auf dem Boden gerieben).
Dann kam mir die erste „Erleuchtung“: also Zeckenhalsband ab!

Heute Nachmittag habe ich dann gesehen, dass er an den beiden vorderen Pfoten jeweils eine kleine offen Stelle hat. Das Fell ist noch drauf. Ich denke also nicht, dass es aufgekratzt ist, sondern eher von Innen heraus kommt. An der Unterlippe hatte er Pusteln. Die waren zuerst leicht offen, sind mittlerweile aber trocken und ein wenig zurück gegangen,. Herrmann war sehr unruhig heute und hat sich ständig am Gesicht gekratzt. Insbesondere die Schnauze und die Augen.

Ich habe ihn dann mit einem feuchten Waschlappen komplett abgerieben. Insbesondere Kopf- und Halsbereich, aber auch den restlichen Körper. Er fand das nicht so toll, hat aber trotzdem gut still gehalten. Er hat noch nicht mal versucht wegzulaufen. Und er hasst Wasser in jeder Form, wenn es nicht zum Trinken gedacht ist. Das normale Halsband habe ich ihm abgezogen und gesäubert. Ich habe ihm jetzt erstmal ein anderes angezogen. Nach dem Abreiben ist er endlich ruhiger geworden und hat sich dann auch schlafen gelegt.

Nun meine Frage: habt Ihr so was ähnliches schon mal auf ein Zeckenschutzmittel erlebt? Oder denkt ihr, dass es was anderes sein könnte? Wir haben hier im Moment starken Pollenflug und von den Rapsfeldern ist bei uns auch auf der Terrasse und im Garten alles gelb.

Denkt ihr das Abreiben war ausreichend? Oder sollte ich ihn lieber doch baden?
Da er ja jetzt wieder ruhiger ist, denke ich, dass es geholfen hat. Weiß aber nicht, ob Baden vielleicht noch besser ist oder vielleicht sogar kontraproduktiv sein könnte?!

Natürlich werde ich unseren Tierarzt kontaktieren. Da es aber wieder besser ist, werde ich wahrscheinlich bis Montag warten. Sollte es wieder schlimmer werden, gehe ich morgen zum Notdienst. Ich will aber eigentlich vermeiden einen anderen TA aufzusuchen, da ja wie gesagt die Gesundheitsgeschichte von Herrmann so speziell ist und ich keine Lust habe, dass er irgendetwas bekommt, was ihm nicht bekommt...

Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße
Eve
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi FrauHerrmann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei dem Pollenflug momentan ist es schwer zu sagen, ob das von den Pollen oder dem Scalibur kommt. Abspülen bzw. baden (klares Wasser!) ist bei spontanen Allergieschüben immer das erste Mittel.

Wenn es morgen wieder juckt, würde ich Herrmann baden.

Gute Besserung!
 
Bei dem Pollenflug momentan ist es schwer zu sagen, ob das von den Pollen oder dem Scalibur kommt. Abspülen bzw. baden (klares Wasser!) ist bei spontanen Allergieschüben immer das erste Mittel.

Wenn es morgen wieder juckt, würde ich Herrmann baden.

Gute Besserung!

Danke für die schnelle Antwort - ich bin beruhigt, dass die erste Idee wohl nicht die schlechteste war.
 
Es lag wohl wirklich an dem Halsband. Die 2 Pusteln an den Pfoten sind schon am Abheilen. Die Pusteln an der Lippe sind fast wieder gut. Nur eine macht mir bisschen Kummer. Kommt bestimmt vom Essen und Trinken, weil die immer wieder feucht wird.

Aber Fakt ist: das Scalibor kommt nicht mehr dran.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reaktion auf Zeckenschutzmittel oder andere Allergie / Gründe? Sind die Maßnahmen ausreichend?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meike
Es wird wie bei menschliche allergien sein, nichts genaues weiss man nicht, hauptsache es verschwindet wieder.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Staffanie
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter so läuft. Falls du noch hingehst, schau es dir besser erst mal ohne Hund genau an. Nicht, dass du dir die mühsam erarbeiteten Erfolge auf Grund von Erfahrungen, die dein Hund gar nicht braucht, zu nichte machst. Eine gut geführte Raufergruppe...
Antworten
37
Aufrufe
6K
matty
Boxerfan
Hallo, wurde er auf eine allergie auf die Bisse der Herbstgrasmilbe getestet? Das halte ich zu dieses Jahrezeit für wahrscheinlicher als Mückenstiche. Die Milbenbisse sind glaube ich kleiner als Mückenstiche jucken aber sehr stark wenn der Hund darauf reagiert.
Antworten
1
Aufrufe
899
R
Goodgirl
Durch das kurze Fell kommt ja jetzt auch gut Luft dran:) Also, so wie du es beschreibst würde ich es auch einfach abwarten.
Antworten
4
Aufrufe
4K
Buroni
B
kelly1
so abwegig diese Begründung für den Steuerzahler klingt, ist sie leider gesetzeskonform. Das Gesetz sieht die Hundesteuer ausdrücklich dafür vor, Mehreinnahmen für die Kommunen zu erzielen und damit andere Löcher zu stopfen. Hundehalter, besonders die von sog. gefährlichen Hunden, sind von...
Antworten
10
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Zurück
Oben Unten