Reagier ich über oder berechtigter Ärger?

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

bevor ich jetzt aufs nächste Mal "lauere" und platze, brauch ich mal kurz eure Meinungen:

Hier in der Siedlung gibt es seit einiger Zeit Leute mit 2 unerzogenen Kleinkläffern - einer ist immer an der Flexi und schießt daran unkontrolliert durch die Gegend, der andere läuft unabrufbar frei.

GsD laufen die Leute nur die Standard-Minirunde, so dass ich nur auf den ersten Metern meiner Runden höllisch aufpassen muss...:unsicher: (Muss dann mit meinen flüchten bevor der größenwahnsinnige Kleinhund keifend und schnappend in meine Hunde springt).

Leider laufen die hier 2xtäglich für ihre Minirunde an meinem Grundstück vorbei - der abgeleinte Giftzwerg schießt dann an meinen Zaun, Riesentrara, inzwischen reagieren meine Hunde immer saurer und wüten zurück.
Da ich zu 99,9 % bei den Hunden bin, wenn sie draußen sind, konnte ich meine bisher immer da rechtzeitig weg rufen.

Heute hat das Ganze nun eine neue Qualität erhalten - Giftzwerg verbiss sich nun regelrecht im Gitter meines Zaunes (zum Glück engmaschig) und meine Hunde waren erstmals NICHT mehr abrufbar, hätten ihn sich packen wollen.:unsicher:

Ich habe den Leuten diesmal sehr deutlich und unfreundlich gesagt (bisher immer nur freundlich "das ist keine gute Idee"), dass sich das hochschaukelt und der Zaun nicht hoch genug ist, dass da nicht irgendwann meine Dicke bei genügend Provokation mal rüber geht. Ist ihr Revier und ewig guckt die sich das nicht mehr an.... Der Bulli ist auch sprunggewandt und Klein-Odie wird auch größer.... Wie gesagt, normalerweise ist der Zaun kein Problem - die Provokation zeigt aber zunehmend Wirkung... gibt mir ein unsicheres Gefühl.

Kam irgendeine pampige, unverständliche Antwort, liefen weiter ohne ihren Hund einzusammeln und der lief dann irgendwann hinterher.

Ich bin stinksauer, Zaun erhöhen ist verboten (Bauvorschriften) und mein ganzes "Zauntraining" kann ich bald in die Tonne kloppen.
Meine Hunde nicht mehr raus lassen ist auch keine Option, diese Leute haben keine festen Zeiten.

Und jetzt? Wenn was passiert, waren es natürlich meine bösen Kampfhunde....:verwirrt:

Bin vor lauter Ärger schon so weit, zu überlegen, ob ich die beim OA anscheiße (laufen leinenlos im NSG) oder deren Vermieter kontaktiere, ist nicht deren Haus... An sich will ich aber keinen Ärger, sondern einfach keine Panik schieben müssen, dass das irgendwann schief geht bzw. den Trainingserfolg meiner Hunde kaputt machen lassen. Nach dem Vorfall heute kamen nämlich noch andere Hunde vorbei (die durften allerdings nicht an den Zaun) und es wurde sich aufgeführt, wie ewig nicht. Ätzend!

Anderer Gedanke: Mich auf die Lauer legen und den Hund bewerfen o.ä., das gibt aber bestimmt auch Ärger und der Hund kann ja auch nichts dafür, dass er unfähige Besitzer hat.:rolleyes:

LG
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
innen noch einen blickdichten zaun ziehen und deine hunden verbieten amok zu laufen ( obwohl es verständlich ist, das sie amok laufen). Ich denke nicht das du etwas machen kannst gegen so einen halter ausser anzeigen. im sommer den garten grosszügig und kräftig mit dem schlauch wässern.
 
Huhu,

ja, ätzend, da kann ich wohl nicht viel tun...

Meinen Hunden IST es verboten, Amok zu laufen - seit heute ist es aber offenbar derart hochgeschaukelt (nach monatelangen Provokationen) dass ich da nicht mehr durchkam.:sauer:
Blöd ist halt, dass der Abruf vom Zaun bisher seit langer Zeit zuverlässig klappte - heute klappte da gar nichts mehr. 4 Hunde mal eben zu fassen zu bekommen ist illusorisch und ich mache mir mit vergeblichen Versuchen ja auch kaputt, was bisher aufgebaut wurde. Einfach zum K...

Über den blickdichten Zaun muss ich nachdenken - das wird bei der Länge irre teuer und ich befürchte, dass sie sich dann daran aufstellen, um drüber zu sehen, das wäre kontraproduktiv, da fehlt zum Sprung dann nicht mehr viel. Zumindest die Große kann da dann rüber sehen...und erhöhen ist wie gesagt verboten!

Was für bescheuerte Vorschriften - zu den Nachbarn habe ich 2.00m Zaun, nur zur Straße gelten die bescheuerten Bestimmungen.

LG
 
das ist zum die wände hoch gehen. vielleicht mal anonym die polizei fragen (sofern das geht) was man in so einem fall machen kann, mit deine hunden hast du sowieso die a-karte wenn etwas ist.
 
vielleicht wirklich mal mit ner Discscheibe oder einem Wasserschlauch dem Kläffer eine abziehen. Mache ich nur äusserst ungern, aber ich habe meinen Schlüssel erst daneben und dann bewusst auf solche Hunde geworfen.

Mit der Antwort der Hundebesitzer konnte ich leben, die haben dann einen Bogen um mich gemacht.

Rein rechtlich dürfte kaum was zu machen sein, die benutzen einen öffentlichen Weg, man könnte ja auch die andere Strassenseite nutzen.

Erkundige dich allerdings erst vorher, ob du nicht selbst Ärger bekommen kannst, wenn du es machst, bei mir war es beim Spaziergang nicht am Zaun, das ist noch ne andere Sache.
 
Ich wuerde unten am zaun, also in nasenhoehe der beiden klaeffer, sichtbar eine litze spannen und oben am zaun zwei schilder aufhaengen "vorsicht elektrozaun". Und hoffen, dass die besitzer lesen koennen :unsicher:
abschreckung hat oft ganz gute wirkung ;)
 
Ätzend, wirklich.

Wenn die das jetzt weiter so praktizieren, werde ich wohl erstmal androhen (Wurf, Wasser o.ä.) und gucken, ob das hilft. Dann umsetzen und meine Hunde erstmal wieder nur an der SL in den Garten lassen - was dann allerdings Spielverbot bedeutet.:unsicher:

Ich kapier auch einfach gar nicht, wie man dazu kommt, seinen Kleinhund an fremde Zäune ran zu lassen...
Ich selbst laufe hier im Wohngebiet (ruhige Sackgassen zum Wald ohne Bürgersteig) in der Mitte der Straße, um a) nicht in den Verdacht zu kommen, dass die diversen Tretminen in Vorgärten von meinen Hunden stammen und b) vorhandene Hunde nicht unnötig zu provozieren (Zaunhöhe ist wirklich ne Lachnummer). ICH hätte da Angst um meine Hunde, wenn ich die provozieren ließe und einer der groooßen Hunde hier über den Zaun ginge..

Ich frag mich da wirklich, ob die dumm und naiv sind oder ihre Hunde loswerden wollen.. hier wohnen teils sehr große Hunde auf den Grundstücken, da ist so ein Kleiner schnell "aus Versehen" böse verletzt oder tot und so ein 60cm+ - Hund hopst da schnell rüber.

LG
 
@ Embrujo: Hatte ich auch schon dran gedacht, gibt für mich dann aber wegen eigenem und vieler anderer hier spielender Kinder Riesenärger. Sonst wäre es DAS Mittel der Wahl, E-Litze zum Bluffen bekomme ich jederzeit bei meiner Freundin auf dem Hof.

LG
 
Ich würde sie wohl klar vorwarnen "Noch einmal - sonst O-Amt" .. und das dann auch durchziehen. Es kann doch nicht sein, dass Du, obwohl Du alles richtig machst und Deine Hunde erziehst immer die A-Karte hast nur weil es Bollerköppe und größer sind :sauer:
 
Brombeeren/Himbeeren oder was anderes Piekiges dranpflanzen irgendwas das dem Kläffer den Bock vermiesst .. na ja und sehr deutliche Worte mit den Besis wechseln, wenn die wissen das dann jedesmal du sie angeigst haben sie vielleicht keine Lust mehr ätzend ist halt das wenn DU sauer wirst die Hunde vermutlich mitziehen :( Vielleicht mal abpassen und dann ohne Hunde zur Rede stellen.
 
Kannst du einen höheren Sichtschutzzaun ein Stück von der Grundstücksgrenze weg setzen, oder ist das auch nicht erlaubt?
 
Ich würde an den Zaun 2 10 lieter Eimer Wasser stellen und bei der nächsten Eskalation einfach über die (vorzugsweise seine) Hunde kippen. Wenn er sich aufregt: du machst Zauntraining, da dich das gekläffe der ("seiner" musst du nichtmal sagen) Hunde stört.

Und drann denken, immer freundlich Grüßen, wenn du die siehst bzw. Triffst...
 
@ Snowflake: Auch verboten - bei Einzug war eine Idee nämlich, hinter den niedrigen Zaun eine Hecke mit hohem Zaun zu setzen.:(

Stachelzeugs müsste ich ja nach außen vor den Zaun setzen - da muss aber laut Gemeinde Erde oder Gras sein, darf nicht bepflanzt werden... Komische Vorgaben hier..

Ohne Hunde abpassen werde ich auf jeden Fall - allerdings sind die offenbar beratungsresistent, deren offline-Kläffer ist mir ja sogar schonmal ins offene Auto gesprungen.....hat die auch nicht interessiert, wie gefährlich das ist.

@ Ohneso: Vielleicht sollte ich DIE (Menschen) mit dem Gartenschlauch duschen, nicht den Hund? So rein aus Versehen natürlich?:verwirrt::lol::lol::lol: Und danach freundlich grüßen...

LG
 
Ein 2. Zaun wirkt sicher deeskalierend! Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und es macht ja keinen Sinn, dass du deine Erziehungserfolge auf`s Spiel setzt.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass das Betreufeln der Aussenseite des Zaunes mit übelriechendem Material, von dem die Hunde dann gereinigt werden müssten (z.B. Gülle oder Farbe) eine erzieherische Massnahme ist, die ihre Wirkung nicht verfehlt. Im Zweifelsfall hast du halt Jagd auf irgendwelche Käfer gemacht.
Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings immer unterwegs auf unserer Heimgassirunde. Unsere sonst sehr friedfertige Hündin hat diesen Mobber irgendwann auf den Rücken geschmissen, es qietschte kurz und der Spuk hatte ein Ende. Ich habe mich allerdings danach in der Siedlung nicht mehr wohlgefühlt und mir ein anderes "Revier" gesucht, weil ja dann doch so viel über meine Bestien (Border Collies) geredet wurde.

Gruß
Doggle:hallo:
 
ich würde diese situation auch mal filmen, vielleicht bekommst du eine sonderbewilligung für ein anderen hag, und du hast etwas in der hand fürs OA.

das filmen bitte so machen das die halter das sehen...
 
ich würde diese situation auch mal filmen

das ist eine gute idee.

das filmen bitte so machen das die halter das sehen...

da musst du nur aufpassen, dass du die menschen selber nicht filmst sondern nur den/die hund/e, die können dir daraus vielleicht einen strick drehen, oder?
weiß jemand wie es da mit der privatsphäre ausschaut? darf man menschen einfach so direkt filmen?

ach mensch, du hast aber auch immer ein ärger. :(

liebgruß an dich! :hallo:
 
Man möge mich jetzt nicht gleich zerfleischen...aber wie wäre es mal kurzfristig eine Autobatterie an den Zaun zu schalten....zeigt eine immense Wirkung....

...hier geht es um deine Hunde...die im Falle eines Falles immer den kürzeren ziehen würden als Listies....:hallo:
 
@ Toubab: Stimmt, filmen schreckt die Leute eventuell ab...., den Film dem OA vorzeigen, falls meine Hunde sich bis dahin nicht beruhigt haben, kommt aber vermutlich so: Arme, puschelige Fußhupe beißt zwar kläffend, fletschend und knurrend am Zaun rum, aber pööööhse Bollerköppe präsentieren sich gefääääährlich....da MUSS die arme, mutige Fußhupe ja seine Besitzer verteidigen.....

Wobei: Bei mir auf der Seite ist ja auch `ne Fußhupe dabei und hat es überlebt..:rolleyes:

Oder?

LG
 
@ Bine: Danke, so ein Nervkram hat mir wirklich noch gefehlt - wäre das nicht auf Dauer gefährlich (Hochschaukeln, hoffe, der Hund rennt mir nicht demnächst beim Gassi wieder in die Leinen), wär ich da auch entspannter....
Die Leute darf ich wohl wirklich nicht mit der Kamera erwischen - da der Hund aber gern 100m vorrennt und dann am Zaun bleibt, bis die im Wald verschwunden sind, wird das nicht schwer...

@ Bostonbully: Solche Phantasien hatte ich auch schon.... der Hund tut mir aber zu leid und bei meinem Pech erwischt es dann meine Hunde oder - noch schlimmer - den Welpen, der sich danach nie wieder vor die Tür traut...

LG
 
Gibt so Spritzschläuche wenn du so einen am Zaun anbringst um deine Hunde zu "erziehen" . tjaaaa der geht halt an sobald da gekläfft wird.. auuutomatisch sozusagen und das der auf Menschenhöhe spritzt.. hapüüü kann passieren :D

Nee ferab aller Phantasien, wenn die merkbefreit sind, würde ich auch zm OA gehen ( oder es zumindest glaubhaft androhen)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reagier ich über oder berechtigter Ärger?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
340
matty
schnitzel
@Melanie F der arme Jas:( Aber es ist genau so wie ihr alle sagt,ab dem Moment wo man einen Dobi,Staff,Pittie,Rotti,Liste ist lang,führt,ist man automatisch bei vielen Behörden der Schuldige. Wir hatten es ja auch erst,direkt vor meinem Termin zum Wesenstest,nochmal ab auf's abgelegene Feld...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Puppets
Vielleicht wollte sie ja das hören, was nicht zu dem Verwaltungsakt gesagt wurde (???). Wie dem auch sei: Sie meldet sich nicht (mehr) zu Wort. Dann ist die Angelegenheit wohl erledigt.
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susa40
W
  • Gesperrt
Hach ja, wodkajulia hat um Löschung ihres Account gebeten. Zuvor wurde natürlich noch ein zweiter Account angelegt (der nun gesperrt ist). Somit hat sich das Thema erledigt. Geschlossen.
Antworten
55
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
molli-fd
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es so bleibt!
Antworten
19
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten