Raum Nürnberg: Luna's und meine Geschichte

Bineamazon

15 Jahre Mitglied
So, hab ja schon lange nix mehr von mir lesen lassen, bis dato war auch alles ruhig

Am 1.3. geh ich mit meiner Luna zum WT und hier die Geschichte wie's dazu gekommen ist.

Ich steh am Altweiberfasching (03.02.05) mit meinem Hündchen in Nürnberg auf dem Hauptbahnhof und schaute mir ein paar Auslagen in den Fenstern an.
Stehen plötzlich zwei Typen vor mir, einer zückte geschwind einen Ausweis und meinte "Guten Tag, Kriminalpolizei, was haben sie denn da für einen Hund!"
Nun ja ob das ein Kampfhund wär, worauf ich erwiederte ich hätte gern die genaue Interpretation was denn ein Kampfhund wär, wie der aussieht und wie der sich zu verhalten hat und ob meiner das auch tut?"
Dann wollte ich erst mal den Ausweis noch mal sehen, denn der war ja sehr schnell wieder von dem netten Beamten eingesteckt worden.
Dann musste ich erst mal die Rassen aufzählen die in meinem Mix drin sind.
Ich "Boxer - Rhodesian Ridgeback - American Bulldog mix"
Der Beamte "Ach du liebe Güte können sie mir das aufschreiben?"
Da musste ich grinsen, und hab unterm notieren der rassen gefragt ob er denn überhaupt wüsste wie die drei Rassen sich voneinander unterscheiden."
Beide mussten zugeben sie würden es nicht wissen, aber da ja ein American Bulldog mit drin ist, ist das ein Kampfhund Anlage 2 und der braucht ein Negativgutachten!"
Ich "der Hund ist noch keine 18 Monate alt, ich hab das noch nicht, ich werde das im März machen!"
Naja, mittlerweile braucht man ja ein vorläufiges Gutachten (wusste ich nun auch nicht)
Also haben uns die lieben Herren von der Polizei erst mal "regstirert", ich fragte noch "ach, nun fangen wir wohl mit der Rassendiskriminierung bei den Viechern an?!"
Wobei ich zu Antwort bekam "nun werden sie mal nicht frech, sonst nehmen wir sie gleich mit aufs Revier!"
Lol
da blieb ich dann lieber doch mal ruhig.
Musste, eskortiert von den beiden Herren, durch das ganze Gebäude laufen, und am Parkplatz an ihrem Wagen durfte meine Luna dann "Modell" stehen.
Sie wurde von allen Seiten fotografiert, und die Hundemarke auch (die hab ich im Geldbeutel, weil die schon "zerspielt" wurde).

Gestern lag ein Brief im Kasten, von der Polizei natürlich, das ich beschuldigt wäre folgende Straftat begangen zu haben:
"Umgang mit gefährlichen Hunden"

Hihihihi, ich kann eigentlich nur noch lachen. Aber was solls, ich hab mich also ans Telefon gehangen, und erst mal den Oberoberobersachverständigen der STadt Nürnberg angerufen (sehr netter Mensch, ich glaub ich lade den mal auf ein Bierchen ein!), der mich dann an eine Sachverständige (angenehme Frau, mit viel Humor , was haben wir gelacht am Telefon) weiterleiterte.

Sie riet mir erst mal , gar nix mehr zu machen, falls sich bei mir noch wer melden würde, solle ich Ihr Bescheid sagen, sie würde sich darum kümmern.
Am 3.1 isses dann soweit, da kriegt meine Süsse dann also ihre Lizenz zum kuscheln. :D

Ich halt euch auf dem Laufenden.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bineamazon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Xana schrieb:
:verwirrt:

Aehm, wie hast du denn deinen Hund bei der Steuer angemeldet ??

Bin seit 10 Jahren Hundesteuer zahlende Bürgerin der Stadt Stein, bin mit der "Sterbeurkunde" meiner Tami ins Steueramt. Hab Tami abgemeldet und Luna angemeldet.
Der gute Mann war wohl etwas faul, die ganze Bearbeitung war mit 2 roten strichen passiert. Mix ist geblieben, weiblich auch, farbe statt braun weiss eben schwarz weiss.
Als ich anheben wollte, welche Rassen denn alle in meinem Mischling vereint sind winkte der gute Mann ab und meinte "diese Angaben reichen mir vollkommen!"

Sonst noch Fragen? :D
 
Bineamazon schrieb:
Bin seit 10 Jahren Hundesteuer zahlende Bürgerin der Stadt Stein, bin mit der "Sterbeurkunde" meiner Tami ins Steueramt. Hab Tami abgemeldet und Luna angemeldet.
Der gute Mann war wohl etwas faul, die ganze Bearbeitung war mit 2 roten strichen passiert. Mix ist geblieben, weiblich auch, farbe statt braun weiss eben schwarz weiss.
Als ich anheben wollte, welche Rassen denn alle in meinem Mischling vereint sind winkte der gute Mann ab und meinte "diese Angaben reichen mir vollkommen!"

Sonst noch Fragen? :D

Was haste in deinem Impfpass stehen ?

Hast du denn nicht gewusst das der AmBull auf der Liste steht und du hierfür die Genehmigung der Gemeinde brauchst ??
 
Bineamazon schrieb:
....ja ein American Bulldog mit drin ist, ist das ein Kampfhund Anlage 2 und der braucht ein Negativgutachten!"
Ich "der Hund ist noch keine 18 Monate alt, ich hab das noch nicht, ich werde das im März machen!"
Naja, mittlerweile braucht man ja ein vorläufiges Gutachten (wusste ich nun auch nicht)

Im Impfpass steht Boxer - Rhodesian Ridgeback - American Bulldog Mix
 
könntest du es nachweisen, dass die eltern dieser rassen angehören? also einer muss ja dann ein sokamischling gewesen sein?! wenn dieser mit einem nichtsoka welpen hat, fallen die nicht unter sokas. es muss 50 %, also ein elternteil reinrassiger soka sein. bitte berichtigt mich, wenn das in bayern nicht mehr gilt!

ich würde mich werst mal erkundigen, denn dann können die dir gar nix und du brauchst das ganze tam tam nicht.

allerdings wüsste ich auch gerne, wie das mit der steuer ist, denn daran kannst du ja schon sehen wie er eingestuft ist. wenn du normale steuer zahlst, würde es das o.g. bestätigen. allerdings würde es mich dann wundern, dass sie keinen nachweis (rassegutachten oder nachweis der eltern) wollen.

gruß,
nike
 
Nike schrieb:
könntest du es nachweisen, dass die eltern dieser rassen angehören? also einer muss ja dann ein sokamischling gewesen sein?! wenn dieser mit einem nichtsoka welpen hat, fallen die nicht unter sokas. es muss 50 %, also ein elternteil reinrassiger soka sein. bitte berichtigt mich, wenn das in bayern nicht mehr gilt!
Die Mama war der AmBull, denn die hab ich persönlich gesehen, den Papa (Boxer - Rhodesian Ridgeback- Mix)hab ich nie zu Gesicht bekommen. Vom Boxer sieht man auch ein bischen was, nur bei dem Rhodesian Ridgeback bin ich mir nicht sicher. Luna hat eben nen ausgeprägten Jagdtrieb, das ist das einzige was auffällig nicht zum Boxer oder AmBull passt.

Ich werde morgen mal zum Rathaus gehen und nachfragen.
Heute ist sie zumindest schon mal gechipt worden.

Ich sehs schon kommen, wir haben das Negativgutachten in der Tasche und danach wird die Hundeverordnung abgeschafft.....
kann man in dem Fall den Staat verklagen? *g* so nach dem Motto: "Ich will mein Geld wieder haben!"

:D
 
Du hast sie heute, an einem Sonntag(?!) chippen lassen????

gruß nelehi
 
Warum nicht? Also bei "unserer" Tierärztin wäre das auch möglich.
 
Sonntags echt???
Bei uns läuft da nur der Notdienst.
gruß nelehi
 
klar heute :D
tierklinik raque am schillerplatz in nürnberg
hat auch samstags und sonntags geöffnet
von 10:30 bis 12:00 uhr

kann ich nur empfehlen. :zufrieden:
 
ay ay ay, bin ich aufgeregt, zwischen 14 und 15 Uhr kommt die Sachverständige.
Bin ja fast so aufgeregt wie damals als ich zu meiner Abschlussprüfung vor die IHK musste. :D

drückert mal alle schön die Daumen *g*
 
Ich glaub, da ist jeder aufgeregt, auch wenn man von vornherein weiß, das es sein Hund locker schafft.

Herzlichen Glückwunsch :)
 
Also - ich bin aus Fürth (gleich neben Nürnberg) und mir gehts mit der Polizei wöchentlich so - mein Alano-Mix hat mittlerweile seinen endgültigen Wesenstest und auch ein Rassegutachten von einem staatlich anerkannten Sachverständiger für Hundewesen. Trotzdem werde ich einmal pro Woche von Polizeibeamten angehalten, die mir einreden wollen, dass mein Hund ein AmStaff ist und in Bayern verboten (dabei isser viel zu gross und zu dünn für nen AmStaff). Die Polizei hier kennt nur PitBull und AmStaff und alles, was einigermassen nach Kampfhund aussieht, ist eben so eine Rasse.

Anscheinend sind die fränkischen Beamten der Polizei nicht sehr sachkundig, was Hunderassen betrifft...aber erstmal die Klappe aufreissen - typisch.
 
Thaleia schrieb:
Anscheinend sind die fränkischen Beamten der Polizei nicht sehr sachkundig, was Hunderassen betrifft...aber erstmal die Klappe aufreissen - typisch.

*g*
Du sprichst mir aus der Seele, war ja schon übel das ich denen die ganzen Rassen aufschreiben musste. *lach
 
ja - es ist echt krass. Wenn ich sage, Calimero ist ein Alano-Mix, gucken die wie Eichhörnchen und jedes mal kommt: "...er ist ein waaaaaaaas? Was ist das denn?"

Die wissen teilweise gar nicht, dass es einen Alano überhaupt gibt....*kopfschüttel*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Raum Nürnberg: Luna's und meine Geschichte“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Dalmatiner-Mix
Micha, meine dicke Ty würde auch um ihr leben rennen. Sie rennt dann los und kennt in solchen situationen auch keine angst mehr vor Autos, auch Tyra hang schon unter einem 40 Tonner "wie einige hier vileicht gelesen haben" ihr ist Gott sei dank nichts passiert. Warum diese ich sage mal Angshunde...
Antworten
11
Aufrufe
2K
BubuBär
BubuBär
Wausau
Bitte einen Kontakt angeben. Ein Photo wäre hilfreich. Ist er mit anderen Hasen verträglich? Ich würde ihn nicht kostenlos abgeben - "Was nichts kostet, ist nichts wert" Zudem solltet Ihr Euch den Platz vorher unbedingt angucken, nicht daß er als Schlangenfutter endet o.ä... [Überschrift...
Antworten
1
Aufrufe
424
Marion
Marion
M
Antworten
1
Aufrufe
717
M
Bineamazon
Die Nürnberger Nachrichten haben ja ihren Immobilienteil auch online. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Was ich allerdings in letzter Zeit immer mehr feststellen muss, das man selbst bei Mietwohnungen fast nur noch über einen Makler rankommt. Das kostet dann halt...
Antworten
1
Aufrufe
510
Xana
Zurück
Oben Unten