Rattengift im Tierheim erlaubt?

Foxterrier

Hallo liebe Gemeinde,

ich finde im Internet leider keine Informationen darüber, was im Tierheim erlaubt ist und was nicht, deshalb wende ich mich mal an euch:
Ist das Auslegen von Rattengiftködern in einem Tierheim erlaubt?
Wenn nicht, an wen kann man sich wenden, damit etwas dagegen getan wird?
Im Dezember 2012 sind uns Rattengiftigköder neben Hundezwinger in einem Tierheim aufgefallen, obwohl dort Katzen (die dort frei rumlaufen) und Kinder dort gut drankommen können. Außerdem können Ratten dies problemlos in die Zwinger der Hunde verteilen.

Wir haben dies fotografiert und die Tierheimleitern darauf angesprochen. Da es nach einem Monat dort immer noch lag, haben wir uns an den Bürgermeister gewandt, der dagegen nichts machen könne, da es kein städtisches TH ist und bloß Geld von der Stadt bekäme. Dann gingen wir zum Kreisveterinäramt, dort wurde es bloß belächelt.
Einige Wochen später gingen wir zum Landrat, dort wurde es allerdings auch nicht ernst genommen.
Nun lag vor einigen Wochen ein Hund tot in einem Freilaufgehege. Und einige Tage vorher ist ein Hund erst an Darmblutungen verstorben.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass die Hunde an Rattengift verstorben sind, da davon genug im TH ausliegt.

Wir haben nun seit April Platzverbot im TH, da wir uns an den dt. Tierschutzbund gewandt haben. Man sagte uns, man würde sich darum kümmern, aber laut Aussage einiger Personen, die manchmal ins TH gehen, liegt es dort noch immer aus.

An wen kann ich mich noch wenden, wenn schon der Bürgermeister, Kreisveterinäramt, Landrat und dt. Tierschutzbund nichts bringt?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Foxterrier ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wende Dich doch mal an den Vertragstierarzt des TH.Der müßte das doch auch sehen,wenn dort einfach so Rattengift rumliegt.Und lege ihm Deine Fotos vor.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke das wird auch nicht viel bringen, denn der Tierarzt ist im Vorstand des Tierheims :(.
Wir haben mit unserem TA ebenfalls darüber gesprochen und er gab uns den Tipp mit dem Bürgermeister und dem Kreisveterinäramt - er weiß nun auch nicht weiter.
 
Da fällt mir nun auch nichts mehr ein...:(
Wenn keiner eingreift (wie so oft),schone Deine Nerven und engagiere Dich in einem anderen Th,wo Dein Einsatz für Tiere mehr geschätzt wird.
 
An die Presse haben wir auch schon gedacht, aber fällt sowas dann nicht unter Rufmord?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rattengift im Tierheim erlaubt?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Duisburg. Mit Rattengift haben Unbekannte versucht, auf einem Parkplatz in Duisburg-Mittelmeiderich Hunde zu vergiften. Die Polizei sucht nun Zeugen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
JoeDu
tigger
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Passt auf wenn ihr hier wohnt.
Antworten
0
Aufrufe
1K
tigger
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
696
Podifan
Mocca8889
Wollte nur bekannt geben, dass in den Wäldern um Saarbrücken, Giftköder ausgelegt worden sind. Es kam auch in den örtlichen Nachrichten (Radio). Nach dem Ar... wird gefahndet. Also passt gut auf eure Hunde auf bzw. geht woanders hin zum Spazieren. Es sind schon 4 Hunde gestorben:( Lg
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mocca8889
Mocca8889
JoeDu
Hundehalter sind wegen Giftködern alarmiert Wetter/Herdecke. Immer wieder gibt es Meldungen von Giftködern, die von Hunden gefressen werden. Jetzt sorgen sich Hundehalter in Herdecke, Wetter und Hagen um ihre Vierbeiner. Einige Tiere sollen bereits verendet sein. Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
2K
JoeDu
Zurück
Oben Unten