Ratten :(

Wolke7

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Obwohl ich wirklich niemals gekochte Lebensmittel auf den Kompost werfe, haben wir nun ein Problem...
frown.gif


Es scheines sich Ratten in unserem Komposthaufen eingenistet zu haben. Man kann sie nicht sehen, aber ihre Ein- und Ausgänge... Letztes Jahr waren sie bei den Nachbarn, ein paar Gärten weiter...

Wie werde ich diese unangenehmen Untermieter wieder los, ohne Chemie!!!! ...wg. dem Hund
smile.gif
...logo
smile.gif


Gibt es da einen super Tipp? Vielleicht von einem Gartenexperten?

Viele Grüße von der Elbe

Wolke
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolke7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Wolke :verlegen:)

Eine herkömmliche Rattenfalle ist absolut nicht ratsam, weil die Dinger eine enorme Schlagkraft haben und auch einem Hund erhebliche Verletzungen beibringen können, wenn er mit der Nase drangeht - der Nasenschwamm wäre u.U. ab.

Also gibts nur 2 (3) Alternativen:

1.) Die Lebendfalle: Sie hat aber den Nachteil, daß Du das lebend gefangene Tier ja irgendwo hinbringen mußt... is nicht jedermanns Sache.

2.) Die Köderfalle: Hierzu brauchst Du allerdings den Kammerjäger, denn nur er ist authorisiert, Rattengift auszulegen. Die Köderfallen haben den Vorteil, daß nur Tiere bis zur Größe einer Ratte drankommen - Hunde und Katzen beispielsweise nicht.

Auch eine wirksame Methode (hab ich einfach mal gemacht:( Eine Flasche Salmjakgeist und heißes Wasser. Erst den Geist in die Löcher kippen und dann sofort heißes Wasser hinterher. Die damit entstehenden Ammonjakdämpfe sind für jede Nase unerträglich und sorgen bei Wiederholungen dafür, daß sich die netten Tierchen ein anderes Zuhause suchen.
Ob diese Methode bei einem Komposthaufen wirkungsvoll ist, weiß ich allerdings nicht.

Die Fallen sind in jedem Raiffeisenmarkt erhältlich.

Liebe Grüße

Sabine




...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Wolke,
ich habe in irgendeinem Öko-Versand fürchterlich stinkende Steinchen bekommen - die ich zur Zeit natürlich nicht finde, sonst würde ich den Namen und den Hersteller gleich dazu nennen - die haben mir jedenfalls die Mäuse aus dem Spind im Reitstall vertrieben.
Ich habe allerdings feststellen müssen, daß manche Hunde auch eine extrem effiziente Problemlösung bieten in puncto Ratten (hap, schüttel, exitus)! Fand ich persönlich nicht ideal, aber wenn man Jahrzehnte oder länger für so etwas gezüchtet wurde, dürfte es recht schwierig sein, solche Hobbys abzugewöhnen.

Josi mit Anhang
 
Ich würde an deiner Stelle eine Lebendfalle nehmen. Dann müssen die Ratten wenigstens nicht sterben. Du kannst sie ja dann in dem Wald aussetzen....

MfG Claire und Tapsi

b008.jpg




horror5.gif
 
Hallo Tapsi
smile.gif


Da hätte ich dann das nächste Problem....

Wie bekomme ich die Ratten in den Wald ohne dichter als 3 m an sie ranzukommen
smile.gif
 
Du kannst doch Handschuhe anziehen. Die werden dich schon nicht anspringen, die sind froh wenn sie wieder frei sind, glaub mir.
smile.gif




MfG Claire und Tapsi

b008.jpg




horror5.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ratten :(“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
:( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unbekannte haben offenbar ihre Haustiere an der A7 in der Nähe von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ausgesetzt. An der Raststätte Wülferode wurde am vergangenen Mittwoch gegen 18 Uhr eine Transportbox...
Antworten
0
Aufrufe
194
bxjunkie
bxjunkie
lektoratte
Zoo's züchten ihre Futtertiere selber und werden sicher kein Risiko eingehen, in dem sie ihre fleischfressenden Reptilien mit irgendwelchen Messi-Ratten füttern. In Anbetracht der momentan eh schwierigen Vermittlungen kann ich auch nur sagen, das Ratten ja gottseidank nicht so alt werden...
Antworten
16
Aufrufe
951
Candavio
Candavio
lektoratte
Snowball weis das schon lange Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
215
toubab
Sonnenschein
Alle Ratten suchen nach wie vor ein neues zu Hause. Die 4 er Böckchengruppe ist auf eine private Pflegestelle umgezogen, die sich auf die Vermittlung von Ratten spezialisiert hat. Vielen Dank für diese aktive Vermittlungshilfe! Wer sich also für diese vier bezaubernden Jungs interessiert, kann...
Antworten
6
Aufrufe
848
Sonnenschein
Sonnenschein
mailein1989
Vermutlich erst wenn eine drin ist. Wir hatten vor einigen Monaten eine bei den Mehlwürmern im Keller. Da ist ne Stahltür drin und die konnte nur durch das damals gemachte Abflussrohr rein. Die hat ne Woche gebraucht, bis sie in die Falle ging.
Antworten
203
Aufrufe
15K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten