Ratten im Garten

Morgen mal anrufen. Aber wie ich die kenne muss man das warscheinlich selbst machen.
Giftköderboxen sind dann aber nicht frei zugänglich für Haustiere?

Ich möchte ja auch nicht das eine andere Freigängerkatze die Ratte frisst wenn sie Giftköder intus hat.

Bei uns läuft das auch übers Ordnungsamt. Die Ratte(n) waren bei uns im Holzschuppen (dort hingen an einem Dachbalken die gelben Säcke). Ordnungsamt schickt Kammerjäger und übernimmt bei uns auch die Kosten für den Einsatz. Wir haben Köderboxen und Gift bekommen und haben das nach Anweisung hingestellt bzw. ausgetauscht/nachgefüllt. ...Der Kammerjäger hat uns nebenbei noch gute Tipps gegeben, die Fugenlöcher des Klinkers dicht zu machen gegen Mäuse und Insekten.

Die Boxen stellt man im Idealfall in den Laufweg der Ratten, aber unzugänglich für Mensch und Haustier.

Selbst wenn die Katze eine tote Ratte fressen sollte, passiert nichts. Das Gift verbraucht sich im Opfer und ist letztlich dann auch viel zu gering dosiert um weiteren Schaden bei Katzi anzurichten. ;)

Ich würde die Hunde nach einem Giftködereinsatz einige Woche nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen.

Kannst Du zwar, musst Du aber nicht (siehe Antwort auf oberes Zitat).

Im Herbst wagten sich tatsächlich Ratten auf unser Grundstück. Die Russell waren schnell zur Stelle und nachdem zwei Ratten erlegt wurden war Ruhe.

Todesschreie schrecken andere Ratten ab, weswegen früher öfters Ratten lebendig verbrannt wurden. :( Aber ja, für gewöhnlich macht ein Terrier sehr kurzen Prozess mit Ratten.

Ich mag Ratzis echt gerne, die sind zuckersüß und sehr intelligent. Aber nicht im Lebensraum meines Kindes und Hundes. Wir wohnen ländlich, da sieht man halt hin und wieder mal eine flitzen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gerade Telefon mit Kammerjäger:woot:
Was kam denn hierbei eigentlich raus?

Ich war grade nochmal im Garten mit dem Hundi, die gar nichts gezeigt hat. Habe wieder Cayenne Pfeffer, Essig und Minzöl verteilt. Puhhh - riecht ganz schön intensiv.

Mal hier auf der Stadt Homepage googeln ob ich dazu etwas finde.:gruebel:
 
Was kam denn hierbei eigentlich raus?

Ich war grade nochmal im Garten mit dem Hundi, die gar nichts gezeigt hat. Habe wieder Cayenne Pfeffer, Essig und Minzöl verteilt. Puhhh - riecht ganz schön intensiv.

Mal hier auf der Stadt Homepage googeln ob ich dazu etwas finde.:gruebel:

Kommt wohl Mittwoch. Bin gespannt.
 
In Bayern auch über Stadt/ Gemeinde also Ordnungsamt oder quasi privat?

Da bin ich mal mit gespannt was das gibt. Du berichtest dann ja?!:respekt:
 
In Bayern auch über Stadt/ Gemeinde also Ordnungsamt oder quasi privat?

Da bin ich mal mit gespannt was das gibt. Du berichtest dann ja?!:respekt:


Privat.

Unter unserem Garten verläuft die Abwasser/ Fäkalien Beseitigung. Da meinten sie nur eventuell müssen die mal da rein schauen.
Wenn man nochmal ne Ratte sieht.... hmm super Aussage gebracht.
 
So meine Eltern haben Lebendfallen aufgestellt und den Tipp mit dem Cayennepfeffer, Minze und Essig übernommen. Mal schauen ob es ihr damit zu unbequem wird. Amy hat die Ratte am Samstag auch entdeckt und erstmal ausgebellt. Fand sie komisch, war aber dann doch interessiert und ist der Spur hinter her. Gefunden haben wir sie aber nicht mehr.
 
So meine Eltern haben Lebendfallen aufgestellt und den Tipp mit dem Cayennepfeffer, Minze und Essig übernommen. Mal schauen ob es ihr damit zu unbequem wird.
Ich drücke die Daumen. :dafuer: Bei mir habe ich keine mehr gesehen und auch Shayla hat die letzten Tage nichts mehr angezeigt obwohl ich sie nun ja vermehrt also bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Garten lasse.

Im Hang mit den Pflanzsteinen wo die Ratte ja definitiv war habe ich gestern abend noch die Erika gestutzt und mal drunter geschaut aber nichts gefunden aber da gibt es ja durch die Pflanzsteine ohnehin genug Verstecke. Erstaunlicherweise habe ich aber jede Menge leerer Schneckenhäuser da rausgeholt :verwirrt: fressen Ratten Schnecken?

Bin ja mal gespannt was @mailein1989 dann heute nach ihrem Termin berichtet
Deinen Eltern dann viel Erfolg bei der Bekämpfung - berichte dann mal bitte.

Minzöl gibt es sogar ab nächste Woche bei Aldi-Süd im Angebot.:respekt:
 
Erstaunlicherweise habe ich aber jede Menge leerer Schneckenhäuser da rausgeholt :verwirrt: fressen Ratten Schnecken?
Ist mir nicht bekannt. Aber als Schneckenfresser kommen unzählige andere Tiere in Frage, u.a. Igel, Maulwürfe, Spitzmäuse, diverse Vogelarten.

Bei mir im Garten wurde die Schneckenpopulation in den letzten beiden Jahren kräftig dezimiert. Hitze, Trockenheit und sehr hungrige Tiere (Igel, Eidechsen, Blindschleichen usw.) dürften dafür verantwortlich sein. In den trocken-heißen Jahren gab es weniger Bodenlebewesen wie z.B. Würmer, Asseln etc. Nachdem die wenigen Bodenkriechtiere vertilgt waren, mussten offenbar die Schnecken dran glauben. Die ihrerseits ja auch eine feuchte Umgebung brauchen.

Leid tut es mir besonders um die Weinbergschnecken, deren leere Gehäuse ich überall im Garten finde.
 
Die Nachbarn sind jetzt soweit und möchten das Veterinäramt rufen. :tuedelue:
 

Das wird natürlich schwierig. Denen kann man ja nicht beibringen zu bestimmten Zeiten fressen zu kommen.
Wir haben ja einen Freigängerkater. Den haben wir an Futterzeiten gewöhnt.
Ratten sind kaum los zu werden wenn sie wissen das sie an der Stelle an Futter kommen.
 
Es wird nur noch einmal am Tag gefüttert.

Die optimale Lösung wurde leider noch nicht gefunden.

Haben einen anderen Schädlingsbekämpfer gefunden. Der kommt nächste Woche. Die sind wenigstens zuverlässig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ratten im Garten“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
:( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unbekannte haben offenbar ihre Haustiere an der A7 in der Nähe von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ausgesetzt. An der Raststätte Wülferode wurde am vergangenen Mittwoch gegen 18 Uhr eine Transportbox...
Antworten
0
Aufrufe
197
bxjunkie
bxjunkie
lektoratte
Zoo's züchten ihre Futtertiere selber und werden sicher kein Risiko eingehen, in dem sie ihre fleischfressenden Reptilien mit irgendwelchen Messi-Ratten füttern. In Anbetracht der momentan eh schwierigen Vermittlungen kann ich auch nur sagen, das Ratten ja gottseidank nicht so alt werden...
Antworten
16
Aufrufe
960
Candavio
Candavio
lektoratte
Snowball weis das schon lange Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
217
toubab
Sonnenschein
Alle Ratten suchen nach wie vor ein neues zu Hause. Die 4 er Böckchengruppe ist auf eine private Pflegestelle umgezogen, die sich auf die Vermittlung von Ratten spezialisiert hat. Vielen Dank für diese aktive Vermittlungshilfe! Wer sich also für diese vier bezaubernden Jungs interessiert, kann...
Antworten
6
Aufrufe
850
Sonnenschein
Sonnenschein
*SpanishDream*
Aktuell suchen noch 9kastrierte Böcke (3 Albinos, 2 grau-weiß und 4 braun-weiß) und 1 Mädchen(Albino) ein Zuhause.
Antworten
8
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten