Rasseliste wird in Schleswig Holstein abgeschafft!!

Bullimanu

15 Jahre Mitglied
Hallo

der jahrelange Kampf gegen die Rasseliste in Schleswig Holstein hat sich gelohnt und es gibt doch noch Politiker (FDP) die zu ihrem Wort stehen!
ich könnte heulen vor Glück

juhuuuuuu das meine alten Bulli Mädchen das noch erleben dürfen

lieben Gruß Manuela Bärwald und Bullis



- Zitierten Text ausblenden -
---------- Forwarded message ----------
From: Dominik Völk <[email protected]>
Date: 2009/10/19
Subject: Koalitionsvertrag CDU und FDP in SH, Tierschutz
To: Dominik Völk <[email protected]>



Sehr geehrte Damen und Herren,

in den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und FDP zur 17. Wahlperiode (die
konstituierende Sitzung des Landtages findet am 27.10.2009 statt) wurden
folgende Regelungen zum Thema Tierschutz im Koalitionsvertrag vereinbart:

"CDU und FDP sehen sich dem Tierschutz besonders verpflichtet. Zur Verbesserung des Tierschutzes werden die bestehenden Rechtsgrundlagen evaluiert und ggf. angepasst. CDU und FDP wollen die Bürgerinnen und Bürger vor verantwortungslosen Hundehaltern schützen. Die Rasseliste hat sich dafür als nicht geeignet erwiesen und wird daher im Gefahrhundegesetz abgeschafft. CDU und FDP setzen sich dafür ein, dass die Zahl der Tierversuche das notwendige Maß nicht überschreitet. Wir werden uns für ein Haltungsverbot von Wildtieren in Zirkusbetrieben einsetzen."

Hinweis:
Der Koalitionsvertrag kann bereits abgerufen werden unter:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullimanu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das ist ja mal eine krasse neuigkeit, jedoch mal abwarten welche alternative jetzt kommt ...
aber erst mal grundsätzlich :zufrieden:
 
Hallo

als Alternative wird sicherlich ein Gesetzt verabschiedet was mehr beim halter ansetzt und das finde ich auch gut so. Es sollte z.B ein Sachkundenachweis vor der Anschaffung verlangt werden und dort wo HUnde auffällig werden, da sollte schneller gehandelt werden, bevor erst was schlimmeres passiert. Die Hauptsache ist für mich, das wir wieder ganz normale Hunde haben !
 
ja klar, so habe ich das auch in etwa gemeint ;)
ja ich freu mich mal ne runde mit... und hoffe, das vielleicht bald alle hunde wieder hunde sein dürfen, ganz ohne schnickschnack ... :)
 
Wow, toll! Mal sehen ob und wann das auf den Rest Deutschlands übergreift!
 
Geil! Ich weiß warum ich nach SH ziehen will! :love:

Sollte das wirklich alles so klappen und die das wirklich durchziehen, dann ziehe ich meinen Hut von den Politikern!
 
koalitionsvereinbarungen, waren schon desöfteren das papier nicht wert auf dem sie standen.
sollte es dennoch tatsächlich so kommen, dass die rasseliste abgeschafft wird, werden die damen und herren der regierung in kiel hoffentlich das zuchtverbot für die 4 rassen(amstaff,pitti,bulli,sbt) vorerst aufrechterhalten.
ich könnte mir sonst vorstellen, dass ,,züchter,, und vermehrer in SH wie pilze aus dem boden schießen und wir hier in SH bald zustände wie in niedersachsen haben.
wer besitzer und liebhaber einer der o.g. 4 rassen ist, der sollte eigentlich zum wohle dieser rassen sich damit anfreunden können.

die tierheime und private orgas sind randvoll mit ,,listenhunden,, die zu allererst nach abschaffung der rasselisten ein neues zuhause brauchen. weiterer nachschub durch geldgeile züchter und noch geldgeilere vermehrer kann keiner gebrauchen.
 
Wie lange dauert es denn, bis so ein Gesetz durch ist und offiziell?
Würde mich natürlich auch freuen, aber ich freu mich erst, wenn es wirklich so ist.
 
Wie geil ist das denn...jetzt hab ich vor Freunde schon ein bischen pipi in den Augen...
 
Wow... sollte das tatsächlich alles so durchgesetzt werden, zieh ich echt menien Hut.... :zufrieden::respekt:
 
na, hoffen wir das beste! :zufrieden:

ich schätze aber, das zuchtverbot wird mit der rasseliste fallen. und wenn nicht - dann holen sich die werten hundefreunde einen vermehrerhund aus berlin (wo es ein zuchtverbot gibt... aber keinen interessiert...). denn einen ganz normalen hund kann man auch ganz normal käuflich erwerben und ganz normal anmelden...
 
Erstmal freue ich mich wahnsinng!

Ist schon eine unglaubliche Ironie: Die ganzen letzten Jahre war als potenzieller Urlaubsort am Meer für uns nur Niedersachsen denkbar (wenn man keine Einschränkungen für die Hunde wollte). SH und Holland (und Anfgangs ja auch noch Dänemark) fielen weg. Jetzt kippt erst in Holland die RAD und dann in SH die Rasseliste - und in Niedersachsen diskutieren sie seit diesem Jahr über die Einführung :unsicher: :rolleyes:

Ich gebe zu, dass mich das von CDU und FDP sehr positiv überrascht. Weniger die Rasseliste an sich, sondern dieser ganze Satz mit dem Tierschutz, mit dem Wildtierverbot in Zirkussen, mit den Tierversuchen. Das ist (insbesondere für die FDP) etwas völlig neues! Wunderbar!

Ja stimme dogmaster zu: Ich wäre auch dafür, das Zuchtverbot beizubehalten - zumindest eben ne Weile noch - oder aber die Zuchtauflagen extrem streng anzusetzen. Aber das ist und bleibt ein Wunschtraum, man muss sich schon für einen Weg entscheiden. Entweder Rasseliste mit Zuchtverbot oder Gleichberechtigung ohne Zuchtverbot. Alles andere ist illusorisch und hat was von "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Ist wohl leider so. Solche differenzierten Wünsche werden in der Politik kaum Berücksichtigung finden können...

Und bei aller Freude auch von mir die Einschränkung: Papier ist geduldig. Vor knapp 5 Jahren zog die FDP hier in NRW ebenfalls in den Wahlkampf mit dem klaren Ziel der Abschaffung der Rasseliste. Stand sogar groß in der Bild, die Kandidaten posierten z.T. mit Hunden auf den Wahlplakaten usw. Als es dann erstmals seit Urzeiten in NRW eine schwarz-gelbe Koalition gab (eigentlich Stammland der SPD) setzte sich die FDP auch tatsächlich auf dem Papier dafür ein. In die Koalitionsvereinbarungen wurde ganz klar mit aufgenommen, dass das Landeshundegesetz überarbeitet und an neue Erkenntnisse angepasst werden soll. Beispielhaft waren eben die Untersuchungen der TiHo Hannover im Vorfeld genannt worden. Und dann hat man 4 Jahre lang gar nix diesbezüglich getan und Anfang 2009 ganz sang und klanglos der Beibehaltung des alten Gesetzes zugestimmt!

Ich hoffe für euch, dass es in SH ehrlicher zugeht, der NRW-FDP glaub ich diesbezüglich leider gar nix mehr.
 
über kurz oder lang wird es sowieso nirgendwo mehr rasselisten geben, da die realität hinter diesen beschränkungen fehlt und alles eigentlich nur eine schaumblase ist. es bedarf nur des richtigen vorfalles zum richtigen zeitpunkt. der (vielleicht schäfer-)hund, der ein kleinkind tötet und so die rasselisten zu fall bringen wird, ist vermutlich leider schon geboren.
 
Es würde mich freuen, wenn denn in SH die Listen abgeschafft würden.
Dogmaster, die Bedenken habe ich auch.
Ich warte aber lieber noch ab, was da wirklich bei rauskommt. Natalie hat es ja für NRW :(schon beschrieben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasseliste wird in Schleswig Holstein abgeschafft!!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

johanna368
Auch wenn der letzte beitrag etwas her ist..vllt reagiert ja noch jmd... Also in kiel zahlt man nach wie vor 618€ für "gefährliche" hunde ("normale" 126€) und mit gefährlich sind hier nicht hunde nach der neuen definition des HundeG gemeint sondern ganz klar nur bestimmte rassen :sauer...
Antworten
48
Aufrufe
4K
F
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
238
bxjunkie
bxjunkie
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
522
IgorAndersen
IgorAndersen
Ninchen
Oder ein reaktiver Hund, der bei rennenden / tobenden Kindern hoch dreht und schnappig wird, während die Halter das abtun mit "Er will halt mitspielen" oder "Er will halt Kevin-Chantalle beschützen!".
Antworten
6
Aufrufe
479
Ninchen
Ninchen
Crabat
Antworten
125
Aufrufe
6K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten