Rasseliste Bayern

Ichecks

Guten Tag Kampfschmuser Community,

ich 17 hab mir nach längerer Zeit mit meiner Familie überlegt ein Blueline Pitbull Welpen zu holen als 2. Hund wir besitzen schon seit 5 Jahren einen Alaska Malamute und trauen uns jetzt zu einen "Kampfhund" zu holen.
1.Problem wir wollten uns bei der Stadt erkundigen was auf uns zufällt aber dort konnten die uns nur Allgemeines sagen:
Das in Bayern Kampfhunde in 2 Kategorien aufgeteilt werden:
wiederlegbar
unwiederlegbar
Aber ich gehe von aus die meisten Wissen was das heißt.
Nur konnten die uns nicht sagen ob der Blueline Pitbull zur 1 oder zur 2 Kategorie gehört nur das der American Pitbull zur unwiederlegbaren Kategorie gehört. Da der Blueline Pitbull wie ich nachlesen konnte ein Mischling ist was gilt dann für ihn?
Wir haben in Bayern(Ingolstadt) nachgefragt.
Also sollte der Blueline Pitbull zur wiederlegbaren Kategorie zählen wissen wir was auf uns zufällt(wesenstest etc.).

Mit freundlichen Grüßen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ichecks ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also macht das kein Unterschied ob American Pitbull oder Blueline Pitbull?
Und Möglichkeiten dem Hund es zu ermöglichen eine wiederlegung zu verschaffen ist somit auch ausgeschlossen oder? Ich finde somit macht das keinen Sinn für uns einen Blueline Pitbull in Bayern zu halten oder? Da ich finde wie man die Hunde hier halten muss ganz schön übertrieben ist (Maulkorb etc.) ist aber auch verständlich. Nur seh ich hier öfters mal Pitbulls ohne Maulkorb die hier frei im Hundepark rumlaufen wenn ich dort Gassi gehe und die sind Gehorsam und nicht Aggressiv. Aber was die dann machen ist somit dann Illegal und kann dazu führen das der Hund dennen entzogen wird wenn ich es richtig verstanden hab was die uns im Rathaus erzählt haben.
 
Also macht das kein Unterschied ob American Pitbull oder Blueline Pitbull?
Nein, da fallen wohl meines Wissens alle Hunde drunter, die dem Typ Pitbull angehören

Und Möglichkeiten dem Hund es zu ermöglichen eine wiederlegung zu verschaffen ist somit auch ausgeschlossen oder?
Nein, bei Kategorie 1 kann nicht widerlegt werden

Ich finde somit macht das keinen Sinn für uns einen Blueline Pitbull in Bayern zu halten oder?
Es kann jede Gemeinde/Stadt in Bayern selbst entscheiden, ob sie Hunde der Kategorie 1 genehmigen oder nicht.
Aber es gibt wohl nicht viele, die das tatsächlich machen. Ob Ingolstadt dazu gehört oder nicht, wird man dir ja auf dem Amt sagen können.

Nur seh ich hier öfters mal Pitbulls ohne Maulkorb die hier frei im Hundepark rumlaufen wenn ich dort Gassi gehe und die sind Gehorsam und nicht Aggressiv.
Ob gehorsam oder aggressiv ist dabei leider völlig egal.
Falls Ingolstadt Kategorie 1 nicht genehmigt, sind sie nicht ordnungsgemäß angemeldet. Und dann laufen sie jederzeit Gefahr, eingezogen zu werden und im Tierheim zu landen. Das wirst du ja nicht wollen.


Mal was anderes: der Blueline ist nichts weiter als eine Modeerscheinung. Leider kommt diese Farbe von einem Gendefekt und die Hunde werden oft krank.
Gib mal hier im Forum rechts oben in der Suchfunktion 'blueline' ein.
Gibt einige Themen dazu, interessiert dich bestimmt.
 
Es gibt keine Rasse namens Blueline Pitbull. Blueline ist eine Modeerscheinung. Eine Fehlfarbe, die man nicht unterstützen sollte, denn oftmals bringt dieses Blau dank Dilute-Gen viele Krankheiten und Allergien mit sich. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
 
Guten Tag Kampfschmuser Community,

ich 17 hab mir nach längerer Zeit mit meiner Familie überlegt ein Blueline Pitbull Welpen zu holen als 2. Hund wir besitzen schon seit 5 Jahren einen Alaska Malamute und trauen uns jetzt zu einen "Kampfhund" zu holen.
1.Problem wir wollten uns bei der Stadt erkundigen was auf uns zufällt aber dort konnten die uns nur Allgemeines sagen:
Das in Bayern Kampfhunde in 2 Kategorien aufgeteilt werden:
wiederlegbar
unwiederlegbar
Aber ich gehe von aus die meisten Wissen was das heißt.
Nur konnten die uns nicht sagen ob der Blueline Pitbull zur 1 oder zur 2 Kategorie gehört nur das der American Pitbull zur unwiederlegbaren Kategorie gehört. Da der Blueline Pitbull wie ich nachlesen konnte ein Mischling ist was gilt dann für ihn?
Wir haben in Bayern(Ingolstadt) nachgefragt.
Also sollte der Blueline Pitbull zur wiederlegbaren Kategorie zählen wissen wir was auf uns zufällt(wesenstest etc.).

Mit freundlichen Grüßen

Sorry, aber ein Alaskan Malamute und ein Pit sind ein himmelweiter Unterschied.... der Malamute ist ein träges Schaf im Vergleich zum Pit... da solltest du keine Vergleiche ziehen, weder bei der Erziehung noch bei dem Charakter.

Zum Blueline wurde alles gesagt, lass die Finger davon!
 
Einen Pitbull wird man in D eh kaum erwerben können, allerdings bieten viele Vermehrer "Blueline-Pitbulls" an, die nichts anderes sind als American Staffordshire Terrier in der durch Gendefekt verursachten Farbe "blau".
Eine Rasse "Blueline-Pitbull" gibts nicht, ebenso ist der "Rednose-Pitbull" keine eigene Rasse - auch das sind meistens Amstaff-Mixe mit rotem Nasenspiegel.
Es sind einfach nur Farbvarianten nicht mehr und nicht weniger. Wobei wie gesagt das "blue" durch einen Gendefekt verursacht wird (Dilute) und viele dieser Hunde dadurch krank sind und/oder werden.

Zu Bayern ist alles gesagt, einen Kat 1 Hund in Bayern genehmigt zu bekommen - die Chance gibts bis auf verschwindend geringe Ausnahmen wohl nur in der Theorie... und ein "Blueline-Pitbull" ist selbstverständlich genauso wie jeder AmStaff (-Mix) ein Kat 1 Hund in Bayern. Dass in Bayern einige "Pit- oder Staffähnliche" Hunde rumlaufen (und dann auch noch ohne Maulkorb)... das sind zum Großteil die Hunde, die ganz besonders "schlaue" sprich ignorante Zeitgenossen einfach mal so anschaffen in der Meinung, es würde schon gut gehen (mich erwischt man sicherlich nicht), denn der Hund ist ja als "Boxermix" angemeldet... und die man dann einige Zeit später als behördliche Beschlagnahmung wegen illegaler Haltung im Tierheim wiederfindet, wo sie zum Teil jahrelang sitzen... :(

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasseliste Bayern“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

E
Ich versteh nicht, dass man ALLES "zerreden" muss. Wer unterschreiben und helfen will, SUPER, vielen Dank! Wer nicht will, soll es bleiben lassen und nicht in endlos Diskussionen ausarten. DANKE!
Antworten
11
Aufrufe
1K
E
SofaPaule
Dafür hat er in sämtlichen Fußballerforen einen Ruf bekommen, den man als Profispieler nicht braucht...aber ich bin sicher sein Hund dankt es ihn.
Antworten
34
Aufrufe
4K
rimini
rimini
maloedisch
Du willst mit Deinem Wuffel nach Bayern...... Dann...... persönlich beim OA/Gemeinde vorsprechen !! Dazu mitbringen : - bereits vorhandener WT vom Wuffel - Meldebescheinigung des alten Wohnortes - Versicherungsnachweis des Wuffels - neuen Mietvertrag, mit schriftlicher Haltegenehmigung eines...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Candavio
Maxx
Hi, irgendwie hab ich keine Benachrichtigung bekommen dass jemand geantwortet hat?!? @ Ellen: Wann genau ist denn die Ausstellung? Das wär bestimmt ein Spaß! @Nala Den Problemhundeworkshop... Ich werde berichten ;) @all, da bin ich ja beruhigt
Antworten
12
Aufrufe
1K
Maxx
Zurück
Oben Unten