Rassegutachten

Hundemama66

Möchte eine Cane Corso/ Presa Canariohündin aus Spanien adoptieren.Beide Rassen stehen in Hessen nicht auf der Liste. :D
Sie hat ein Rassegutachten vom 06.05.2018 das von dem Gutachter Dietmar Busse aus 14959 Trebbin ist.
Nun sagt meine Stadt (35083 Wetter/ Hessen) das dieses Gutachten von einem Ihrer Gutachter geprüft werden muss!:kp::wand: Ist das Rechtens und muss ich mir das gefallen lassen, wenn es abgeleht werden sollte?:heul:
Habe so Angst das ich die Maus nicht bekomme!
Ich danke Euch schon mal ganz, ganz herzlich für Eure antwort.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundemama66 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mich würde das so garnicht interessieren was da die Stadt wollen würde, wenn solch ein Gutachten von demjenigen vorliegt aber um Nummer Sicher zu gehen, würde ich nicht hier schreiben sondern den Gutachter selbst befragen. Also nicht denjenigen der das vorhandene Gutachten "überprüfen" möchte, sondern den Herrn Busse.
 
Mich würde das so garnicht interessieren was da die Stadt wollen würde, wenn solch ein Gutachten von demjenigen vorliegt aber um Nummer Sicher zu gehen, würde ich nicht hier schreiben sondern den Gutachter selbst befragen. Also nicht denjenigen der das vorhandene Gutachten "überprüfen" möchte, sondern den Herrn Busse.
Ich war grade auf der Seite dieses Gutachters, und der schreibt selbst, dass nicht alle Gemeinden fremde Gutachten anerkennen.
 
Ja, denn die Anerkennung erfolgt durch das Bundesland/Innenministerium des Landes. Der Gutachter ist also durch Hessen NICHT anerkannt. Es wäre Kulanz wenn sie sein Gutachten akzeptieren würden.
 
Das habe ich gerade gefunden:
Nach einer Absprache der Innenminister der Länder ist jedes Rassegutachten und jeder Wesenstest aus anderen Bundesländern von zugelassenen Gutachtern in allen Bundesländern an zuerkennen.

Aktenzeichen: (319 OWi) 3031PLs 8687/07 (707/07)

Rassegutachten sind von einem zugelassenen Gutachter ( das sind zB. Rasserichter für alle Hunderasse, die vom FCI oder VDH zugelassen sind) zu erstellen und anzuerkennen.
 
Das habe ich gerade gefunden:
Nach einer Absprache der Innenminister der Länder ist jedes Rassegutachten und jeder Wesenstest aus anderen Bundesländern von zugelassenen Gutachtern in allen Bundesländern an zuerkennen.

Aktenzeichen: (319 OWi) 3031PLs 8687/07 (707/07)

Rassegutachten sind von einem zugelassenen Gutachter ( das sind zB. Rasserichter für alle Hunderasse, die vom FCI oder VDH zugelassen sind) zu erstellen und anzuerkennen.
Dann nutze das doch und lege es dem OA vor? Sollte das auch nicht fruchten, dann einen Anwalt zur Hilfe holen, am besten Weidemann.
 
Das kannst Du versuchen, allerdings ist dieses Urteil 10 Jahre alt und bezog sich auf einen Minibulli mit Papieren...
 
Der Verein ist in Fuerteventura und lässt den Hund ohne das Okay vom OA nicht ausreisen :´-(
Finde ich gut vom Verein. Sprich doch mal mit dem 2. Gutachter. Ich kenn mich da zwenig aus, aber vielleicht kann er ja anhand von Fotos und Grösse, Alter, Gewicht, what ever, ein Gutachten erstellen. Einen Presa sollte man ja eigentlich als Sachverständiger erkennen können.
 
Darf ich mal fragen....

Natürlich verstehe ich, dass es absolut ärgerlich ist, wenn man einen Hund aufgrund der Listen oder eines nicht anerkannten Gutachtens etc. nicht adoptieren darf. Das ist absolut ungerecht.

Aber - wie kann man sich denn nur aufgrund eines Fotos so in einen Hund verlieben, dass es absolut nur dieser eine sein soll? Man weiß doch noch gar nicht, wie der Hund wirklich ist?

Nicht falsch verstehen, bin nur neugierig.
 
Darf ich mal fragen....

Natürlich verstehe ich, dass es absolut ärgerlich ist, wenn man einen Hund aufgrund der Listen oder eines nicht anerkannten Gutachtens etc. nicht adoptieren darf. Das ist absolut ungerecht.

Aber - wie kann man sich denn nur aufgrund eines Fotos so in einen Hund verlieben, dass es absolut nur dieser eine sein soll? Man weiß doch noch gar nicht, wie der Hund wirklich ist?

Nicht falsch verstehen, bin nur neugierig.
Alles gut, verstehe das auch nicht als Böse! Mir geht es hier VORALLEM um die Ungerechtigkeit. Das nicht Jeder verstehen kann das ich mich nach unzähligen Bildern und Videos verliebt habe akzeptiere ich. Es geht mir darum das es ein Gutachten von einem anerkannten Gutachter ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassegutachten“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich eine Mini Bully Dame aus Berlin aufgenommen habe. Alter 2 Jahre, Schulterhöhe 38 cm, VDH-Stammbaum (mit reichlich Inzest in der Linie). Fakt ist, dass für alle Fragen zum LHG das jeweilige Veterinäramt des (angestrebten) Wohnortes zuständig...
Antworten
6
Aufrufe
3K
AndreasPTC
A
J
Dann versuche ich es mal sachlich: ja, es kann angezweifelt werden. Nein, das kannst du dir dann nicht aussuchen.
Antworten
12
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Midivi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Midivi
Zurück
Oben Unten