Rassegutachten-wie teuer?

Tonibär

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Wir haben seit 7 Jahren einen Mastiff-Doggen-Mix (könnte auch Staff mit drin sein) aus dem TH.
Nun haben wir und unser Hund uns in eine 5 Monate alte Hündin verliebt.
Sie läuft bei der Tierschutzorganisation als Mischling.Dies hat die TÄ, die den Hund geimpft hat, auch so in den Heimtierausweis eingetragen.Und es würde auch so im Abgabevertrag stehen.Sie kann den Staff aber nicht wirklich leugnen.
Leider darf diese Ärztin keine Rassegutachten machen und nun kommt die süße Maus am Dienstag zu uns als "Mischling"
Wie gehe ich denn nun vor?
Rufe ich beim Ordnungsamt oder Vetamt an und frage nach, ob die die Rasse bestimmen?
Und was würde dies kosten?
Oder kann ich einfach ein Bild mitnehmen zum OA und denen sagen:Bitte, macht was draus!
Mir ist es egal, welche Rasse das ist, denn sie ist einfach nur Zucker und es paßt einfach alles.
Und die Auflagen erfülle ich ja auch schon.

Oder bin ich aus allem raus, wenn, auch ohne "offizielle" Rassebeschreibung, im Heimtierausweis und Abgabevertrag "Staff-Mix" steht?
Denn schlimmer geht ja nimmer :D
Das wird ja wohl niemand anfechten, oder?

Bin gerade etwas ratlos, denn bei unserem Toni reichte damals der Abgabevertrag und Impfpaß aus dem TH, um ihn anzumelden.Von ihm gibt es auch kein Rassegutachten.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
Ach so, ich wohne in NRW.

LG,
Kirstin
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tonibär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu,

wenn du die Süße nicht als "normalen" Mix durchbekommst, könntest du hier in NRW ein Problem bekommen.

Mastiff (und deren Mixe) ist ein Anlage 2 Hund. Staff und deren Mixe Anlage 1. Mit zwei "von denen" darfst du jedenfalls nicht gleichzeitig rausgehen.
 
Hallo Aymee!

Ich weiß, daß ich beide nicht gleichzeitig führen darf.
Denn ein "gefährlicher" Hund darf ja generell nur einzeln geführt werden.
Da ist die Rasse, die zu meinem Toni dazu kommt sowas von wurscht.

Mir geht jetzt erstmal darum, wer mir überhaupt bescheinigt, was da drin ist.
Und was das eben kostet.

LG,
Kirstin
 
Hallo Tonibär,

wollte dich nur darauf hinweisen. Wie man - sei es hier oder woanders - manchmal lesen kann, gibt es HH, die sich vorher keine Gedanken machen und erst aufwachen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Bescheinigen lassen kann man sich das wohl vom AmtsVet (ob die aber immer die große Ahnung haben, lasse ich mal dahin gestellt).
Ansonsten gibt es wohl Gutachter, jedoch nicht in NRW. Und was das kostet? Boah, sorry, da kann ich dir echt nicht helfen.
Vielleicht kann die Frage ja von einem anderen User beantwortet werden:hallo: So, ich ruf mal laut ins Forum?!? ....
Hallooooo ...:hallo::hallo:
 
Hallo Aymee!

Das Thema hat sich heute Mittag erledigt nach einem Anruf beim OA.
Ich hatte mal eine wirklich nette Dame am Telefon.
Wenn ich die Hündin als Staff-Mix anmelde, dann brauche ich kein Rassegutachten.
Sie würden mir das dann glauben.
Und sie fand es gut, daß ich so ehrlich war.
Die Haltung der beiden Hunde ist auch kein Problem *freu*

Nun steht dem Einzug der kleinen Maus am Dienstag nichts mehr im Weg :)

LG,
Kirstin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassegutachten-wie teuer?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich eine Mini Bully Dame aus Berlin aufgenommen habe. Alter 2 Jahre, Schulterhöhe 38 cm, VDH-Stammbaum (mit reichlich Inzest in der Linie). Fakt ist, dass für alle Fragen zum LHG das jeweilige Veterinäramt des (angestrebten) Wohnortes zuständig...
Antworten
6
Aufrufe
3K
AndreasPTC
A
Hundemama66
er ist wohl genau deswegen mal dort ab und an.
Antworten
34
Aufrufe
4K
Hundemama66
Hundemama66
J
Dann versuche ich es mal sachlich: ja, es kann angezweifelt werden. Nein, das kannst du dir dann nicht aussuchen.
Antworten
12
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Midivi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Midivi
Zurück
Oben Unten