Rassegutachten in Baden-Württemberg? freiwillig WT für Kat.2?

miniconny

10 Jahre Mitglied
Hallo.
Meine Hündin ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Die Mama ist ein Staffordshire Bullterrier (hab ich auch gesehen und eindeutig was allein schon ihre kleine süße Größe verraten hat, auch gleich erkannt habe....eine echt ganz süße) der Papa (laut Angabe) ein Dogo-Argentino, da hab ich nur Bilder gesehen.
Eigentlich kenn ich beide Rassen und für mich sieht sie auch so aus, wie eine Mix dieser Rassen.
Problem ist, wir haben unsere Hündin angemeldet nach §1 Abs.3 PolVgH also Kategorie 2, was lediglich in Ba-Wü Landkreis Ludwigsburg bedeutet nur Leinenpflicht, (kein WT nötig und keine Maulkorbpflicht)
Mein Problem ist nun, daß ich öfters die Frage bekomme um so mehr mein Hund wächst, der nun 20kg fast wiegt, ob meine Hund ein Pitti oder ein Am.Stafford-Terrier sei? Und irgendwie muß ich gestehen das ich selber bald die Unterschiede nicht mehr erkennen kann.
Ich habe bedenken, wenn ich auf der Straße mit meinem Hund aufgeschnappt werden sollte und man es böse meint, kann man es doch auslegen wie man will. Da sie ein Mischling ist, hat sie auch keinerlei Papiere. Außer Ihren Impfpass.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich eine Rassegutachten erstellen lassen, das auch anerkannt wird. Wenn ja wo in BW? :verwirrt:
Aber dazu muß ich sagen, daß ich mit der Zeit Bedenken bekommen habe, das man aufgrund ihrer größe und Gewicht behauptet das ein Pitti oder Amstaff drin ist, was aber dann bedeuten würde mein Hund würde in Kat. 1 eingestuft und endlose Probleme mitbringen.
Kennt jemand einen Gutachter der solche Dinge locker nimmt?

2. Frage
Ich würde gern mit meiner Hündin freiwillig ein WT machen, wie muß ich dazu vorgehen?

Mir geht es darum, so wenig wie möglich Ärger zu haben und möglichst viele Papiere zu haben.

Der (((nette))) Herr von O-Amt hat gedroht das man für Hunde der Kat.1 nämlich ein berechtigtes Interesse haben müßte, und er kenne keinen Antrag der im Landkreis LB die letzen Jahre anerkannt worden wäre.

Deshalb ist es mir furchtbar wichtig, den Hund nachweisbar in Kat.2 einstufen zu lassen. Und keine Probleme zu bekommen.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe!!! :fuerdich:
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi miniconny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wegen eines Rassegutachtens würde ich mal an euer zuständiges Vet.amt wenden, die können die die vereidigten Sachverständigen nennen.
Vielleicht kennt auch hier wer jemand nettes.

Zum freiwillgen WT:
Mach es nicht.
1. Was machst du wenn der Hund durchfällt? WT sind kein Zuckerschlecken...
2. Falls mal irgendwas vorfallen sollte, hat er keine Chance mehr seine Gefährlichkeit zu widerlegen! D.h. er darf den WT nicht nochmal machen, heißt gleich MK.
3. Wenn er kein Kat.1 Hund ist dann IST er auch keiner!!! Freu dich, dass dir der Stress erspart bleibt. Und auch das Geld für die WT-Vorbereitung und den Test an sich.

In unserer Gemeinde "darf" man den WT nicht freiwillg machen, nur auf Anordnung. Was auch gut so ist.
 
Ich kann Dir auch nur raten,lasse ein Rassegutachten machen.

Der Wesenstest ist für Kat.2 Hunde in B.-W. nicht vorgesehen , erst wenn sie auffällig geworden sind und dann nach Kat.1 hochgestuft werden .

Ohne das Rassegutachten läufst Du Gefahr bei der nächsten Kontrolle durch das Ordnungsamt eine Einladung zu bekommen .Je nachdem was die Ordnungshüter meinen ...(Ermessensspielraum).

Das Rassegutachten kann vom Amtsveterinär erstellt werden.
 
Danke für Eure Antworten. Ich würde aber lieber erstmal gerne ein oder zwei unabhängige Gutachten machen lassen. Nicht das was schief läuft, ich weiß ja nicht vie die Amtstierärzte so drauf sind.. wenn sie beim Amtstierarzt als Pitti oder Staffi eingestuft wird, wäre das wohl schlecht anfechtbar.
Kennt jemand einen unabhängigen Gutachter, am besten einer keine Vorurteile vor SoKa`s hat?

Hat jemand Erfahrung mit dem Veterinäramt / Amtierarzt in Ludwigsburg?
 
Meine Idee wäre von der GBF Hr. Lothary ,2 Vorsitzender der GBF

Er ist VDH Richter der Rassen Amstaff,Staffbull,Bull und Mini Bull,
vereidigter Sachverständiger für das BL Bayern .

 
geh doch mal ins tierheim ludwigsburg zu frau gericke. die kennt sich richtig aus.
lg
rosi
 
:) Danke. Das war auch meine Idee. Zu denen habe ich am meisten Vertrauen und das wird meine erste Anlaufstelle sein.
 
Ich wünsch dir viel Glück und bin schon gespannt was dabei raus kommt.
Für mich sieht sie doch schon sehr nach Staff aus.
 
Ja, ich halte Euch auf den laufenden. Es wird aber eine ganze Weile dauern..da ich mich vorher versuche zu gut wie möglich zu erkundigen.

Das sie nach nen Staff auch aussieht das mein ich ja. Im prinzip kann man kaum die Mischlinge unterscheiden... wobei sie schon(?) Papa ähnlich sieht. Die Schnute (das Gesicht) die ganze Mundpartie, die Flecken auf dem Ohr, die Augen.... nur hat sie nicht ganz die ausgeprägten Lefzen, die kommen wohl eher nach der Mama.
Ich muß aber auch sagen, das sie einen deutlich schmäleren und kleineren Kopf hat, als alle anderen Staffi`s oder Pitti`s die ich kenne.

An alle die einen Dogo-Argentino oder Mix kennen..
Was meint Ihr??? Könnte der Papa ein Dogo sein oder nicht?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
die maus kann auf alle fälle ein staffbull-dogomix sein. wenn du kontakt zu den besitzern der mutter hast, dann kannst du das ja sogar nachweisen!

viel glück mit der süssen maus!

lg tanja
 
@minniconny wenn du beweisen kannst dass die mutter ein staffbull war und du auch den beweis liefern kannst dass der vater ein dogo war, wo ist das problem?

du wirst ja sicherlich noch die kontaktdaten von den besitzern ihrer mutter haben oder? und die werden sicherlich auch irgendwie kontaktdaten von den besitzern des vaters deiner hündin haben. und damit kannst du im zweifelsfall bei gutachter (ob nun vet-amt oder andere) hinmarschieren, dann am besten noch den rassestandard vom staffbull und vom d. argentino.
und dann wird denke ich was gutes bei rum kommen.
wenn die ma ein staffbull war und der pa ein d. argentino dann ist es ja nicht ungewöhnlich dass die kleine immer größer wird.
wobei ich sagen muss dass deine kleine für ihr alter und ihre größe schon etwas zu viel auf den rippen hat. das wirkt sich sicherlich auch nicht positiv auf ihre erscheinung aus.
 
@schnuddelwuddel der Beitrag ist schon etwas älter (vom Juli, da war die kleine noch nicht mal 6 Monate alt)
der Staffbull läßt sich beweisen, aber das der Papa ein reiner Dogo ist bezweifel ich seit einiger Zeit (gerade wie du sagst) die kleine ist unheimlich Kräftig. Mittlerweile hat sie enorm abgenommen und hat immer noch so ein sehr kräftiges Erscheinungsbild. Meine Tierärztin schätzt auch eher auf ein A.Bulldog oder zumindest Dogo/Bulldog-Mix, väterlicherseits. Wegen Gutachten habe ich schon angefragt, der wäre aber erst ab mind. 12 Monaten aussagekräftig. Also heißt es erstmal abwarten und gucken in welche die kleine noch so wächst und gedeiht ;)
 
deine kleine hat das muskulöse vom staffbull....und die das in die höhe schießen vom dogo.
und kräftig und ein paar kilo körperfett zuviel ist ein unterschied.
ich dachte früher auch immer beim amstaff etc oder staffbull zählt masse...aber es ist die klasse!!!
zum vergleich. unsere erwachsene ast hündin (zugegebener maßen nicht die bulligste und größte ihrer rasse) wiegt immer so zwischen 19-22 kilo und ist dabei superschlank. hast ja gesehen beim gassi.
und so wie ich das erkennen konnte war deine maus doch noch kleiner und für meine begriffe war sie nicht massig, sondern hatte lediglich ein paar pfunde zuviel. das hat aber nichts mit massig zu tun.
gerade bei unseren rassen sollte man darauf achten dass man sie eher mit einem kilo zu wenig groß werden lässt. dann neigen sie auch später nicht zu soviel übergewicht.

ist aber nur ein tipp am rande.... und auch OT.
 
Danke. Ja, da hast du recht.
Haben auch seit einiger Zeit ca. 8 Wochen Ihr Futter umgestellt von Bosch auf Orijen (also viel hochwertiger) und seitdem purzeln die Pfunde. Und ihr Fell ist auch viel besser geworden, was uns sehr freut.
Mittlerweile hat es sich echt super eingependelt mit Ihrem Gewicht.
 
Huhu!

Ich würde auch keinen WT machen, wobei der in LB das letze mal wirklich sehr normal war und kein bisschen übertrieben.

Ich würde an deiner Stelle nochmal Kontakt mit den Elternbesitzern aufnehmen, das hilft dir beim Rassegutachter auf jeden Fall weiter!

Ich habe eine Rassegutachterin von empfohlen bekommen. Die war am Tel. auch sehr nett.

Viel Glück!

Gruß Nina
 
:) Hund und Halter ist schon bei uns vorgemerkt, für den Fall der Fälle.
Wegen dem WT bin ich mittlerweile auch überzeugt von, das zu unterlassen. War auch schon in Tierheimen und habe mit Tierschützern und auch mit Schnuddelwuddel geschrieben die mir alle sehr gute Ratschläge geben konnten. Ich setze trotzdem viel daran das meine Hündin gut erzogen wird. Wir gehen seit anfang in die Hundeschule und habe demnächst ein Intensivtraining, möchte auch im nächsten Jahr weiter u.a. mit Intensivtrainings weiter machen und steuer auch den Hundeführerschen an. (kann ja nicht schaden) Bin gerade noch am Testen um umschauen nach dem bestmöglichen was es bei uns so gibt. Damit, wenn es u.a. wirklich hart auf hart kommen sollte, dann gewaffnet sind.

Auch für den Fall falls mal jemand einen Hirnfurz haben sollte, und für Kat. 2 Hunde härtere Auflagen kommen sollten??
 
Ich denke es ist nie ein Fehler seinen Hund gut zu erziehen ;D (Solange es Hund und Halter auch spass macht und es nicht extrem übertrieben ist)
 
Hundi ist mein liebstes Hobby und Frauchen ist Hundis Hobby
Ist für beideseiten zum Wohl vor allem wenn sie mal gut erzogen ist. (was wir anstreben und das Hundegerecht, also kein Drill oder so)
Und Hundchen freut sich wenn Frauchen sich über Hundchen freut und auch anders herum.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassegutachten in Baden-Württemberg? freiwillig WT für Kat.2?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich eine Mini Bully Dame aus Berlin aufgenommen habe. Alter 2 Jahre, Schulterhöhe 38 cm, VDH-Stammbaum (mit reichlich Inzest in der Linie). Fakt ist, dass für alle Fragen zum LHG das jeweilige Veterinäramt des (angestrebten) Wohnortes zuständig...
Antworten
6
Aufrufe
3K
AndreasPTC
A
Hundemama66
er ist wohl genau deswegen mal dort ab und an.
Antworten
34
Aufrufe
4K
Hundemama66
Hundemama66
J
Dann versuche ich es mal sachlich: ja, es kann angezweifelt werden. Nein, das kannst du dir dann nicht aussuchen.
Antworten
12
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Midivi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Midivi
Zurück
Oben Unten