Rassefeststellung !!

Der siambull ist ein Patterdale Boston terrier cross, davon gibt es glaube 5 Stück in Deutschland. Der Zmr hat die Rassebezeichnung aufgegriffen und hat seine Staffbull mixe siambull genannt.

Der te hat mit Sicherheit keinen siambull Mix. Sondern son Staffbull Mix Zmr Murks.

Danke, ich wusste da war etwas mit StaffBull ;)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry, aber in der Listenhundverordnung stehen ausdrücklich aus Mischlinge aus Pit/Staff.

Ja - aber dann steht man wieder da und denkt möglicherweise: "Mischlinge aus Pit und Staff" seien Hunde, wo ein Elternteil den gelisteten Rassen angehört... aber ein Staff oder Staffbull als Ururururgroßvater oder-mutter macht doch bestimmt nix mehr, wer soll die denn noch bemerken???

Um nach der FCI-Rasseliste zu gucken, muss man erstmal wissen, was das ist und was sie aussagt...

Und "Bestimmung nach Phänotyp" hilft einem auch nur weiter, wenn man weiß, was ein Phänotyp ist.... usw usf etc pp.

Und dass Leute auf dem Amt gerade bei Spezialthemen nicht immer so genau Bescheid wissen, lernt man irgendwann, wenn man diese Erfahrung öfter machen musste, aber am Anfang glaubt man vielleicht noch, die wüssten es besser als man selbst.

Man braucht also (wie eigentlich überall) ein gewisses Grundwissen, um sich wirklich sinnvoll zu informieren und eben nicht nur zu denken, dass man sich informiert hat. Sonst hat man vielleicht wirklich für die eigenen Verhältnisse wahnsinnig viel gelesen und weiß trotzdem immer noch nix oder nicht alles, was wichtig ist.

Ist schwierig.

Finde ich wirklich. Als ich damals den spontanen Entschluss fasste, einen Dobermann zu adoptieren, habe ich mich durchaus auch noch zu informieren versucht, da ich ja immerhin schon gehört hatte, dass die Rasse als solche eben nix für Anfänger oder Unbedarfte ist... ( :p )
Ich wusste sogar auch irgendwoher, dass die manchmal (oft genug, um bekannt zu sein) Herzprobleme haben.

Geguckt habe ich dann aber auf Züchterseiten, Seiten von Rassefans und Seiten von Nothilfe-Orgas... (mit Foren zB hatte ich es damals noch nicht so). - Merkste was? - Das waren alles Quellen, die durchaus auch rassetypische Probleme angesprochen haben - die für sie (halt alles Fans, die genau diese Art von Hunden total toll fanden) aber gar keine so großen waren.
Da las sich da alles ganz gut und schaffbar.
Hat aber bestenfalls einen kleinen Ausschnitt der Realität wiedergegeben. (Also, auch von der Realitätz des Alltags ganz normaler Dobermänner. Auch für einen ganz normalen Dobermann wäre zB unsere Wohnsituation suboptimal gewesen.) Die auch damals schon existierende Studie der Uni München zur DCM zB ist völlig an mir vorbeigegangen, und das Ausmaß, in dem der Bestand betroffen ist, auch.

Würde mir heute wohl nicht mehr passieren, weil ich wüsste, wonach ich suchen müsste.

Das wusste ich damals aber eben nicht. Also habe ich es auch nicht gefunden bzw. da, wo ich drüber gestolpert bin, nicht richtig eingeordnet.

Ich denke zwar, dass @Consultani Recht hat - so wie von ihr beschrieben und nicht anders sollte man sich informieren, wenn man einen Hund anschaffen möchte.

Ich glaube aber nach wie vor, dass nur eine Minderheit der Leute, die vorher noch nie einen Hund hatten und nicht im Thema sind, so vorgeht.

Und der Rest eher - unbedarft.
 
Die Themenerstellerin hat sich auf eigenen Wunsch löschen lassen.

:empoerung:
 
Nunja, allerdings muss man sagen, wer schon nach einem Siambull, Old English Bulldog, Bandog was weiß ich Mix sucht/ihn im Internet findet und schon mal wohl weislich beim Ordnungsamt nachfragt, darf einfach nicht so unbedarft sein, bzw. wird nicht ganz unbedarft sein, sonst hätte man nicht beim Ordnungsamt nachgefragt.

Immerhin ist nicht nur der Pit-Bull in NRW gelistet sondern auch der Bullterrier, Staffordshire Bullterrier und der American Staffordshire Terrier - man muss schon sehr selektiv Lesen/Suchen, um mit dem Problem nicht konfrontiert zu werden. Denn bei dem ganzen GeBulle, stößt man beim Internetsuchen zwangsläufig auf das Thema, wenn man denn die Augen nicht völlig dicht macht.

Allein dadurch, dass man sich für einen solchen Typ Hunde interessiert stößt man zwangsläufig auf das Thema, da kann man also wirklich nirgends mehr damit argumentieren, dass man das nicht gewusst haben kann.
 
Okay, da hast du auch wieder Recht...

Aber auch das ist an sich ja erstmal nichts Verwerfliches. Diesen Gedankengang hegen ja schon aufgrund der monströsen Steuern in einigen Städten gar nicht so wenige Leute, die diese Art von Hunden sehr mögen.

Und es gibt ja durchaus einige legale Alternativen "vom Bulltyp" mit nicht ganz so großen oder sogar ganz ohne Auflagen (dem AmBull, OEB, Continental Bulldog etc., dann die ganzen Cane Corso was weiß ich nicht was-Viecher etc.)

Nur muss man da eben sehr aufpassen, dass man nicht an Leute gerät, die einem für ihre spezielle "Rassemischung" diebezüglich dann auch das Blaue vom Himmel herab versprechen - und das zu beurteilen, fällt dann dem einen oder anderen mangels Spezialwissen dann doch nicht so leicht?
 
Nunja, allerdings muss man sagen, wer schon nach einem Siambull, Old English Bulldog, Bandog was weiß ich Mix sucht/ihn im Internet findet und schon mal wohl weislich beim Ordnungsamt nachfragt, darf einfach nicht so unbedarft sein, bzw. wird nicht ganz unbedarft sein, sonst hätte man nicht beim Ordnungsamt nachgefragt.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, halte sie aber für absolut plausibel. ;)
 
Ich bestreite nicht, dass man sich besser informieren könnte, als die TE es getan hat.
Aber die aggressive Unterstellung, dass sie ganz genau wusste, dass ihr Vorhaben illegal ist, das finde ich schon sehr anmaßend.
Klar, für uns ist das alles ganz logisch und leicht verständlich, aber das ist nicht für jeden so und von daher finde ich es unangebracht gleich drauf zu hauen. Was in einer Internetgemeinde als Allgemeinwissen zählt, muss es noch lange nicht für Neudazugestoßene sein.
Man kann ja durchblicken lassen, dass man seine Zweifel hat, das finde ich in Ordnung, aber Beleidigungen wie PriRoGi sie vom Stapel lässt, gehen für mich nicht.

Jeder einzelne von uns wäre höchst angepis*t, wenn jemand auf offener Straße uns irgendeine Intention unterstellt, die wir gar nicht hatten. Genau so verfährt man hier mit Neuusern, und erwartet dann, dass sie diese höchst übergriffige Unterstellung einfach so schlucken, sich nicht zur Wehr setzen und gefälligst zu Kreuze kriechen um Abbitte zu leisten.

Ja, manchmal ist es von vornherein klar, oder stellt sich schnell raus, dass der Jenige welche genau wusste was Phase ist, dann kann man auch gerne die Meinung sagen, aber von vornherein zu unterstellen ist in etwa so, wie wenn einer euch beobachtet während der Hund noch kac*t und gleich rumpöbelt ihr würdet das liegen lassen.
 
also irgendeine Unterstellung kann ich hier nicht sehen. Schon im ersten Post schreibt sie von Bandog, von Gesprächen über die Rassenzugehörigkeit mit dem Tierarzt, mit den Leuten von der Hundeschule und zum Schluß das sie schon oft auf den Pitbull-Welpen angesprochen wurde. Ich denke schon, sie wusste das es Probleme geben wird aber sie hat den "Kampf" mit dem Amt aufgenommen und war anfänglich schon davon überzeugt die kriegt das durchgeboxt. Dann gibts hier ein paar gute Posts, die Kinnlade fällt auf den Tisch und kindisch wird um Löschung gebeten. Passiert leider momentan genau so ca. einmal die Woche.

und ganz ehrlich, falsch ist dieser Satz ja nun wirklich nicht zu verstehen: "(2) Gefährliche Hunde sind Hunde der Rassen Pittbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier und deren Kreuzungen untereinander sowie deren Kreuzungen mit anderen Hunden. Kreuzungen nach Satz 1 sind Hunde, bei denen der Phänotyp einer der dort genannten Rassen deutlich hervortritt. In Zweifelsfällen hat die Halterin oder der Halter nachzuweisen, dass eine Kreuzung nach Satz 1 nicht vorliegt."
 
Ich kann die Unterstellungen schon deutlich rauslesen.
Und "die Gespräche" die du hier benennst, kann ich nicht zweifelsfrei so interpretieren, dass sie Tierärzte und HuSchu gefragt habe, ob die Mischung plausibel wäre. Sondern ihre Schilderung liest sich für mich so, dass sie die Mischung so angegeben hat und keiner sagte, dass das Quatsch sei. Ich lese daraus also nicht, dass sie unsicher war und nachgefragt hat.
Und sie hat schließlich vor der Anschaffung beim OA die Sachlage geklärt. Was danach auf der Straße irgendwer hinsichtlich "Pit Bull Welpe" behauptet kann sie da doch noch nicht wissen.

Natürlich kann man diesen Satz falsch verstehen, wenn man beim OA angerufen hat und die Aussage kommt "alles ok". Selbst der Satz mit dem Phänotyp muss jemandem nicht sofort aufstoßen, schließlich bezieht der sich auf die gelisteten Rassen, laut OA sind die Rassen aber nicht gelistet...

Natürlich wären wir sofort hellhörig, wenn wir einen Welpen bei einem Kleinanzeigenportal entdecken, der aus Siambull Bandog und OEB gemischt sein soll. Aber wenn wir keine Ahnung hätten, und dann beim OA anrufen und die Antwort kommt es sei ok, dann glaubt man das doch.

Naja, man kann das interpretieren wie man will, Fakt ist, die Themenerstellerin wird nicht mehr aufklären können, wann sie erfahren hat aus was Bandog und Co bestehen, und Fakt ist auch, dass sie den Welpen sehr bald los ist.
 
Die TE schrieb doch auch, dass sie hier in der KSG oft Antworten auf ihre Fragen gefunden hat. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass jemand in der KSG liest (auch wenn es nur ab und an ist) und nichts von der Listenhundproblematik (auch für Mixe) mitbekommt. Ist für mich wirklich schwer vorstellbar.

Aber nehmen wir an, das war so. Wenn man mal die von der TE angeführten Mixe bei Google eingibt, erscheint bei jeder dieser "Rassen" der Hinweis auf die Listenhundproblematik, beim Bandog wird es bei mir direkt beim zweiten Treffer erwähnt, ohne dass der Begriff Rasseliste in der Suche erwähnt werden muss. Beim Olde English Bulldog erscheint der Verweis direkt im ersten Link (Wikipedia), wenn auch da auf Brandenburg bezogen - aber zum hellhörig werden könnte es reichen. Und beim Siambull erscheinen auch direkt auf der ersten Seite entsprechende Hinweise. Gibt man zu den jeweiligen "Rassen" noch die Begriffe Listenhund o.Ä. ein, erschlagen einen die Warnungen regelrecht.

Ich bin ja auch eher so, dass ich gerne glauben möchte, dass Leute es wirklich nicht besser wissen und Hunde nicht wissentlich in die Gefahr einer Beschlagnahmung mit Tierheimaufenthalt und schwieriger Weitervermittlung bringen. Aber ganz ehrlich, in diesem Fall glaube ich es nicht, auch wenn es rein theoretisch schon möglich wäre.

Ich hoffe, dass die TE die hier gegebenen Ratschläge befolgt und dass sich für den Hund eine legale Lösung findet, die keinen langen Tierheimaufenthalt beinhaltet.
 
Die TE schrieb doch auch, dass sie hier in der KSG oft Antworten auf ihre Fragen gefunden hat. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass jemand in der KSG liest (auch wenn es nur ab und an ist) und nichts von der Listenhundproblematik (auch für Mixe) mitbekommt. Ist für mich wirklich schwer vorstellbar.

Wenn man aber darüber hier gestolpert ist, dann ist man auch darüber gestolpert, dass es grundsätzlich Forumskloppe gibt bei illegaler/unüberlegter Anschaffung. Meldet man sich dann mit so einer Geschichte hier an um auch Forumskloppe zu kriegen? Ich bezweifle das.

Auf de Geschichte mit google bin ich schon eingegangen. Wenn man mit den ganzen Infos nichts anfangen kann, nicht komplett zuende liest und beim OA anruft und die Aussage hört es sei alles ok, dann fühlt man sich sicher.
 
@helki

Ja, vielleicht hat sie genau deswegen, weil sie hier mal drüber gestolpert ist, ja auch beim Ordnungsamt angerufen?

Also, nicht völlig unwissend, aber eben auch nicht völlig informiert - warum sollte jemand, der meint, es betrifft ihn nicht (weil er oder sie noch keinen eigenen Hund hat) jeden Thread anklicken, in dem steht: "Ordnungsamt will mir meinen Hund wegnehmen?" - Und sich dann durch 5 Seiten Forenkloppe wühlen? ;)

Reicht doch, wenn man sich dann denkt: "Um Ärger mit dem O-Amt zu vermeiden, den es da anscheinend geben kann, rufe ich doch besser vorher da an?"

Dann machen ja viele "Anbieter" von derartigen Welpen, aber auch Züchter von OEBs, Continentals etc., aktiv Werbung damit, dass ihre Hunde keine Listis seien, bzw. bereiten ihre Welpenkäufer auf den Umgang mit dem Ordnungsamt vor. Da wird man dann einerseits mit der Nase draufgestoßen, andererseits wird einem aber auch wieder viel darüber erzählt, wie wenig das die eigenen Hunde betrifft. Denn der Anbieter will ja seine Welpen loswerden.

Nehmen wir mal an, jemand "subinformiertes" aus NRW, der einen Hund möchte, findet in einem beliebigen Kleinanzeigenportal süße Welpen ganz in der Nähe, genau von dem Typ Hund, den man gern hätte. Und es steht zuvorkommenderweise noch dabei: "Kein Listenhund!"
Derjenige weiß allerdings aus dem Internet sehr vage, dass es da trotzdem gelegentlich zu Problemen kommen kann und ruft vor Anschaffung des Hunde nochmal beim Ordnungsamt an.
Leider ist der zuständige Mitarbeiter an dem Tag verhindert, und derjenige am Telefon, der eigentlich normalerweise die Kindergartenplätze verteilt oder die Einsätze des Grünflächenamtes koordiniert, aber im selben Büro sitzt, blättert im LHG, findet die angegebenen Rassen nicht dort aufgelistet und sagt: "Nö, die stehen nicht drauf, alles ok..."

Dann könnte man sich mit etwas Lebenserfahrung nochmal anderswo erkundigen, weil schon beim Satz: "Meine Kollegin ist derzeit nicht da, kann ich Ihnen weiterhelfen?" die Alarmglocken klingeln würden... oder man freut sich, weil das ja das ist, was man hören wollte, und gibt sich mit dieser unerwartet positiven Aussage und den Beteuerungen des "Hundezüchters" zufrieden.

(Was leider angesichts der aktuellen Gesetzeslage grob fahrlässig ist)

Ich glaube, das passiert öfter, als man meint. Manchmal vielleicht, weil man einen krassen Pitbull für lau halten will, und manchmal, weil man einfach bullige Hunde mag, süße Bilder von knautschigen Welpen sieht und nicht mehr zwei und zwei zusammenzählt, oder wie früher per Kleinanzeigen einen "Mixwelpen" aus der Nachbarschaft aufgenommen hat, der dann unerwartet breitköpfig auskam.

Ich habe das in diesem Kontext schon mehrfach geschrieben: Meiner Meinung nach kann man sich in NRW eigentlich keinen kurzhaarigen Mixwelpen von privat mehr kaufen, es sei denn, die Eltern sind beide bekannt, keine Plattschnauzen und/oder idealerweise nichtmal in der 20/40er Kategorie...
 
Ich halter TE zu gute das sie:

A. Den hund nicht in eine kartongschachtel gefunden hat.

B. Der hund nicht als tragische notfall dagestellt hat.

C. Kein bild von ein 5 wochen alte welpe beigefuegt hat.


Vondaher kann ich mich vorstellen das sie blauaeugig an die sache ran gegangen ist.

Und dasmal war ichs nicht der sie mit eine tuete empoerung in den wald geschickt hat:p
 
Das ist glaube ich von Kommune zu Kommune verschieden, von daher kann ich dir dazu nicht viel sagen.

@MaHeDo wohnt in Dortmund, die kann dir vielleicht sagen, was es dort kostet.

Habe sie jetzt mal markiert!

Leider gibt es keine Benachrichtigung, wenn man markiert wurde, aber ich bin offensichtlich jetzt ohnehin zu spät. Nun kann ich nur noch abwarten, wann der Hund im TH aufschlägt.....obwohl die Kostenfrage ja eigentlich keine ist, wie bereits erklärt wurde.

GsD werden so junge Listenhunde auch sehr schnell an echte Rasseliebhaber vermittelt, die die Auflagen bereits kennen und auch schon in der Vergangenheit erfüllt haben- wenigstens ein Trost, denn genau solche Fälle haben extrem zugenommen, sodass wir schon sehr lange immer gelistete Welpen im Tierheim haben.
 
OT:



Doch, normalerweise steht das (zumindest ab und an) in den persönlichen Hinweisen. Wenn du auf das Fähnchen rechts oben in der Ecke klickst.

Stimmt, wenn man eingeloggt und im Forum ist. Habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte keine mail- Benachrichtigung. Aber vielleicht kann man das ja einstellen und ich habs nur nicht gemacht. :rotwerd:
 
Hat sich erledigt. ^^

Igor, kannst das Informativ wieder rausnehmen. :D

...
 
Ich denke dass ich auf meine eigentliche Frage hier wohl keine Antwort mehr bekommen werde. Danke trotzdem
Hallo ich habe diese Rassebestimmung auch jetzt im Juni da unsere Hündin leider keine Papiere hat. Habe mich auch beim veterinäramt und beim Ordnungsamt Schlauch gemacht auch wenn sie als Mischling eingestuft wird ist es in Duisburg kein Problem. Ich muss dazusagen das wir vorher schon eine Dogo Argentino Hündin hatten .Auch wenn unsere Maus ein Mischling sein sollte darf ich sie trotzdem halten man hat halt nur gewisse Auflagen an die man sich halten muss.was die Kosten angeht kann ich jetzt noch nichts sagen aber ich kann dir gerne Bescheid geben wenn wir das gemacht haben
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassefeststellung !!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Hallo und Willkommen, hast Du eine Ahnentafel zu dem Hund? VG Peter
Antworten
9
Aufrufe
748
SBT
G
er hatt auch kontakt mmit dem gutachter aufgenommen, aber da müsst ihr in schon selber ffragen, was dr geasgt hat. er konnte sich wohl auch nicht recht erinnern an den hund
Antworten
29
Aufrufe
4K
Staff-Hilfe
Staff-Hilfe
Zurück
Oben Unten