Rassefeststellung !!

V

_vanessa0112

... wurde gelöscht.
Hallöchen.
Ich bin neu hier und erhoffe mir brauchbare Tipps und Ratschläge.
Es geht um folgendes:
Meinen 4 Monate alten Welpen habe ich als Bandog, Old Endlish Bulldog, Siam Bull Mix gekauft und so auch angemeldet. Das erste Schreiben der Stadt hat nicht lange auf sich warten lassen wo sie Kaufvertrag Chipnummer Haftpflichtversicherung Fotos usw forderten. Habe ich alles zurück geschickt und heute kam das Schreiben: Rassefeststellung beim Veterinäramt. Der Tierarzt hat nie Zweifel geäußert und die Hundeschule genauso wenig.
Hat einer mit so etwas Erfahrung ? Wie viel kostet der Spaß und wie geht es dann weiter?
Ich wurde auf der Straße schon häufiger angesprochen was ich für einen süßen Pitbull Welpen habe :verlegen:
Aber das sind ja auch teils die Vorfahren des Bandogs also nicht unwahrscheinlich dass sich das etwas mehr durchsetzt. Bin völlig ratlos und habe angst was noch auf uns zu kommt.
Vielen Dank schon mal im Vorfeld für Antworten.
LG Vanessa
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi _vanessa0112 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wichtig wäre, wo Du wohnst und wo der Hund herkommt.

Es ist übrigens unwichtig, was der Tierarzt und die Hundeschule denkt.
Nur der Amtsveterinär kann eine Rassezuordnung durchführen.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich komme aus Dortmund und den Welpen habe ich privat gekauft mit 8 Wochen.
 
Verwarnung für unangebrachte Sprache
Wenn sich denn VOR dem offenbar sehr unüberlegten "Kauf" schon die Angst und die Bedenken durchgesetzt hätten ...??? Wie blöd muss man eigentlich sein, sich sowas wie einen "Kampfhund"-Mix anzutun, denn sowohl der OEB, wie auch vor allem derr Bandog oder Siam Bull(???) sind doch nix als Mixe, in denen alles drin steckt, was wohl bei Euch im Bezirk NICHT drinstecken soll Und danach bekommt man das grße Bibbern und die ärgsten Befürchtungen? Wann kapieren das Individuen in der geistigen Ebene wie DU eigentlich???
Jetzt hat man das sicherlich auch sehr süße kleine SoKa-Kind und was ist jetzt? Oha, die Kosten der Haltung, der Aufwendungen explodieren, die Mühsal, das ebenfalls irgendwann vielleicht explodierende Hundchen in den Griff zu bekommen und wirklich gut halten und erziehen zu können, ebenfalls ..... und dann wird das Hundekind wieder abgeschoben?
 
Habe grade gesehen, dass Du aus Dortmund kommst und den Hund gekauft hast?

Wenn dem so ist und der Hund phänotypisch als Listenhund eingeordnet wird, dürftes Du ein grösseres Problem haben:
Für die Haltungserlaubnis eines gefährlichen Hundes gibt es bestimmte Vorgaben In Nordrhein-Westfalen.

Hast Du Dir die LAndesverordnung vor dem Kauf nicht durchgelesen?
 
Kein Grund gleich beleidigend zu werden. Der Kauf war sehr wohl gut durchdacht und überlegt! Hatte mich vorher sogar bei der Stadt erkundigt und da hieß es das keiner dieser Hunde gelistet sei. Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob jemand weiß was das ganze für Kosten mit sich bringt, hatte ja keine Ahnung dass man gleich angefeindet wird :gaensefueßchen:
 
Der sehr wahrscheinliche Worst Case ist, dass sie Deinen Hund einziehen und der im Tierheim landet.
 
Ja ich habe mich im Vorfeld wirklich ( wie ich dachte ) gut Informiert. Aber dass die Stadt die Rasse jetzt in Frage stellt war mir nicht bewusst.
 
Kein Grund gleich beleidigend zu werden. Der Kauf war sehr wohl gut durchdacht und überlegt! Hatte mich vorher sogar bei der Stadt erkundigt und da hieß es das keiner dieser Hunde gelistet sei. Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob jemand weiß was das ganze für Kosten mit sich bringt, hatte ja keine Ahnung dass man gleich angefeindet wird :gaensefueßchen:

Sorry, wirklich durchdacht kann er nicht gewesen sein, denn sonst hättest Du den Hund nicht gekauft.
Egal, was die Stadt sagt, entscheidend ist das Landeshundegesetz und ein Blick darein hätte Dir deutlich gemacht, dass Du so einen Hund nicht halten darfst, wenn Du ihn privat erwirbst.

Ich habe den Eindruck, dass Du keine Ahnung hast, was auf Dich und vor allem was Deinem Hund jetzt zukommt.
 
Ich denke dass ich auf meine eigentliche Frage hier wohl keine Antwort mehr bekommen werde. Danke trotzdem
 
Eine Möglichkeit wäre, in ein Bundesland mit weniger strengen Vorschriften umzuziehen, wenn Du den Hund behalten wirst,

Der Bandog/Siambull whatever ist übrigens eine Erfindung von Leuten, die sich sehr clever fühlen und damit die Rasseliste umgehen wollen.
Das muss schiefgehen, weil der Amtsveterinär phänotypisch entscheidet und natürlich kommt bei diesen "Neuzüchtungen" der Listie durch.
 
Nun, die Frage ist wie gesagt weniger, was es kostet. Wenn festgestellt wird, dass es ein Pit/Staff/Mix ist, kommt der Hund ins TH.

Du kannst natürlich den Rechtsanwalt Weidemann kontaktieren, der ist Profi für solche Fälle, aber auch der kann halt nicht zaubern.
 
Ich denke dass ich auf meine eigentliche Frage hier wohl keine Antwort mehr bekommen werde. Danke trotzdem

Sorry, die Leute inklusive mir gehen so hoch, weil wieder ein unüberlegt angeschaffter Listenhund im Tierheim landen wird.
Wir haben das hier schon x-mal gelesen - immer wieder halten sich die Leute für schlauer als die Gesetze und immer wieder darf der Hund das ausbaden.

Erstaunlicherweise finden Leute wie Du dieses Forum immer erst, wenn der Hund "in den Brunnen gefallen" ist.
Nicht vor dem Kauf, um sich vernünftig zu informieren.
 
Da Du nach Lösungen gefragt hast:
Wenn Du nicht in ein anderes Bundesland umziehen kannst, wäre es gut, dem Hund möglichst schnell einem guten Tierschutzverein zu übereignen, damit er schnell ein gutes Zuhause bekommt, wo er auch bleiben darf.
 
Ich bin kein Experte oder sonst was. Habe mich heute auch erst angemeldet weil ich sonst auch so oft Antworten auf meine Fragen hier gefunden habe. Nein mein Ziel war es nicht mir einen Listenhund anzuschaffen sondern ich war seit ca einem Jahr auf der Suche nach einem OEB mix oder ähnliches. Wie sich jetzt rausstellt habe ich vielleicht wirklich nicht alles bedacht aber ist ja trotzdem kein Grund hier jemanden der eigentlich nur Ratschläge wollte gleich als Unmensch darzustellen. Sorry damit hatte ich nun echt nicht gerechnet.
 
Andere Frage. Wenn sich jetzt rausstellen sollte dass es sich um einen Listenhund handelt warum reden alle von Tierheim, neues Zuhause ? Wird mir etwa nicht die Möglichkeit gegeben alles nötige zu erfüllen damit er dann bei uns bleiben darf ?
 
Wie schon geschrieben, mindestens einmal pro Woche schlägt hier jemand mit dem gleichen Problem wie Du auf.
Hier sind viele Forenmitglieder, die sich den Hintern aufreissen, um beschlagnahmte Hunde gut weiter zu vermitteln.
Dass die dann genervt sind, ist da verständlich.
 
Andere Frage. Wenn sich jetzt rausstellen sollte dass es sich um einen Listenhund handelt warum reden alle von Tierheim, neues Zuhause ? Wird mir etwa nicht die Möglichkeit gegeben alles nötige zu erfüllen damit er dann bei uns bleiben darf ?

Nein.
Du hast Dich durch die illegale Anschaffung als unzuverlässig erwiesen und wirst keine Haltungserlaubnis mehr bekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassefeststellung !!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Hallo und Willkommen, hast Du eine Ahnentafel zu dem Hund? VG Peter
Antworten
9
Aufrufe
745
SBT
G
er hatt auch kontakt mmit dem gutachter aufgenommen, aber da müsst ihr in schon selber ffragen, was dr geasgt hat. er konnte sich wohl auch nicht recht erinnern an den hund
Antworten
29
Aufrufe
4K
Staff-Hilfe
Staff-Hilfe
Zurück
Oben Unten