„Rassebezeichnung“ bei Tierschutzhunden

G

Gamergirl

... wurde gelöscht.
Hallo ihr Lieben,

dieses Thema spukt schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum und ich hoffe, dass ich einen entsprechenden Thread nicht einfach übersehen habe.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Hunde im Tierschutz Mischlinge sind. Soweit so klar, nun scheinen aber viele Organisationen genauere Angaben machen zu wollen und bei vielen Hunden (gerade aus dem Ausland) nähere Rasseangaben gemacht.
Ich frage mich wie die zu stande kommen? Wenn man die Elterntiere kennt ist es ja grundsätzlich klar, aber das ist doch eben nicht immer der Fall? Und inwiefern kann man wirklich davon ausgehen, dass wirklich die Rasse in einem Hund drinsteckt, die angegeben ist? Gerade bei Auslandshunden wundern mich die Angaben oft, gibt es dort überhaupt eine so große Anzahl Rassehunde, die bei der Vermehrung auf der Straße mitwirken?

Mein Gedankengang entstand, weil ich eben doch oft von anderen Hundehaltern höre „das ist ein xy-Mix aus dem Ausland“ und dann wundere ich ob die Organisationen das angeben um mit „beliebten“ Rasse-Mixen punkten zu können? Nach dem Motto schwarz und schlappohrig wird zum Labradormix, klein und zierlich wird zum Pinscher. Versucht man damit Eigenschaften der Hunde zu beschreiben? Und inwiefern trifft eine solche Einschätzung zu? Oder ist es eine Orientierungshilfe für die Interessenten, die sich sonst anhand einiger weniger Bilder ihren potentiellen Adoptivhund nur schwer vorstellen können?

Ich hoffe mit einem derart kontroversen Thema nicht total ins Fettnäpfchen zu treten. Schließlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Rassehund, Mischling, deutschem oder Auslandshund ein schönes zu Hause bietet :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gamergirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde das auch meistens mehr als abenteuerlich was da von stappel gelassen wird.

Grösse, gewicht, temperament, karakter, sieht aus alsob, benimmt sich wie...waere ehrlicher als kuriöse mischungen zu bedenken.
 
Ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten.
Manchmal kennt man die Mutter, weil manche Hunde schon als Welpen mit Mutter ins TH kommen oder dort geboren werden.
Manchmal wird man bei Abgabehunden nach den Angaben des bisherigen Halters gehen, denke ich.
Und manchmal einfach nach Augenschein bzw. Vermutung. Was sicher nicht ganz seriös ist, aber auch gut mal stimmen kann. Manchen Hunden sieht man eine beteiligte Rasse ja tatsächlich an.

Eine Orientierungshilfe für die Interessenten wäre es ja nur, wenn es stimmt. Nicht wenn es eine reine Einschätzung ist.
Ich würde jedenfalls, wenn ich es nicht selbst "sehe", solche Angaben bei Mischlingen erst mal in Zweifel ziehen.

Ich habe, von ein und demselben Verein, bisher insgesamt 4 angebliche Maremmanomixe übernommen. Bei einem davon würde ich selbst auch sagen, da hat ein Maremmano mitgespielt. Bei dreien sehe ich dafür keinerlei Anhaltspunkte.
 
Frag doch einfach mal eine Orga selbst, warum sie das so handhaben.
Ich könnte, da ich zu keiner gehöre, nur Vermutungen anstellen.
 
Ergänzend: bei meinen Auslandshunden waren die vermuteten "Rasseangaben" immer zutreffen, Zumindest war die genannte Rasse beteiligt.
Dein letzter Satz lässt mich allerdings vermuten, dass Du die Frage nicht ganz neutral stellst.
 
Teilweise find ichs auch abenteuerlich, denke aber, dass gewisse Rassen auch im Ausland recht verbreitet sind. Bei vielen so bezeichneten Pinschermixen zum Beispiel sehe ich tatsächlich eine Menge Pinscher. Oder die Spanier, da kann man ja oft recht treffend vermuten, so es sich um Mischlinge handelt. Aber unterm Strich sinds halt nur Vermutungen, das sollte man immer im Kopf behalten. Bei den "Labrador" Mischlingen find ichs oft ziemlich abenteuerlich. Da denken die Leute halt oft an unkomplizierter Familienhund (was ja generell auch eher nicht so ganz unbedingt richtig ist), während sich hinter den pseudo-Labbis nach meiner Beobachtung oft Mixe mit sehr unlabbihaften Rassen verstecken.

Ich denke aber viele SAGEN halt einfach "das ist ein soundso Mix", weil die Leute halt immer danach fragen und es einfacher ist da irgendeine Rasse zu nennen, als eins von wegen Straßenhund und keine erkennbare Rasse zu erzählen. Ich zumindest bezeichne Murphy als Pinschermix (was ich sehr treffend finde) und da Enya meistens eh für die gleiche "Rasse" gehalten wird, bleiben mir lästige Erklärungen jetzt auch erspart.
 
Bei alina wurde mal jemanden sauer, als ich sagte das ich keine ahnung habe was sie ist, „sie werden wohl noch wissen was ihr hund für eine rasse ist“. Na dann, im impfpass stand deutsche dogge, deutsch war sie und doggenartig auch, aber deutsche dogge? Never.
 
Ich denke bei Mischling kann man nie sicher sein. Es ist halt ein Überrachungsei. Will man bestimmte Eigenschaften bei Hund haben, muss man ein Rassenhund holen, wobei hier sich auch Unterschiede zwischen einzelnen Individuen gibt.
Ich liebe meine "Überraschungsei" unde würde sie gegen keinen Rassenhund eintauschen. Ich habe mich aber bewusst für ein Mix entschieden.
 
Bei Polly ist die Mutter bekannt, eine span. Podenca, deren "Öhrchen" sie ja auch fast geerbt hat.
Der Vater....mehr oder weniger keine Ahnung.
Sicher was "rauhaariges" und "Terrier-artiges", vom Fell und manchen "Wesenszügen" - die definitiv nicht "Podi" sind - abgeleitet.
Also ist sie ein "Terdenco" oder ein "Poderrier".

Und wenn man das dann auf der Hundewiese erzählt, sind die Leute immer total fasziniert, weil sie von dieser Rasse noch nie was gehört haben :gruebel:
Echte Bildungslücke, oder.... :rofl:
 
Freunden hatten ein friesischen stabij gekauft, von ein tierartzt, und dachten das das tier papieren hatte, tja, ein impfausweis...als jemanden sie gefragt hat was das für eine rasse ist, war die antwort: ein friesischer stabeinahe
 
Und wenn man das dann auf der Hundewiese erzählt, sind die Leute immer total fasziniert, weil sie von dieser Rasse noch nie was gehört haben :gruebel:
Echte Bildungslücke, oder.... :rofl:
Den Hund meiner Eltern bezeichneten wir als "Pharaohund", das hat die Leute auch immer total fasziniert. Musste ja eine ganz tolle, weil extrem seltene Rasse sein.

Klar: Labbi plus Senfhund :lol:
 
Die Ohren :eek:

Als ich hier auf dem Forum das erstemal von der Rasse "Senfhund" gelesen hatte, habe ich gegoogelt um zu sehen was das für eine sei.

Also ich finde es gar keine schlechte Bezeichnung für einen Mischling.:D

Is echt so. Ich sag auch oft (oder habe gesagt) das ist ein rumänischer Senfhund. Wenn noch ein Land vor der "Rasse" steht, klingts noch glaubwürdiger :D
 
Jeder von einem TSV angebotene Hund ist ein Mischling sofern er keine Papiere vorweisen kann und das dürfte selten vorkommen.
Bei den Jack Russelln hab ich manchmal das Gefühl das jeder Hund, der die entsprechende Größe und Farbe hat als Jack Russell bezeichnet wird.
Das Kind muß halt einen Namen haben und bei der ganzen babylonischen Verwirrung um den Jack Russell finde ich das a) verständlich und b) nicht schlimm.
Zumindest weist es Interessenten darauf hin was sie vermutlich von dem Hund zu erwarten haben.ö
 
Jeder von einem TSV angebotene Hund ist ein Mischling sofern er keine Papiere vorweisen kann
Das wiederum sehe ich nicht so.
Das unglaublich nervige Tier was ich hier grad sitzen habe, hat auch keine Papiere. Sieht aber aus wie ein Beagle, benimmt sich wie ein Beagle - das ist für mich dann auch in der Vermittlung ein Beagle und kein Mix.
Die Dissidenz - Hovizüchterin die ihre Hunde hier streut, hat für ihren Nachwuchs auch keine anerkannten Papiere. Reinrassig sind die trotzdem.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „„Rassebezeichnung“ bei Tierschutzhunden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Das stimmt! Und dennoch wurden Orissa -lt ihrer Aussage- Informationen unterschlagen, wie nämlich die, dass er schon beim tetzten Besitzer gebissen hat und nicht nur geschnappt. Ob das zu einer Anzeige wegen Betrug reicht glaube ich zwar nicht, aber sollte dem so sein und man sich auf einen...
Antworten
30
Aufrufe
5K
Jackie
Gina2006
...wenn man die Wahrscheinlich von DCM ergooglen könnte, wäre das super! Soweit sind wir leider noch nicht. Ich persönlich nähme aber Abstand, wenn ich viele DCM-Fälle, viele frühe Todesfälle im engeren Verwandtenkreis meines zukünftigen Welpens fände. @Nicole: Wenn Du nach nem Welpen suchst...
Antworten
162
Aufrufe
10K
nelehi
Biefelchen
Wenn man die Kastration von ein paar Hundert TS-Hunden erlebt hat, sind die Erfahrungen einfach breiter. Als einzelner Halter kann man auch weitaus mehr solcher Hunde gehabt haben, ohne dass es Probleme gab.
Antworten
417
Aufrufe
17K
matty
Zurück
Oben Unten