Rassebestimmung für Mischlinge

SalomeEdward

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht ganz genau, wie hier alles funktioniert und hoffe, dass mein Beitrag hier reinpasst - falls nicht, kann dieser gerne verschoben oder gelöscht werden!
Ich habe vor einiger Zeit einen vor kurzem 8 jährig gewordenen Rüden übernommen, nachdem es dort mehrere Beißvorfälle mit den vorhandenen Hunden und gegen den Ehemann gab.
Die Besitzerin vermittelte ihn mir als Viszla-Setter-Terrier Mix - was für eine Art von Terrier, wissen wir aber nicht.
Aufgrunddessen habe ich einen DNA Test gemacht, mit welchen ich aber leider sehr unzufrieden war.
Das Ergebnis lautete 37,5% English Setter und 62,5% unbekannte Rassen.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand schon Mal einen DNA Test mit seinem Hund machen lassen und kann mir einen Empfehlen? Wie war euer Ergebnis und wart ihr zufrieden damit?
Oder hat vielleicht jemand selber Vermutungen/Tipps was noch in ihm stecken könnte?
Ich füge hier extra Mal 2-3 Fotos von ihm hinzu, wenn das in Ordnung ist. :)
Den Jagdhund in ihm merkt man ganz eindeutig, er hat einen extremen Jagdtrieb und tendiert auch eher zu Terrier-typischen Verhalten.
Zudem ist er unverträglich mit Fremden Hunden und bevorzugt es Einzelhund zu sein und auch eine einzelne Bezugsperson zu haben.
Abgesehen davon kann er aber ein sehr lieber, extrem verschmuster und arbeitswilliger Hund sein.

PSX_20210403_162703.jpg PSX_20210402_162502.jpg PSX_20210402_162551.jpg PSX_20210331_192158.jpgIMG_20210402_183407_626.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi SalomeEdward ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diese Gentests zur Rassebestimmung sind meist fürn Hintern.

Hier hat @lektoratte erklärt warum: Bitte um Rat !!! 100 % blue line pittbull ?

Alle unsere Rassen gehen auf gewisse, sehr alte "Ursprungsrassen" zurück, wie z.B. Mastiff und Saluki. Man findet immer noch Spuren deren Erbgutes in anderen Rassen, so kann es also sein, dass diese Spuren in einem Mix aus Collie, Berner Sennenhund und X nachgewiesen werden, obwohl sie gar nicht aktiv mitgemischt haben.

Spar dir das Geld.
 
Warum willst du es denn noch genauer wissen, als die Vorbesitzer es dir gesagt haben? Was versprichst du dir davon?
 
Ich finde, den Jagdhund sieht man auch am Körperbau, den Terrier vielleicht am Kopf, oder eher den Ohren.
Die Unverträglichkeit finde ich tatsächlich relativ Jagdhundtypisch - zumindest die männlichen DKH und Vizla, die ich so kenne, sind alle unverträglich, die Hündinnen mindestens zickig.
Und zumindest die Hündin meines Onkels (DKH) war ein extremer Einpersonenhund.
Also, so aus dem Bauch raus würde ich sagen: Optik und Verhalten passen zur Beschreibung, mehr sagt der Test wahrscheinlich auch nicht. :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassebestimmung für Mischlinge“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ich wiederhole mich ungern, der ist wirklich wie ein hundskomune strassenhund zusammen gesteckt, die es weltweit auf diese breitengraeden gibt. Ich sehe nirgends etwas kämpfiges.
Antworten
8
Aufrufe
815
toubab
toubab
P
Ein echter Glücksgriff Ausser halt seiner Allergie. Und Dogge Staff Mix ist für mich auch nachvollziehbar.
Antworten
62
Aufrufe
5K
raceman
A
Dieser Hund war ein Chow-Chow-American-Stafford-Mischling. Ist im Tierheim geboren, der Vater war auch bekannt. Geboren 1999 und lief ab 2000 offziell als Hollandse-Herder-Chow-Chow-Mix, hat auch nie jemand angezweifelt. ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß tessa
Antworten
6
Aufrufe
1K
tessa
D
Bitte fall nicht auf den naechsten Vermehrer rein :( Off to the next Animal Shelter - da warten x-Tausend Super Hunde, die meist von professionellem Pflegern betreut werden u. Euch somit besser beraten koennen.
Antworten
11
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten