Rasendünger

Manny

20 Jahre Mitglied
Vielleicht hat jemand Ahnung oder mehr Glück als ich mit google..
wie ihm wütendthread zu lesen hat der Kerl heut einfach gedüngt mit diesem Zeug hier:
IMG_3491.JPG

Hat jemand ne Ahnung ob das giftig ist ?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Dunni kannst du zufällig helfen?

Hier die Bestandteile:
IMG_3493.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Na immerhin war es organisch mineralischer Dünger..und nicht Chemie pur.

Noch besser wäre natürlich rein organischer gewesen.

Huch..Edit sagt ich war noch gar nicht mit schreiben fertig.

Sollte noch dazu..pur fressen ist natürlich giftig, aber nach ausgiebigem Wässern oder Regen hätte ich da keine so große Bedenken mehr.

Edit 2 sagt Dunni war schneller :)
 
Das Zeug ist pur aufgenommen definitiv giftig. Bei der Katze hätte ich jetzt keine Bedenken, mit Fara wäre ich vorsichtig bis sich das Granulat aufgelöst hat. Mit beregnen oder ein paar Tagen Regenwetter sollte das schnell aufgelöst sein und Kleinstmengen mit gefressener Erde aufgenommen kein Problem mehr darstellen.
 
Dankeschön,dann hoffe ich wirklich das es die nächsten Tage regnet wenn nicht läuft das Wasser hier konstant und
sie kriegt Hausarrest.:fuerdich:
 
Ich weiß nicht, ob es in dem Sinne giftig ist (siehe mein Post im anderen Thread) - aber bekömmlich sicherlich auch nicht gerade.

U.u. ist es ätzend?

Das wasserlösliche Kaliumoxid bildet mit Wasser spontan Kaliumhydroxid (Kalilauge) - allerdings sind diverse Phosphate dabei, sodass sich bei Auflösung schnell Kalisalze bilden sollten (Kaliumphosphat evtl.)

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es bei Verzehr den Magen angreift - Edit: Und beim Betreten des Rasens mit nassen Pfoten die Pfoten reizt.

Aber wenn es wirklich "so richtig giftig" wäre - müsste es dann nicht auch als Dünger entsprechend gekennzeichnet sein?
 
Fara kriegt jetzt Hausarrest und er muss mit beiden laufen und zwar auch morgens vor der Frühschicht :eg: (und da macht sie ihm schon das Leben schwer :mies:)
Dem Junior hab ich das jetzt auch erklärt das es jetzt grad ganz wichtig ist das kein Hund raus geht.

Ich hoffe das es so wie angekündigt heute und morgen schön regnet ansonsten wird ab Mittag alles unter Wasser gesetzt.

Müsste er gestern Abend schon machen, da ist es auch schon etwas weg.

Sollte bis Freitag das Zeug noch da sein, darf er es wieder runtermachen mit völlig egal wie :eg:
 
@Manny

Das
finde ich jetzt absolut übertrieben.

Das ist doch kein Insektenvernichtungsmittel mit Schneckenkorn oder sonstwas, sondern ganz normaler Stickstoff-Phosphor-Kaliumdünger. Was anderes ist in Mist auch nicht drin, nur nicht so konzentriert und dafür geruchsintensiver. Wenn frisch, dann auch keimbelasteter.

Auch für dich und deinen Passagier halte ich die tatsächliche Belastung bei frischem Mist für höher als wenn auf eurem Rasen ein anorganisches Pulver/Granulat der angegebenen Zusammensetzung herumliegt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund organischen Dünger frisst, weil er den so lecker findet, ist doch um einiges höher als bei den "Körnchen". Und Katzen? - Wenn Katzen sowas standardmäßig fressen oder drunter leiden würden, würde hier keine Freigängerkatze den Frühling überleben - hier ist ein Garten am anderen, und der eingeborene oder eingebügerte Niederrheiner ist definitiv jeck mit seinem Rasen . da wird gedüngt, was das Zeug hält. Was die angrenzenden Gemüsefelder angeht, will ich das gar nicht weiter ausführen... die Katzen hier leben aber alle noch. Wenn mal eine vorzeitig das Zeitliche segnet, dann in der Regel, weil sie unter die Räder kommt. :(

Dann ist es auch so, dass das, was nach zwei Tagen Beregnung von den Körnchen noch übrig ist, nicht mehr unbedingt dem entspricht, was am Anfang drin war - alles, was sich schnell an Wasser bindet, geht direkt am Anfang in Lösung (etwa die potenziell ätzenden Kalisalze) - und übrig bleiben die schwer löslichen Verbindungen. Die tun aber, weil sie schwer löslich sind, auch dem Organismus eigentlich nichts bis wenig, zumindest nicht von außen. Und von innen in kleinen Mengen ebensowenig. Da sind sie in unseren Lebensmitteln nämlich auch enthalten.

Wie Dunni schon schrieb: Mit Erde vermischt und verteilt sollte das kein Problem mehr sein. :verwirrt:

Aber vielleicht seh ich die Sache auch zu blauäugig...
 
Die Info ist zumindest für mich beruhigend, aber das ganze soll bei ihm ja auch nen Lerneffekt haben ;)
Und das ist eigentlich der Hauptgrund ( nach den jetzigen Infos), ich predige ja wie gesagt sehr viel was dieses Thema angeht aber dann so eine Aktion :nee:
Ich kenne ihn, wenn ich da jetzt sage 'ach halb so schlimm' dann düngt der ab sofort alle 4 Wochen :eek:
 
Und das wäre definitiv viel zu viel.

Okay, mein Umgang mit Rasen ist... für die hiesigen Hobbygärtner oft nur schwer zu ertragen :mies: - aber wenn überhaupt mineralisch, würde ich maximal zweimal im Jahr düngen. :verwirrt:

Wahrscheinlich eher einmal alle zwei, drei Jahre... :eg:
 
Da er eh kg weise Rasensamen ständig nachsäht ist es völlig egal wieviel er düngt :lol:

Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen ihm ein Bild vom grünen englischen Rasen zu schenken :eg:

Ne der Garten ist zum genießen und leben da und zwar für alle, aber das sieht er irgendwie anders lieber grün dafür darf keiner den Rasen betreten.
Aber spazieren gehen mit den Hunden macht er selbstverständlich auch nicht :rolleyes:

Selbst wenn er bei uns mal eine Zeitlauf einen Teil von Garten abtrennen würde zum erholen nach dem Winter wäre es problemlos möglich. Aber diesmal hat er alles im vorderen Bereich 'bearbeitet' Us du kommst quasi nicht mal von Grundstück ohne da drauf zu gehen :rolleyes:
 
Ne der Garten ist zum genießen und leben da und zwar für alle, aber das sieht er irgendwie anders lieber grün dafür darf keiner den Rasen betreten.

Ja, ich sehe schon, da wird eine Grundsatzdiskussion fällig. :eg:

Diese Ambitionen kann er sich m.E. für den Ruhestand aufheben. Solange die Kinder klein sind, is es mehr als unpraktisch, nen Riesengarten nur fürs Auge nutzen zu wollen. Genauso beknackt wie weiße Ledersofas, Glastische und eine offen stehende Sammlung empfindlicher venezianischer Vasen... :p

Aber diesmal hat er alles im vorderen Bereich 'bearbeitet' Us du kommst quasi nicht mal von Grundstück ohne da drauf zu gehen :rolleyes:

Äh ja... Männer denken ja bekanntlich praktischer als Frauen. - Aber sie können sich ja auch besser orientieren...

(und ich weiß spätestens seitdem das überall als Fakt verkauft wird, dass ich in einer Parallelwelt lebe...)
 
Och die haben wir schon gefühlt 1000x geführt :respekt:
Deswegen bin ich gestern auch so angefresen gewesen, weil trotzdem einfach gemacht...
:D
Ich würde ja sagen, er hat seinen Frieden gemacht, auch wenn es nicht in deinem Sinne ist.:lol:

Aber da Leidenschaften bedient werden wollen, hier das Pendant des Pirelli Kalenders für deinen Kerl - Golf 2017
 
Wobei er gestern dann doch sehr geschockt war, mit DER Reaktion hat er dann doch nicht gerechnet :D
 
Wobei er gestern dann doch sehr geschockt war, mit DER Reaktion hat er dann doch nicht gerechnet :D

Das er mit den Hunden rausmuss oder hat er die brodelnden Hormone während der Schwangerschaft genauso verdrängt wie Frauen den Geburtsschmerz.:mies:
 
Das er mit den Hunden rausmuss oder hat er die brodelnden Hormone während der Schwangerschaft genauso verdrängt wie Frauen den Geburtsschmerz.:mies:

Also sagen wir mal so, so ganz anders als sonst war ich sehr leise :eg::D
Irgendwann kam ganz kleinlaut 'du bist echt sauer was' :wand:
Und heut morgen ist er ohne zu zucken von ganz alleine und ohne Ermahnung mit den Hunden raus :respekt:
Und heute regnet es schön immer ml wieder und sehr heftig :applaus:
 
Ich hätte jetzt echt gerne ein paar Beweisfotos gesehen, wie er am Freitag den Dünger wieder einsammelt :mies:
Also ich glaube tatsächlich das hat gestern richtig gesessen :eek:
Eben kam er heim und ist jetzt schon draußen um das Zeug weg zu machen ganz von alleine :eek:
Selbst mein Hinweis das wässern ja ganz gut hilft is egal er macht es weg :applaus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasendünger“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten