Rangordnungsprobleme

dobro

hallo liebe leute!

meine freundin und ich sind besitzer eines fast 4jährigen bullterrierrüden namens dragon flames g-men gedget, kurz "spencer".
alles in allem ist er ein sehr liebes Tier,
als welpe war er in einem sog. welpenkindergarten, dann junghundeschule usw.
erzogen wurde er nach den büchern von dr. fleig und rat bei erziehungsfragen haben wir uns von unserer züchterin geholt.
nun zu meinem problem: heute morgen hat er sich an meinen neuen schuhen zu schaffen gemacht, dafür wurde er mit lautem schimpfen bestraft ( reicht eigentlich aus, er ist sehr sensibel) ich ging dann wieder ins bett und war ärgerlich über die kaputten, neuen schuhe. dann kam spencer und wollte wieder ins bett (...), er stellte sich mit den Vorderpfoten auf die Bettkante, darauf hin schubste ich ihn vom bett - dafür hat er mich dann angeknurrt - ich begann zu schimpfen - woraufhin er nochmal kurz knurrte. nun verlor ich die fassung. ich liess spencer "antraben", dann alle kommandos durchspielen ( sitz, platz, bleib usw.) - er gehorchte ängstlich.
Sonst gibt es kaum probleme mit ihm, er ist wie gesagt ein sehr liebes tier.
Wer kann weiterhelfen bzw. hat ähnliche erfahrungen gemacht ?

danke im voraus !
 
  • 29. November 2023
  • #Anzeige
Hi dobro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Hallo Dobro,

als erstes mal "Herzlich Willkommen" in der Gemeinde.

Also ich würde mal sagen das ihr kein Dominazproblem habt. Irgendwann probiert jeder Hund wie weit er gehen kann, und du hast ihn ja bestraft! Mach dir keine Sorgen, die Jungs versuchen es immer mal wieder, und wenn du dann richtig reagierst, und es ihm nicht durchgehen läßt, dann passiert auch nichts weiter.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
  • 29. November 2023
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Hallo dobro,

ein herzliches Willkommen bei uns!
smile.gif

Ich denke, daß Astrid recht hat und der Hund einfach mal sehen wollte, wie weit er gehen kann.
Deine Reaktion, ihn auf das knurren hin Übungen machen zu lassen, halte ich für vollkommen richtig. Es hat ihm ohne Gewalt gezeigt, wer hier das Sagen hat.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo,

die vorherigen Schreiberlinge haben genau das gesagt, was ich auch gesagt hätte
smile.gif


Würde mich aber trotzdem interessieren, wer die Eltern, Großeltern usw. Deines Bullterriers waren.

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hallo Dobro,

es wurde soweit alles gesagt, denke ich.
Ich möchte Dich herzlich bei den Kampfschmusern willkommen heißen und wünsche Dir viel Spaß bei uns
smile.gif
)

watson
 
  • 29. November 2023
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
hallo dobro. auch ich begrüsse dich herzlich bei den kampfschmusern!!!

Ich finde auch dass du es gut gemeisert hast!

bei meiner kira würde allein schimpfen nix nützen...
Das kommt daher weil sie absolut nicht sensibell ist und dazu noch hyper- dominant!!!

Das wird natürlich noch durch das verhalten meiner mutter verstärkt!!!

Kira versucht sich ständig ihre alpha -stellung zu erkämpfen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!MEINE MUTTER FINDET DAS LUSTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dsehalb muss ich meinen Hund fast täglich unterordnen weil sie ihr erfolgserlebnis zeigen muss und es mit mir weiter gehen lässt......*grrrrrr*




dog033.gif
xmashase.gif


Vorweihnachtliche Grüsse von Julia
redhair.gif
und Kira
dog138.gif
york2426.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kira2000:
hallo dobro. auch ich begrüsse dich herzlich bei den kampfschmusern!!!

Ich finde auch dass du es gut gemeisert hast!

bei meiner kira würde allein schimpfen nix nützen...
Das kommt daher weil sie absolut nicht sensibell ist und dazu noch hyper- dominant!!!

Das wird natürlich noch durch das verhalten meiner mutter verstärkt!!!

Kira versucht sich ständig ihre alpha -stellung zu erkämpfen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!MEINE MUTTER FINDET DAS LUSTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dsehalb muss ich meinen Hund fast täglich unterordnen weil sie ihr erfolgserlebnis zeigen muss und es mit mir weiter gehen lässt......*grrrrrr*


dog033.gif
xmashase.gif


Vorweihnachtliche Grüsse von Julia
redhair.gif
und Kira
dog138.gif
york2426.gif
[/quote]
 
huch, das war falsch ... ich muss mich erstmal einfuchsen

hallo kira,

zu welcher Rasse gehört dein hund und wie alt ist sie? hast du dich mit deiner mutter darüber mal ernsthaft auseinandergesetzt?

ich finde das klingt nicht so gut.

Vielen dank auch an die anderen für die antworten !

P.S. Spencer ist wie ausgewechselt, hört beim ersten wort und läuft mir dauernd hinterher ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kira2000:
hallo dobro. auch ich begrüsse dich herzlich bei den kampfschmusern!!!

Ich finde auch dass du es gut gemeisert hast!

bei meiner kira würde allein schimpfen nix nützen...
Das kommt daher weil sie absolut nicht sensibell ist und dazu noch hyper- dominant!!!

Das wird natürlich noch durch das verhalten meiner mutter verstärkt!!!

Kira versucht sich ständig ihre alpha -stellung zu erkämpfen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!MEINE MUTTER FINDET DAS LUSTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dsehalb muss ich meinen Hund fast täglich unterordnen weil sie ihr erfolgserlebnis zeigen muss und es mit mir weiter gehen lässt......*grrrrrr*


dog033.gif
xmashase.gif


Vorweihnachtliche Grüsse von Julia
redhair.gif
und Kira
dog138.gif
york2426.gif
[/quote]
 
Hallo Dobro !

Willkommen bei den Kampfschmusern!
Das Verhalten, das Dein Spencer jetzt an den Tag legt, zeigt Dir eindeutig, daß Du Dich richtig verhalten hast.
Eine Wiederholung seines "Matchogehabes" ist jedoch nicht ausgeschlossen und sollte von Dir genauso konsequent beantwortet werden!

Rottigrüße von Vera

rottruns.gif
rotti-salto.gif
 
Hi dobro !

Erstmal ein herzliches Wllkommen in der KSG.

Wir haben auch so ein 'Bürchen' was hin und wieder meint den Macho raushängen zulassen.
Aber nach kurzem Zurechtweisen und durchgehen einiger Kommandos ist sofort Ruhe.
So wie Du das machst ist das schon ok, nur Du darfst es niemals zulassen das er seinen Kopf durchsetzt.

Euch allen mit Anhang und Wauzis ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2001.

Bis Bald


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 23. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von merlin am 24. Dezember 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rangordnungsprobleme“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nadine+snoopy
Nein, mit Rangordnung oder Dominanz hat dein Problem wahrscheinlich weniger zu tun. Du schreibst ja selber: für Snoopy bist du immer da, heißt, du hast ihm beigebracht, daß er nicht auf dich zu achten und dir zu folgen braucht, weil du auf ihn achtest, auf ihn wartest, ihm ständig sagst, wo du...
Antworten
9
Aufrufe
971
sabsi
boi
@ sparhawk. Wenn der hund zu fest zubeißt, mache ich entweder einen Schnauzengriff oder packe ihn mir sonst irgenwo, und während ich ihn dann festhalte, erkläre ich ihm daß das zu fest war. Ich nehme die Worte "Vorsichtig!" oder "Langsam". Ich spiele dann aber sofort weiter und solange er...
Antworten
15
Aufrufe
6K
sabsi
N
Hallo Nati! Ich habe auch das Vergnügen mit drei Hunden in einem Haus leben zu dürfen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dein Bulli-Mädchen wird erwachsen und will die Rangordnung neu sortieren. Ist auch nur normal und verständlich. Bis zu einem gewissen Grad...
Antworten
4
Aufrufe
706
S
Zurück
Oben Unten