Radfahren gut oder schlecht????

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Jetzt muß ich schon wieder hier was fragen. (Nervt schon bald, hm
wink.gif
?)

Und zwar, weil wir grad zwei Leute mit einem Hund getroffen haben, Joe und ich waren mit dem Fahrrad unterwegs. Da haben die beiden gemeint, der arme Hund, muß so viel laufen und schau mal, der ist schon ganz fertig (Joey hat sich während wir geredet haben ins Gras gelegt.) und das ist nicht gut für die Gelenke (echt?). Für größere Hunde ist es ok, wie für Huskys oder Schäferhunde (Haben die nicht hauptsächlich die Gelenkprobleme?), aber Cocker eignen sich nicht dazu, die wollen nicht laufen, sondern schnüffeln. Joggen dagegen ist gut für den Hund (Was ist da anders, rennen muß er überall?). Außerdem ist Joey mit 6 Jahren viel zu alt, um so weit und so schnell zu laufen (Dabei bestimmt aber er das Tempo, wenn er langsamer wird, fahr ich auch langsamer, und unser Normaltempo ist schon so langsam, dass ich manchmal Mühe hab, das Gleichgewicht zu halten! Und wenn er aus irgendeinem Grund nicht laufen könnte oder wollte, würde er es auch nicht tun. Ich kenn meinen Hund, der würd sich irgendwo hinlegen und liegenbleiben wien Bock und sich von mir sonstwo hin lecken lassen.). Spazierengehen sei das beste für einen Hund, da könne er schnuffeln wie er will (Wenn ich Joey das lassen würde, würden wir gar nicht vom Fleck kommen.).

Also zusammengefasst will ich jetzt einfach nur wissen: Wir fahren ca. 2 x pro Woche mit dem Rad. Im Durchschnitt 2 - 3 Stunden, davon 2 - 3 Pausen, je ca. Eine Viertelstunde. Ansonsten fahren wir fast Schrittempo, wenn Joey schnuffeln will, laß ich ihn (wenn auch nicht jedesmal). Wir fahren eigentlich immer wo hin, wo es ihm dann auch Spaß macht, z. B. in die Stadt und ich kauf ihm vielleicht was schönes, oder ich hab was zum Essen dabei (Apfel etc.) und er kriegt was ab, oder auf ne Wiese zum Ballspielen oder zu einem Bach oder Weiher zum Planschen... Meine Frage jetzt: Schadet ihm das, ja oder nein????

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Besser kann man es eigentlich nicht machen. Das andere motzen ist normal, du erinnerst sie halt an ihre Faulheit und da ist es besser über dich herzuziehen.
Ich hab wirklich gesucht aber nichts gefunden was man besser machen könnte. Immer mal kurze Sprinteinlagen und die Pfoten kontrollieren und dann kann nichts schiefgehen. Übrigens spazieren zum schnüffeln geh ich ausserdem noch nach dem Laufen zum sich wieder ein bischen erholen und die Muskeln zum lockern, kann ich nur empfehlen. Was Du noch machen könntest ist ihn nach dem Laufen intensiv zu bürsten oder besser gleich mit der Hand die Muskeln komplett durchzumassieren, was meinst du wie er da abgeht.Meine drängeln richtig zum massieren, da stehen sie voll drauf und das tut ihnen wirklich gut.
Ciao und viel Spass mit Deinem Hund
Oldtymedogs

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Hallo Claudy,

hatten wir nicht mal miteinander wegen Joey`s Unfall gesprochen??

Wenn dein Hund gesund ist, dann ist es o.k. was du machst.
Ist er aber zwecks dem Unfall nicht gesund, dann ist es Gift.

Habt ihr Joey jetzt mal röntgen lassen??

Was sich etwas widerspricht, ist dein Beitrag das Joey nicht laufen will bei der Hitze, und andererseits fährst du 2 - 3 Std. Fahrrad mit ihm. Das kommt mir jetzt wirklich etwas seltsam vor.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hi Astrid!

Wir sind gestern von 19.00 bis 20.00 Uhr gefahren, also eh nur eine kleine Runde, und da war es nicht mehr heiß. Das hab ich glaub ich auch geschrieben, dass er wieder munter ist, sobald es kühler wird. Ansonsten geh ich tagsüber im Sommer gar nicht mit ihm raus (außer in Garten), da würd ich weder ihm noch mir einen Gefallen tun.

Wir haben den TA wegen dem Röntgen gefragt, aber er hält es nicht für nötig. Aber wenn wg dem Unfall noch irgendwas wär, würd ihm das dann nicht wehtun? Dann würd er ja gar nicht rennen. Außerdem, wenn er deswegen nicht laufen dürfte, das kann ich ihm doch nicht verbieten. Er läuft ja nicht nur am Fahrrad, sondern auch sonst im Garten, beim Ballspielen... Wenn das immer schaden würde... Ich glaub, dann würd man schon längst was merken, der Unfall ist 4 Jahre her. Was meinst du?

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
Hallo Claudy,

spielen und Radfahren sind zweilei.

Beim spielen oder einfach laufen, kann der Hund gehen oder rennen wie er will.

Beim Radfahren ist es anders. Der Hund will dir ja hinterher bzw. nebenher.

Was die eventuellen Schmerzen anbelangt, so kommt es auf den Hund an. Einer ist sehr schmerzempfindlich und zweigt das auch, der andere ist es nicht, und zeigt es auch nicht. Das ist von Hund zu Hund verschieden.

Das mit der Uhrzeit habe ich wohl wieder mal überlesen. Sorry.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Astrid:
Was die eventuellen Schmerzen anbelangt, so kommt es auf den Hund an. Einer ist sehr schmerzempfindlich und zweigt das auch, der andere ist es nicht, und zeigt es auch nicht. Das ist von Hund zu Hund verschieden.[/quote]
Also ich denk mal, meiner würde es schon zeigen. So tapfer kann er doch gar nicht sein, dass er jahrelang unter Schmerzen läuft, ohne es zu zeigen!? Außerdem, er hinkt ja schon bei jedem kleinsten Wehwehchen, wenn er sich z. B. was eingetreten hat oder Steinchen zwischen den Ballen sind, die ihn drücken. Einmal ist er auch gehinkt, und ich hab beinah mit der Lupe suchen müssen, bis ich am Ballen ein winzigen Kratzer entdeckt hab!

Aber was anderes, was die Leute auch noch gesagt haben, dass es für so kleine Hunde wie ihn (Cocker sind mittelgroß.) nicht gut ist, weils den Gelenken schadet. Das versteh ich nicht. Die großen haben doch hauptsächlich Gelenkprobleme!?

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
Hallo Claudy,

Gelenkprobleme kann jede Hunderasse haben. Aber wie du schon richtig schreibst, sind die Großen eher davon betroffen, als die Kleinen.

Verlaß dich auf dein Gefühl, dann wird es schon richtig sein. Sorry wegen der Kritisiererei, aber ich dachte du hättest noch nichts unternommen bezügl. des Unfalles von damals.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Naja, leider kann / konnte ich im Nachhinein auch nciht mehr viel unternehmen. Wenn ich noch richtig rechne, dann war es schon ein Jahr nach dem Unfall, als wir uns kennengelernt haben. Und ich weiß ja auch nichts genaueres darüber. Naja, bin ja auch kein TA. Ich vertrau halt einfach auf die Tierärzte, also auf den, der ihn damals behandelt hat, und auf unseren, der sagt, dass alles ok ist.

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Radfahren gut oder schlecht????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
942
bxjunkie
Kafu0678
In der Fotoecke :-)
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kafu0678
Kafu0678
Y
Ich handhabe das unterschiedlich, je nach Hund und Situation. Da ich meistens Hunde habe, die irgendein Feindbild haben, leder ich mich lieber ab, als dass ich irgendwelche Leinen loslasse. Ich habe die Leine daher gerne um die Sattelstange geschlungen. So hat mich noch kein Hund aus dem...
Antworten
62
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
461
Podifan
Podifan
KS-Scotty
Ich habe eine BX Hündin, die fast ein Jahr alt ist und ich lasse sie nicht am Rad laufen. Joggen, ja, das ist nicht so schnell und meist laufe ich auch "nur" 10km, aber am Fahrrad ist es auf Dauer zu schnell für so einen massigen Jung-Hund. Ich würde noch ein paar Monate warten, mit 2 Jahren...
Antworten
3
Aufrufe
722
M
Zurück
Oben Unten