R.I.P. du kleiner Hund

Was ist Deine Meinung zur Rubrik Regenbogenbrücke bzw. You will Never be forttönten

  • Die ganzen Todesmitteilungen sind überfüssig

    Stimmen: 1 1,1%
  • Es gibt einen KSG-Friedhof, wozu hier posten

    Stimmen: 2 2,2%
  • Das ganze R.I.P.-Getue kann man sich sparen

    Stimmen: 7 7,6%
  • Es muss jedem selbst überlassen bleiben, ob er/sie Anteilnahme äussert

    Stimmen: 77 83,7%
  • Ich würde den Tod meines Tieres nie posten

    Stimmen: 8 8,7%
  • Ich würde den Tod meines Tieres posten

    Stimmen: 31 33,7%
  • Es ist mir ein Bedürfnis, Anteilnahme zu erfahren

    Stimmen: 21 22,8%
  • Mir ist Anteilnahme peinlich/zuwider

    Stimmen: 3 3,3%
  • Leute, die bei jedem unbekannten Tier ihre Anteilnahme posten, haben persönliche Defizite

    Stimmen: 7 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    92

Pommel

10 Jahre Mitglied
Da ich nun des Öfteren von einer Forumsteilnehmerin darauf aufmerksam gemacht wurde, das Leute,die hier beständig mit einem R.I.P. Ihr Bedauern über den Tod eines fremden Hundes Ausdruck geben, ein persönliches Manko aufzeigen, interessiert mich jetzt doch einmal Eure Meinung dazu.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Häh? Versteh auch nur Bahnhof. (hab wohl den dazugehörigen Fred nicht gelesen)
Sollte wohl jedem selbst überlassen sein, wie er sein Beileid ausdrücken möchte.
 
Nein, muss ja jetzt nicht auf der persönlichen Schiene fahren und ist ja auch egal, wer es zu wem gesagt hat.
Interessiert mich wirklich :)
 
Erst mal hat sich da oben der Fehlerteufel eingeschlichen *hihi* Da steht: "You will Never be forttönten"

Und zum Zweiten lass´ ich mir von Niemandem "verbieten", mein Mitgefühl über ein verstorbenes Tier zu äußern, egal wo, egl, wie und egal wie oft... erst Recht nicht, wenn ich das Tier persönlich kannte oder es einfach ein "Foren-Hund" war und das übe viele, viele Jahre...

Das Einzige was ich absolut nachvollziehen kann und akzeptiere ist, wenn Betroffene um Abstand bitten so Dinge zu schreiben wie z.B. "Grüß´ mir meine Lieben hinter der RBB" oder so... ansonsten geht´s mir gelinde gesagt am Böbbes vorbei, ob mein Geschreibsel diesbzgl. Jemand juckt oder nicht !
 
Das ist das IPad mit den sinnbefreiten Textkorrekturen, sorry :rolleyes:
 
Jetzt erst sehe ich die Antwortmöglichkeiten und die finde ich irgendwie alle Doof oder anders gesagt sie haben alle einen negativen Touch.
Ich finde die Antwortmöglichkeiten nicht sehr neutral gehalten!
 
Die Antwortmöglichkeiten sind bewusst polarisierend gehalten

Was hättest Du Dir als Antwortmöglichkeit gewünscht?
 
Die Antwortmöglichkeiten sind bewusst polarisierend gehalten

Was hättest Du Dir als Antwortmöglichkeit gewünscht?
Neutraler, so wirst du leider nur dein Empfinden (wer auch immer mitmacht) zurückbekommen.

Ich dachte du wolltest wirklich Wissen, ob Interesse besteht.

Ich z.B. fühle oft mit auch wenn ich Viele nicht kenne, aber dieser Schmerz ist bei einem Verlust bei vielen gleich (einfach ausgedrückt).

Klar gibt es Menschen die es evtl nicht möchten, aber es steht doch allen Frei..
 
Richtig tendentiös sind aber nur 1, 3 und 9 - und dies sind Äusserungen von anderen Forumsteilnehmern, die so oder so ähnlich geäussert wurden (also nicht meine Meinung widerspiegeln)

4 -7 finde ich schon neutral :gruebel:
 
Wenn jemand den Tod seines Tieres hier postet, dann schreibe ich immer eine Zeile dazu. Ich gehe davon aus, das der Betreffende sich über meine Anteilnahme freut und sie ihm vielleicht ein etwas hilft in seiner Trauer.
Selber werde ich den Tod eines meiner Tiere nicht posten. Ich habe es bei Felix, dem Hund meiner Mutter getan, aber bei meinen eigenen möchte ich meine Trauer alleine verarbeiten.
Beim Joe von Fuerte ergab es sich so, weil er gestorben ist und sein Thread im Gesundheitsbereich noch lief und ich habe mich über die Anteilnahme für den Joe gefreut.
Ich finde das auch schwierig zu erklären, aber ich möchte lieber still für mich trauern.
 
Also ich finde ebenfalls das es jedem selbst überlassen sein sollte ob man etwas schreibt oder nciht und diese Tatsache hat niemandem etwas anzugehen!

Ich schreibe zwar nicht bei jedem und oft fehlen Zumindest mir die Worte da man selbst einfach wieder merkt wie nah Leben und Tod einfach sind. Und allein die kleinen "Worte" R.I.P. drücken eben aus das man zumindest in Gedanken bei dem Trauernden ist. Insbesondere bei Usern die wirklich schon Jahre hier sind da verfolgt man ja sehr zwangsläufig oft die Lebensgeschichte und ist dadurch einfach auch wirklich betroffen. Und wie nah sich die Leute hier wirklich sind bzw. sogar persönlich kennen kann man glaub ich nie wirklich abschâtzen, deswegen finde ich solche Bemerkungen dann echt unter aller Sau.....
Als Manny gegangen ist hat es mir sogar sehr geholfen hier darüber zu berichten, weil man einfach abgelenkt ist und viele dann nochmal nach der Geschichte fragen und man sich dadurch einfach nochmal an ganz positive Dinge erinnert und diese dann formuliert. Selbst heut lese ich mir selbst ab und an noch den Beitrag durch und schon sind all die netten Eigenheiten meines alten Mannes für mich wieder präsent.
 
Da ich nun des Öfteren von einer Forumsteilnehmerin darauf aufmerksam gemacht wurde, das Leute,die hier beständig mit einem R.I.P. Ihr Bedauern über den Tod eines fremden Hundes Ausdruck geben, ein persönliches Manko aufzeigen, interessiert mich jetzt doch einmal Eure Meinung dazu.

Dann habe ich sicherlich auch ein persönliches Manko, weil ich das idR nicht tue. Ganz ehrlich, wenn sich andere ein Bild über mich auf Grund solcher "Hinweise" malen wollen, dann sollen sie es tun. Es sind und bleiben ihre selbstgezeichneten Bilder. ;)

Mich persönlich machen die Meldungen über verlorene Weggefährten immer sehr traurig, weil ich mich nur zu gut in jeden einzelnen hinein versetzen kann, der gerade leidet- aber viel zu oft fehlen mir dann die richtigen Worte. Ein "R.I.P." darunter zu setzen ist mir dann aber auch zu wenig, denn ich finde, es drückt genauso meine Sprachlosigkeit aus, als wenn ich nichts schreibe. Und daher zähle ich selbst wohl zu der Kathegorie Feigling und meide die Rubrik meistens.

Das Thema ist so sensibel, jeder geht damit anders um und daher kann ich mich nicht so recht für eine Antwort entscheiden. Dem einen hilft es, wenn er sein Leid teilen und ausdrücken kann, andere empfinden im Forum eingestellte Anteilnahme als überflüssige Floskel und die Grauzone dazwischen ist so unterschiedlich wie jedes Lebewesen selbst. Ich habe ja nicht mal für mich selbst eine immer gleiche Antwort. Mal möchte ich dann darüber schreiben, mal nicht, mal tut mir Anteilnahme gut und mal möchte ich ganz allein mit meinem Kummer sein. Von daher ist es für andere schon sehr schwierig, mit mir in solchen Momenten "richtig" umzugehen, falls es da überhaupt ein richtig oder falsch gibt.
 
Ich sehe es grundsätzlich so:

Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob und wie er über den Tod seines Tieres berichtet, und ob und wie er sich dazu äußert.

Aber speziell die Formulierung R.I.P. (und ähnliche Kurzformeln) geht mir persönlich extrem gegen den Strich. Das ist mein persönliches Empfinden, und niemand muss das genauso sehen oder meinetwegen seine Gewohnheiten umstellen.

Aber, daher die ehrliche Antwort: "Das ganze R.I.P.-Getue kann man sich sparen!"

Ich selbst habe den Tod vom Spacko hier gepostet, weil einfach so viele Leute unsere gemeinsame Geschichte über mehrere Jahre verfolgt haben, und ich schon dabei reichlich manchmal dringend benötigte Anteilnahme, Rat und Hilfe erfahren habe. Ich hätte es allen diesen Leuten gegenüber unfair gefunden, dann einfach gar nichts mehr zu schreiben.

Und ich schreibe selbst etwas, wenn es um einen Hund geht, den ich entweder selbst gekannt habe, oder den ich so lange verfolgt habe, dass ich das Gefühl hatte, ich kannte ihn, oder mit den Besitzern mehr zu tun habe als den gelegentlichen Forenaustausch.

Aber ich verfolge die "Ablebensnachrichten" nicht gezielt, von daher kommen von mir nur unregelmäßig Beiträge in dieser Richtung.

Ich gebe zu, dass "Es tut mir sehr leid!" (meine persönliche Kürzestformel, wenn ich entweder keine Zeit oder keine Worte habe, um mehr zu sagen) nicht wesentlich länger ist als "R.I.P.", aber für mich ist es wesentlich weniger unpersönlich.

Natürlich wäre es im Grunde nur fair, das zu jedem einzelnen verstorbenen Hund zu posten, und mEn kein Zeichen persönlicher Defizite - aber dazu habe ich ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Nerven.
 
Ich finde nichts schlimm daran, nur "RiP" zu schreiben, warum auch, ist doch jedem selbst überlassen.

In den RBB Threads versuche ich eigentlich immer zu antworten, weil ich weiß, wie schlimm es ist, ein Tier zu verlieren.
Wenn man die Trauer nicht teilen möchte, dann macht man so einen Thread ja erst gar nicht auf, oder? ;)
Mir hilft es, auch wenn es nur Worte sind :)
 
Es ist jeden selbst überlassen, ob er den Tod seines Tieres posten möchte oder nicht. Jeder Mensch hat andere Beweggründe. Der eine trauert still und dem anderen tut es gut, wenn er Mitgefühl erfährt und sei es nur durch ein kurzes R.I.P.

Ich versuche eigentlich auch immer den Betroffenen im Thread zu schreiben, weil ich weiß, wie derjenige sich fühlt, wie traurig er ist, was ihn bewegt.
 
Ich gehöre hier im Forum zu denjenigen, die hier am liebsten nur Beiträge mit "Gehalt" sehen würde, oft tue ich mir ein wenig schwer mit Posts, die für mich von meinem Standpunkt aus "inhaltsleer" sind.

Aber das hier ist ein Forum und es dient nicht nur der ernsthaften Diskussion oder anderen lebensrelevanten Dingen, sondern soll auch Spaß machen und Freude bringen. Und dazu gehören eben auch Beiträge, die nicht zwingend neue Informationen oder Ansätze liefern.

Von daher würde ich selber nie ein R.I.P. irgendwo hinterlassen, kann aber damit leben, wenn andere es tun ...
 
Aber speziell die Formulierung R.I.P. (und ähnliche Kurzformeln) geht mir persönlich extrem gegen den Strich. Das ist mein persönliches Empfinden, und niemand muss das genauso sehen oder meinetwegen seine Gewohnheiten umstellen.

Aber, daher die ehrliche Antwort: "Das ganze R.I.P.-Getue kann man sich sparen!"

Sehe ich ähnlich.
Ich lese allerdings sehr selten in diesem Bereich. Bei Geschichten die mir unter die Haut gehen, schreibe ich ggf. den betreffenden User über die PN-Funktion an wenn möglich.
Den Tod meines Hundes würde ich hier nicht posten da ich es ähnlich sehe wie Cornelia T. Trauer findet in dem Fall ausschliesslich in meinem privaten Umfeld statt, aber nicht mit fremden Menschen die und nur drei Buchstaben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „R.I.P. du kleiner Hund“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
506
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
417
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
166
Marion
Zurück
Oben Unten