Qualzuchten, Hunderassen mit zuchtbedingten Defiziten

Kann man hier auch mit einem von zwei.
Hab ich auch schon gemacht, aber nee, war mir (nicht dem Hund) zu doof...

Kleinigkeit einkaufen --> Tüte und Leine in der Hand; dann noch am Eisstand vorbei, Tüte, Leine, Geldbeutel, Eis :eek: usw. usw.
Neee, brauch ich nicht. Ich laste die Hunde aus und geh dann auf den Markt. Zumal ich so, wie ich wohne, eh nicht in die Verlegenheit komme, zufällig am Markt, der Einkaufsstr. oder sonstwo vorbei zu kommen.
Du zählst nicht, da Hobby :p
Frag Johanna :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
na gut, dann eben die Diensthunde, die durch die Gegend tappen, ohne zu kollabieren oder jeden 2. Passanten am Hintern zu hängen.
Das ist ja nun Rille.
Ist es...aber da beissen sich die heutigen Anforderungen an Diensthunde halt auch mit. Die müssen heute viel schneller "fertig" sein, das muss ratzfatz gehen und darf nichts kosten.
 
Insofern sehe ich keinen Mangel, wenn bestimmte Rassen nicht mit mir über den Markt schlendern möchten. ;)

Natürlich nicht. Viele Hunde werden das nicht wirklich wollen. Aber können, das sollte schon drin sein. Ist doch verrückt, Hunde zu züchten, die Brecher im Schutzdienst sind, und dann ihre Nerven verlieren, wenn man am Käsestand in der Schlange steht. Da finde ich Belastbarkeit dann aber sehr eng definiert.
 
Ist es...aber da beissen sich die heutigen Anforderungen an Diensthunde halt auch mit. Die müssen heute viel schneller "fertig" sein, das muss ratzfatz gehen und darf nichts kosten.
Unsere sozialistischen VOPO's hatten auch ihre Hunde dabei und das ist nun lange her.
Ich denke schon, daß da die Nervenstärke und das Wesen der Hunde eine entscheidende Rolle spielt.
Natürlich auch die Ausbildung, ganz klar.
 
Ist doch verrückt, Hunde zu züchten, die Brecher im Schutzdienst sind, und dann ihre Nerven verlieren, wenn man am Käsestand in der Schlange steht. Da finde ich Belastbarkeit dann aber sehr eng definiert.
Das bestreite ich auch nicht. ;) Allerdings ist es eben heute so. Der Sport hat sich verändert und der Dienst bei Polizei und BW auch. Die Erwartungen sind ganz andere.
 
die Brecher im Schutzdienst sind, und dann ihre Nerven verlieren, wenn man am Käsestand in der Schlange steht
Die Hunde, die die Nerven verlieren, weil am Käsestand in der Schlange jemand hinter ihnen steht, sind im Schutzdienst meist erst mal auch nicht die Brecher ;)
 
Naaajaaaaaa. ;) Solange man nicht die Motive hinterfragt und den Hund mehr belastet als es im IPO vorgesehen ist...
 
Also ich denke ja, daß die Dobis diese Probleme haben, seit dem das Kupierverbot eingeführt wurde.
 
Das bestreite ich auch nicht. ;) Allerdings ist es eben heute so. Der Sport hat sich verändert und der Dienst bei Polizei und BW auch. Die Erwartungen sind ganz andere.

Okay. Da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn dann nur noch "abgedrehte Granaten" ;) gezüchtet werden, müsste man das gesondert tun. Solche Linien haben dann keinen Sinn in einem Hobbysportlerhaushalt und dürften da auch nicht hingelangen (ich weiß, Utopie und eh klar).

Und inwieweit ist der Dobermann (von dem die Diskussion ja ausging), bei Polizei und BW gefragt? Der geht doch wohl hauptsächlich zu Hobbysportlern, oder bin ich da falsch informiert?
Und auch der DSH und auch die Masse an Malis - die gehen ja nicht geschlossen in den Dienst. Da muss das Zuchtziel doch ein anderes sein.

Ah ja, lässt sich schön drüber theoretisieren :lol:
 
hat aber lange gedauert, bis du die Kurve bekommen hast
Na ist doch logisch, ich kenne noch top Gebrauchshunde.
Rottweiler, Boxer, Dobermann - nervenstark, belastbar und Diensthunde, die über den Markt gehen konnten und am Käsestand anstanden. Und Anstehen war damals überall schwer angesagt.
Die hatten alle ein gemeinsames Merkmal, sie waren kupiert. :toll:
 
Und inwieweit ist der Dobermann (von dem die Diskussion ja ausging), bei Polizei und BW gefragt?
Weiß gar nicht ob es überhaupt noch welche im Dienst gibt? Ausgenommen im privaten Sicherheitsdienst, da gibts welche, aber das ist eine ganz andere Baustelle.
Rottweiler gibt es soweit ich weiß in ganz Deutschland noch 8 (acht) im Polizeidienst.
Tja, bei Mali und DSH ist halt die Frage...müssen die für die breite Masse taugen? Oder für ihr Aufgabenfeld? Muss die Rasse sich ändern, oder müssen überforderte Sportler lernen davon die Finger zu lassen? ;)
 
Meine frueher hunden konnte ich ueberall mitnehmen, egal welche rasse. Fuer mich muessen sie das wegstecken koennen, und es war fuer kein hund eine "belastung".

Wenn ich mit mein hund in die ferien fahre, kommt er mit ins restaurant, auf den markt, das ist fuer mich das normalste der welt.
 
Tja, bei Mali und DSH ist halt die Frage...müssen die für die breite Masse taugen? Oder für ihr Aufgabenfeld? Muss die Rasse sich ändern, oder müssen überforderte Sportler lernen davon die Finger zu lassen? ;)
Beim Mali geh ich ja noch mit, aber ein DSH ist auch ein klassischer Familienhund und nicht für Hundeplätze reserviert.
Früher ging ja auch beides, wieso soll das nun plötzlich gottgegeben sein, daß es nun nicht mehr funktioniert?
 
? Ich rede nicht von Hundeplätzen? Wie ich schon sagte...das ist Hobby. Also natürlich ein Begleithund und Familienhund.
Aber der DSH ist auch noch im Dienst vertreten und alle jammern dass es weniger wird. Da muss man sich halt einfach entscheiden, wo man die Rasse sehen möchte.
 
? Ich rede nicht von Hundeplätzen? Wie ich schon sagte...das ist Hobby. Also natürlich ein Begleithund und Familienhund.
Aber der DSH ist auch noch im Dienst vertreten und alle jammern dass es weniger wird. Da muss man sich halt einfach entscheiden, wo man die Rasse sehen möchte.
Das ist Quatsch, siehe DSH in der DDR
DER Diensthund überhaupt und ebenso in Familien, auf Hundeplätzen an der Schafherde usw.
 
Ja...und heute? ;) Hat schon seinen Grund dass man lieber den Mali nimmt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Qualzuchten, Hunderassen mit zuchtbedingten Defiziten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mansi
  • Umfrage
Doch ist es leider. Ich habe mir die Seite von dem Typ der das Bild gepostet hatte mal angesehen..man möchte wahlweise erbrechen oder weinen..oder beides. Es ist so schlimm und ich hab solche Hunde noch nie gesehen. Die sehen so unglaublich grotesk aus und jeder schreibt wie toll sie aussehen...
Antworten
19
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Antworten
32
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
matty
Coony hat es schon geschrieben. Zudem wurden/werden Zusammenhänge, die andere Kardiologen durchaus sehen (SD, Taurinmangel etc) grundsätzlich erst einmal abgebügelt, dann werden diese Untersuchung doch mit hinein genommen in die Studie, um sie dann irgendwann doch wieder raus zu nehmen, weil...
Antworten
31
Aufrufe
6K
nelehi
Bostonbully
Nix. Naja, vielleicht das, dass ein Krüppel vom Verbandszüchter etwas weniger krank ist als ein Krüppel vom Vermehrer.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Hovi
Zurück
Oben Unten