Pulsatilla D30 + Lilium tigrinum D6 Dosierung

c-a-n

Hallo

Ich versuche gerade die Symptome der erneuten Scheinschwangerschaft unserer 16jährigen Sheila mit Pulsatilla D30 und Lilium tigrinum D6 zu dämpfen, da sie offensichtlich auch unter ihrem Zustand leidet.

Kennt irgend jemand die genaue Dosierung (Globuli) der beiden genannten Medikamente?

Grüsse

c-a-n
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi c-a-n ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie kommst du gerade auf diese Mittel ? Hast du die von einem klassisch arbeitenden Homöopathen bekommen? Und wieso zwei Mittel zur gleichen Zeit?

LG Gabi
 
lt. Wolff - Unsere Hunde gesund durch Homöopathie - Scheinschwangerschaft:

Pulsatilla D 30 für 7 Tage 3xtägl. 1 Gabe (1 Gabe= 1 Tablette oder 5-10 Tropfen oder 5-10 Globoli)

Wenn nachts Unruhe auftritt (selten) und vom eigentlichen Milchluss kaum etwas zu bemerken ist, dann Lilium tigrinum D6 alle 4 Stunden, Essigumschläge (1 Tasse Essig auf 1l kaltes Wasser), der bemutterte Gegenstand sollte schnellstens enfernt werden und der Hund durch ausgedehnte Spaziergänge ablenken.

Von einer Kombination beider Mittel habe ich nichts gefunden, wobei das eine, das andere lt. Buch wohl auch nicht ausschließt.

Connie
 
Hallo,

also, ich kenne mich mit Homöopathischen Mitteln zwar nicht besonders gut aus, aber ich würde nicht einfach eine Kombination oder so was aus einem Buch übernehmen, da man bei solchen Medikamenten auch den Charakte, das Verhaltenr und die Eigenschaften der Tiere mitbedenken muß.
Ich war mal bei einem Homöopathen und der hat ziehmlich viel über das Verhalten und die Eigenschaften meines Tieres wissen wollen, das er das mitbedenken müsse.
Also ich wäre das etwas vorsichtiger mit.....

Ciao
Jenny
 
Pitbull79

"Herumdoktern" mit Homoöpathie kann schon einen Schuss in den Ofen geben, da geb ich dir absolut recht. Ich wende aus oben genanntem Buch auch nur die Dinge an, die eindeutig beschrieben sind und auch nur wenn ich die Ursache kenne.

Das Buch ist nicht schlecht, aber bevor ich etwas versuche, bei was ich mir unsicher bin wird zur Tierheillpraktikerin gefahren.

So wie es aussieht hat sich can damit beschäftigt, sonst wäre er nicht auf die Mittelchen gekommen. Auch ich muss die Dosierung und die Gaben immer mal wieder nachschlagen.

Connie
 
Pitbull79 schrieb:
Hallo,
also, ich kenne mich mit Homöopathischen Mitteln zwar nicht besonders gut aus, aber ich würde nicht einfach eine Kombination oder so was aus einem Buch übernehmen, da man bei solchen Medikamenten auch den Charakte, das Verhaltenr und die Eigenschaften der Tiere mitbedenken muß.
..... ich wäre das etwas vorsichtiger mit.....

genau so ist es , Jenny ! :zufrieden: Und auch ich wäre da etwas vorsichtiger.

@ c-a-n - ich muss mich nochmal melden. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe vorhin mit unserer Tier-Homöopathin telefoniert.
Aaaalso .... Pulsatilla kann das richtige Mittel für deine Hündin sein, wenn sie denn ein Pulsatilla-Hund ist ... d.h., wenn sie die Symptome bzw. Modalitäten von Pulsatilla anzeigt. Und wenn dem so ist, wäre in eurem Fall eher eine C200 Potenz angezeigt (starke Reaktionen erfordern starke Mittel).
Genau so gut könnte aber auch Sepia, Natrium muriaticum, Lycopodium oder ein ganz anderes Mittel nötig sein. So, wie du dich hier äußerst, scheinst du deine Angaben anscheinend auch aus dem "Wolff" zu haben. Der mag sich zwar auch eine Menge Mühe gegeben haben, arbeitet aber anscheinend nicht wirklich nach Hahnemann. In der klassischen Homöopathie gibt man keine zwei Mittel auf einmal !! Und: in der klassischen Homöopathie wird ein Mittel gewählt aufgrund der angezeigten Symptome und Modalitäten und nicht aufgrund einer Diagnose. In dem Fall wäre die Mittelgabe eine allopathische Verordnung.
Zu den beiden von dir genannten Mitteln : Lilium tigrinum antidotiert Pulsatilla !

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

LG Gabi
 
Tora schrieb:
So, wie du dich hier äußerst, scheinst du deine Angaben anscheinend auch aus dem "Wolff" zu haben. Der mag sich zwar auch eine Menge Mühe gegeben haben, arbeitet aber anscheinend nicht wirklich nach Hahnemann. In der klassischen Homöopathie gibt man keine zwei Mittel auf einmal !! Und: in der klassischen Homöopathie wird ein Mittel gewählt aufgrund der angezeigten Symptome und Modalitäten und nicht aufgrund einer Diagnose. In dem Fall wäre die Mittelgabe eine allopathische Verordnung.

Ich hatte die Angaben von einem Tierarzt, der mir dazu abgekürzt folgendes sagte:
Pulsatilla helfe der Hündin bei den organischen Problemen der Scheinschwangerschaft, wie z.B. den Presswehen, die ja auftreten können.
Lilium tigrinum helfe der Hündin bezüglich der psychischen Probleme, also z.B. der extremen Unruhe.

Da ich mit beiden Medikamenten keine Erfahrung habe, kann ich selbst die Wirkung nicht beurteilen. Im Web habe ich dazu auch sehr wenig gefunden.


Tora schrieb:
Aaaalso .... Pulsatilla kann das richtige Mittel für deine Hündin sein, wenn sie denn ein Pulsatilla-Hund ist ... d.h., wenn sie die Symptome bzw. Modalitäten von Pulsatilla anzeigt. Und wenn dem so ist, wäre in eurem Fall eher eine C200 Potenz angezeigt (starke Reaktionen erfordern starke Mittel).
Genau so gut könnte aber auch Sepia, Natrium muriaticum, Lycopodium oder ein ganz anderes Mittel nötig sein.

Da ich Lilium tigrinum erst heute bekommen konnte, habe ich jetzt seit 5 Tagen 3 x 5 Globuli Pulsatilla D30 gegeben. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich bis jetzt gross was verändert hätte. Unsere Sheila ist immer noch ziemlich unruhig und bellt sofort, wenn ich mich mal einen Moment um was anderes kümmere als sie. Da sie sowieso immer sehr anhänglich ist und grosse Verlassensängste hat, ist dies jetzt während der Scheinschwangerschaft noch viel ausgeprägter. Sie bellt und röhrt nonstop, wenn man sich auch nur kurz nicht um sie kümmert. Vor dem Wochenende war es dann so schlimm, dass auch die Tierärztin, bei der ich kurz war, fand, dass man ihr besser ein Beruhigungsmittel gibt.

Also letztlich bin ich immer noch gleich schlau wie am Anfang...

Gruss

c-a-n
 
Auch meine TÄ empfiehlt ab und an homöopatische Mittel aber nur die und nur dann wenn sie sich damit sicher ist.

Würde mit ihr vielleicht mal zu einem Tierheilpraktier gehen, bei Hera hat es super geholfen und tut es noch.

Connie
 
Ok, dann hat eben dein TA den "Wolff" gelesen ;) Die Mittel und Potenzen sprechen dafür, die Erklärung (Hilfe bei möglichen Presswehen) ist Vet.-medizinisch ;) nicht homöopathisch.
Ich mache den TA´s gar keine Vorwürfe. Sie haben jahrelang gelernt und dann oft nicht mehr die Lust (bzw. Zeit oder Interesse) weitere Jahre die Homöopathie zu lernen. Ausserdem haben diese beiden Behandlungsmethoden meist gegensätzliche Ansatzpunkte. Auch sind die für TA´s angeboten Hom.-Kurse oft nicht wirklich gut. Es werden 5 oder 8 Mittel vorgestellt (oft auch Komplexmittel darunter) und den TA´s wird suggeriert, das sie nun echt etwas "wissen". Auch meine TÄ (der ich vertraue) hat mir schon homöopathische Ratschläge gegeben, die ... naja, sagen wir mal ... unbrauchbar waren. Das stellt aber nur ihre homöopathischen Fähigkeiten in Frage, nicht ihre Vet.-medizinischen Qualitäten!

Aber wieder zu den Mitteln: Für Pulsatilla spricht, das die Hündin sehr anhänglich ist (lt. J. Millemann: ... abhängig, mit einer steten Angst verlassen zu werden, ein etwas selbstsüchtiges Bedürfnis geliebt zu sein, eine Neigung zur Unterwerfung und Bedürfnis die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ... sehr ähnlich ist Lycopodium, allerdings mit anderer Gemütsebene. Während Pulsatilla anhänglich ist und schnell nachgibt, ist Lycopodium eher ein tyrannischer Angsthase, schreckhaft mit herausforderndem Äusseren, dominiert gerne). Allerdings fehlen noch einige Symptome und Modalitäten, um sich da sicher zu sein. Vielleicht schilderst du diese mal (gerne auch per PN). Allerdings halte ich die D-Potenz in jedem Fall für zu niedrig, eine C-Potenz (C30 oder sogar C200 je nach Verfassung des Hundes) wäre wohl angebrachter.
Über Lilium tigrinum habe ich auch nicht sehr viel herausbekommen, lediglich, das es die Wirkung von Pulsatilla aufhebt.
Wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, gibt man in der klassischen Homöopathie keine zwei Mittel gleichzeitig. Den Wechsel vom ersten zum nachfolgenden Mittel kann man auch nicht an einer Zeitspanne festmachen, sondern nur an veränderten Symptomen und Modalitäten.

LG Gabi
 
Pulsatilla ist eher ein Konstitutionsmittel,
als Mittel gegen Scheinschwangerschaft erscheint mir die Potenz zu niedrig.

Gaby,
dein Satz
Zitat: Wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, gibt man in der klassischen Homöopathie keine zwei Mittel gleichzeitig. Zitat.
ist etwas irreführend. Nicht jeder THP arbeitet nach der klassischen Homöopathie und du kannst sehr wohl mehrere Mittel geben.

Gruß,
bulli
 
Tora schrieb:
... abhängig, mit einer steten Angst verlassen zu werden, ein etwas selbstsüchtiges Bedürfnis geliebt zu sein, eine Neigung zur Unterwerfung und Bedürfnis die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken

Diese Beschreibung trifft sehr genau zu und ich wüsste jetzt echt nicht, was ich zu Sheila's "Seelenleben" noch sagen könnte. Vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge? Was müsstest Du noch wissen?


Tora schrieb:
Allerdings halte ich die D-Potenz in jedem Fall für zu niedrig, eine C-Potenz (C30 oder sogar C200 je nach Verfassung des Hundes) wäre wohl angebrachter.

Wie bereits erwähnt, ist es eben auch nicht gerade einfach, an diese Dosierungs-Infos heranzukommen. Ich konnte letzte Woche auch nicht mehr in Ruhe suchen, konfrontiert mit 12-stündigem-Nonstop-Bellen.
Jetzt bellt und röhrt sie zwar immer noch extrem, sobald ich mich nicht um sie kümmere, aber es ist nicht ganz so schlimm wie anfangs.
Sheila's ganzer Körper war übrigens auch auffallend heiss, obwohl sie kein Fieber hatte. Wir haben ihr dann kühle Umschläge gemacht (nicht nur bei den Zitzen) und das hat ihr sichtlich gut getan.

Da dieser ganze Terror im Herbst ja dann wieder kommt, suche ich eben schon jetzt nach den entsprechenden Infos, dass ich Sheila direkt nach der Läufigkeit bereits etwas geben kann.

Liebe Grüsse

c-a-n
 
ForeverBulli schrieb:
Nicht jeder THP arbeitet nach der klassischen Homöopathie und du kannst sehr wohl mehrere Mittel geben.

Mir selbst wurden auch schon mehrere homöopathische Mittel gleichzeitig verschrieben...
War das jetzt auch falsch?
 
@ Bulli - ich finde den Satz überhaupt nicht irreführend ;)
Man kann natürlich darüber "streiten", ob es nur die eine Homöopathie gibt oder verschiedene. Meine persönliche Meinung ist : In der Homöopathie sollte streng nach Hahnemann behandelt werden. Das ist für mich klassische Homöopathie. Und da gibt man keine 2 Mittel gleichzeitig. Eine nicht nur akzeptable, sondern gängige Ausnahme ist die Gabe von Arnika komplementär zu Aconitum bei einem Unfal (o.ä.). Aber sonst ist es nicht üblich, genau so wenig wie die Gabe von Komplexmitteln.
can schrieb, das er Pulsatilla und Lilium tigrinum geben solle. Das Letztere antidotiert aber das erstere. Sowas sollte nicht vorkommen!

LG Gabi
 
Noch vergessen: natürlich kann ich 2 Mittel gleichzeitig geben, ich kann auch 5 Mittel geben. Aber ob das Sinn macht? Ob das hilft? Nicht immer ist "viel hilft viel" richtig.

LG Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pulsatilla D30 + Lilium tigrinum D6 Dosierung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Zurück
Oben Unten