Puccini

Ich glaub dir das ja, Jan. Calendula wirkt ja eigentlich auch so. Das Problem ist halt bei Pucci, dass er sehr reaktiv ist, um es mit Swanie Simons Worten zu sagen. Und wir wissen nicht, auf was alles er reagiert. Wenn ich also eine Salbe aus drei Zutaten mische, wie gut die an sich auch alle drei sein mögen, hab ich drei Chancen, dass er auf einen Bestandteil reagiert.
Wobei: Kokosöl bekommt er ja schon wg. der Zeckenprophylaxe. Das scheint er an sich zu vertragen. Aufs Ohr hab ich's ihm aber noch nicht gepackt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Swanie Simon hat, als ich dort war, gesagt, besser keine Salbe drauf, weil man Bakterien darunter praktisch einsperren würde. Und ich hab jetzt gemischte Gefühle, wenn ich quasi gegen ihr Konzept arbeite. :kp:

Das verstehe ich sehr gut. Schreib ihr doch einfach eine kurze Mail und schildere die Sachlage kurz und schicke vielleicht eine kleine Bilderreihe mit, damit sie sieht das es wohl wieder schlimmer geworden ist. Dann kann man weitersehen. Vielleicht liest sie ja auch am Wochenende Mails und antwortet.

Alles Gute für den Süßen. :)
 
Im Prinzip schmiert ihr ja jetzt auch verschiedene Substanzen drauf, auf die er reagieren könnte. ;)
Klar besteht das Risiko das er reagieren könnte, aber du könntest ja die verschiedenen Zutaten zuerst einzeln an einer kleinen Stelle testen. Und da die aktuelle Behandlung ja wohl keinen/wenig Erfolg zeigt habt ihr ja auch wenig zu verlieren.
 
Müsst ihr den eigentlich wieder hergeben, wenn das Ohr wieder heil ist?
 
Kann es denn sein, dass der Kohl aus der Tiefkühltruhe - warum auch immer - zu viel war und dass der Körper deswegen 'Schnauze voll' vom Kohl an sich hat - also, dass er darauf jetzt auch reagiert?
 
Müsst ihr den eigentlich wieder hergeben, wenn das Ohr wieder heil ist?

Äh, nein, so nicht. Wenn er je so kuriert sein sollte, dass er wieder normal gefüttert werden kann, sprich alles verträgt, kann er zu seinen Leuten zurück. Wobei ich nicht glaube, dass er je Trockenfutter vertragen wird.

Kann es denn sein, dass der Kohl aus der Tiefkühltruhe - warum auch immer - zu viel war und dass der Körper deswegen 'Schnauze voll' vom Kohl an sich hat - also, dass er darauf jetzt auch reagiert?
Kohl kriegt er ja seither nicht mehr. Er kriegt jetzt nur noch Calendula. Und auch nicht mehr die Tinktur, die eigentlich fürs Ohr gedacht war, weil ich die wunden Stellen nicht mit Alkohol traktieren mag, sondern nur noch den Absud, also praktisch kalten Tee.

Der Witz ist: die Calendulatinktur hat ihm Swanie Simon dort ja gleich einmal aufgetragen, und wenig später war das Ohr richtig kalt. Wenn ich nicht selbst dran gefasst hätte, würde ich es nicht glauben, denn diesen Effekt erzielte ich daheim nie. Da wurde das Ohr immer ersteher rot und warm. Ähnlich, wenn auch nicht so krass, erlebte ich es beim Kohl dann auch. Nach der ersten Kompresse erschien mir das Ohr kühler, später eher nicht mehr. Fast als ob er nicht unmittelbar beim Erstkontakt allergisch reagieren, aber dann doch eine Abwehr ausbilden würde.
So was solls ja geben. (Das auch als Einwand zu deinem Vorschlag mit dem Test der einzelnen Substanzen, Jan.)

Deshalb, @Chipie , werde ich tatsächlich bei Swanie Simon nochmal nachfragen, mit ausführlilcher Schilderung.

Bis dahin mach ich so weiter, denn trotz dieser Reaktion hilft es ja doch etwas, denn die Krusten, die sich in den Tagen der Nichtbehandlung gebildet haben, gehen langsam wieder ab.
 
Das wäre natürlich der blödeste Fall, wenn alles nur kurzfristig hilft und dann nicht mehr vertragen wird
 
Das auge verbessert sich aber weiterhin? Und wenn ich mich errinnere, hatte er auch stellen am bein? Gehen die auch zureuck?

Vielleicht brauchts jetzt nur zeit, bis sein koerper selber in der lage ist das zu reparieren, zum kuehlen kommen mir nur eiswuerfel im sinn, aber dann heizt es nachher umsomehr auf. Betadine rot zum waschen und desinfizieren, steht bei mir zuvorderst im hundeschrank. Das stört die hunden auch nicht.

Aber in echt, habe ich keine ahnung wie und was man da machen koennte.
 
Vielleicht brauchts jetzt nur zeit, bis sein koerper selber in der lage ist das zu reparieren, zum kuehlen kommen mir nur eiswuerfel im sinn,
Das erste ist auch meine Hoffnung. Denn ja, das Auge bessert sich weiter. Da streiche ich auch immer noch einmal täglich mit einem Tupfer mit C-Absud drüber. Da sind ja keine offenen Stellen.
Und zum kühlen könnte ich notfalls einfach wieder dazu übergehen, womit ich angefangen habe: einen nassen Waschlappen bzw. Schwamm. Einfach mit kaltem Wasser.

Die Stellen zwischen den Fußballen hab ich ehrlich gesagt ein wenig aus den Augen verloren, weil ich das Gefühl habe, er geht da weniger dran, und beim Laufen merke ich gar keine Probleme mehr. Er läuft sogar problemlos und freiwillig auf Schotter.
Da hab ich schon ein, zwei Wochen gar nichts mehr dran gemacht. Jetzt habe ich nachgesehen, und ich könnte nicht sagen, dass die besser geworden sind. Allerdings auch nicht schlechter.

Jetzt geh ich da mal wieder mit der Tinktur dran und schau, was passiert.
 
Calendula-Tinktur gegen Entzündungen habe ich auch - auf Anraten der Tiertherapeuten - seit Jahren verwendet. Die Tierheilpraktikerin, die unsere Tiere jetzt betreut, empfiehlt alternativ Salbei-Tee (gibt's im Teebeutel, 10 min ziehen lassen). Vielleicht wäre das noch eine Alternative für Pucci?

Ansonsten hatte ich gerade noch eine andere Idee, die ich jedoch nur ganz vorsichtig ins Spiel bringen möchte: Kürzlich bekam ich eine Gratisprobe Coolakut; das ist ein neues Produkt der Firma Heel (also homöopathisch), das gegen Juckreiz und - wie der Name schon sagt - kühlend wirken soll. Habe es gerade bei einem fürchterlich juckenden Stich oder Biß (schön angeschwollen und kreischrot) ausprobiert und fand es nicht schlecht:

Alles Gute weiterhin für Pucci :hallo:
 
Kamillentee waere auch noch eine idee, es gibt auch kamillosan tinktur, hat zwar 43 % alkohol, aber man braucht ein essloeffel auf 1 liter wasser, somit ist es enorm verduennt.
 
Ich habe selber gerade eine allergische Reaktion auf eine Salbe, wodurch ich einige "Quaddeln" bekommen habe, die unglaublich jucken - Ich hab mir nachts fast blutig gekratzt...

Da ich, wenn es nicht unbedingt sein muß, kein Cortison nehmen will, habe ich mir Eis-Gel besorgt (wird eigentlich für die beanspruchten Muskeln nach dem Sport vermarktet) - Wirkt sehr gut gegen den Juckreiz, da ist allerdings Menthol drin, auf offene Stellen würde ich es da wohl eher auch nicht machen?
 
Fast als ob er nicht unmittelbar beim Erstkontakt allergisch reagieren, aber dann doch eine Abwehr ausbilden würde.
So was solls ja geben. (Das auch als Einwand zu deinem Vorschlag mit dem Test der einzelnen Substanzen, Jan.)

Das soll es nicht nur geben, sondern es ist bei Allergien sozusagen der klassische Verlaufsweg. :hallo:

Wenn keine Kreuzallergie vorliegt - sprich: Der Körper reagiert auf etwas, weil es so ähnlich aufgebaut ist wie etwas, gegen das bereits eine Allergie besteht - erfolgt beim ersten Kontakt, der die Allergie auslöst, noch keine Abwehrreaktion, sondern erst beim zweiten.

Außerdem kann es bei Allergenen, mit denen lange kein Kontakt bestand, beim ersten Mal nur zu einer milden, quasi etwas "verschlafenen" Reaktion kommen - beim nächsten Kontakt in kurzem Abstand dagegen zu einer heftigen Reaktion, weil dann das Immunsystem in Alarmbereitschaft ist.

Es muss aber nicht so sein, sprich, auch der Erstkontakt nach langer Zeit kann direkt wieder heftig ausfallen.

(Das hängt evtl. davon ab, welche Komponenten des Immunsystems beteiligt sind. Es gibt ja auch welche, die tatsächlich erst zeitverzögert und dosisabhängig anspringen, und andere, da erfolgt die Reaktion sehr schnell, und schon winzige Mengen des Allergens reichen uU für eine Maximalreaktion.)
 
Das sieht bedeutend besser aus, er heilt sich selber schon aus, schaetze ich.
 
Habe mir gerade im Vergleich nochmal die ersten Bilder angeschaut. Bin gespannt auf die Nahaufnahme aber so sieht es in der Tat sehr viel besser aus.:zustimm: Ich finde aber auch die Fellstruktur bzw. Fellfarben kommen wesentlich deutlicher heraus.:) Weiter so. Ihr scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Schöööönnn :fuerdich:
 
Schön, wie er sich entwickelt :)

Aber macht mich auch traurig zu sehen, dass man es überhaupt so weit hat kommen lassen, wenn es doch scheinbar auch anders geht. Die Entzündungen am Anfang sahen ja so furchtbar aus :(
 
Moni hat mir jetzt echt die Worte von der Tastatur genommen.
Genau das wollte ich schreiben.

Wenn man sieht wie schnell dass jetzt schon so gut wurde...ist das schon traurig, dass andere dafür den Hund "hergeben".
 
Jepp. Dass sogar der TA, der ja zuerst ein hypoallergenes FeFu verordnet hat, im Januar zu Ausschlussdiät riet und man das ablehnte und stattdessen das nächste FeFu kaufte. Und dann, wie du sagst, lieber den Hund abgab.
Zum Glück ist die Zuständige im Verein mit mir einer Meinung, dass diese schnelle Besserung jetzt zeigt, dass TroFu bei dem einfach nicht geht, und vermutlich gar kein FeFu. D.h. für mich, wenn die Familie sich warum auch immer nicht durchringen kann, frisch zu füttern, wird er dahin nicht zurück gehen. Das beruhigt mich ungemein.
 
Also ehrlich..der Hund ginge bei mir gar nicht mehr zurück.

Ob die sich durchringen können oder nicht.
Die hatten dich Zeit genug.

Hätte ich so einen Hund würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen um ihm zu helfen.
Wenns dann schon bei sowas simplem wie der Futtersorte bzw Futter Art hapert..na dann..

Mich freuts dass er bei euch gelandet ist :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Puccini“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten