Puccini

S

snowflake

... wurde gelöscht.
Im Januar bekam ich eine Anfrage, ob ich einen Pflegehund aufnehmen würde. Einen Hund, der schon länger vermittelt ist, aber zum Verein zurück soll, weil die Halter die Futtermittelallergie nicht in den Griff kriegen. Es soll nun (endlich) eine Ausschlussdiät gemacht werden, und die Leute sagen, sie können aufgrund ihrer Gegebenheiten nicht ausschließen, dass der Hund evtl. doch irgendwann mal was außerhalb der Diät aufnimmt.
Es wurde also ein Pflegeplatz für ein halbes Jahr gesucht. Ist der Hund dann so weit rehabilitiert, dass er normal gefüttert werden kann, nimmt ihn die Familie zurück, wenn nicht, muss er vermittelt werden.

Ich habe abgesagt, denn ein Vierthund lag nicht drin. Nicht zu der kranken Pulce, nicht zu Gerhard, dem die 4 Wochen allein mit den 3 Hunden noch in den Knochen steckten, nicht zu mir, die ich noch "am Stock" ging, und überhaupt.

Es wird nach jetzigem Stand wohl überhaupt kein Vierthund mehr kommen, das nur nebenbei.

Aber es war ein Notruf gewesen, und natürlich behielt ich ihn im Hinterkopf. Und ein paar Tage nach Pulces Einschläferung antwortete ich, ich könne ihn jetzt doch nehmen, wenn sich noch kein Platz für ihn gefunden hat. Hatte es nicht. Man war sehr froh über meine Zusage, und es wurde vereinbart, dass erst alles hinsichtlich der Diät geklärt wird, z.B. was er bisher alles bekommen hat, was also für die Ausschlussdiät noch nicht "verbrannt" ist, etc.. Außerdem sollte mit einer spezialisierten TÄ eine Entgiftung besprochen werden. Der Hund, also Puccini, sollte erst dann kommen, wenn all das geregelt und Futter & Co. zu mir geschickt wären.

So weit der Plan. Dann kam am Sonntag der Anruf, ob ich Puccini auch ganz kurzfristig aufnehmen könne. Die Familie sei am Montag und Dienstag in Frankfurt, also quasi schon fast bei mir, und würde die Gelegenheit gern nutzen, Puccini zu bringen. Sein jetziges Futter und seine Medikamente würden sie natürlich mitbringen.

Begeistert war ich nicht, so Hals über Kopf, aber sollte ich nein sagen? Wegen Gerhard hatte ich ein wenig Bammel, ihm hätte ich gerne noch etwas "Erholung" gegönnt, bevor wieder ein Sorgenkind einzieht. Aber Puccini sollte ja ein ganz lieber, unkomplizierter Hund sein, und ich kenne ja Gerhard: wenn das jeweilige Tier erst mal da ist ...

Also sagte ich zu. Und am Montag Nachmittag kam Puccini. Wir gingen zusammen ein kleines Stück mit allen Hunden, zum obligatorischen Kennenlernen auf neutralem Boden, dann gingen wir rein, besprachen das Nötige, Futter, Medis und Papiere wurden übergeben, und dann seilte sich Frauchen unauffällig ab.

Puccini ist wirklich ein feiner Kerl, da haben sie nicht zu viel versprochen. Total umgänglich, freundlich,, pflegeleicht. Lässt alles mit sich machen. Er hat das Zeug zu einem Traumhund. Nur krank halt.

Er bekommt Tabletten, die natürlich nicht in Wurst verpackt werden dürfen, und die er "so" natürlich nicht freiwillig nimmt. Man muss sie ihm also hinten in den Rachen werfen, so dass er sie nicht wieder hoch schaffen kann. Das übe ich noch. Wenigstens zwei Mal hat er es geschafft, sie wieder auszuspucken, nachdem ich weg war. Er hat ganz schnell gelernt, dass er sie nicht raus schaffen darf, so lange ich da bin, weil er sie sonst gleich wieder kriegt. Also tut er so, als habe er sie geschluckt, hält ganz still. Nicht dumm, das Kerlchen. Es wird sich zeigen müssen, wer von uns beiden lernfähiger ist. ;)

Das ist er:

P1.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach Gott, der ist ja weiß, wa? :sarkasmus:
Na, dann, welcome Puccini :)
 
Der Süße - passt ja zu euch :D

Weißt du mehr über ihn? Also wie alt usw.?
 
Weißt du mehr über ihn? Also wie alt usw.?
Drei Jahre, kastrierter Rüde, gilt als Maremmano-Mix (was sonst), ist mit allem und jedem verträglich, ca. 60 cm hoch, infolge beidseitiger großer Ohren-OP, bei der die Gehörgänge mit entfernt werden mussten, nun sehr schwerhörig.
Und jetzt halt ziemlich angegriffen infolge Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit.

P2.jpg

P3.jpg

Diese Bilder schickte ich heute Morgen der für med. Versorgung zuständigen Mitarbeiterin des Vereins, die mich daraufhin prompt zurückrief. Ziemlich geschockt. So hatte sie es sich nach der Beschreibung des Frauchens nicht vorgestellt. Nun will sie die Sache ganz schnell vorantreiben und ist dabei, mir einen möglichst baldigen Termin in der Naturheilpraxis von Swanie Simon zu vereinbaren. Die hat sie aber nicht direkt erreicht, konnte nur eine SMS schicken. Auf diesem Weg ist es.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ganz schlimm sieht der aus, furchtbar, ich zoegere ob das am futter liegt. Hoffentlich bekommt irgend jemand ein geistesblitz.
 
oh je, der arme Kerl :(
Hoffentlich kann ihm schnell geholfen werden. Das Auge und das Ohr sehen ja furchtbar aus.
Juckt er sich viel daran? oder gehts?
 
Herzlich Willkomen Puccini. Da ist er bei Dir in guten Händen,liebe Margot.:love:
 
Liesbeth, ich hatte (habe) auch gewisse Zweifel und hab bei dem Telefonat heute auch nachgefragt. Frau W. meinte, zu 90% könne man sicher sein. Es sei halt ganz typisch, dass das an Augen, Ohren und Pfoten raus kommt. Die Pfoten sehen nicht so schlimm aus, aber er leckt sich recht viel daran.
Er ist ja auch schon die ganze Zeit in ärztlicher Behandlung, schulmedizinisch aber angeblich jetzt "austherapiert". Alle äußeren Ursachen für diesen Zustand sollen bereits ausgeschlossen worden sein.
Er kratzt sich eigentlich erstaunlich wenig, und wenn, dann eher diffus am Körper als an diesen schlimmen Stellen.
Das Ohr wird tgl. mit einer antibiotischen Waschlotion gewaschen, das Augenumfeld mit Bepanthen gesalbt.
Das Ohr ist ziemlich heiß, und er drückt sich damit gerne an einen, als ob ihm das Linderung verschafft.
 
Kurz: es ist ein wrack, wenn man da nicht schnell etwas findet weiss ich nicht wo das endet.

Wer weiss hatten die einen weichspuehler den er nicht vertraegt. Er hatte das noch nicht auf sizilien oder?
 
Wenn man nur das ohr sieht, wuerde man auf demodex tippen. Das waere ein glueck im ungluck, hier geht das von selber wieder weg bei den hunden, nach monaten sehen sie wieder normal aus.
 
Oh :) das freut mich aber.
Für den Hund..und für euch.

Schlimm sieht das aus..hoffentlich kriegt ihr das hin.
 
Demodex kam mir auch in den Sinn, aber das hätte man schulmedizinisch ja recht einfach abklären können.

Mich wundert, dass sich alles nur auf einer Seite abzuspielen scheint...
 
Demodex kam mir auch in den Sinn, aber das hätte man schulmedizinisch ja recht einfach abklären können.

Mich wundert, dass sich alles nur auf einer Seite abzuspielen scheint...


Das gibts eben bei demodex auch, kann sehr lokalisiert vorkommen. Wenn der hund nicht mit ivermectine vollgestossen wurde bis jetzt....koennte das schon sein. Hier wird symptomatisch behandeld, meistens liegen sie richtig.
 
Aber demodex wäre ein kleines hautgeschabsel...
Margot schreibt ja, dass die äußeren Ursachen angeblich ausgeschlossen seien
 
Der sieht wirklich ziemlich zerrupft aus und wäre nicht die Allergie, würde ich denken, Leishmaniose.
Ich freue mich so, dass ihr wieder ein weißes Puschel mehr habt und bin mir sicher, ihr kriegt ihn wieder hin (und behaltet ihn dann, kranke Hunde abschieben macht man nicht).
 
Na ja, ich denke, DAS sollte jeder Arzt hinkriegen, der die Ursache solcher Symptome ergründen will, und ja, wie gesagt, das wurde angeblich alles abgeklärt.
Ich werde auch gelegentlich nach einer Aufstellung fragen, was alles gemacht bzw. abgeklärt wurde, denn das wurde praktisch alles in der Kooperationsklinik des Vereins gemacht, das muss mir der Verein also auch sagen können.
Und das will ich natürlich wissen, denn der Tag mag ja kommen, wo ich Puccini meinem TA vorstelle. Und dann muss man ja wissen, wo man aufzusetzen hat und was definitiv schon ausgeschlossen wurde.
Aber vorerst akzeptiere ich die Priorität auf Ausschlussdiät, bzw. dass der Kerl möglichst bald umgestellt wird.

Annette, an Leish hab ich natürlich auch schon gedacht. Aber er hat schon zwei MM-Checks hinter sich, und da er schon über ein Jahr hypoallergenes Futter bekommt, hatte er nach Adam Riese zumindest beim zweiten MM-Check schon Allergiesymptome. Wie lange er schon SO aussieht, weiß ich natürlich nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Puccini“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten