*.psd vektorisieren

bones

KSG-Bullizist™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein T-Shirt bedrucken lassen, dafür muss ich aber mein Logo vektorisieren. Ich bastel' hier seit Stunden rum und habe in vielen Foren nachgelesen, bin aber offenbar zu blöd dafür, außerdem fehlen mir möglicherweise auch die entsprechenden Programme (hab' hier nur PS CS und damit bekomme ich's nicht hin:heul:).
Ich habe keine Ahnung, wie zeitaufwendig das ist - gibt es hier jemanden, der das machen kann? Sorry falls das eine unverschämte Frage sein sollte, ich kann den Aufwand wie gesagt überhaupt nicht einschätzen.

LG
Mareike
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt auf das Logo an.

Dieses hier...

...wäre bspw. nur sehr schwer so umsetzbar, da es einfach zu viele Details hat.

Aber Du kannst das Logo, wenn Du möchtest, hier mal als JPG einstellen.
 
Kommt auf das Logo an.

Dieses hier...
...wäre bspw. nur sehr schwer so umsetzbar, da es einfach zu viele Details hat.

gerade ^^ dieses beispiel ist perfekt fuer vektorisierung.
je weniger farben, desto besser.
und eine hohe aufloesung ist auch nur von vorteil.
das endprodukt kann ja schliesslich noch beliebig skaliert usw werden.
denn man kann detail's nur aus einem unkomprimierten (jpeg) hochaufgeloesten bild rausarbeiten.
mir ner 50x50 jpg 70% datei, kann ich auch nix mehr anfangen :>

falls du dein bild hier mal verlinken moechtest, wuerde ich anstelle von *.psd (zu gross)
und dem empfohlenen *.jpg (zu verlustreich) alternativ ein *.png empfehlen.
da wir ja mit der grafik noch arbeiten wollen, daher waere ein *.jpg schlecht.

wie gesagt, am ende koennen wir immer noch draus machen, was du moechtest.
welches format braucht denn dein Tshirt shop?? svg / eps?
drucken sie in 1 farbe auf uni grund?
oder in div farben?

wie sebastian schon vorschlug, stell die grafik pls online und auch ich werd mich kurz dran versuchen.

ps: im anhang die beispiel grafik als vektor in NUR bw.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hi

danke für die schnellen Antworten!

@Sebastian: Genau um die Grafik geht's natürlich...:p

@sh0e: Soweit ich weiß möchten die *.eps, gedruckt werden soll weiß auf schwarzen Stoff. Der Druck wird dann aus einer Folie geplottet (ihr versteht das sicher besser als ich:D). Hab' zuerst ganz clever die Datei als *.eps abgespeichert und dachte das war's...(ich Dummie:rotwerd:), das reicht denen aber natürlich nicht.

Sooo groß ist das Original als *.psd gar nicht, sind 624kb, hab's mal hier hochgeladen:

LG
Mareike
 
hmmm, der auto-link nimmt die Leerzeichen nicht mit, die gehören aber noch zur Datei:unsicher:.

LG
Mareike
 
der hund auf dem bild, ist das deiner?
du hast ja schon versucht ein "quasi" vektor aus dem zu machen,
als du ihn BW auf dieses bild gepackt hast.
wenn du die original datei (photo) noch haettest, koennte man da
mehr rausholen.

sitze hier nur grad bei meinem vater am rechner, der hat net all des drauf
was man nutzen koennt, um so kleine fehler zu korrigieren / flaechen komplett zu fuellen.

im anhang schonmal 2 beispiele die ein einfacher filter gebracht hat.
im *.zip ist das EPS file.. falls du dich mit dem ergebnis schon zufrieden geben solltest.
wie gesagt, zuhause geht noch mehr, zb die scimitar's ausbessern / pixelfehler entfernen.

meine freundin moechte naemlich ein bild auf die heckscheibe von ihrem wagen haben.
der soll wie ein schildwappen daherschauen mit verziehrungen und ihrem bild, das bild von dem hund.
drum hab ich vor ~3 woche angefangen mich mit vektoren auseinanderzusetzen.
immer noch blutiger anfaenger.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hi,

wow, vielen Dank!:)

Das Portrait wirkt so "hart", ist das immer so bei den Vektordingern? Ich könnte ja auch mit psd drucken lassen, aber der Shirtmensch meinte, dann hätte man einen weißen Rand um das Motiv (also um das schwarz:(rolleyes:.
Das Originalfoto ist das hier (wobei ich das Original-Original :)D) als tif-Datei habe:(

LG
Mareike
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
naja vektor bilder sind nicht unbedingt "hart".
das was du meinst, ist das "schnelle" umrechnen. dann versuchen die filter
moeglichst viele detail's beizubehalten und das geht bei 2 farben nur bedingt :)

ich schau, wie gesagt, spaeter nochmal danach. @home wird das sicherlich ansehnlicher.
 
drum hab ich vor ~3 woche angefangen mich mit vektoren auseinanderzusetzen.
immer noch blutiger anfaenger.

Nix für ungut und Deine Bemühungen in allen Ehren, aber Sebastian ist vom Fach. ;) ...zudem beschäftigt er sich durch eigene Shops auch mit der Umsetzbarkeit von Vektorgrafiken, denn nicht alles was möglich ist, ist auch für den Shirtdruck oder fürs Aufkleber plotten umsetzbar. ;)
 
@Caro: Danke für's Link-editieren:).

@sh0e: Vielen Dank, wenn es nicht zuviel Mühe macht warte ich dann sehr gern auf die zweite Version:). Sonst nehm' ich aber auch ohne Probleme die erste, erkennbar ist es ja auf jeden Fall:).

LG
Mareike
 
Im Anhang findest Du den Output von potrace, einmal als eps und einmal als svg (zwecks weiterverarbeitung durch ein anderes Vektormalprogramm). Ist ein Kommandozeilentool, was fuer einen Windows-Nutzer vielleicht ein bisschen gewoehnungsbeduerftig ist.

Das Ding versucht auch, zu chaotische Bereiche zu vereinfachen, so dass man ggf. mit den diversen Parametern ein wenig spielen muss.

Die Homepage von potrace, incl. Dokumentation, findest Du hier:

 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das Ding versucht auch, zu chaotische Bereiche zu vereinfachen

Gibt's das auch für andere Lebensbereiche?:lol:

Im Ernst, vielen vielen Dank. Ich kann mir das Bild nicht so richtig ansehen, PS rasterisiert es und dann kommt ein schwarzes Logo auf transparentem Grund - aber wenn ich mir weiß auf schwarz "dazu denke", kommt es mir so vor, als wäre das wesentlich näher am Original und nicht so kantig.
Liegt das jetzt am PS oder tatsächlich an der eps-Datei?

Na wie auch immer, werde mir die Website mal ansehen, läuft das Programm auf XP in der 95/98-Version? Sieht auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus *angst*.

Nochmals, vielen Dank (euch allen)!:)

LG
Mareike
 
wenn du moechtest, kannst du auch mal testen.
ist ein online converter.

wenn du am anfangsmaterial rumspielst (bin grad mit deinem bild dran),
bekommst du am ende ne *.eps/*.svg/*.png datei.
 
@perl: Das ist dann aber ein ganz doofer Besch..., geradezu hinterhältig:p.

Danke euch nochmal für all' die Links:). Bin schon sehr auf das T-Shirt gespannt, hab' denen einfach mal Perl's Version gemailt...

LG
Mareike
 
Wie ist der T-Shirt-Druck eigentlich geworden?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „*.psd vektorisieren“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten