prügelnde Katzen

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Meine Mum rief mich grade an, ziemlich aufgelöst und weiß nicht mehr was sie machen soll.
Es geht um die beiden Brüder von meinem Kater, die bei ihr leben.

Die beiden sind reine Wohnungskatzen und vorrausgegangen ist eine Situation, in der die beiden auf dem Fensterbrett saßen und eine fremde Katze/Kater auf der Terrasse längs liefen.
Seither ist Cosmo (der dickere und älteste von den dreien) so verändert, dass er jede Gelegenheit nutzt um Carlo (den zweitgeborenen) so heftig zu verletzen, das heftig Blut fließt. Das ganze geht jetzt seit 4 Tagen so. Meine Mutter hat er wohl auch schon übel verletzt.
Carlo sitzt nur noch in der Küche und traut sich nicht raus, er geht nicht mehr aufs Katzenklo und so weiter.
So gut es geht sind die beiden jetzt räumlich getrennt... Aber auf die Dauer ist das auch keine Lösung :(

Habt ihr eine Idee?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
War es vllt ne rollige Katze? Und er sieht in ihm Konkurrenz? Kenne mich ansonsten leider nicht mit Katzen aus...
 
Kann sie die beiden erst mal räumlich trennen, so dass sie keine Möglichkeit haben einander zu sehen?

Des weiteren würd ich es dann mal mit dem Stecker von Feliway probieren oder dem Gegenprodukt vom Fressnapf - heisst Catitude.

War deine Ma schon mit ihm beim Arzt und hat ihn durchchecken lassen?
Sind die beiden Kater kastriert?

----
Hört sich alles so an wie bei mir damals.
Meine zwei Damen hatten sich auch mal böse in der Wolle. Hatte div. Möglichkeiten ausprobiert und dann bin ich zu nem anderen Arzt gegangen. Der hat die Katze, die der Auslöser für die Prügelei war, mit Bachblüten behandelt.
Es hat wunderbar funktioniert und nach 2 - 3 Wochen waren die beiden wieder ein Herz und eine Seele.

Es wäre eine Möglichkeit, aber es muss nicht funktionieren.

----------------
Wenn du magst geb ich dir gern noch nen Link zu nem Katzenforum, vielleicht bekommst du dort weitere Hilfe!
 
Hallo, bei meinen Eltern war es das Gleiche. Die eine hatte dann allerdings eine Schilddrüsenüberfunktion.

LG
Bettina
 
Auch bei Katzen gibt es Tiere, die lieber allein leben wollen bzw. auf anderen Katzen "herumtrampeln".

Solange der Kater organisch gesund ist (was ich annehme), zeigt er ein asoziales Verhalten, welches ich nicht dulden würde :(
Sollte er sich nicht mehr erziehen lassen (wollen) bleibt nur ein Umzug für einen der Kater übrig.

watson
 
Wie geht denn Cosmo insgesamt mit der reinen Wohnungshaltung um?
Du schreibst er ist der ältere Kater....gab es im Vorfeld schon mal kleinere Attacken von ihm?
Und wie weit sind sie altersmäßig auseinander?

Bei Katzen gibt es ähnlich wie bei Hunden auch Rangfolgen. In reiner Wohnungshaltung haben die Katzen nicht die Möglichkeit sich ausreichend aus dem Weg zu gehen wie draußen, da das Revier ja ( so gesehen) nicht verlassen werden kann. Selbst bei einer großen Wohnung kann es schwierig werden, wenn eine Katze das geschilderte Verhalten an den Tag legt.

Wir haben hier vor Jahren eine Katze aufgenommen die als unverträglich mit Artgenossen galt. Sie wurde in der ersten PS räumlich getrennt und hat promt diese Räume nicht mehr " freigegeben"...was den Radius für die anderen Katzen noch weiter eingeschränkt hat.

Rückblickend kann ich sagen, dass sie nicht unverträglich war, aber sie hat sich ihre Freunde selbst ausgesucht und bei reiner Wohnungshaltung geht das ganz schlecht ;). Wir haben sie mit ihrem Freund Joker( den sie hier kennen gelernt hat) vermittelt und sie hat dort Freigang und ist absolut zufrieden und ausgelastet ( gibt ja auch genug zu entdecken).

Wie verhält Cosmo sich denn bei der anderen Katze?

LG
Nicole
 
Hi,

wie lange leben die beiden denn schon zusammen?
Ich würde auch eine räumliche Trennung versuchen und dann wie bei einer Zusammenführung von 2 fremden Katzen beginnen - Sachen tauschen mit dem Geruch des jeweils anderen, mit Handtuch/Shirt abreiben und dann den anderen abreiben (evtl. auch von deiner Mutter getragene Sachen, damit das alles ein bißchen nach ihr riecht), den Stecker von Feliway wie ABE schon schrieb...mehr fällt mir grad nicht ein.

LG Brinja
 
Inga, wie sieht die momentane Situation überhaupt aus?
Vielleicht magst du ja mal ein Feedback geben :hallo:
 
Inga, wie sieht die momentane Situation überhaupt aus?
Vielleicht magst du ja mal ein Feedback geben :hallo:
Args... den Thread hatte ich total vergessen ;) Fahre gleich zu meiner Mum und schaus mir nochmal an, bisher weiß ich alles nur vom Telefon :)

Wie geht denn Cosmo insgesamt mit der reinen Wohnungshaltung um?
Du schreibst er ist der ältere Kater....gab es im Vorfeld schon mal kleinere Attacken von ihm?
Und wie weit sind sie altersmäßig auseinander?
Cosmo und Carlo (ebenso wie mein Sylvester) sind Brüder. Cosmo ist der Erstgeborene, dann kam Carlo und mit Sylvester hatte niemand mehr gerechnet. Der kam ein paar Stunden später als die anderen beiden. Sie leben von Anfang an zusammen.

Bei Katzen gibt es ähnlich wie bei Hunden auch Rangfolgen. In reiner Wohnungshaltung haben die Katzen nicht die Möglichkeit sich ausreichend aus dem Weg zu gehen wie draußen, da das Revier ja ( so gesehen) nicht verlassen werden kann. Selbst bei einer großen Wohnung kann es schwierig werden, wenn eine Katze das geschilderte Verhalten an den Tag legt.
Meine Eltern haben knapp 100 qm Wohnfläche, die Katzen können überall hin. Jeder hat seine bevorzugten Ecken die auch vom anderen akzeptiert werden.

Sie war mit beiden beim Tierarzt, sie sind gesund. Hat jetzt so einen Pheromon-Stecker bekommen, es ist leicht besser geworden aber immernoch ziemlich heftig...
Vorher gabs, abgesehen von den normalen Raufereien, nichts dergleichen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „prügelnde Katzen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Puppyclip
Körperverletzung unter Hundehaltern Aachen/NRW, 3.8.02 Das Ausführen ihres Hundes endete für ein Ehepaar aus Stolberg am Donnerstagabend mit einer Anzeige wegen Körperverletzung. Mit weiteren Hundebesitzern, die zur gleichen Zeit auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes in der Buschmühle...
Antworten
0
Aufrufe
541
Puppyclip
Puppyclip
lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
93
Carli
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
245
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
592
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten