Probleme zwischen meiner Hündin und der neuen Hündin meiner Mutter

bocadillo78

15 Jahre Mitglied
Ich bin eher ein stiller Mitleser hier, aber heute möchte ich gerne mal bei Euch um Rat fragen.
Ich wohne mit meiner 12-jährigen Hündin bei meinen Eltern im Haus. Ich wohne eigentlich oben, bin aber auch täglich unten bei meiner Mutter. Auch meine Hündin schaut gerne mal unten vorbei. Da gibt es ja auch öfter mal was zu fressen. :D
Die Hündin meiner Mutter (unser alter Familienhund) starb vor einem dreiviertel Jahr mit fast 17 Jahren. Jetzt hat sie es nicht mehr ohne Hund ausgehalten und sich eine süße, kleine Hündin (2 Jahre) zugelegt. Sie ist erst am letzen Sonntag bei uns eingezogen.
Unser Problem ist jetzt, daß die Kleine ständig meine Hündin attackiert. Wir hatten meine Hündin dabei als wir uns die Kleine angeschaut haben. Das war kein Problem. Auch draußen rennen die beiden und schnüffeln zusammen, da gibt es kein Problem. Und dann fing es schon am ersten Abend an, daß die Kleine meine Hündin in der Wohnung meiner Eltern attackiert. Es ist kein Blut geflossen, aber die Kleine hatte vorgestern schon Fellfetzen von meiner Hündin im Maul.
Ich weiß, daß man die beiden die Rangordnung unter sich ausmachen lassen sollte. Aber meine Hexe ist leider sehr gutmütig und geht lieber, bevor sie sich auf eine Auseinandersetzung einläßt. Es war schon so weit, daß sie zwar unten rein wollte, sich aber nicht an der Kleinen vorbei getraut hat. Das kann ja wohl nicht sein. :heul: Wenn die Kleine auf meine geht, dann will meine immer weg oder versteckt sich hinter uns. Sie hat zwar auch mal zurückgekeift, aber dann dabei trotzdem den Rückweg angetreten. Meine Hündin will von der Kleinen eigentlich gar nichts wissen, sie will nur ihre Ruhe haben. Deswegen hat meine Mutter auch eine relativ ruhige Hündin ausgesucht. Man merkt schon richtig, wenn meine Hündin reinkommt, wird sie von der Kleinen nicht aus den Augen gelassen. Meine Hündin ist total angespannt und schaut in die entgegengesetzte Richtung. Aber sobald sie sich weiter bewegt, rennt die Kleine auf sie zu und geht sie an. Und man muß sich vorstellen, daß mein 45 cm Hund vor dem 28 cm Zwerg wegläuft, statt sich mal zu wehren. Aber dazu ist sie nicht der Typ. Dann bleibt sie lieber oben, obwohl sie doch gerne mal runter zu meiner Mutter gehen würde. Sie hat mittlerweile fast "Angst", wenn sie an der Kleinen vorbei muß.
Kann es sein, daß die Kleine "ihr Reich" verteidigen will? Im Moment schimpfen wir mit ihr und "schieben" sie weg, wenn sie meine Hündin angeht, weil sie wissen soll, daß sie das nicht darf. Ist das richtig? Ich denke einfach, wenn wir meiner Hündin nicht helfen traut sie sich bald gar nicht mehr unten rein und das kann doch nicht sein. Sie müßten sich ja noch nicht mal mögen, aber zumindest akzeptieren, daß der andere Mal zu Besuch kommt.
Zwischendurch dachten wir schon, daß es besser wird, da meine Hündin unten rumgelaufen ist, ohne das die Kleine was gemacht hat. Aber da hatten wir uns zu früh gefreut. Sie ist bis jetzt jeden Tag auf meine Hündin los. :(
Meine Schwester war mit ihrem Rüden zu Besuch. Da gab es 20 Minuten gezoffe und dann hatte die Kleine ihn akzeptiert. Er läßt sich halt nicht alles bieten, wie meine Hündin.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was da los ist bzw. wie wir das in den Griff bekommen können? Ich weiß auch, daß die Kleine noch in der Eingewöhnung ist, aber ich denke wirklich, wenn wir es die beiden so machen lassen würden wie bisher ohne einzugreifen, wird es nicht besser für meine Hexe. Oder was meint ihr? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Daniela :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bocadillo78 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.
Ich würde den beiden etwas mehr Zeit geben. Als meine Senta zu mir kam hat sie auch ganz frech den Roy von allen möglichen Plätzen mit Nachdruck vertrieben.
Macht sie tw. auch heute noch und wenn Senta vor der Tür liegt, traut sich der Roy nicht durch. Er steht dann draussen (oder drinnen) und pienzt bis ich Senta von der Tür wegrufe.
Am Anfang gab es da auch schon mal Löcher im Pelz, aber bis zu einem gewissen Mass habe ich die Zwei das unter sich ausmachen lassen.
Trotz alledem haben sich die Beiden recht gut arrangiert.
Ich habe beiden klargemacht, dass ICH bestimme wer wo liegt und wer wen wohin lässt.
Wie gesagt, die Kleine ist noch sehr neu bei euch und ich vermute, die Agressive Art kommt aus Unsicherheit zustande.

LG
Volker
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
dem schließe ich mich an, gebt den beiden Zeit .

- unternehmt inzwischen vieles draußen gemeinsam. Auf den Spaziergängen scheinen sich die beiden ja zu vertragen und sie können sich etwas besser kennenlernen
 
Danke für Eure Antworten. Ich hoffe wirklich, daß die beiden sich mit der Zeit etwas besser verstehen.
Ich kann noch nicht einmal sagen, daß die Kleine meine Hexe in bestimmten Situationen angeht. Sie will nicht auf den Platz der Kleinen, sie will nicht an ihr Fressen, sie will z.B. einfach nur (im großen Bogen) an ihr vorbeilaufen und schwups hängt die Kleine an ihr. Gestern waren meine beiden Schwestern mit ihren Hunden zu Besuch. Mit denen hatte die Kleine kein Problem. Am Anfang kurzes rumgezicke und dann konnten die beiden Hunde in ihrer Gegenwart machen was sie wollten. Die haben sogar alle drei was gefressen. Wenn meine Hexe nur was zu Essen anguckt knurrt die Kleine sie schon an. Und als die Besucherhunde da waren, ging es später sogar mit meiner Hexe ganz gut.
Aber heute wieder das gleiche. Die Kleine liegt gemütlich auf dem Boden und meine Hexe kommt rein, will in großem Bogen an ihr vorbei. Die Kleine gleich aufgesprungen und zu meiner Hexe hin. Stand dann neben ihr und hat sie fixiert. Meine hatte den Kopf weggedreht, weil sie ja gar nix von der Kleinen wollte und auf einmal ist die Kleine wieder auf meine Hexe los. Die hat sich zwar ein wenig gewehrt, ist dann aber gleich wieder weggelaufen. Und der Kleinen scheint das überhaupt nicht imponiert zu haben. Ein anderes Mal fordert sie meine Hexe zum spielen auf oder schleckt ihr die Schnauze. Ich versteh die Kleine echt nicht. :heul:
Naja, wir gehen jetzt halt oft zusammen gassi und schimpfen mit der Kleinen, wenn sie meine Hexe angeht. Ich hoffe mal, daß es mit der Zeit etwas besser funktioniert. Bin aber echt für jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß Daniela :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme zwischen meiner Hündin und der neuen Hündin meiner Mutter“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Antworten
26
Aufrufe
17K
embrujo
embrujo
B1708
was ich auch noch anmerken möchte - wenn ihr das ignorieren durchzieht, dann sollte die maus auch nicht von fremden durchgeknuddelt werden. wenn kontakt und freude, dann durch den besitzer und dies natürlich nicht, wenn der hund es einfordert. bei einem solchen hund würde ich gucken, dass...
Antworten
7
Aufrufe
777
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Wotano
Ok,dann werde ich sie bis dahin bearbeiten:) und dann wird das auch gemacht. In 3 Monaten wird das nicht mehr das problem sein. Meine Schwester ist eigendlich auch ein ziemlich rational denkender mensch,von daher wird sie schon zugunsten ihres Hundes entscheiden. Gruss
Antworten
18
Aufrufe
6K
Wotano
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Consultani
C
Senta
Ist halt blöd, dass er schon verärgert ist. Ansonsten könnte man vielleicht mit dem Mann reden. Er könnte bei der nächsten Begegnung etwas Feines in der Hand haben, das dann beim ersten Mal zufällig vor ihre Nase fällt. Und dann vielleicht nochmal und nochmal. Und dann könnte er etwas Feines in...
Antworten
3
Aufrufe
554
Daevel
Daevel
Zurück
Oben Unten