Probleme nach Mamma-OP Hündin

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
ich schon wieder...:(

Am Montag morgen war ja die Mamma-Tumor OP bei meiner Hündin (6 Jahre kastriert). Nach der Op war eigentlich alles gut, Hund sehr ruhig am nächsten Tag ist sie schon aufgestanden und alles war schön. Fressen und Trinken alles super. Bekommen haben wir nur Antibiotika... 2 x tgl 1,5 Tabletten.

Am Mittwoch wurde sie dann "komisch", sprang ständig auf, rannte von einer Ecke in die Andere... und sonst sehr wehleidig.

Wir dachten die Naht juckt,und weil sie nciht drann durfte.. naja. Mit Tröte kam sie nciht zurecht, also nachts T-Shirt drüber und diese OP-Body bestellt (ist übrigens immer noch nicht da und auch zu groß bestellt, )

Gestern nachmittag (3. Tag nach der OP) kam ich nach Hause. Vorher war sie kurz ne halbe Stunde an der leine laufen, da sie sonst nicht machte.
Und dann tropfte sie aus der Naht... riesige rote Tropfen. Da stellte ich fest, dass ihr ganzer rechter Hinterlauf geschwollen war, sie kaum noch richtig stehen wollte und auch sonst völlig "weg" war. Sie reagiert nicht mehr wirklich auf äußere Reize, streicheln oder so.

Hund eingepackt und zum Ta. Der natürlich nicht gerade erfreut uns 5 Minuten vor feierabend noch zu sehen.

Seine Aussage: Das wär nur Wundflüssigkeit die sich in der OP-Höhle sammelt und das wär ok dass das rausläuft. Das wär halt auch ins Bein gelaufen. Er hat sie an der Naht punktiert (halbe Nierenschale voll lief raus).

Schuld wären wir, sie hätte an der Wunde geleckt... ehrlich, das glaub ich nicht. Sie hatte nacht ein langes T-Shirt an, vorne und hinten feste und am morgen noch exakt am gleichen Platz. Tagsüber saß sie neben uns und immer im Blick.

Er hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und was zum Entwässern.. haben wir beides auch in Tablettenform erhalten. Außerdem hat er uns einen OP-Body mitgegeben (dazu sag ich jetzt nix, warum nicht gleich). Der war nach einer Stunde völlig durchnässt hinten... warum?

Ich glaube nicht, das sie sich selbst angepinkelt hat.. ist das noch Wundflüssigkeit?
Heute morgen hat sie sich wieder kaum bewegt, lag nur da.
Der Body wirklich klitsch - nass..... Hab sie gefüttert, Tabletten gegeben...

Ich weiß nicht wirklich was ich tun kann....

Eine Idee?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geh zu einem vernünftigen TA, da muß eine Drainage rein, damit das Wasser ablaufen kann.
Warum der dir Entwässerungstabletten gegeben hat ist mir schleierhaft, die würde ich nicht geben.
 
ohje,das klingt ja gar nicht gut....
da du sagst,du glaubst nicht das sie sich eingepinkelt hat,gehe ich davon aus das der Body klitschnass ist aber ohne "Färbung"(blutig) das kann durchaus vom Lecken kommen....ganz ernsthaft....mir wäre sch.....egal ob mein Hund mit der Tröte zurecht kommt,er hätte sie an.
Ich befürchte euer Tierarzt hat evtl. Recht mit seiner Vermutung...ich würde nach einer OP den Hund nicht nur mit Body schlafen lassen,da hätte ich Angst das sie die ganze Nacht dran geht.
Du kannst dir ja auch zur Sicherheit eine zweite Meinung einholen...die Behandlung von deinem Tierarzt ist mir auch nicht verständlich.....irgend was muss ja geschehen,ich hatte ähnliches mit meiner Malamute Hündin nach der Kastration und sie hatte dran geleckt....da war das T-Shirt auch am richtigen Platz aber total nass.

Ganz viel Glück und gute Besserung....
 
es läuft ja ab, sonst wäre der body nicht nass ;)

durch z.B. zuviel bewegung ist es leider so das sich solche wundwasser bilden, es muß raus, und mit entwässerung und schmerzmittel/entzündungshemmer ist der hund gut versorgt, antibiose bekommt sie ja auch, oder?

du kannst ihr richtig viel küchenrolle in den body legen, wirklich nen dicken packen, und den mußt du regelmäßig wechseln...
das dicke hinterbein schön ausmassieren...wenig bewegen, nur zum puschern raus...

es ist ein nicht kleiner eingriff, und der körper reagiert drauf...da mußt du jetzt durch...
eine halbe schale wundwasser ist da durchaus möglich...

ruhighalten, bein massieren, durchhalten :hallo:
 
Hallo,

hab noch ein bissl hier recherchiert... es gab im Forum 2008 mal ein wesentlich schlimmeren fall von Wundflüssigkeit... scheint jetzt nicht so selten zu sein.

Nur der Body war nass... das T-Shirt in der ersten Nacht war völlig trocken. Aber vielleicht habt ihr recht, dann eben noch die Tröte zusätzlich. Ich wollte jetzt auch mal ne Kompresse auf die Naht legen- ist das ok?

Mann wurde informiert... Tröte ist drann :)

Hatte gestern vor dem TA Besuch noch Arnika D6 und Calendula-Creme in der Apo geholt.. geben oder weglassen?
 
Also von meinem Dicken weiß ich, dass ein T-Shirt oder was auch immer alleine vom Lecken nass werden kann - und zwar zum auswringen nass :rolleyes:
 
Es gibt auch diese Dinger hier:

Ich hab nun schon bei mehreren Hunden von Bekannten gemerkt, dass dieses Teil viel angenehmer für die Hunde ist als der Trichter.

Gute Besserung!
 
Danke trotzdem. Bin schon etwas ruhiger nun.. Tröte ist dran und Einlagen werden regelmäßig gewechselt. Antibiotika gab es seit der OP. Schmerzmittel und Entwässeurng seit gestern.

Was mir nicht ganz klar ist..., das Bein ausmassieren.. in welche Richtung? Richtung der wunde (also nach oben) oder Richtung Fußenden. Gibt es da was zu beachten?

Ist halt gewöhnungbedürftig bei nem sonst bisher kerngesunden Hund, das kenn ich so gar nicht. selbst nach der Kastra war sie 2 Tage späte wieder fit. Un gelaufen sind wir wirklich nur an der Leine ein Stück Weg entlang, bis sie gepullert hat und wieder zurück... dauerte natürlich ewig, aber nicht weit.
 
Hatte gestern vor dem TA Besuch noch Arnika D6 und Calendula-Creme in der Apo geholt.. geben oder weglassen?

Hallo,

Also Arnika (ich nehme an Globuli) auf jeden Fall geben! Die Creme darfst du erst auf die Naht geben wenn alles trocken ist - wenn die Fäden draussen sind. Wenn es nur ganz wenig nässt kannst Du so nen Wundpuder mit Silber (für Babybauchnabel) draufsprühen.

Alles Gute für die Patientin!
 
Sammlung von Wundflüssigkeit ist bei einer Mammatumor-Op nicht ganz ungewöhnlich, weil gerade zwischen Hinterbein/Leiste/Bauch eigentlich immer ein mehr oder weniger großer Hohlraum entsteht, der beim Laufen auch noch "bewegt" wird.
Und als wenn das für Wundheilungsprobleme nicht reichen würde, wird üblicherweise auch der Lymphknoten in dieser Region mitentfernt (wg. Metastasen) ... was zusätzlich den Lymphabfluss behindern kann :(.

Es bleibt tatsächlich nur: lecken verhindern, wenig Bewegung, ggf manuelle Lymphdrainage (nach oben ;) ), Antibiose und Entzündungshemmer ...

Ist ne doofe und nicht gerade kleine OP ... Gute Besserung ! :hallo:
 
Kleines Update....

alles Mist!

Seit Donnerstag trägt meine Maus nun 24h/Tag die Tröte plus Body. Soweit so gut. Seit Donnerstag läuft die Wundflüssigkeit aus... in ihr Fell, auf den Boden. Das ganze Haus hat gestunken... sie stinkt... und tut mir so leid.

Gestern (also Sonntag) hab ich den Body mal abgemacht zum waschen... Tröte blieb dran. Hab Dira wie üblich verbunden, also Kompresse und dann Küchenrolle drauf, zum aufsaugen. Da seh ich dass ca. 1 cm der Naht offen ist und es fleissig raustropft. Gut dachte ich mir, Montag zum Arzt.

Abends dann, als ich die Kompressen wechseln wollt... hab ich meiner Maus quasi in den Bauch gucken könne. Gott was ist mir schlecht geworden.. die Naht ca 5 cm komplett offfen. Die Haut hing runter...

Sofort den TA angerufen und ab in die Prakis. Er hat sie nochmal in Narkose gelegt und komplett vernäht. So konnte ich es mir wenigstens mal richtig ansehen. Der Schnitt fängt zwischen den Hinterläufen an und geht etwas weiter wie bis zur Mitte das Bauches.. also viel größer als erwartet.

Vorn und hinten die Naht sieht super aus... gut verwachsen, nicht nässend. Aber mittig ist eben alles aufgegangen. Der TA meinte, es wär ne durchgängige OP-Naht.. die geht dann komplett auf wenn ein Stück offen ist.

ich blieb die ganze Zeit dabei, hab ihr den Kopf gestreichelt, auch wenn mir zeitweise echt schlecht war. Mein Mann musste raus... Weichei ;)

Naja, nun ist also neu vernäht,versilbert und mit Kompressen abgedeckt. Der TA meinte, nun müsste eiegtnlich alles bestens sein.

Nur was ich ab morgen mit ihr mache, weiß ich nicht. da muss mein Mann wieder arbeiten und ich auch. Ich kann sie doch nicht SO alleine lassen.... wie macht ihr das? Wir hatten 7 Tage eingeplant.. die sind nun rum.
 
Das tut mir leid...
Kannst Du Dich krankschreiben lassen?

Als Shasha wegen des Madenbefalls und der dadurch entstandenen riesigen Wunde genäht werden musst, verlief diese auch vom Hinterbein bis zum Bauch.
Die TÄ hat mir damals erklärt, dass bei solch langen Nähten, die das Bein beinhalten bzw. am Bein anfangen, die Wunde auf jeden Fall genäht werden muss, während das Bein/ die Beine maximal gestreckt sind.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie sich irgendwo öffnet.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!
 
Nur als kleinen Denkanstoss. Vielleicht wäre es doch gut, wenn man einen Abstrich der Flüssigkeit machen würde. Als ich noch OP-Schwester war, war es ein schlechtes Zeichen, als Nähte "von alleine" aufgingen und ein Hinweis auf resistente Keime (MRSA), die ein anderes Antibiotika brauchten. Auch da du schreibst, wegen dem Gestank, das ist auch so eine Eigenheit dieser Keime. Ich möchte dir keine Angst machen, aber man sollte das im Hinterkopf haben.

Ich drücke deiner Hündin weiterhin die Daumen und wünsche ihr gute Besserung
 
Nur als kleinen Denkanstoss. Vielleicht wäre es doch gut, wenn man einen Abstrich der Flüssigkeit machen würde. Als ich noch OP-Schwester war, war es ein schlechtes Zeichen, als Nähte "von alleine" aufgingen und ein Hinweis auf resistente Keime (MRSA), die ein anderes Antibiotika brauchten. Auch da du schreibst, wegen dem Gestank, das ist auch so eine Eigenheit dieser Keime. Ich möchte dir keine Angst machen, aber man sollte das im Hinterkopf haben.

Ich drücke deiner Hündin weiterhin die Daumen und wünsche ihr gute Besserung

Ein sehr guter Tipp!
 
Ok,

danke für den Tip.

Genäht wurde diesmal am gestreckten Bein, ich war ja dabei. Ob es nach der OP auch gemacht wurde weiß ich nciht, sind 2 verschiedene TA, die gemeinsam praktizieren. Aber jetzt weiß ich auch warum das Bein gestreckt und gebunden wurde, danke dafür..

Also krank schreiben ist leider nicht drin, erst recht nicht wegen dem Hund. Auch habe ich nächste Woche Urlaub, das würde gar nicht gut kommen. Mal sehen, sind eigentlich nur 3 Tagae... Freitag ist Männe wieder daheim.
 
Ich kram den alten Thread jetzt mal raus, denn wir haben ja aktuell auch eine Mammatumor-OP gehabt ... der rechte Gesäugekomplex meiner Hündin wurde entfernt. 5 Tage hatte sie eine Drainage drin, die gestern rausgezogen wurde. Es sollte weiterhin das Wundwasser ablaufen ... jetzt ist das blöde Loch tatsächlich über Nacht zugewachsen und ich sehe beim abtasten der Naht noch deutlich, dass da Wundwasser drin ist. Was jetzt? Ich überlege ernsthaft zum Notdienst zu fahren ... die Suppe muss doch raus, oder nicht?!
 
:( Klingt nicht schön.
Ist da denn schon druck drauf, also viel wundwasser?
Ich kenn mich mit sowas beim besten Willen nicht gut aus..
vielleicht geht es von alleine wieder auf?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme nach Mamma-OP Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
793
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
ChrisRyan92
Auch wenn der Thread alt ist, Leute fragen sich das sicher öfter. Wenn es nicht genehm ist, bitte löschen. Kommt drauf an welchen Pit du hast, ich schätze eher Staff-Mix-Typen. Wenns aber wirklich ein Pitty sein sollte, hier ein paar Gedanken. a) dem Hund Ruhe beibringen b) mit dem Thema...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eisbecher
E
Zurück
Oben Unten