Probleme bei Kindern

Xenia

15 Jahre Mitglied
hallo @ all,

ich habe ein sheltiepäärchen. der rüde ist 12 monate alt und die hündin ist knapp 5 monate alt. ich gehe mit beiden tieren zur hundeschule und sie haben auch schon viel gelernt, sodass es da keine probleme gibt.

sie sind beide mit anderen hunden verträglich.

nun aber zu meinem problem.
der rüde liebt alle kinder abgöttisch. wir haben sehr oft besuch von nachbarskindern in unserem garten und sie spielen liebevoll mit ihm.
unsere hündin dagegen mag anscheinend keine kinder. sobald sie in unseren garten kommen, verkriecht sie sich im haus. nu bei meinen neffen (8 und 11 jahre) spielt sie genauso wie der rüde mit ihnen.
ich habe mich schon oft und lange mit in den garten gesetzt, die hündin auf meinem schoß und versucht ihr zu zeigen, dass die kinder ihr nichts tun. habe die kinder gebeten ganz ruhig ein stück von mir sitzenzubleiben. die hündin geht dann auch kurz hin, um zuschnuppern oder um ein leckerli von ihnen zu holen. aber danach verkriecht sie sich dann sofort wieder hinter mir oder rennt ins haus. ich habe die hündin mit 8 wochen bekommen und kann sagen, dass sie bei mir noch nie schlechte erfahrungen mit kindern gemacht hat.
ich weiß einfach nicht, was ich noch unternehmen soll, da ich nicht möchte, dass es vielleicht noch schlimmer wird, je älter die hündin wird.

vielleicht weiß ja einer von euch, was ich noch unternehmen könnte.

lg
xenia
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Xenia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Evtl. waren die Kinder von Anfang einfach zu hektisch für Deine Hündin? Vergiß bitte nicht, wie sich Kinder bewegen und in welcher Lautstärke sie oft spielen;) Einige Hunde mögen die Bewegungen und den "Krach" nicht so gern.
Sie ist erst 5 Monate alt und könnte vllt. in der Zahnung sein. Da reagiert der eine oder andere Hund plötzlich ängstlich auf vorher normale Situationen.

Zusätzlich kommen die Kinder in "ihr" Zuhause. Sie will das eigentlich nicht, Du unterbindest es als Rudelführer nicht. Auch das könnte sie verunsichern.

Wie reagiert sie, wenn nur ein Kind bei euch ist? Spielt sie gern mit bestimmten Sachen, z.B. einem Ball? Traut sie sich dann an die Kinder, wenn diese ihren Lieblingsgegenstand haben?

watson
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Es gibt nun mal Hunde, die eben nicht so gut mit Kindern können. Laß ihr doch einfach die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Da sie ja von den Kindern Leckerlis nimmt und die Kinder auch nicht anknurrt, würde ich halt nur aufpassen, daß sie nicht irgendwann panisch auf Kinder reagiert.

Wenn die Kinder ins Haus kommen, drück ihnen ein Leckerli in die Hand, damit sie die Hündin damit füttern können. Sag ihnen, daß sie, wenn sie in der Nähe der Hündin sind, sich, was Lautstärke und Bewegung angeht, etwas mäßigen sollen. Drück den Kindern das Lieblingsspielzeug (sofern sie eines hat) der Hündin in die Hand, damit die Kinder mit ihr spielen können. Und vor allen Dingen sage den Kindern, daß, wenn Deine Hündin sich zurückzieht, sie das akzeptieren müssen.

Gab es in dem Haus, wo Du sie herbekommen hast Kinder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme bei Kindern“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@ Tora Nein, ich werde auch die HS nicht wechseln. Bisher gehe ich dort zu einer Spielgruppe, die Nora nicht eigentlich braucht. Aber es macht ihr halt Spass und sie hat viel Kontakt zu anderen Hunden. Den hat sie zwar zu Hause auch, aber ich nehme eben alles mit was ich kriegen kann. Ich...
Antworten
11
Aufrufe
444
D
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
794
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten