Probleme bei den Spendenaktionen für TS Pitbull ... Köln

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Den folgenden Beitrag aus dem Thread Spendenaktion "Brandkatastrophe bei TS Pitbull Stafford & Co Köln e.V." (Beitrag #36) habe ich in diesen neuen Thread kopiert, damit der Spendenthread nicht mit der weiteren Diskussion überfrachtet wird.

Ich bin soeben unterrichtet worden, daß es gravierende Probleme in der Zusammenarbeit mit der Stadt Köln gibt. Die Stadt Köln hat auf dem Gelände gegen Entgelt beschlagnahmte Hunde untergebracht. Vertragspartner der Stadt ist der Inhaber der Hundepension Herr Sch., der gleichzeitig auch Geschäftsführer und vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied des Vereins TS Pitbull, Stafford & Co Köln e.V. ist. Die Stadt hat heute vier der insgesamt acht von der Stadt eingewiesenen Hunde abgeholt und in andere Tierheime verbracht. Es wurden nur vier Hunde abgeholt, weil nicht genügend Ersatzplätze verfügbar waren.

Heute um 08:00 wird einem Vertreter des Vereins im Kölner Ordnungsamt eröffnet, was genau beanstandet wird. Ob und unter welchen Voraussetzungen die Stadt die Aufnahme beschlagnahmter Hunde künftig statt Herrn Sch. dem Verein zu übertragen bereit ist, wird sich erst nach Klärung zahlreicher rechtlicher Fragen sagen lassen.

Darüber hinaus muß geklärt werden, welche rechtliche Konstruktion gefunden werden kann, um trotz schwieriger eigentumsrechtlicher Verhältnisse bauliche Investitionen des Vereins auf fremdem Grund und Boden rechtlich abzusichern. Dies betrifft z.B. die Kosten für den Einbau einer neuen Heizungsanlage und die Errichtung neuer Hundeunterkünfte, die ja weitestgehend aus Spenden finanziert werden sollen.

Da ich um Spenden für den Verein geworben habe, sehe ich mich allen Spendern gegenüber in der Verantwortung, sie zu informieren, wenn die Erreichung des Spendenzwecks nicht mehr uneingeschränkt gewährleistet erscheint. Mit der unverzüglichen Weitergabe dieser Informationen komme ich dieser Verantwortung nach.

Mit diesen Informationen will ich keineswegs sagen, daß der Verein nicht mehr unterstützungswürdig ist, aber beim derzeitigen Sachstand muß ich meine Empfehlung, den Verein durch Spenden zu unterstützen, solange einfrieren, bis die Rechtslage und die künftige Struktur der Vereinsarbeit geklärt ist.

Ich hoffe, daß die intensiven Gespräche und Beratungen der nächsten Tage recht bald zu einer Klärung führen. Bis dahin werde ich die gesammelten und noch eingehenden Spenden aus unserer Spendenaktion nicht weiterreichen. Das kommt erst in Betracht, wenn alle Spender sich nach Klärung der Angelegenheit damit einverstanden erklärt haben. Sofern jemand die Rückzahlung seiner Spende wünscht, komme ich dem natürlich unverzüglich nach.

Mir tut es sehr leid, daß nun die Hunde solche Fehler ausbaden müssen! Und um die sehr engagierten Vereinsmitglieder, die mit viel Herzblut toll für die Hunde sorgen, tut es mir auch leid.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo wolfgang

hört sich ja nicht gut an.

ich finde es aber gut, das du das geld festhalten möchtest, ich für meine person habe es für die hunde gespendet und nicht dafür, das es in dunklen kanälen verschwindet.

bitte halte es solange fest, bis die sache geklärt ist. meine spende soll natürlich nachwievor für die hunde verwendet werden, aber wenn das nicht gewährleistet ist, würde ich lieber sachspenden davon kaufen, wie futter und solche dinge, das kommt dann wenigstens da an, wo es gebraucht wird.


lieben gruß
angel :hallo:
 
- ich bin sicher, bei so viel Engagement deinerseits, findet sich bestimmt eine Lösung.
 
Na da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt. Ich dachte das Gelände sei im Besitz des Vereins :verwirrt: . Von der Unterbringung beschlagnahmter Hunde wusste ich bislang auch noch nix :verwirrt: .
 
Nach Rücksprache mit dem Kassenwarts des Vereins ist die Sachlage nun geklärt. :)

Die von der Stadt eingewiesenen und nun wieder abgeholten Hunde werden wieder beim Verein untergebracht und auch zukünftig wird die Stadt wieder beschlagnahmte Hunde dort unterbringen.

Wer nähere Informationen haben möchte, erfährt unter der Telefonnummer:
0172-3049530 gerne näheres.

LG, Sammy
 
Sammy schrieb:
Nach Rücksprache mit dem Kassenwarts des Vereins ist die Sachlage nun geklärt. :)
Ach :verwirrt: . Verrätst du uns denn auch, wie diese Klärung aussieht?

Sammy schrieb:
Die von der Stadt eingewiesenen und nun wieder abgeholten Hunde werden wieder beim Verein untergebracht und auch zukünftig wird die Stadt wieder beschlagnahmte Hunde dort unterbringen.
Nochmal "Ach" :verwirrt: . Schön, daß du mehr weißt als die stellvertretende Vorsitzende.
 
Na das wird ja immer spannender. Hat denn irgendjemand weitere Neuigkeiten?
 
Das hört sich wirklich nicht gut an.
 
Aha ... interessant.
Steht denn eigentlich irgendwie der Einsatz im Mai auf der Kippe oder kann man das auch erst am Ende der ganzen Sache sagen - ob wir das jetzt machen werden oder nicht meine ich.
Oder geht es jetzt generell NUR um die Beträge die gespendet wurden auf Grund der Brandkatastrophe? Ich glaub ich kann das ganze Ausmass noch nicht so überblicken. Sorry ...
 
Wolfgang schrieb:
Ach :verwirrt: . Verrätst du uns denn auch, wie diese Klärung aussieht?

Nochmal "Ach" :verwirrt: . Schön, daß du mehr weißt als die stellvertretende Vorsitzende.

Wer sagt denn, dass ich mehr weiss ... habe auch nur die genannten Infos zu dieser Sache und leider aufgrund arbeitstechnischem Stress auch heute keine Zeit, mich genauer zu erkundigen. Habe die Infos auf eine Bitte hin eingestellt, damit die Leute, die es interessiert, sich informieren können und hier nicht alles in der Schwebe steht und irgendwelche Spekulationen rundgehen ...

Jeder, der weitere Infos haben möchte, kann sie unter der o.g. Telefonnummer bekommen. Steht jedem frei, dort anzurufen und sich schlau zu machen.


LG, Sammy
 
Hallo Zusammen!

Dann versuche ich ein wenig Klärung zu bringen.

Es gab heute ein Gespräch mit dem OA in Köln. Es wurden grundlegende Entscheidungen vereinbart. Die Hunde der Stadt Köln waren bisher bei der Hundepension untergebracht. Diese Hunde wurden wegen Unstimmigkeiten mit dem Betreiber nun abgeholt. Zumindest vier von ihnen.
Da wir, der TS Pitbull, Stafford & Co Köln e.V. diese Hunde aber weiterhin betreuen möchten, versuchen wir alles in die Wege zu setzen, diese wieder zurück zu bekommen und sie über den Verein halten. Über die Verhandlungen mit der Stadt kann ich natürlich keine Details sagen, aber soweit schon, dass es gut für uns aussieht, wenn nun noch ein paar Sachen geklärt sind.

WIR haben uns bisher um die Hunde gekümmert und wollen dies auch weiterhin machen. Unser Herzblut hängt daran und wer uns mit den Hunden arbeiten sieht, der weiß, wovon ich schreibe.

Die anderen Unstimmigkeiten über das Grundstück sind nun auch in der Klärung. Man kann uns vielleicht ein wenig blauäugig nennen. Ja, das waren wir wohl. Aber das ändert sich gerade sehr. So etwas wird uns und unseren Hunden nicht mehr passieren.

Ich hoffe, Ihr verliert nicht das Vertrauen in uns, da wir wirklich das alles für die Hunde machen.
Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen. Wir haben nichts zu verheimlichen und wollen dies auch nicht. Eher ist uns das ganze sehr peinlich. Deshalb versuchen wir es vehement zu richten! Dies kann aber Wolfgang auch bestätigen.

Viele Grüße

Mo und Dina
 
Hallo Mo, danke für Dein Statement.
Werde Dir und weiterhein den Fellnasen den Rücken stärken.


Lieben Gruß
Pala
 
Mit Rücksprache des Vorstandes werde ich versuchen auch einen Teil Aufklärung zu leisten:

Ich bin seit 5 Jahren ehrenamtliche Gassigängerin und seit Anfang des Jahres Vereinsmitglied.

Dieter, der Besitzer der Pension, hat Hunde in den Zwingern, die die Stadt Köln eingezogen und dort untergebracht hat.
Dieter bekam für diese Hunde Geld von der Stadt Köln.

Wer jetzt meint Dieter hätte sich eine goldene Nase verdient, der irrt gewaltig.
Wann immer jemand an seine Tür geklopft hat und nicht wusste wohin mit seinem Listenhund, Dieter hat sich des Hundes angenommen.
"Das kriegen wir schon irgendwie hin..." ist sein Standardspruch für solche Fälle.
In einer Pension zahlt man locker 15€ und mehr pro Tag für die Unterbringung eines Hundes. Dieter hat es oft bei 50€ im Monat belassen, wenn der Besitzer nicht mehr zahlen konnte, was natürlich nicht einmal die tatsächlichen Kosten abgedeckt hat.
In vielen Fällen sind die Besitzer aber auch gar nicht mehr wiedergekommen und haben nie etwas bezahlt. Davon sitzen einige Exemplare heute noch bei Dieter, wofür er wie gesagt keinen Cent bekommt.

Aber Dieter würde sich eher einen Arm abschneiden, als nur einen dieser Hunde wieder auf die Strasse zu setzen.

Die Pension ist somit immer mehr zu einem Verlustgeschäft geworden.
Dieter ist die gesamte Buchführung und Büroarbeit über den Kopf gewachsen und hier hat er hat es versäumt um Unterstützung zu bitten. Das ist der einzige Fehler den man ihm vorwerfen kann.

Wir, ehrenamtliche Helfer, haben uns zu einem Verein zusammengeschlossen.
Die Hunde die wir aufgenommen haben, Carlos, Jenny, Leon, Ronja und viele mehr sitzen ebenfalls kostenlos in Dieters Anlage, im Gegenzug kümmern wir uns mit um die Anlage und um alle Hunde.
Wenn es Dieter nur um´s Geld verdienen gehen würde, säßen wir mit unseren und alle anderen Hunde für die es kein Geld mehr gibt schon lange auf der Strasse...

Ich habe Hochachtung vor dem was Dieter leistet und geleistet hat.

Wir sind als junger Verein auf Hilfe angewiesen, jetzt dringender als je zuvor!

Jetzt gilt es einen Weg zu finden dies alles zu erhalten, damit auch in Zukunft Hunde eine Chance haben aufgenommen und wieder vermittelt zu werden.

Uns allen geht es nur um die Hunde!!!

Dazu gab es heute übrigens einen großen Artikel im Kölner Stadtanzeiger.

Wir stehen gerne jedem Rede und Antwort, wir haben nichts zu verheimlichen!

Wer nähere Informationen haben möchte, erfährt unter der Telefonnummer:
0172-3049530 gerne näheres.
 
Danke Sandra & Gina,

genau das ist es, was ihn ausmacht.
Das hast Du richtig beschrieben. Auch er arbeitet, wie wir, für die Hunde. Und er würde alles für die Hunde machen. Und das mit dem Bürokram wird nun geregelt. Also wäre ein wenig Ruhe das Richtige.

Das, was oben geschrieben steht, hat nichts mit dem Verein zu tun, sondern mit der Hundepension. Das sind zwei getrennte Dinge. Und das sollte auch so verstanden werden.

Wir sind für Fragen immer offen. Wer also möchte kann uns gerne kontaktieren.
 
...hier der Link zum Artikel im Kölner Stadtanzeiger:
 
Sandra, danke für den Link! Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge. Ich drücke Euch die Daumen :)

Sab.:)
 
auch von mir ein danke für den link, so kann man die sache besser verstehen.

ich wünsche euch alles gute und den hunden natürlich auch.


lieben gruß
angel :hallo:
 
dito!

Da ist die Spende in guten Händen! Trotzdem die armen Hunde, soviele Jahre im Tierheim verbracht und dann so ein Ende!
Hoffe irgendwann finden sich auf dem ganzen Planeten Erde nur noch Menschen die Hunde ehren und jede Menge Denkmäler von Hunden zu sehen sind!

Toll dieses Engagement!
 
Hi,
vielen Dank für die Infos. Jetzt blickt man doch ein bissel besser durch.
Alles Gute für Euch und die Hunde!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme bei den Spendenaktionen für TS Pitbull ... Köln“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
794
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
ChrisRyan92
Auch wenn der Thread alt ist, Leute fragen sich das sicher öfter. Wenn es nicht genehm ist, bitte löschen. Kommt drauf an welchen Pit du hast, ich schätze eher Staff-Mix-Typen. Wenns aber wirklich ein Pitty sein sollte, hier ein paar Gedanken. a) dem Hund Ruhe beibringen b) mit dem Thema...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eisbecher
E
Zurück
Oben Unten