Problem-Rotti Henri sucht erfahrene Hunde-Menschen

Bulljamin

15 Jahre Mitglied
Dieser Text stammt nicht von mir, sondern von meiner Freundin, die den Rotti einer Familie abgenommen hat, die mit dem Hund völlig überfordert war.
Bei ihr kann der Hund aber unmöglich bleiben, da sie selbst schon einen kleinen Problem-Hund hat und durch das Studium nicht genug Zeit, sich beiden ausreichend zu widmen.

"Henri sucht ein neues Zuhause!!!
Er ist 3 bis 4 Jahre alt, ziemlich unsicher und sucht dringend nach Grenzen in seinem Hundeleben. Diese hat er in den letzten 15 Monaten nicht bekommen und hat sich leider angewöhnt, sich unangenehmes vom Leib zu halten. Dies hat er in seiner ehemaligen Famile durch Beißen zum Ausdruck gebracht.
*Bei mir zeigt er dieses Verhalten nicht, bzw nicht mehr!!!
*Er testet zwar seine Grenzen aus, ist aber hochzufrieden, wenn er feststellt, daß man die gesetzten Grenzen durchaus ernst meint. Dann fügt er sich auch bereitwillig in diese und findet in ihnen Sicherheit.
Er orientiert sich sehr an meinem Rüden und verträgt sich mit der Katze. Er ist extrem lernwillig und versucht für mich alles zu tun. Er steht Alternativverhalten sehr aufgeschlossen gegenüber und zieht mittlerweile "Kunststück" mit Leckerchen dem Ursprungsverhalten vor. Er ist sehr bemüht seiner Bezugsperson zu gefallen und ziemlich verschmust.
Er sucht verantwortungsvolle Hände, die ihm mit absoluter Konsequenz seine Grenzen vermitteln, gerne zu souveränen Ersthunden. Er geht nicht in Zwinger- oder Außenhaltung oder zu Kindern. Er soll für einige Zeit noch mit Maulkorb laufen, um ihm weitere "Erfolgserlebnisse" mit dem falsch erlernten Verhalten zu ersparen. Dann wird er sich eng an seine Menschen binden und alles hundemögliche versuchen um es diesen Recht zu machen.
Gebt ihm eine Chance, er hat sie wirklich verdient! Hört euch um, erzählt es weiter, die Zeit drängt, ich kann ihn leider nicht behalten!

Telefon: 0179 1071003 oder 0341 2280146 (Mara) "

Ihr könnt Fragen auch gern hier stellen, ich kenne Henri selbst auch und kann sie u.U. auch beantworten bzw. werde sie gegebenenfalls weiterleiten.

Henri ist übrigens kastriert.
Desweiteren soll jetzt noch ein Blutbild gemacht werden (Schilddrüse etc)

Achja, Foto gibt´s auch:

henri4.jpg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bulljamin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi, nachdem meine erste registrierung sajmt beitrag von henri irgendwo im nichts unterging (ich mich zwar mit dem alten nick einloggen aber keine beiträge mehr schreiben kann *dubios*,) hier nun nochmal ein kurzer zwischenbericht, den ich bereits in andere foren gestellt habe, euch aber nicht vorenthalten will:


hier macht henri wahnsinnige fortschritte - orientiert sich sehr an den vorhanden hunden - das gibt ihm halt sicherheit! ein zweithund im neuen zuhause wäre also von vorteil, sofern dieser souverän und selbstsicher ist! allerdings muß der neue "besitzer" oft allein mit henri laufen, da er dazu tendiert, sich nur am leithund u weniger am mensch zu orientieren...

henri kennt mitlerweile auch eine box, und akzeptiert diese genauso gut wie den maulkorb

henri ist wirklich ein toller hund, der einfach nur regeln, sicherheit und konsequenz braucht - es ist kein hund, der sofort mit den zähnen in die offensive geht, sondern einer, der wirklich "anfragt" bzw jede aktion ankündigt - für die, die ihn lesen können ! er ist "glücklich" mit jeder alternative, die man ihm bietet - um so die sache aus der hand geben zu können und nicht selber entscheiden zu müßen, ob man den radfahrer jetzt fressen muß, oder nicht
wink.gif


henri ist extrem unsicher bei radfahrern - das bedarf noch extremer arbeit - ganz schlimm ist es nachts- da sieht er gespenster (nicht nur radfahrer)
wink.gif
und versucht diese streßbedingt zu "verjagen" - aber auch das wird mit viel geduld und spucke besser werden

auch neigt er dazu "gefundenes fressen" stark zu verteidigen - tausch war bei den vorbesitzern wohl nie möglich - hier auch nicht, aber wenn man aufpaßt, und sich bewußt selbstsicher desinterssiert gibt, fährt er sich schnell wieder runter... bei den vorbesitzern hat er früher wohl soogar versucht den herd/kühlschrank etc zu bewachen (erfolgreich) - aber das haben sie duch arbeit gut hinbekommen - das macht er nicht mehr

prinzipiell ist er eher auf frauen geeicht - männer findet er oft suspekt (dank einschlägiger erfahrungen) - mit meinem freund klappt es aber trotzdem sehr gut...

kinder sind absolut indiskutabel, da das risiko uns zu groß ist... meine 1 1/2 jährige tochter toleriert er problemlos - aber da hat er immer ausweichmöglichkeiten und mich "im nacken" mit adleraugen und ggf schnellen schritten
wink.gif


momentan arbeitet er hervorragend - versucht mit zu denken und für ihn erträgliche dinge (sitz, hier, etc) von selbst anzubieten - will sagen ab und an haben wir ihn noch beim vorbesitzer beclickert... momentan bekommt er "nur so sein leckerlie", wenn er gut mitarbeitet (nilfi)... würden wir jetzt noch clickern, wäre das einfach zuviel input, was er nicht mehr verarbeiten könnte!

im freilauf macht er sich auch ganz hervorragend - aber wir sind halt "geübt" alles vor ihm zu hören, zu sehen zu riechen
biggrin.gif



mehrere event. pflegestellen sind abgesprungen, allerdings versucht jetzt die border rescue was geeignetes aufzutreiben... und dank der doggen-in-not "tante" frau muus - haben wir in 2wo event. eine gute pflegestelle bei einer dame in wolgast gefunden, die nur "bekloppte" hunde bei sich aufnimmt...es gibt also wieder hoffnung
trotzdem wäre uns etwas "festes" lieber, und das so schnell wie möglich - wie gesagt, 2runden jeweils laufen für mara unmöglich - und ich hab selber 8hunde und kind - und teilzeithundhenri...das ist einfach ein nicht auf dauer zu bewältigender kraftakt

morgen versuchen wir henri blut abzunehmen - was bei den vorbesitzern (2tierärzte)wohl nur unter massiven narkotika möglich war... ich denke nicht, daß das sooo ein problem wird - kann mich natürlich auch täuchen, ...man wird sehen ..
blut übrigends um die schilddrüse abklären zu lassen!

wie gesagt, henri ist in den richtigen händen, ein toller, ausbaufähiger hund - und ich habe hoffnung, daß daß der richtige noch erkennt!

lg katrin
 
sooo,

ersteinmal danke an alle, die so zahlreich daumen und pfoten gedrückt, beistand bzw anderweitig hilfe (an)geboten haben!

trotzdem haben wir uns schweren herzen entschlossen, henri gehen zu lassen...

er ist ganz friedlich bei uns zuhause über die regenbogenbrücke gegangen, und ich bzw wir sind uns einig, daß das die einzig sinnvolle und gute entscheidung ist

henri, wurde nicht wegen zeit-oder platzmangel eingeschläfert, das möchte ich hier nochmal ganz klar betonen! leider traten henris an- bzw ausfälle in den letzten tagen sehr oft und sehr stark auf und leider auch, ohne "erkennbaren grund", dh. keine streß- oder unbekannten situationen, keine überraschungsmomente, keine momente, indenen es ressouren in jedweder form zu verteidigen galt etc - er attackierte mehrmals duke, den hund meiner freundin (und das, obwohl die 2 sich prima verstanden), und kurz darauf jeden, der in unmittelbarer umgebung stand bzw anwesend oder "erreichbar" war... als er dann wieder bei sinnen war, machte er oft den anschein von "wieder ansprechbar sein" bzw wieder "bewußt sein" was gerade vor sich ging (mit ihm)... anfallsartig, kann man fast sagen

sicher hätte man hier noch mehr diagnostik betreiben können - nur was hätte das gebracht? - der hund hat einfach zuviel von seiner beißhemmung abgelegt bzw zuviel gelernt um das in solchen "neben-der-rolle-sein-momenten" nutzen bzw einsetzen zu können (ob jetzt bewußt oder unbewußt sei jetzt mal dahin gestellt)

wir hatten 2pflegestellen an der hand, doch bei henri wurde mehr u mehr deutlich, dáß er niocht nur streßbedingt überreagiert, sondern einfach nicht anders kann ´(vermutl. krankheitsbedingt)

mara und ich haben lange überlegt und uns diese entscheidung wirklich nicht einfach gemacht, aber weder mara noch ich, wollten die verantwortung übernehmen bzw abgeben, wenn dieser hund irgendwann mal ohne maulkorb läuft und irgendetwas passiert... das risiko ist es nicht wert!

denn ziel sollte ja schon sein, den hund irgendwann ohne maulkorb laufen lassen zu können - ich ich stelle jetzt enfach mal in den raum, daß das mit diesen "ausfällen" einfach nicht tragbar ist bzw wäre...

trotzdem nochmals danke an alle, die so lieb waren und versucht haben auf irgendeine weise zu helfen

lg katrin
 
wieder sehen Henri... mach es gut:(
Gute Reise zur und viel spaß hinter der RBB...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem-Rotti Henri sucht erfahrene Hunde-Menschen“ in der Kategorie „You will never be forgotten...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Lass Dir den Gebrauch vom Halti genau zeigen - und erst das Tragen üben, ohne die Leine einzuhängen. Estha dabei dann ablenken, mit ihr spielen etc., so daß sie das Halti gar nicht mehr merkt. Dann auch auf den Spaziergängen ummachen, ohne die Leine einzuhängen. Das Halti simuliert den...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Marion
A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
849
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
10K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten