Problem mit freilaufendem Hund

crazygirl

Guten Morgen,
Ich bräuchte mal eure Ratschläge und Tipps.Folgende Situation.
Seit gut sechs Wochen kommt uns immer mal wieder eine junge Dame mit ihren Jack Russel entgegen.Der Hund ist so gut wie nie an der Leine und stürzt sich auf unseren Hund,was daraufhin auch zu aggressionen Seitens unseren Hund führt.
Situation 1.:Ich gehe mit den Kiddis durch den Wald,Candy läuft angeleint neben mir.Ca. 50 Meter entfernt sehe ich den JR,bleibe erst stehen,warte auf Halter,der kommt auch läuft weiter obwohl er sieht das die Situation sich anspannt.JR rennt auf Candy zu und beisst sofort los,Candy beisst zurück,Candy oben JR unten ,Halterin kommt angerannt zieht ihren JR an der Rute weg,sagt mir schnippisch,das es nicht passiert wäre wenn ich meinen hund nicht an der leine gehabt hätte und geht weg.(im wald herrscht leinenpflicht)

Situation zwei:Andere Gegend,jedoch der gleiche ablauf.Ich sagte ihr das sie ihren Hund an der Leine führen soll wenn dieser agressiv gegenüber anderen hunden ist.ihre antwort,der JR könnte nix ausrichten,da wäre mein Hund wesentlich gefährlicher :unsicher: dreht sich um und geht.

Situation drei:JR ist angeleint und kommt uns entgegen,alles entspannt.ca 10 meter vor uns lässt sie die leine fallen.JR stürzt auf Candy zu .Halterin kommt angerannt und meinte ihr muss die Leine wohl entglitten sein.

Nur in Situation eins kam es zu einer beisserei,bei den anderen situation war ich schneller und wehrte den hund ab.Was extrem anstrengend ist wenn noch die kiddis dabei sind und ich auch langsam die schnauze voll habe.
Langsam kommt es mir sogar so vor als wenn es schon absicht ist und sie nur darauf wartet candy zu melden.
Reden mit ihr bringt nicht viel weil ja mein hund negative energien ausschüttet und nicht ihrer :unsicher:

Was würdet ihr in der situation machen wenn ca alle zwei wochen ein anderer hund sich auf euern stürzt?ich muss zugeben,das ich leicht überfordert bin mit kinderwagen und einen fremden agressiven freien hund.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi crazygirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du bei solchen Attacken ganz offen ihren Hund filmen würdest, und nebenbei mitteilen, das diese Filmchen zum OA wandern ?
Woanders habe ich schon mal geschrieben, das ich auf gewissen Strecken nur noch mit Cam unterwegs sein kann.
http://forum.ksgemeinde.de/2814558-post483.html

... und solange du "nur" den angreifenden Hund filmst, ist es ja legal.
wenn die Besitzerin unbedingt mit aufs Bild will ... :p
 
Ich bin ja sonst nicht so fürs melden,aber in dem Fall würde ich es tun, bevor dann mein eigener Hund der Dumme wäre wenn er sich wehrt.

Ist eh eine Unverschämtheit, den Hund nicht mal kurz anzuleinen, wenn jemand mit Kinderwagen und Hund kommt und keine Hundebegnung wünscht.
 
Ich bin ja sonst nicht so fürs melden,aber in dem Fall würde ich es tun, bevor dann mein eigener Hund der Dumme wäre wenn er sich wehrt.

Ist eh eine Unverschämtheit, den Hund nicht mal kurz anzuleinen, wenn jemand mit Kinderwagen und Hund kommt und keine Hundebegnung wünscht.

Genauso hab ich auch gedacht,ich bin auch gegen das melden aber so langsam spiele ich auch mit dem gedanken....wie du schon sagst,ich hab auch einfach nur angst das mein hund irgendwann der dumme ist.
Ich versteh das einfach nicht.es könnte doch so harmonisch sein.warum sind manche einfach so uneinsichtlich:unsicher:
 
Ist halt die Frage ob du noch Zeit hast zu filmen! Hatte ich auch mal vor, aber da auch mein Hund mit gegenwehr reagiert hat, hatte ich einfach nicht die Zeit und den Nerv für eine Cam!

Zur Not, lass den Kinderwagen kurz stehen und geh ein paar Schritte weg. So ist wenigstens dein Kind aus der "Schusslinie" wenn es zu einer Rangelei kommen sollte!

Wie gesagt, Video wäre schon toll, sollte das aber nichts werden, würde ich dem JR nen Tritt verpassen! Der muss nicht mal fest sein, der Schreck reicht meistens schon! Genau wie beim anbrüllen, die meisten Hunde bleiben dann zumindest erst mal stehen.
Habe auch schon die Erfahrung gemacht das der Hund es dadurch lernt und von sich aus nicht mehr kommt! Frauchen vom JR würde es wohl nur lernen wenn sie den Tritt abbekommen würde, aber davon rate ich dir ab! ;)
 
:hallo:
Kurzer Einwurf :
Die Cam ist eine sogenannte Helmkamera.
Die ist so leicht, ich hab die mit einem Stück Klettband am Fahrradhelm befestigt.
Denke, so kann man (frau) die auch am Kinderwagen ankletten :D
 
Etwas OT:

Ich würde vermutlich jeden Hund treten - bis auf einen JRT... ;)

Ich war ja zwangsläufig sehr gut darin, andere Hunde zu ihrem eigenen Schutz zu verjagen, während meiner tobend ein Mordstheater machte - der einzige Hund, den das Gebrüll und das Werfen von Kettenhalsbändern, Schlüsseln usw. (vor die Füße des Hundes) nicht verjagt, sondern aufgestachelt hat, war ein (halbwüchsiger) JRT.

Der blieb zwar dann auf Abstand, geriet aber so in Rage, dass es nur noch ne Frage der Zeit gewesen wäre, bis er sich mutig genug gefühlt hätte, es wieder mit uns beiden aufzunehmen.

Zum Glück kam dann die Besitzerin (und hat sich entschuldigt, in unserem Fall - der war ihr beim Öffnen der Haustür entwischt).

Ich finde Filmen grundsätzlich nicht dumm.

Du kannst es aber beim nächsten Mal auch mal mit dem geworfenen Kettenhalsband versuchen - einfach vor die Füße werfen, wenn er auf euch zurennt - vielleicht ist der Hund ja etwas schreckhafter als "mein" Exemplar damals und versteht die Botschaft. :hallo:
 
Ich würde ein paar wasserbomben mitnehmen. Sind bei diesem Wetter sehr effektiv, oder halt ein kettenhalsband oder klapperdose oder Stadiontröte... Aber etwas was deinen hund nicht zu sehr erschreckt.
 
Das filmen könnte mit handy klappen,weil ich den hund bis jetzt immer schon aus weiterer entfernung gesehen habe,okay weiterer entfernung ist übertrieben,ca 50 meter :) aber es könnte klappen.

Ja mit treten hab ich so eine hemmung,weil der hund kann ja nix für sein verantwortungsloses frauchen :/

Mit gebrüll und kette hats die letzten beiden male geklappt.wasserbombe war auch schon in meinen gedanken.:)

Die sache ist nur die,ich hab wirklich keine lust das über monate/jahre so weiterzuführen :unsicher:
 
Ich habe mal ein ähnliches Problem mit ebenfalls einem JRT gehabt, den der Bauer immer hat frei rumlaufen lassen.

Ich wollte es nicht offiziell melden (eben weil das bei Zugezogenen gegen einen alteingesessenen Bauern im Dorf nicht gut ankommt...), bin aber zum Ordnungsamt gegangen und habe denen das Problem geschildert. Habe dabei erwähnt, daß meine Hunde an der Leine sind und ich den Bauer auch schon darauf angesprochen habe.

Ich wollte damit nur sicherstellen, daß die vom OA im Fall des Falles schon einmal meine Seite gehört haben und die beiden - einer selbst Hundehalter - waren auch sehr verständnisvoll.
Ob es im Endeffekt etwas gebracht hätte, weiß ich nicht, aber ich hatte zumindest ein etwas besseres Gefühl...

Edit:
Ach so, man kann auch Erfolg damit haben, seinem Hund eine ansteckende Krankheit anzudichten....
 
Ich würde mich wehren, ganz klar! Dem Hund (auch wenn er nichts für seine HH kann) gehört mal ein richtiger Schreck verpasst! Ich finde die Ideen hier sehr gut, probier einfach aus was passt. Und irgendwann wird der Hund euch von ganz alleine meiden.
 
Wasserspritze auf den ankommenden Hund und wenn die Hundehalterin dann auch noch wieder schnippisch wird,ebenfalls die Wasserspritze auf die Frisur oder,wenn sie hat,die Bauernmalerei im Gesicht:p:D

Sollte Wunder wirken.....:D
 
Ich hab auch schon gerufen : "Achtung mein Hund hat ansteckende Räude!"
Boah wie schnell war der andere Hund angeleint :)
 
Die Idee mit dem Filmen finde ich sehr gut. Das solltest du ausprobieren.
Wenn so etwas einmal vorkommt, kann man es ja noch verstehen, aber gleich dreimal die ähnliche Situation?
Und dann ist die Gute auch noch so frech. Geht wirklich überhaupt nicht.
 
Geh zum Ordnungsamt, bevor sie es macht.

Und wenn dieses Vieh von deinem gebissen wird, pech gehabt.

Würde ich ihr dann auch mehr als deutlich sagen.
Der würde ich dann kein Namen oder sonst was geben.
Wenn sie Probleme hat, soll sie ihren Hund an die Leine nehmen.

Falls sie dann doch zum OA rennt, hast du ja Zeugen, dass ihr Hund aggressiv ist und deinen angeleinten angegriffen hat.
 
Ich würd' auch sagen erstmal vorsorglich zum OA und dann nach Möglichkeit Filmen bzw. den Rest der Tipps nutzen. Eventuell reicht auch eine Fotostrecke.. anfangen zu knipsen wenn er angerannt kommt bis hin zur eventuellen Rangelei etc.

Wasserbomben sind super auf distanz, eine Sportwasserflasche (zb. Volvic) tut's aber auch. ^^
Und dem eigenen Hund ne Krankheit andichten ist in der Tat sehr wirkungsvoll.. ich hab reflexartig mal gesagt er hätte Tollwut... :D (Im nachhinein völlig unsinnig, da er aber gerade eh Schaum am Maul hatte, Leckerlie bedingt.. *griiins*)

Super wäre es ja sie im Wald zu erwischen, da dort LeinenPFLICHT herrst.. :eg: ;)
 
Und dem eigenen Hund ne Krankheit andichten ist in der Tat sehr wirkungsvoll.. ich hab reflexartig mal gesagt er hätte Tollwut... :D (Im nachhinein völlig unsinnig, da er aber gerade eh Schaum am Maul hatte, Leckerlie bedingt.. *griiins*)

:rolleyes:

Wenn Du da an den Richtigen geraetst, ist Dein Hund erst Mal weg.
 
So OA war auch mein Plan bis gestern :unsicher:
Wir wohnen hier im dorf wo jeder jeden kennt (bis auf die jr dame die ist neu hergezogen)
So jetzt wollte ich doch mal grad nach den ansprechpartner des OA schaun (hier gibts nur einen) und wenn ich diesen kerl in worte fassen muss : wiederling,arrogant,anonymer weltrettet,nicht unbedingt ein hundefreund und bestimmt kein sokafreund.
Ich versuchs erstmal mit flöhe.:unsicher:
 
Oder Du setzt nen freundlichen aber deutlichen Brief auf und gibst den dort beim OA ab?!

JR-Terrier haben wir hier auch einen in der Nachbarschaft. Immer freilaufend und schön andere Hunde anfetzen.
Die Halter fühlten sich auch völlig im Recht. Was würden wir auch dort an ihrem Grundstück entlanglaufen mit unserem Hund, das brächte nur Unruhe ... :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem mit freilaufendem Hund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
857
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
11K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
872
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten