privater Wesenstest in Ba-Wü

Bambam81

Hallo,

ein tolles und informatives Forum ist das hier, aber die Suche konnt mir bei meinem Problem nicht weiter helfen.

Ich habe einen 7 Jahre alten Cane Corso (Pascha) aus dem Tierheim. Das ist der liebste Hund der rumläuft. Meine Frau nimmt den Hund mit auf Arbeit, damit er nicht so lang allein ist. (Sie arbeitet bei einer Bundesbehörde). Der Verantwortliche der Behörde hat jetzt einen Wesenstest gefordert, mit der Begründung, der Cane Corso ist ja in Brandenburg und Bayern Listenhund. Die Dienststelle meiner Frau liegt aber in Ba-Wü und sie muss auch dienstlich mit dem Hund nicht nach Bayern oder Brandenburg. Ich habe jetzt bei mehreren Landkreisen in meiner Umgebung angerufen und mich mal schlau gemacht. Fazit: Jeder Landkreis verweigert die Teilnahme von mir oder meiner Frau mit dem Dicken an einem Wesenstest, weil der Hund ja in Ba-Wü kein Listenhund ist und er nicht auffällig ist. Der einzige Lösungsansatz für mich ,wäre jetzt ein privater Wesenstest, aber da habe ich leider keine Erfahrung was seriösität und professionalität diverser Anbieter angeht. Ich hoffe, dass die KS gemiende mir da weiterhelfen kann. Vielleicht habt ihr auch noch eine andere Idee.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bambam81 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Private Wesenstests gibt es ja auch in BaWü gar nicht.

Wohnt ihr weit von Bayern entfernt? Dort sucht man sich seinen Gutachter ja alleine.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ihr als Behörde keinen direkten Kontakt mit "Kunden" habt. Wieso will der Chef auf einmal einen Wesenstest haben? Wo steckt da der Sinn dahinter? "Oh jetzt weiß ich auch von offizieller Stelle, dass der Hund superlieb zu uns ist!" :verwirrt:
Schließlich kostet so ein Test ja auch Geld. Natürlich sitzt der Herr Vorgesetzte am längeren Hebel, weil er die Mitnahme eines Haustieres wohl einfach verbieten könnte. Aber der kann doch nicht völlig absurde Tests einfordern, die für deinen Hund nichtmal gelten?!
Ich würde ja auch nicht zum Drogentest gehen, wenn mein Chef auf einmal auf die Idee kommt, dass ich was nehmen könnte.
 
sie könnte auch einen test in einem anderen bundesland machen, bawü erkennt den test aus anderen bundesländern an, wenn der test wie in bawü aussieht.. ;)
 
Es handelt sich dabei um eine Kaserne und Publikumsverkehr in Form von Solddaten hat sie schon, das juckt den Hund aber net, der liegt auf seinem Kissen und reagiert nur wenn er Futter hört sieht oder richt, für alles andere ist er zu Faul zum aufstehen. Die Empfehlung zum Wesenstest hat "Achtung" das Sanitätskommando 5 Abteilung Veterinärwesen an den Chef gegeben. Anscheinend kenn die sich mit der Rechtslage in BaWü auch nicht aus.:motz: Die Idee mit Bayern werde ich mal testen. Bayern ist net soweit von uns weg. Das traurige ist eigentlich, das der Chef selbst schon vor dem Hund stand und gesagt hat, och das ist ja ein ganz Lieber. Aber trotzdem besteht er drauf und er hat nun mal die Entscheidungsgewalt. Ich werde es mal noch bei ein paar Hundesachverständigen versuchen, vielleicht stellt mir ja jemand nen Schreiben aus. Danke schon mal für die Tips
 
Der Tipp mit Bayern war gut. Habe gerade mit Erika Sebastin telefoniert, die hier im Forum an anderer Stelle für den Wesenstest in Bayern empfohlen wird. Sie kann den Wesenstest abnehmen ohne große Komplikationen. Das ist doch schon mal ein Ansatz.
 
Hä? Und wer zahlt den Test? Der Chef???
Das wüsste ich aber das ich da soviel Kohle ausgebe, nur weil irgendeine Wurst meinte etwas aufmucken zu müssen :sauer:
Ihr seid nicht in der Pflicht einen zu machen...da könnte ja jeder kommen und plötzlich sagen "Der Hund sieht komisch aus, mach mal einen WT".
?!
 
Was wäre, wenn der Hund durchfallen würde?

Was wäre, wenn es einen Beißvorfall geben würde und der Hund hat schon einen Wesenstest, also dann u.U, keine Chance auf einen "neuen"?

Ich würde mich da definitiv nicht drauf einlassen. Ihr tut euch, bzw. eurem Hund nicht unbedingt einen Gefallen damit. Auf Wesenstest sollte man auch üben, einfach so blauäugig würde ich da nicht hingehen.

Ich würde ihn an eurer Stelle ganz sicher nicht machen.
 
Hä? Und wer zahlt den Test? Der Chef???
Das wüsste ich aber das ich da soviel Kohle ausgebe, nur weil irgendeine Wurst meinte etwas aufmucken zu müssen :sauer:
Ihr seid nicht in der Pflicht einen zu machen...da könnte ja jeder kommen und plötzlich sagen "Der Hund sieht komisch aus, mach mal einen WT".
?!

dieser jemand ist leider der chef.. von daher kann ich es nachvollziehen.

aus karlsruhe hat im sommer jemand mit einem staffbull den test gemacht, daraufhin habe ich ihn angemeldet, denn er wurde danach normal versteuert, dass ich den vorgang noch weniger verstehen konnte, versteht sich von selbst.. die stadt karlsruhe verweigerte den WT, wollte die steuerermäßigung aber nur mit WT genehmigen.. :kindergarten::kindergarten:
 
Wenn wir den Test nicht machen müsste ich meinen dicken in den Garten packen und ihm was warmes für den Winter bauen. Das will ich dem Alten ehrlich gesagt nicht antun, er war sein Leben lang ein Wohnungshund, der zwar immer in den Garten konnte aber bei Kälte und Scheisswetter war er drin. Ich glaub für die Umstellung ist er etwas zu alt. Die Einwende wegen des Bezahlens versteh ich aber so ist es nun mal wir wollen etwas aussergewöhnliches aus sicht der Bundeswehr und von daher haben wir nun mal nach deren Regeln zu spielen. Die bedenken wegen eines Vorfalls hatte ich auch schon, aber nach meinem Telefonat mit Erika Sebastian als Sachverständige war ich etwas beruhigt. Der Wesenstest wird nirgendwo bei den Veterinärämtern hinterlegt sondern wir bekommen 2 Ausfertigungen davon und gut eine davon geht an die Bundeswehr und eine bleibt bei uns. Also sollte er doch mal irgendwo auffallen hat niemand Kenntnis davon das er bereits nen Wesenstest hat. Ich find die Art und Weise auch lächerlich, aber anscheinend sind wir so ne Art Präzedenzfall in der Bundeswehr was das angeht. Und die wollen sich halt in alle Richtungen absichern. Der Chef dort hat die Auflagen anscheinend nach Rücksprache mit der Abteilung Veterinärwesen der Bundeswehr erstellt. Die Vorbereitung zum Wesenstest hab ich schon vor längerem begonnen da ch davon ausging das ich ihn in Ba Wü machen kann, und bis auf ein paar Kleinigkeiten macht er sich echt gut. Aber er hat gutes Grundgehorsam und zeigt nirgends gesteigerte Agressivität, lediglich ein bischen unsicherheit z.B. Beim Regenschirm, und das Vorbeigehen an anderen Hunden an der Leine müssen wir noch verbessern. Aber nichts unmögliches. Es ist echt traurig, das man den Hunden so etwas zumutet weil irgendjemand auf Grund einer persönlichen Einschätzung entschieden hat das gewisse Rassen jetzt auf einmal Bestien und Tötungsmaschinen sind, anstatt die Halter, die die Hunde zu soetwas gemacht haben für immer in nen Zwinger zu sperren. Gute Nacht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „privater Wesenstest in Ba-Wü“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bostonbully
Ich wäre auch dabei und hab noch ein paar Interessenten die mich schon länger nerven!
Antworten
13
Aufrufe
2K
-alice-
-alice-
JoeDu
Der Zaun bleibt aus. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
21
Aufrufe
5K
JoeDu
kerstin+hogan
Privatabgabe :ersten Schnell Info:s : Spike Er kommt ursprünglich aus Heidelberg -- hatte da wohl einen Bissvorfall mit einem kleinen Hund & musste dann weg. Frau Ertl hat ihn dann erstmal genommen --- damit er nicht ins Tierheim muss ! Kann ihm aber nicht gerecht werden ! Er ist da bisher...
Antworten
0
Aufrufe
560
kerstin+hogan
kerstin+hogan
lila.choc
Sorry, ich habe lange nicht reingeschaut. Bin aber an einem Treffen interessiert. Ob RlP oder BW ist mir egal. Die Entfernungen sind schaffbar. Macht mal einen Vorschlag wo und wann. In Neustadt gibt es leider keinen Hundeplatz und unser Garten ist für mehrere Hunde zu klein. Falls keine...
Antworten
6
Aufrufe
2K
amyam
dobermann13
Hallo, ich bin vor kurzem von Mönchengladbach nach Solingen gezogen mit Hund und 2 Katzen. Bisher sind meine Eltern mittags mit meiner Hündin gegangen wenn ich arbeiten war. Shanya kann gut alleine bleiben und momentan haben wir es so geregelt, dass sie tagsüber 6- 7 Stunden allein ist. Das...
Antworten
0
Aufrufe
1K
dobermann13
dobermann13
Zurück
Oben Unten