"Private Rottweiler und Pitbull Zucht" - heikles Thema

tierone

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle.

Ich möchte eines gleich vorweg sagen: Ich weiß, das hier ist ein heikles Thema und eventuell ist hier nicht jeder von meiner Meinung begeistert, aber ich glaube, dass eine produktive Diskussion nicht davon abhängt, ob jeder der selben Meinung ist, sondern, ob man sich untereinander mit Respekt behandelt.

Ich bin aus akutem Anlass auf dieses Forum gestoßen und von dem was ich hier bis jetzt gelesen habe, glaube ich, dass sich hier viele Leute versammeln, die zwar in ihrer Grundhaltung was Hunde betrifft anders denken als ich, aber viele Tugenden haben, die ich schätze: Sich mit Hingabe um andere Lebewesen zu kümmern, über die Vorurteile (und Hetze) der breiten Masse hinwegzusehen, sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen, etc.
Darum glaube ich, dass ich mit meinem Anliegen sicher auf hilfreiche Meinungen stoßen werde.

Meine Familie hat ein kleines Haus in einem Österreichischen Dorf, wo wir gern die Wochenenden und Ferien verbringen. Dort war immer Idylle pur, einfach ein Ort an den man sich zurückziehen will, wenn man eine Pause vom Großstadtlärm braucht. Lange Jahre war dort alles in Ordnung, bis unser Nachbar sich eingebildet hat, uns plötzlich Stress machen zu müssen und seitdem liegt dort doch eine gewisse Anspannung in der Luft. Alles halb so wild, wenn man mich fragt, aber heute hat sich der Nachbar mal wieder was ganz Neues ausgedacht. Heute Früh hängt an seiner Hauswand ein Zettel auf dem steht "Ab jetzt hier private Hundezucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rottweiler und Pitbulls!!!!!!!!!!". Und für mich wird diese Sache damit das erste mal zu einem echten Problem.

Ich bin kein Hunde-Fan. Nicht aus Bösartigkeit, sondern weil ich prinzipiell nicht wild auf Haustiere bin. Ich bin definitv Opfer der "Kampfhund"-Berichterstattungen und fände es wahrscheinlich nicht der Rede wert, wenn der Nachbar jetzt beginnen würde, irgendwelche Dackel zu züchten. Punkt ist, dass ich zugegebener Maßen ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich daran denken eine Rottweiler und Pitbull Zucht im Garten nebenan zu haben, wen meine zwei kleinen Neffen herumlaufen, eventuell mal die Hand durch den Zaun stecken, oder was auch immer anstellen. Ich weiß, dass man auch Rottweiler Pitbulls etc. nicht über einen Kamm scheren kann, aber mein Bedenken ist hier wirklich direkt auf den Nachbarn gerichtet, den ich nicht als besonders vertrauenserweckende Person erachte. Das gerade ER so eine Zucht anfangen muss, finde ich fast schon ironisch.

Eine schlechte Aufzucht von Rottweilern und Pitbulls ist sicher weder gut für Menschen, die solchen Tieren nicht trauen, als auch für die Hunde selbst, die vielleicht wirklich schlecht behandelt werden.
Kein intelligenter Mensch will unterstützen, dass es Rottweiler oder Pitbulls aus fragwürdiger Zucht gibt. Das schadet dem Image dieser Hunde, deren Besitzern, und verängstigt nicht-Besitzer wie mich nur unnötig. Besser dieser Nachbar züchtet gar keine Hunde, als er ver-züchtet diese Hunde um das schnelle Geld zu machen.

Deshalb will ich euch hier um Rat fragen: Welche Tips könnt ihr mir geben und einzuschätzen ob diese Hundezucht mit rechten Dingen zugeht? Wie muss eine gute Aufzucht eines Hundes ablaufen, dass dann nicht verhaltensgestörte, verängstigte Tiere dabei rauskommen (Platz? Auslauf? Behausung? Futter? und und und)? Was sind typische Zeichen für eine Aufzucht die nicht richtig abläuft, oder (ohne dem Nachbarn jetzt was unterstellen zu wollen) woran erkenne ich, dass da eventuell sogar ein gewisses Abrichten betrieben wird?

Viele Grüße!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi tierone ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da kannst du nur erstmal abwarten wie das läuft. Mich wundert nur das du nichts wegen dem evtl. möglichen Lärm erwähnst. Das wär das erste was mir einfallen würde was jemanden stören könnte. Am besten gehst du ganz offen und ehrlich mit der Sache um und besuchst deinen Nachbarn und die Hunde. Wenn da was nicht stimmt wirst du es schon merken. Das sieht man den Hunden dann schon an. Aber wenn sie einen gepflegten Eindruck machen wird das schon so weit in Ordnung sein.
Laut ADRK (Rottweiler Klub) ist mindestens ein Zwinger (muß aber nicht unbedingt ein Zwinger sein) von 10 qm plus Wurfbox von 2 qm vorgeschrieben plus einem Auslauf. Frag doch einfach mal ob er über einen Verband züchtet?
Verwechsel das Abrichten aber nicht mit ganz normalen VPG Sport, nicht das du dich unnötig aufregst. Der Schutzdienst gehört ganz offiziell zu den Prüfungen die man mit dem Hund ablegen muß um offiziell Züchten zu können. Also über den ADRK, was aber auch ne Privatzucht darstellt. Dadurch wir unter anderem Überprüft ob es sich um einen wesensstarken Hund handelt denn die wesensschwachen können gefährlich sein und werden zur Zucht nicht zugelassen.
 
Wir haben es hier, soweit ich das beurteilen kann, mit zwei Problemen zu tun.

Das Erste ist, dass hier jemand ist, der Hunde züchten will. Ob er es kann, das kann von hier keiner beurteilen, genausowenig wie du vor Ort. Du schreibst ja selbst, dass du kein Interesse an Hunden/Tieren hast und auch keine Ahnung.
An einem verantwortungsbewußten Züchter habe ich persönlich nichts auszusetzen, leider sind darunter viele schwarze Schafe. (Vermehrer)
Was diesen Punkt betrifft, wird dir hier niemand, ohne mehr Hintergrundwissen, einen wirklich guten Tip geben können.

Ich für meinen Teil und das ist Problem Nummer 2, sehe hier einen Menschen, der vor lauter Presseverblödung, nicht mehr bereit ist sich auch mal andere Meinungen anzuhören oder zu aktzepieren, dass eben nicht alles stimmt was in der Presse verbreitet wird. (Habt ihr auch sowas wie die BILD?)
Du bist zerfressen von Vorurteilen und da du mit deinem Nachbarn eh nicht gut kannst, ist es doch mal eine gute Gelegenheit ihn zu denunzieren.

Ohne euch zu kennen..... ich habe kein gutes Gefühl und zwar bei euch beiden.
 
Wenn er noch keinen Hund hat würde ich diesen Zettel erstmal nur als Provokation empfinden und abwarten, was davon wirklich kommen wird.
 
Hat er denn jetzt schon Hunde?

Wie auch immer der Ton zwischen Euch beiden ist, wenn Zweifel an der privaten Zucht besteht, dann ist die Zuchtstätte (Zwinger) in Deutschland genehmigungspflichtig. Kann mir vorstellen, dass es in Österreich ähnlich ist.


Siehe hier:


Ich glaube aber nicht, dass man von jetzt auf gleich mal eben Pitbulls und Rottweiler züchtet.
 
Hat er denn jetzt schon Hunde?

Wie auch immer der Ton zwischen Euch beiden ist, wenn Zweifel an der privaten Zucht besteht, dann ist die Zuchtstätte (Zwinger) in Deutschland genehmigungspflichtig.


Siehe hier:


Ich glaube aber nicht, dass man von jetzt auf gleich mal eben Pitbulls und Rottweiler züchtet.


Hy Rob, ist in Ösiland :D
 
Wie auch immer der Ton zwischen Euch beiden ist, wenn Zweifel an der privaten Zucht besteht, dann ist die Zuchtstätte (Zwinger) in Deutschland genehmigungspflichtig.

Meine Familie hat ein kleines Haus in einem Österreichischen Dorf, wo wir gern die Wochenenden und Ferien verbringen. Dort war immer Idylle pur, einfach ein Ort an den man sich zurückziehen will, wenn man eine Pause vom Großstadtlärm braucht. Lange Jahre war dort alles in Ordnung, bis unser Nachbar sich eingebildet hat, uns plötzlich Stress machen zu müssen und seitdem liegt dort doch eine gewisse Anspannung in der Luft.
:hallo:
 
Ob er nun legal oder illegal züchtet is doch wurscht. Nein, ist nicht wurscht. Aber das ist nicht das, was ich sagen will. Ich finds schade, dass es wieder mal nur um die Rasse geht. Pudel, Dackel, Yorki und Co. ist ok, Rottis und Bullis geht gar nicht. Warum ist das nur so.:(
 
jaha.. ich habe das gerade noch editiert, dass ich mir das vorstellen kann, das es dort ähnlich ist, dann schellt das Telefon und zack weisen mich 10 Leute drauf hin, dass es in Österreich ist, bevor ich auf "Speichern" geklickt habe.
 
Raceman, wo steht, dass er/sie den Nachbarn denunzieren wird und dass er/sie von Vorurteilen zerfressen ist, kann ich dem Beitrag nicht entnehmen.

tierone, ich würde dir auch empfehlen das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und ihm vielleicht auch deine Ängste mitzuteilen. Ich denke auch, dass du merken wirst, wenn an der ganzen Sache was faul ist. Wobei ich es auch merkwürdig finde, dass per Zettel an der Hauswand eine neue Hundezucht angekündigt wird. Du hast ja nicht mitgeteilt, welchen Stress ihr hattet. Vielleicht will er dich damit ja nur provozieren. In dem Fall halte doch einfach die Füße still. Wird den Nachbarn viel mehr ärgern. ;)

Es wäre auch nett, wenn über ein neues Mitglied, welches einfach keinen Bock auf Haustiere hat, nicht gleich hergefallen wird. ;)
 
Wenn er noch gar keine Hunde hat, würde ich vermuten das es reine Provokation/ Abschreckung/Gestänkere ist.
 
Hallo an alle.



Meine Familie hat ein kleines Haus in einem Österreichischen Dorf, wo wir gern die Wochenenden und Ferien verbringen. Dort war immer Idylle pur, einfach ein Ort an den man sich zurückziehen will, wenn man eine Pause vom Großstadtlärm braucht. Lange Jahre war dort alles in Ordnung, bis unser Nachbar sich eingebildet hat, uns plötzlich Stress machen zu müssen und seitdem liegt dort doch eine gewisse Anspannung in der Luft. Alles halb so wild, wenn man mich fragt, aber heute hat sich der Nachbar mal wieder was ganz Neues ausgedacht. Heute Früh hängt an seiner Hauswand ein Zettel auf dem steht "Ab jetzt hier private Hundezucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rottweiler und Pitbulls!!!!!!!!!!". Und für mich wird diese Sache damit das erste mal zu einem echten Problem.

Ich bin kein Hunde-Fan. Nicht aus Bösartigkeit, sondern weil ich prinzipiell nicht wild auf Haustiere bin. Ich bin definitv Opfer der "Kampfhund"-Berichterstattungen und fände es wahrscheinlich nicht der Rede wert, wenn der Nachbar jetzt beginnen würde, irgendwelche Dackel zu züchten. Punkt ist, dass ich zugegebener Maßen ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich daran denken eine Rottweiler und Pitbull Zucht im Garten nebenan zu haben, wen meine zwei kleinen Neffen herumlaufen, eventuell mal die Hand durch den Zaun stecken, oder was auch immer anstellen. Ich weiß, dass man auch Rottweiler Pitbulls etc. nicht über einen Kamm scheren kann, aber mein Bedenken ist hier wirklich direkt auf den Nachbarn gerichtet, den ich nicht als besonders vertrauenserweckende Person erachte. Das gerade ER so eine Zucht anfangen muss, finde ich fast schon ironisch.

!


Für mich will er denunzieren und hat Vorurteile, siehe das rot geschriebene...
 
Darf man üb erhaupt einfach so eine Hundezucht aufmachen? Besonders wenn das Haus an ein anderes angrenzt?
 
Ich würde das Ganze auch erstmal als Provokation abtun.

Und ich weiss nicht,wie es sich bei Euch in Österreich verhält,aber hier in Deutschland darfst Du in einer reinen Wohnsiedlung keine Hundezucht betreiben.

Danny
 
@Raceman: Jeder Mensch hat Vorurteile. Und wenn man den Schei*, den man nun wirklich täglich in den Medien zu hören kriegt, als seine Meinung übernimmt, dann kann man nur versuchen aufzuklären.
Klar gibts Menschen, die Hunde nicht mögen bzw. kein Bezug zu ihnen haben (und das ist auch völlig in Ordnung) und natürlich wird dann geglaubt was im Fernsehen kommt.
Warum sollte man dann nicht versuchen wenigstens etwas Aufklärungsarbeit zu leisten?

Komisch dass immer die es sind, die meinen am besten bescheid zu wissen über "Kampfhunde", die noch NIE jemals persönlich etwas mit ihnen zu tun hatten.

Nun zum Problem.

Der Nachbar hat das Grundstück so einzuzäunen, dass keinerlei Gefahr vom Hund ausgehen kann. Aber auch du solltest deiner Tochter klar machen, dass sie nicht die Finger durch den Zaun stecken soll um "Hundi" mal streicheln zu können. Und zwar bei KEINEM Hund hinter einem Zaun. Unabhängig von der Rasse.

In österreich gibts doch neuerdings auch Rasselisten? Wie siehts da mit der Zucht aus? ist die nicht auch in manchen Teilen verboten?
Ich denke, ein Gespräch mit dem Nachbarn wäre das beste. Wobei er eigentlich hätte auf euch zukommen sollen...
Auch wenn ich nur glaube, dass er nur provozieren will, würde ich versuche mich mit Nachbar und Hunden zu arrangieren. Falls er doch züchtet, könnten z.b. tochter und welpen zusammen spielen. aber dazu muss das Miteinander stimmen.

Shaiti
 
Wieso darf man dies nicht? Wenn es im kleinen rahmen ist.

Es würde dann sicherlich viel weniger Züchter in De. geben wenn es verboten wäre in den eigenen vier wänden Hunde zu Züchten, außer es nimmt riesen ausmaßen mit 20 Hunde oder so an.

:hallo:Cocker
 
Für mich hört sich das nach jemanden an, der zwar durch die Presse hinsichtlich Sokas verunsichert ist und gewisse (unbegründete) Vorurteile hat, sich aber dennoch informieren möchte. Den Ansatz finde ich schon mal nicht sooo übel ....

Was er mit seinem Nachbarn an Differenzen hat oder nicht hat und auf welchem Mist diese Probleme gewachsen sind, sei jetzt mal dahingestellt.

Andererseits hört sich für mich das mit der angekündigten Zucht von direkt 2 verschiedenen Rassen nicht wirklich nach einem seriösen Züchter an (der ja anscheinend bisher noch nicht mal einen Hund dieser Rassen besaß, oder habe ich das überlesen?)
Vielleicht ist es auch wirklich nur eine Provokation?

Für jemanden, der sich mit Hunden so gut wie gar nicht auskennt, wird es wahrscheinlich nicht wirklich möglich sein, eine seriöse Zucht von einer Vermehrerzucht zu unterscheiden, auch mit entsprechenden Tipps nicht ... zumindest nicht von außerhalb.

Zumindest läßt sich das Problem mit dem evtl. "Durch-den-Zaun-Fassen" der Kinder ganz leicht lösen (sofern man der Meinung ist, das dies notwendig ist) : Einfach z.B. Schilfgrasmatten von innen an den Zaun und die Kinder können nicht mehr durchfassen!
 
Wieso darf man dies nicht? Wenn es im kleinen rahmen ist.

Es würde dann sicherlich viel weniger Züchter in De. geben wenn es verboten wäre in den eigenen vier wänden Hunde zu Züchten, außer es nimmt riesen ausmaßen mit 20 Hunde oder so an.

:hallo:Cocker

Ich meine nicht in den eigenen Vier Wänden, aber wenn es z.b. ein Reihenhaus ist... Lärmschutz usw usw ob man es dann darf, wär mir da nicht so sicher ob man generell züchten darf wenn man will
 
Zumindest läßt sich das Problem mit dem evtl. "Durch-den-Zaun-Fassen" der Kinder ganz leicht lösen (sofern man der Meinung ist, das dies notwendig ist) : Einfach z.B. Schilfgrasmatten von innen an den Zaun und die Kinder können nicht mehr durchfassen!

Äh, man kann es ihnen auch beibringen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Private Rottweiler und Pitbull Zucht" - heikles Thema“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Maja die süsse
Hi Schick mir ne pn. Mein Züchter ist aus Reutlingen. Er würde dir helfen. Grüße
Antworten
1
Aufrufe
487
Trifel
Max&Nova
Wie mit dem SKN in der Schweiz..... Guter Grundgedanke, politisch falsch umgesetzt, schlussendlich mehr Schaden als Nutzen.
Antworten
3
Aufrufe
967
pat_blue
pat_blue
Crabat
Ist zwar schon etwas her, aber wir hätten es noch abzugeben.
Antworten
4
Aufrufe
2K
KnulliWulli
K
herkules
Schon mal vielen Dank für deine Antwort! :fuerdich: Jedes Bundesland muss ja sein eigenes Süppchen kochen....:hmm:
Antworten
2
Aufrufe
1K
herkules
herkules
B
@Lana deshalb steht da auch "Edit", ich habe den falschen Link nicht rausbekommen. Eigentlich sollte er zu einer Bernersennenhündin führen, die dort Lajila heißt, sie ist dort auf der ersten Seite, das Foto allerdings öffnet sich nicht.
Antworten
43
Aufrufe
4K
Hands for Dogs
H
Zurück
Oben Unten