Presseerklärung des Landes NDs zum Urteil

Heidi

20 Jahre Mitglied
Presseerklärung des Landes Niedersachsen zum Urteil


30.05.01

Bartels zum "Lüneburger Urteil":
"Gefahrtier-VO in den wichtigen Punkten bestätigt"


"Der Schutz des Menschen hat Priorität. Die das ändern wollten, haben verloren", so reagierte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Uwe Bartels spontan auf das heute verkündete Urteil der Lüneburger Oberverwaltungsrichter. Daran ändere auch das Urteil "teilweise nichtig" nichts, weil die Richter damit nicht die Gefahrtier-VO insgesamt meinen, sondern neben der Forderung "kein grundsätzliches Haltungsverbot für Hunde der Kategorie 1" lediglich weiter fordern: "keine Unfruchtbarkeitsmachung nach bestandenem Wesenstest". Außerdem "keine Tötung nach nicht bestandenem Wesenstest", stattdessen lebenslanger Maulkorb- und Leinenzwang. Ferner "keinen Maulkorbzwang nach bestandenem Wesenstest für Kat.-1-Hunde". Zusätzlich wird bemängelt, dass in der Kat.-2-Liste von den so genannten Schutzhunden lediglich die Rassen Dobermann und Rottweiler aufgeführt werden. Was gegen das Gleichheitsprinzip verstoße. Beide Rassen könnten daher "gestrichen" werden. Als Alternative regten die Richter an, weitere Schutzhunderassen hinzuzufügen, z. B. Schäferhund, Dogge und Boxer.

Die Kläger hätten sich mit ihren Anträgen ausschließlich auf den vermeintlichen Schutz des Tieres konzentriert und dabei offensichtlich übersehen, dass die zum Gefahrenabwehrrecht gehörende Niedersächsische Gefahrtierverordnung einzig und allein die Menschen vor gefährlichen Tieren zu schützen habe, so Bartels weiter.

Seit die Gefahrtier-VO in Kraft getreten sei, habe es in Niedersachsen keine schlimmen Beißzwischenfälle mehr gegeben. Außerdem sei mit der Gefahrtier-VO einhergehend "ein Ruck durch unsere Gesellschaft gegangen": Der Mensch habe sich zunehmend seiner Verantwortung gegenüber dem Mitgeschöpf Hund erinnert. Was sich sowohl im öffentlichen Erscheinungsbild widerspiegele wie auch in der sogenannten "Beißstatistik", so Bartels weiter.

"Weg vom Statussymbol Hund, weg von dem Missbrauch des Hundes", diese in sie gesetzten Erwartungen habe die Gefahrtier-VO ohne Abstriche erfüllt, betonte Bartels. Und dass dieses die Lüneburger Richter grundsätzlich auch so beurteilen, freue ihn.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Heidi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Presseerklärung des Landes NDs zum Urteil“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Piggy
Antworten
453
Aufrufe
25K
marismeña
marismeña
W
Danke Sabine! Dir gegenüber (und den Hundesportlern gegenüber natürlich auch) möchte ich abschließend betonen, daß ich als Hundesportlerin den Zielen/Methoden auf manchen Plätzen ebenso ablehnend gegenüberstehe wie du. Ich habe auch kein Problem damit, meinen Sport kritisch hinterfragen zu...
Antworten
49
Aufrufe
1K
Alexis
K
Ich wäre definitiv für Punkt 4! <<<---auch mal wat von der Steuer absetzen will Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Puppy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ...Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
9
Aufrufe
647
Puppyclip
Puppyclip
Tina
Au fein - mal wieder nichts begriffen die "dicke Bärbel".Ich fertige dann schon mal die Klageschrift vor.......... - sehr aussichtsreich zu bekämpfen, diese neuerliche Dummheit.Ärgert mich immer nur, daß ich in der Zwischenzeit, den ganzen Gesetzesgebungsprozess von meinen Steuern bezahlen darf...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Margrit
M
S
SS und Stasi lassen grüssen! Und ich dachte wir hätten diese Zeit endlich hinter uns gebracht! Traurige Tschai Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
665
Munzi
Zurück
Oben Unten