Presa Canario/ American Bulldog anmelden in NRW

Kyra99

Guten Tag ihr Lieben,

nachdem ich schon eine Weile in Eurem Forum herumgestöbert habe, möchte ich ganz gerne um Eure Hilfe bitten.

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Presa Canario. Nun wie der Zufal (?) es wollte, könnte sich nun endlich die Möglichkeit ergeben, dass ich einem solchen Tier ein neues Zuhause geben könnte.

Der Haken ist, auch wenn ich es nicht gerne so nenne, das Vatertier ist ein reinrassiger Presa Canario und das Muttertier eine reinrassige Amerikanische Bulldogge.
Laut der Liste in Wikipedia, ist der Presa Canario nicht als gefährlich in NRW eingestuft. jedoch die amerikanische Bulldogge in Kategorie 2.
Die Welpen besitzen auch einen Impfpass, in denen dies vermerkt ist.

Laut der Liste ist aber auch der Rottweiler in Kategorie 2 eingestuft, bei uns in Hamm jedoch in Kategorie 1 gelistet. Mein Onkel musste nun, da er zwei Rottweiler besitzt, sehr hohe Steuern zahlen. Die sogenannte Luuxus Steuer :)

Wie dem auch sei, vielleicht kennt sich hier jemand mit der Rechtslage aus, bezüglich der Rechtslage.
Wenn ich einen Hund anmelden möchte, gebe ich natürlich an, dass es sich um einen Mischlingshund handelt. Muss ich genauere Angaben machen oder muss ich eventuell sogar den Impfpass vorlegen?


Vielen Dank im voraus :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kyra99 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Zum Einen:
Die Liste des Landeshundegesetzes NRW hat nix mit den Hundesteuern zu tun.
Jede Gemeinde erhebt eigene Hundesteuern, manche haben eigene Rasselisten und das dürfen die Gemeinden auch so machen.

Du musst den Hund 1. beim Ordnungsamt anmelden und 2. beim Steueramt. Beides ist voneinander unabhängig. Die Anmeldung beim Ordnungsamt erfolgt wegen des Landeshundegesetzes, die beim Steueramt wegen der Hundesteuergebührensatzung der Wohnortgemeinde.

Vor der Anschaffung würde ich mich erkundigen, was ein Presa bzw. ein AmBulldog an Steuern kostet, das kann durchaus sein, dass die auch "Kampfhundsteuerpflichtig" sind. Das ist wie gesagt Gemeindesache.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, in Hamm wirst Du für einen AmBulldog-Mischling 696 Euro Steuern im Jahr zahlen müssen.
Und wenn Du den Hund beim Steueramt als Mix angibst und Du dann angeschwärzt wirst, weil jeder sehen kann, was für einen Hund Du da an der Leine hast und der Amtsvet den dann in die Liste stuft, dann gibts noch eine ordentliche Strafe obendrauf, bei uns wäre das eine Steuernachzahlung der "Kampfhundsteuer" für 4 Jahre, unabhängig wie lange man den Hund schon hält.

Einen Mix aus diesen Rassen würde ich auch never ever beim Ordnungsamt als Mischling ohne weitere Angabe anmelden. Da braucht Dich nur mal eine Streife anzuhalten oder ein missgünstiger Nachbar anzuschwärzen, dann muss Dein "Mischling" zur Phänotypbestimmung zum Amtstierarzt... und wie schnell manche Amtstierärzte einen solchen Mix als "Pitbullmix" = Kategorie 1 einstufen, das ist echt erstaunlich.

Melde den Hund als das an, was er ist. So bist Du auf der sicheren Seite.
Zumal wenn für den Presa keine anerkannten Papiere existieren, wird er von den Behörden als Alano eingestuft und ist dann auch ein Kat. 2 Hund in NRW. Presas werden nur als Nichtlistenhunde anerkannt, wenn FCI-Papiere belegen, dass das wirklich ein Presa ist und kein Alano.

Es ist kein Hexenwerk, einen Kat. 2 Hund in NRW anzumelden, natürlich hast Du mit dem Hund diverse Auflagen (lies Dir mal das LHG NRW durch), aber das ist alles zu stemmen.

Meldest Du den Hund nur als Mischling an, musst Du bei so einer Mischung, der für Laien der "Kampfhund" aus dem Gesicht springt, damit rechnen, dass Du Schwierigkeiten bekommst und u.U. sogar die Haltungserlaubnis für einen solchen Hund gefährdest, weil Du Dich mit der Falschanmeldung als unzuverlässig erwiesen hast.
Wenn Du weißt, welche Rassen beteiligt sind (und das steht ja auch im Impfpass), dann musst Du das auch wahrheitsgemäß angeben.

Gruß
tessa

PS: Die Tierheime sitzen voll mit Hunden, deren Halter meinten, sie müssten die richtige Rasse nicht angeben. Ein Teil dieser armen Hunde wurde vom Amt beschlagnahmt (Liste 1), der andere Teil wurde von den Haltern abgegeben, weil sich diese die hohen Steuern nicht leisten konnten (auch Liste 2)... und die gedacht haben, dass sie schon nicht erwischt werden, wenn sie den Hund "nur" als Mix angeben.
 
Hallo Tessa,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den FCI-Papieren war mir bis gerade eben noch gar nicht bekannt, danke für die Info.
Wenn die Elterntiere jedoch welche besitzen (da müsste ich nachfragen), müsste dies als Nachweis doch sicherlich reichen oder?

Wenn ich den Hund als Mischling angebe, habe ich so gesehen ja nicht gelogen, aber ich verstehe selbstverständlich was Du meinst. Und nein, selbst jetzt wo die Kleine erst 3 Monate alt ist, kann man mehr als erahnen, was für eine bullige und kräftige Dame sie mal wird.

Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass ich in Zukunft den ein oder anderen Spruch oder Zurückweisung erfahren würde, allein anhand des gestrohmten Fells. Aber es gibt nichts, über das ich mehr stehen würde, als darüber !
 
Falls Du diesen Vermehrerwurf hier meinst

....würde ich die Finger davon lassen und mich mal im TH umschauen!
 
Ich werde es nie begreifen.

Kommt jetzt wieder der Spruch "Aber die Welpen sind nunmal da, irgendwer muss sie ja nehmen"? :unsicher:

WARUM kauft man da?
 
Hovi,ich verstehe es auch nicht:(
Vielleicht ist es die Geiz-ist-geil Mentalität,wobei das böse Erwachen spätestens dann einsetzt,wenn die ersten TA Rechnungen bezahlt werden müssen.
Aaaaaaber vielleicht meint die TE ja auch gar nicht die Kleinen aus meinem link....
 
Ich werde es nie begreifen.

Kommt jetzt wieder der Spruch "Aber die Welpen sind nunmal da, irgendwer muss sie ja nehmen"? :unsicher:

WARUM kauft man da?

Hovi,ich verstehe es auch nicht:(
Vielleicht ist es die Geiz-ist-geil Mentalität,wobei das böse Erwachen spätestens dann einsetzt,wenn die ersten TA Rechnungen bezahlt werden müssen.
Aaaaaaber vielleicht meint die TE ja auch gar nicht die Kleinen aus meinem link....


Da ich den Link leider nicht öffnen kann, kann ich Euch auch nicht sagen ob es sich hierbei um den gleichen Hund handelt.

Die "Geiz-ist-geil Mentalität" werde ich nicht unterschreiben können. So viel dazu.
Ich habe generell nicht im Internet danach gesucht, sondern bin durch Bekannte auf den Wurf aufmerksam geworden. Ob sie diese nun auch ins Netz gestellt haben, weiß ich gar nicht.
 
Hallo Tessa,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den FCI-Papieren war mir bis gerade eben noch gar nicht bekannt, danke für die Info.
Wenn die Elterntiere jedoch welche besitzen (da müsste ich nachfragen), müsste dies als Nachweis doch sicherlich reichen oder?

Wenn ich den Hund als Mischling angebe, habe ich so gesehen ja nicht gelogen, aber ich verstehe selbstverständlich was Du meinst. Und nein, selbst jetzt wo die Kleine erst 3 Monate alt ist, kann man mehr als erahnen, was für eine bullige und kräftige Dame sie mal wird.

Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass ich in Zukunft den ein oder anderen Spruch oder Zurückweisung erfahren würde, allein anhand des gestrohmten Fells. Aber es gibt nichts, über das ich mehr stehen würde, als darüber !

Hi.

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.

Zu den FCI-Papieren: Das bezog sich nur auf den Presa. Ohne FCI-Papiere gilt der Presa als Alano und ist Liste 2 in NRW.
Der AmBulldog ist generell auf Liste 2 in NRW, deswegen ist der Welpe definitiv ein Liste-2-Hund, da AmBulldog-Mix.
Es spielt also gar keine Rolle, ob die Verkäufer für den Presa Papiere haben oder nicht, das ist im Falle dieser Mischung absolut unerheblich.

Zur Angabe des Hundes als Mischling: Es geht hier nicht darum, dass Du vielleicht von Leuten beim Gassigehen blöd angemacht wirst, weil Dein Hund nach "Kampfhund" aussieht (das passiert immer mal bei solchen Hunden), sondern darum, dass jeder Hans und Franz (Nachbarn oder wer auch immer) Dich beim Ordnungsamt anschwärzen kann oder dass Du mal in eine Kontrolle des Ordnungsamtes (die haben Außendienstler und Streifendienste) kommst. Und dann ist die Ka.cke am Dampfen, wenn Du den Hund nur als "Mischling" angemeldet hast.

Denn dann bekommst Du eine amtliche Vorladung zur Phänotypbestimmung und da musst Du den Hund dann beim AmtsVet vorstellen. Und das Argument "Ich hab den aber als Boxermischling gekauft" zieht bei denen so gar nicht.
Der Hund wird dann vom Amtsvet in die Liste gestuft, mit allen Auflagen nach LHundG NRW, ob Dir das dann passt oder nicht. Die falsche Anmeldung kann dann für Dich auch eine Ordnungsstrafe nach sich ziehen.
Und die erhöhte Steuer wird dann auch nachgefordert.
Stuft der AmtsVet den Hund als Liste-1-Mix, dann kann der Hund auch vom Amt beschlagnahmt werden.

Bei Mischlingen dieser Rassen ist es immer sinnvoll, die als das anzugeben, was sie sind, um böse Überraschungen zu vermeiden. Melde ihn als Kat.-2 Hund an, erfülle die Auflagen, zahle die "Kampfhundsteuer" und gut ist.

Wie gesagt, die Tierheime sitzen voll von Hunden, deren Besitzer sich gedacht haben, sie kommen mit solchen "ich meld den als Mischling an"-Maschen durch...

Ach, nochwas: Steueramt und Ordnungsamt kooperieren, es funktioniert also nicht, den Hund beim Ordnungsamt als Liste-2-Hund anzumelden (um im Fall einer Kontrolle auf der sicheren Seite zu sein) und beim Steueramt "nur" als Mischling... (um die hohen Steuern zu umgehen).

Gruß
tessa
 
Kleiner Tipp an die TE:

Hunde holt man sich entweder aus dem Tierschutz ODER von einem gescheiten Züchter, der weiss, was er tut.
 
Wenn Ihr auf Deine Tierwelt geht,Hunde anklickt und Presa Canario eingebt,meine ich die Anzeige mit dem gestrohmten Welpen.
Mit der "Geiz ist geil" Mentalität wollte ich Dich gar nicht angreifen,es ist halt nur so,dass das Geld,welches bei der Anschaffung eines billigen Vermehrer Welpen gespart wird,später oft um ein Vielfaches dem Tierarzt in die Taschen fliesst. Bei 350 Euro für einen Welpen dieser Verpaarung (mach Dich doch bitte mal schlau,wieviele Erbkrankheiten diese beiden Rassen haben können) kannst Du Dir fast sicher sein, dass die Elterntiere nicht auf sämtliche Krankheiten getestet sind....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Presa Canario/ American Bulldog anmelden in NRW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Danke an alle . War letzten Tage etwas im Stress sorry für die späte Meldung
Antworten
5
Aufrufe
229
Dennis Presa Canario
Dennis Presa Canario
B
Hallo zusammen, Wir haben endlich unseren Traum-welpen gefunden und reserviert. In 3-4 Wochen ist es soweit und wir können ihn abholen, da wird er 9-10 Wochen als sein. Mein Mann und ich haben einen 6 Jährigen Kater und eine 3 Jährige Tochter und mich würde sehr interessieren ob jemand von...
Antworten
0
Aufrufe
957
Bumblebee der Presa
B
E
Oh man, habe ich in irgendeiner Art und Weise gesagt, dass ich etwas von euch hören will? Ich habe der Erstellerin geantwortet, da man das so nicht im Raum stehen lassen kann. Sie wird darüber auch sicherlich per Email benachrichtigt worden sein, sofern sie die Checkbox dazu auf true gesetzt...
Antworten
103
Aufrufe
9K
Marvel_Maverick
M
Mario2610
Ob die Barmenia nach unserem Fall ihre Bedingungen geändert hat :D ich bin jetzt bei der Allianz, schade dass die im Vergleich fehlt.
Antworten
15
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten