Prednisolon ausschleichen?

Brinja

20 Jahre Mitglied
Hi,

Kater Khan bekommt ja seit 3 Tagen Prednisolon 5mg. Insgesamt haben wir 30 Tabletten mitbekommen, davon soll er 1x am Tag eine bekommen. Ich habe vorhin noch ein bißchen gestöbert und überall gelesen, dass man Cortison unbedingt ausschleichen soll. Der TA hat davon erstmal gar nichts gesagt sondern meinte, dass wir ihm die Tabletten bis zum Ende geben sollen. Es kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass wir Anfang Januar eh nochmal Kontakt aufnehmen mit der Tierklinik wegen des Allergietests und dann entschieden wird, wie lange er das Cortison noch nehmen muß.
Wie sind eure Erfahrungen mit Prednisolon und Co.? Weder ich noch meine Tiere mußten es bisher nehmen, ich kenne es nur beruflich bedingt und da waren es dann schon immer recht extreme Beispiele.

LG Brinja
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ako mußte ja leider schon oft Prednisolon nehmen und wir haben nie abrupt abgesetzt sondern nach einem Plan ausgeschlichen, den uns die Tä mitgegeben hat.

Gute Besserung wünschen

Dagmar und Ako:hallo:
 
hallo,
ich kenne es auch nur so, dass man reduziert bevor man aufhört. allerdings sind 5mg keine hohe anfangsdosis (wieviel wiegt dein hund?) .

sicherheitshalber frage den tierarzt nochmal, ich persönlich denke, wenn du dann mit 2,5mg aufhörst, dürfte es kein problem sein.

lg barbara:hallo:
 
@hundeundich: Es geht um meinen Kater, er wiegt etwa 7 Kilo. Anfang Januar seh ich den TA ja eh, dann frage ich nochmal nach.

@akebono: Danke für die Genesungswünsche.

LG Brinja
 
tut mir leid, das habe ich überlesen:p.

von der medikation bei katzen habe ich null ahnung!!!!

ich wünsche schnelle und gute besserung!!!!!

lg barbara:hallo:
 
Nicht alle TÄ befürworten das Ausschleichen ... kenne beide Varianten.

Aber wenn ich von Ausschleichen gehört habe, dann nach einer Langzeitbehandlung!
 
Ich kenne das Ausschleichen von Cortison nur bei höheren/hohen Dosen und bei Langzeiteinnahme...

Denn im Extremfall wird dadurch die körpereigene Cortisonbildung vollständig unterdrückt. Das ist der Grund, warum man nach/bei einer längeren und insb. nach/bei einer längeren höherdosierten Gabe von Cortison die Cortisonmed. nicht schlagartig absetzen darf, sondern die Dosis langsam ausschleichen muß... dadurch wird die Produktion in der Nebennierenrinde quasi langsam wieder hochgefahren und langsam wieder daran gewöhnt ihre eigentliche Aufgabe wieder selbst zu übernehmen...

Aus diesen Gründen würde ich mir bei einer niederdosierten und kurzzeitigen Gabe keine Gedanken machen bzgl. Ausschleichen...
 
Ok, ich danke euch, dann werde ich mich bis zur ersten Januarwoche einfach in Geduld üben und erstmal so weitermachen mit der Tablettengabe bis wir was vom TA hören.

Ich muß ja mal mein Katerchen loben, trotzdem es jedes Mal eine Tortur ist für ihn, das Zeug zu schlucken, kommt er ein paar Minuten später an und muß dringend gekuschelt werden. :love:

LG Brinja
 
Bei 30 Tagen Cortison würde ich ausschleichen, ich finde, vom Gefühl her, 5mg für eine Katze schon recht viel, also um es einfach so abzusetzen

Würde es aber auf jedenfall mit dem TA besprechen!!
 
Hi,

der TA sagte mir, Katzen hätten so gut wie nie mit Nebenwirkungen von Cortison zu kämpfen (im Gegensatz zu Hund oder gar dem Menschen). Nun hat Khan seit ein paar Tagen eine langsam größer werdende kahle Stelle am rechten Ohr (aber auch hier keinerlei Probleme mit Juckreiz o.ä.). Meint ihr, dies könnte mit dem Cortison zusammen hängen?
Seine Gnubbel und Krusten sind mittlerweile fast verschwunden, man sieht nur noch einige helle Stellen. Das Cortison muß er noch 15 Tage nehmen, und es wird langsam kompliziert, denn ab einer bestimmten Tageszeit verzieht er sich immer auf den Schrank, er ist ja nicht blöd. :unsicher:

LG Brinja
 
Cortison immer ausschleichen!

mit cortison wird dem körper vorgegaukelt das die nebenniere genügend cortisol produziert. im hirn werden deshalb die produktion und ausschüttung von ACTH (das hormaon was der nebenniere meldet das cortisol produziert und ausgeschüttet werden soll) zurück gefahren.

wenn der körper nun aprupt kein cortison mehr von aussen über die tabletten bekommt, ist das hirn noch nicht wieder drauf eingestellt der nebenniere zu melden das welches gebraucht wird. d.h. man erzeugt einen künstlichen cortisonmangel der ernsthafte folgen auf kreislauf und organe haben kann. das gibts auch als echte krankheit und nennt sich morbus addison.
 
Gerade hat die Tierklinik angerufen...der Allergietest ist negativ...also handelt es sich laut TA um eine Auto-Immungeschichte. In 14 Tagen wird ein Bluttest gemacht und dann sehen wir weiter zwecks weiterer Cortisongabe *seufz*

LG Brinja
 
Hi,

Kater Khan bekommt ja seit 3 Tagen Prednisolon 5mg. Insgesamt haben wir 30 Tabletten mitbekommen, davon soll er 1x am Tag eine bekommen. Ich habe vorhin noch ein bißchen gestöbert und überall gelesen, dass man Cortison unbedingt ausschleichen soll. Der TA hat davon erstmal gar nichts gesagt sondern meinte, dass wir ihm die Tabletten bis zum Ende geben sollen. Es kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass wir Anfang Januar eh nochmal Kontakt aufnehmen mit der Tierklinik wegen des Allergietests und dann entschieden wird, wie lange er das Cortison noch nehmen muß.
Wie sind eure Erfahrungen mit Prednisolon und Co.? Weder ich noch meine Tiere mußten es bisher nehmen, ich kenne es nur beruflich bedingt und da waren es dann schon immer recht extreme Beispiele.

LG Brinja
 
Hi,

Kater Khan bekommt ja seit 3 Tagen Prednisolon 5mg. Insgesamt haben wir 30 Tabletten mitbekommen, davon soll er 1x am Tag eine bekommen. Ich habe vorhin noch ein bißchen gestöbert und überall gelesen, dass man Cortison unbedingt ausschleichen soll. Der TA hat davon erstmal gar nichts gesagt sondern meinte, dass wir ihm die Tabletten bis zum Ende geben sollen. Es kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass wir Anfang Januar eh nochmal Kontakt aufnehmen mit der Tierklinik wegen des Allergietests und dann entschieden wird, wie lange er das Cortison noch nehmen muß.
Wie sind eure Erfahrungen mit Prednisolon und Co.? Weder ich noch meine Tiere mußten es bisher nehmen, ich kenne es nur beruflich bedingt und da waren es dann schon immer recht extreme Beispiele.

LG Brinja
Hi,

Kater Khan bekommt ja seit 3 Tagen Prednisolon 5mg. Insgesamt haben wir 30 Tabletten mitbekommen, davon soll er 1x am Tag eine bekommen. Ich habe vorhin noch ein bißchen gestöbert und überall gelesen, dass man Cortison unbedingt ausschleichen soll. Der TA hat davon erstmal gar nichts gesagt sondern meinte, dass wir ihm die Tabletten bis zum Ende geben sollen. Es kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass wir Anfang Januar eh nochmal Kontakt aufnehmen mit der Tierklinik wegen des Allergietests und dann entschieden wird, wie lange er das Cortison noch nehmen muß.
Wie sind eure Erfahrungen mit Prednisolon und Co.? Weder ich noch meine Tiere mußten es bisher nehmen, ich kenne es nur beruflich bedingt und da waren es dann schon immer recht extreme Beispiele.

LG Brinja
Sorry das ich mich so einmische ich kann nur sagen ******* cortison
 
Ich habe mein pudel noch 3 jahre ein ziemlich unbeschwertes leben machen koennen dank kortison, minimale gabe. Ohne war er ein haeufchen elend.
 
Nach 30 Tage Cortison würde ich auf jeden Fall ausschleichen.
Mein Sohn mußte über viele Jahre immer wieder Cortison nehmen und sorgsamen ein- und ausschleichen haben wir den größten Teil der Nebenwirkungen vermeiden können.
Allerdings ist es beim Menschen möglich Cortison immer dann einzunehmen, wenn der Körper das körpereigene in den Körper abgibt.
Beim Hund gibt es wohl keine exakt ermittelbare Zeiten.

Mein Hund hat vor 2 Jahren Cortison gar nicht vertragen. Er nahm innerhalb kurzer Zeit 4kg ab bei 26 kg Körpergewicht. Trotzdem wurde von den Tierärzten empfohlen, unbedingt auszuschleichen.

Die Hündin einer Bekannten nimmt seit 7 Jahren ziemlich hoch dosiertes Cortison und es geht ihr gut dabei.
Vllt. läuft es so gut, weil die Erkrankung bereits im Alter von knapp einem Jahr auftrat und der Körper so sehr zeitig daran gewöhnt wurde.
Beim Kind ging es auch ganz gut, beim Tacco eben gar nicht.
 
Der Thread ist von 2010 nur als Info ;)
 
Was heisst collapse signature expand signature? Unter jeden beitrag zu finden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Prednisolon ausschleichen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
H
Ganz ehrlich? Es ist gluecksache die nachweisen zu koennen, meistens sagt der test: negativ. Und es sind babesien, ohne r, sie haben keinen bart. Egal was es ist, wenns bergauf geht mit die medis, ist alles bestens.
Antworten
23
Aufrufe
4K
toubab
Laura-Wolf
Halte für ne gute Idee!!! Was bringt dir die ganze Ausschliesserei, wenn sie immer weniger wird.
Antworten
60
Aufrufe
27K
Lennox_1201
Lennox_1201
C
"Haut" wird nicht genommen, jedenfalls nicht gleich. Normalerweise nimmt man erst mal "Geschabsel", also nur eine dünne Schicht der oberen Hautzellen. Oder sogar nur einen Tesa-Abklatsch, je nachdem was es für eine Stelle ist. Damit nimmt man die oben lose liegenden Hautzellen ab. Erbringt das...
Antworten
35
Aufrufe
10K
G
Sony_2212
Bei Verabreichung von Cortison bitte IMMER einen Magenschutz geben, dauerhaft. Das gibt sonst u. U. Gastritis bis hin zum Magengeschwür.
Antworten
20
Aufrufe
11K
Hovi
Zurück
Oben Unten