Praktische Hundeapotheke für daheim

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Von Apotheker Wolfgang Breither und Marion Daser, Tierheilpraktikerin
Diese Zusammenstellung soll dem Hundebesitzer helfen, immer mögliche Notfälle bei seinem Hund sofort angehen und die notwendige Behandlung unterstützen zu können; sie ersetzt in keinem Fall bei schwerwiegenden Erkrankungen oder Unfällen den Besuch beim Tierarzt.

Die Dosierung ist für mittlere Hunde bis etwa 25 Kilo Körpergewicht angelegt; grössere Tiere erhalten etwas mehr, kleinere Hunde weniger.

Im Akutfall (Unfall, Beisserei, Schock, Verletzungen etc.) beträgt die Dosierung alle 15 Minuten 6 Globuli direkt ins Maul (Lefzen oder unter die Zunge). Zur unterstützenden Behandlung oder bei länger andauernden Problemen dosiert man dreimal täglich 6 Globuli.

Hier nun eine kurze Beschreibung der wichtigsten Präparate:

Aconitum D6
Schockzustände, zum Beispiel nach Unfällen, Beissereien
Apis D6
Bienen- und Wespenstiche
Arnica D6
Schwellungen, Prellungen, Blutergüsse, Kopfverletzungen, Gehirnerschütterung; verbessert allgemein die Heilung nach Operationen und Verletzungen
Carbo vegetabilis D10
Schwere Verletzungen mit starken Blutungen
Hamamelis D6
Heftiges Nasenbluten, blutende Zungenverletzungen
Hepar sulfuris D12
Eiternde Wunden, Geschwüre
Hypericum D6
Nervenverletzungen, zum Beispiel herausgerissene Krallen, abgebrochene Zähne, Wirbelsäulenverletzungen, starke Schmerzen durch Verletzungen im Kopfbereich
Ledum D6
Bienen- und Wespenstiche (hier gut einsetzbar abwechselnd mit Apis D6), eingetretene Dornen, Nägel, Splitter etc.; Bisse und verschmutzte Wunden
Petroleum D12
Reisekrankheit, Erbrechen beim Autofahren
Silicea D30
Splitter, Stacheln, Dornen; Knochensplitter in der Schleimhaut im Maul- und Zahnbereich werden aktiviert und kommen heraus
Staphisagria D6
Verbessert die Wundheilung zum Beispiel nach Operationen; dieses Mittel kann man gut abwechselnd mit Arnica D6 geben
Symphytum D6
Schmerz, Angst, Zittern, Verkriechen nach Unfällen; dieses Mittel kann man gut abwechselnd mit Aconitum D6 geben
Bei akuten Verletzungen, in Stresssituationen und nach Operationen haben sich auch Bachblüten, hier insbesondere die Rescue-Tropfen, bestens bewährt.

Quelle/hundezeitung.de


bis denne

dog-aid
084.gif


gnadenhof_flemsdorf@gmx.de
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Praktische Hundeapotheke für daheim“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
lektoratte
Ohhh, wenn ich staubsagen wollte in die kinder hoehlen, hatte ich immer die drohung bereit: wenn ihr euer zimmer nicht aufräumt, komme ich mit dem blauen ( kehrricht) sack und schmeisse alles weg was rumfliegt. Da sagten sie doch tatsaechlich: gerne, weil ihnen selber das chaos ueber den kopf...
Antworten
22
Aufrufe
5K
toubab
kerstin+hogan
Hi, ich habe die Snuggease von PadVital für Sarah gekauft. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir haben diese Windeln quasi als Vorsichtsmaßnahme angeschafft, weil es mit ihrer Inkontinenz auch immer schlimmer wurde, aber sie hat sie dann doch nicht mehr...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Brinja
lektoratte
Bürste, ich poste die Antwort im "Erziehung- und Verhalten"-Thread, okay? Dann muss ich nicht an zwei Stellen darüber diskutieren. Ziehst du mit um?
Antworten
17
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
L
1. Den Prüfer beim einsteigen mit breiten Grinsen begrüßen. Auf keinen Fall das grinsen unter der Fahrt verlieren. 2. Beim Zündschlüsselumdrehen unbedingt so aussehen, als ob man das perfekt könne, will heißen: Den Anlasser solange laufenlassen, bis er durch die eingebaute Automatik...
Antworten
0
Aufrufe
451
la loca
L
Zurück
Oben Unten