Polizei darf Kampfhunde einziehen

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Gericht: Polizei darf Kampfhunde einziehen

HAMBURG.

Die Polizei darf Kampfhunde einziehen und den Besitzern die Hundehaltung
untersagen, wenn diese ihr Hunde ohne Maulkorb und Leine ausführen.

Das entschied das Hamburger Verwaltungsgericht am Mittwoch in zwei
Eilverfahren.
(dpa)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallöchen Watson !

Wie "gut" haben wir es in Hessen mittlerweile , daß unsere Hunde bei bestandenem Wesenstest keine MK mehr tragen müssen!!!!!
MK nur noch bei noch nicht abgelegten Wesenstest und wenn der Hund diesen nicht bestanden hat, egal ob Kategorie 1 oder 2.

Grüßchen
Bärbelchen
 
Hallo Watson,

bekommt man den Hund zurück, nachdem die Ordnungsstrafe bezahlt hat oder wird der Hund enteignet?


Gruß Wuschel
 
Den Hund kriegt man nicht wieder! Das mißachten der VO wird als Unzuverlässigkeit ausgelegt und damit bekommt man keine Haltungsgenehmigung.
Man muß in so einem Fall dann klagen, aber erstmal wird die weitere Haltung untersagt und der Hund ins Tierheim (oder Hunde-KZ) gebracht.
 
Die Hamburger machen ja scheinbar ihre eigene Rechtsprechung mittlerweile - aber ein VGH-Urteil bezüglich einer Einziehung durch die Polizei aufgrund einer Ordnungswidrigkeit würde mich brennend interessieren.

as-gum.gif

shevoice
 
Hi Shevoice,

Von einem Urteil weiss ich nichts, aber ich habe vor ein paar Tage ein Interiew mit irgenteinem leitenden Polizeibeamten im Radio gehört der sagte dazu die Polizei sei berechtigt bei Verstößen dieser Art den Hund einzuziehen mit der Begründung, daß ein Verstoß gegen die Vorschriften ein Zeichen für die Unzuverlässigkeit des Halters sei und das somit "Gefahr im Verzuge" sei, da ein Kampfhund in den Händen einer unzuverlässigen Person immer eine Gefahr für andere darstellt.
Das gilt im übrigen auch wenn man schlicht versäumt hat sein Grundstück mit den vorgeschriebenen Schildern zu kennzeichnen!!!
 
Das läuft in Baden-Württemberg z.B. ganz anders. Wenn kein sofortiges Einschreiten erforderlich ist (weil z.B. konkrete Gefahr oder Gesundheitszustand des Hundes) darf eine solche Einziehung erst nach Prüfung durch das Ordnungsamt erfolgen.

Vielleicht kommt da noch ein Urteil zu.

as-gum.gif

shevoice
 
Auweia !!!
Da muß ich wohl doch ganz schnell Einspruch gegen die Maulkorbbeauflagung meines Rottiwelpen einlegen ! Meine beiden Großen haben ein Negativzeugnis und mein Welpe soll mit Maulkorb laufen, weil er nach Brandenburger HVO erst mit 1 Jahr die Wesensüberprüfung machen darf. Ich muß gestehen, daß wir aber ohne MK gehen, da ich mir keinen verhaltensgestörten Hund heranziehen will. Wenn mir das als Unzuverlässigkeit ausgelegt wird, habe ich nen 5fer im Lotto !
Weiß vielleicht jemand, ob der Widerspruch aufschiebende Wirkung hat ?

Liebe Rottigrüße von Vera
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Polizei darf Kampfhunde einziehen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Bitte, bitte, einmal mit der "vollen Härte des Gesetzes"....:rolleyes:
Antworten
2
Aufrufe
616
Candavio
Candavio
OneEightSeven
Wirklich sinnvoller Beitrag.....:gruebel: Ich habe jetzt seit 33 Jahren Hunde, also auch schon zu der Zeit, in der die Listen aufkamen. Den "Auslöser" dafür habe ich natürlich in den Medien damals mitbekommen, hat mich aber weder rassemäßig betroffen, noch wirklich interessiert, da das nie...
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
S
Ganz sicher spielte hier die Rasse ein Rolle, zwei raufende *Kampf*hunde und man liest in der Zeitung Horrorgeschichten....
Antworten
31
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
Podifan
In diesem Stadtteil "wimmelt" es von "abgerichteten" Hunden, die nachts auf Wiesen aufeinander losgelassen werden. Die Polizei weiß das, unternimmt aber seit Jahren nichts. Auch nicht gegen die Vermehrer in dieser Gegend, die den Welpen auf Wunsch die Ohren abschneiden und alle Tiere im Keller...
Antworten
11
Aufrufe
1K
kyon
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
555
B
Zurück
Oben Unten