Podi und Hsh sagen Hallo....

joaveen

Wollten uns mal kurz vorstellen: wir,das sind eine hyperaktive,jagdtriebige podenco ibicenco huendin und ein aengstlich,ruepelhafter maremmano + ein frauchen(ich).
tut mir leid wenn ich meist nur kleinschreibe und nur"ae,oe....etc." schreiben kann,ich schreib grad von meinem funzelhandy.bin schon lange stille mitleserin und hab hier auch schon viel gelernt........
sobald ich kann schreib ich nochmal vom computer aus etwas ueber mich....das wird aber ein laengerer text,da ich doch schon einige hunde unterschiedlichster rassen hatte(meist zur pflege).

danke fuer die aufnahme
lg jo+doggies
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi joaveen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und Danke fürs Willkommen :)

Ich lese hier schon länger mit.Am liebsten die gaaaanz langen freds, wenn ich nachts mal wieder nicht schlafen kann.....
Hab hier ein paar echt gute Tips gefunden und vorallem viel interessantes zum Thema Tierschutz und Tierschmutz.Da ich selber einige zeit im Tierschutz aktiv war(und teilweise noch bin) fand ich es teilweise echt erschreckend was es für schwarze Schafe gibt und diese oft unter dem Deckmantel von "vorbildlichen Tierschützern" agieren.
Ich glaube ich hatte echt richtig Glück mit den Organisationen mit denen ich zusammengearbeitet habe- diese sind und waren echt ok.Klar gibt es immer wieder Dinge die nicht so optimal laufen....aber das konnte man immer ganz offen aussprechen und auch viel verändern.

Auch wenn es hier diskussionstechnisch oft heiß her geht, find ich dieses Forum gerade deswegen so gut weil hier sooo viele Leute mit den unterschiedlichsten Erziehungsstilen und Erfahrungen aufeinandertreffen-so kann man sich ganz gut einen Überblick verschaffen was es für Ansätze und Möglichkeiten gibt.:hallo:

Ich habe schon sehr lange mit Hunden zu tun, da ich seit Kindheit an immer wieder Pflegehunde hatte:
-Bernhardiner
- AmStaff
-Dackel:)
-Border Collie Mix(mein erster fast eigener Hund)
-Galgo Mix
-Podencos
-Maremmano

Früher war ich da echt ganz unbedarft und hatte nicht viel Ahnung von Hundeerziehung.Und trotzdem waren alle Hunde total problemlos.(Meistens ohne Leine und Halsband in der Stadt unterwegs....war ganz normal:D)
Naja seit ich meine Podenca hab musste ich viel über Hunde lernen.....da sie leider extrem Jagdtriebig ist(da nützte auch mein 1 1/2 Jahre langes Antijagdtriebtraining Null) und leider auch "hyperaktiv".Aber der liebste Sonnenschein auf Erden und extrem Positiv.Man brauch sie nur anschauen dann muss man einfach lachen....Die Hexe ist jetzt 2Jahre und 3 Monate.

Und jetzt kam noch mein Maremmano dazu, der anfangs mit allen Hunden unverträglich war, Leinenagressiv+ Schnappen, Panische Angst vorm Futter hatte und vor Fliegen:D.Und auch leider HD hat.Er ist jetzt fast 2 Jahre alt.Ein absolut verschmuster Mammabär....

so das wars ertsmal zu uns...

LG Jo
 
herzlich willkommen hier.

ich muss aber gestehen ich musste beim titel "podi und hsh" an die zwei Streithähne hier denken :lol:

ich hab beides in einem Hund. ;) (naja so ähnlich. canario und aidi -.-)
podis sind generell "hyperaktiv". die rasse ist ansich einfach ziemlich nervtötend :lol:

ich hoffe doch das du auch mal bilder von deinen schnuten einstellst.
 
Huhu...
Ich glaube ich weiß wen du meinst:D

Ja die "Rasse" Podi ist generell nicht so einfach....allerdings ist meine tatsächlich "hyperaktiv".Am Anfang hab ich ein Stunde gebraucht bis sie mal endlich einschlief abends.Trotz geistiger und körperlicher Arbeit fing sie dann an mit exzessivem Schlecken(Wand, Pfote,Körbchen), oder knabbern(Decke), stand 1000 x auf und musste wieder auf ihren Platz geschickt werden.Ich musste sie zu Ruhepausen "zwingen" da sie selber nie ermüdet.Draussen wurden Schatten,Blätter,wehende Plastiktüten auf 2 Beinen stehend mit schauerlichem Jagdgeschrei "gemeldet", sodas schon Leute aus den Häusern kamen, weil sie dachten da misshandelt jmd. seinen Hund.
Schmusen mit ihr war lebensgefährlich, da sie niemals nicht stillhalten konnte sondern mit Rute,Pfote und Dickschädel "schmusen" will.Sie kann übrigens auch nicht mit anderen Hunden schmusen.Aber mein Dicker übt noch mit ihr....

Hatte sie 4 Tage bei einer Podenco Expertin, die mir sagte, das sie erst einmal so einen Podenco gesehen hat und wie der Tierschutz an so ein triebstarkes Tier kommt.Und das es verdammt schwer wird mit ihr.Viel Spaß:(

Mittlerweile ist sie mit gezieltem Training relativ gut händelbar.Wir müssen halt jeden Tag üben.
Außerdem hat sie ein gutes Programm mit Agility,Reizangel,Fährtensuche,Zirkusstricks und mittlerweile auch Jagd.Und ich geh mit ihr jeden Tag 1-1,5 h auf eine Hundewiese, das braucht sie.Und sie lernt runterzufahren....erst wenn sie ruhig ist gibts Programm und zwischendurch muss sie immer wieder runterfahren erst dann gehts weiter.
Lg
 
Ich musste bei der Überschrift auch spontan an die "etwas gegensätzlichen" User hier denken :lol: .
Immerhin macht die Überschrift neugierig, wie man "sowas" zusammen unter einen Hut bekommen kann :D.
Willkommen ! :hallo:
 
Huhu...
Ich glaube ich weiß wen du meinst:D

Ja die "Rasse" Podi ist generell nicht so einfach....allerdings ist meine tatsächlich "hyperaktiv".Am Anfang hab ich ein Stunde gebraucht bis sie mal endlich einschlief abends.Trotz geistiger und körperlicher Arbeit fing sie dann an mit exzessivem Schlecken(Wand, Pfote,Körbchen), oder knabbern(Decke), stand 1000 x auf und musste wieder auf ihren Platz geschickt werden.Ich musste sie zu Ruhepausen "zwingen" da sie selber nie ermüdet.Draussen wurden Schatten,Blätter,wehende Plastiktüten auf 2 Beinen stehend mit schauerlichem Jagdgeschrei "gemeldet", sodas schon Leute aus den Häusern kamen, weil sie dachten da misshandelt jmd. seinen Hund.
Schmusen mit ihr war lebensgefährlich, da sie niemals nicht stillhalten konnte sondern mit Rute,Pfote und Dickschädel "schmusen" will.Sie kann übrigens auch nicht mit anderen Hunden schmusen.Aber mein Dicker übt noch mit ihr....

Hatte sie 4 Tage bei einer Podenco Expertin, die mir sagte, das sie erst einmal so einen Podenco gesehen hat und wie der Tierschutz an so ein triebstarkes Tier kommt.Und das es verdammt schwer wird mit ihr.Viel Spaß:(

Mittlerweile ist sie mit gezieltem Training relativ gut händelbar.Wir müssen halt jeden Tag üben.
Außerdem hat sie ein gutes Programm mit Agility,Reizangel,Fährtensuche,Zirkusstricks und mittlerweile auch Jagd.Und ich geh mit ihr jeden Tag 1-1,5 h auf eine Hundewiese, das braucht sie.Und sie lernt runterzufahren....erst wenn sie ruhig ist gibts Programm und zwischendurch muss sie immer wieder runterfahren erst dann gehts weiter.
Lg

ja kenn ich alles. allerdings ist meine nich aus m tierschutz :lol:
 
Ich musste bei der Überschrift auch spontan an die "etwas gegensätzlichen" User hier denken :lol: .

Wie vermutlich jeder. :lol:
("Huch, die beiden grüßen gemeinsam? Was ist passiert?")

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine "Mischung" finde ich ja hochinteressant. :D

Der Podenco-Wiedererkennungswert ist bei mir geringer, denn ich habe mit Alex anscheinend ein Ausnahmeexemplar der anderen Richtung. Alles andere als ein Hibbelhund, sondern abgesehen vom Jagdtrieb sehr ruhig und zurückhaltend.
Ich hab übrigens gehört, das sei eher ibicenco-typisch, das hektische eher canario-typisch.

Einen Wiedererkennungseffekt hatte ich dagegen bei deiner Vorstellung deines Maremmano.
Panische Angst vor Fliegen.
hatte mein Kuvasz Snow, und Hella, meine jetzige Kuvasz-Maremmano-Mischung, wird zwar nicht panisch, aber doch auch hektisch, wenn kleine Fluginsekten sie umschwirren.
Komisch.
 
ich muss aber gestehen ich musste beim titel "podi und hsh" an die zwei Streithähne hier denken :lol:

Ohne Shice - ich habe sofort an eine bewusste Anspielung oder Zickerei in dem Zusammenhang gedacht und musste mich dann erst, durch lesen des Freds, eines besseren belehren lassen. Habe mich aber nicht getraut, das hier zu schreiben ... :albern:

Bei einem Podi wie dem Deinen habe ich mich immer gescheut, diesen nach Deutschland zu vermitteln. Für mich gehören diese massiv triebigen Arbeitshunde nicht in die Stadt oder überhaupt in die Gesellschaft "gezwungen". Es gibt zig Tausend Podencos (alleine das Zergportal spuckt mir über 7000 Podencos und deren Mixe aus) mit deutlich gemäßigterem Trieb, die durchaus auch als "Haus- und Hofhunde" glücklich und ausgelastet leben können.

Mit dieser Meinung stehe ich übrigens in der Regel alleine da - gewöhnt man sich auch dran. Nicht übel nehmen - ist aber so. :hallo:
 
@Consultani:

als sie nach Deutschland kam war sie erst ca. 6 Monate.Dann nach einem Monat fing der jagdtrieb erst an durchzukommen.Und ich dachte auch naja halt ein typischer Junghund eben....die wird schon ruhiger wenn sie älter wird:rolleyes:
Hab extra gleich von Anfang an mit ihr gearbeitet m den Jagdtrieb "umlenken" zu können-jeden Tag ganz konsequent.......
Ich muss sagen ich musste extrem viel umlernen, so ein Podilein tickt irgendwie komplett anders wie alle Hunde die ich kenne.
Ich musste irgendwann einsehen das dieser Hund ohne jagen totunglücklich ist-da hilft auch kein Ersatz.
Das war der Tag an dem ich sie das erstemal ohne Leine in den Garten gelassen hab......mir war alles egal.Ich hatte überhaupt keine Bindung zu ihr aufbauen können, sie interessierte sich für nix.
Da schoss sie los und war 10 min. verschwunden.....plötzlich stupste mich eine nasse Nase von hinten an und mein kleines Mädchen spuckte mir strahlend eine tote Maus vor die Füsse:D Sie war so stolz!!!

Seitdem hab ich sehr viel umgelernt und mittlerweile haben wir eine super Bindung.

@snowflake

das ist ja echt komisch....:verwirrt: Also Lino schaut dann panisch auf sein Hinterteil und rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend.Dann sucht er sich einen sicheren Platz irgendwo drinnen und kommt dann nur raus wenns was zu melden gibt.
Einmal ist eine Fliege auf ihm gelandet während er in seinem Körbchen lag. Er hat sich 1 Woche lang geweigert dort zu schlafen und wenn man ihn hinschickte saß er hechelnd da.Musste ihm ein neues Körbchen kaufen-danach war alles wieder ok.



sorry ich hab das mit dem zitieren noch nicht geblickt....

Ps.: Ist ja echt lustig das ihr alle an das gleiche denken musstet wegen meiner überschrift:D Naja so lern ich wenigstens die meisten kennen
 
Ich musste bei der Überschrift auch spontan an die "etwas gegensätzlichen" User hier denken :lol: .

Wie vermutlich jeder. :lol:
("Huch, die beiden grüßen gemeinsam? Was ist passiert?")

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine "Mischung" finde ich ja hochinteressant. :D

Der Podenco-Wiedererkennungswert ist bei mir geringer, denn ich habe mit Alex anscheinend ein Ausnahmeexemplar der anderen Richtung. Alles andere als ein Hibbelhund, sondern abgesehen vom Jagdtrieb sehr ruhig und zurückhaltend.
Ich hab übrigens gehört, das sei eher ibicenco-typisch, das hektische eher canario-typisch.

Einen Wiedererkennungseffekt hatte ich dagegen bei deiner Vorstellung deines Maremmano.
Panische Angst vor Fliegen.
hatte mein Kuvasz Snow, und Hella, meine jetzige Kuvasz-Maremmano-Mischung, wird zwar nicht panisch, aber doch auch hektisch, wenn kleine Fluginsekten sie umschwirren.
Komisch.

stimmt. ich hab das überlesen mit dem ibi :hallo:
und ja ich habe das mit der unterscheidung auch gelesen...je kleiner desto nerviger :D

ich kann die schon verstehen - ich finde kleines gefliechzeugs (hoffentlich liest hovi das nich, steht auch nich im duden) auch ekelhaft und geh da weg. -.-
 
Mit dieser Meinung stehe ich übrigens in der Regel alleine da - gewöhnt man sich auch dran. Nicht übel nehmen - ist aber so. :hallo:

stimmt gar nich :p

ich glaube ja, es steckt so ziemlich in jedem podi ein jäger. guck mal rudi...der nicht die bohne an irgendwas interessiert war...das erste mal in nem garten, genau das gleiche spiel wie bei der te. der hatte in der ersten minute noch eine maus im maul.
 
Da schoss sie los und war 10 min. verschwunden.....plötzlich stupste mich eine nasse Nase von hinten an und mein kleines Mädchen spuckte mir strahlend eine tote Maus vor die Füsse:D Sie war so stolz!!!

Seitdem hab ich sehr viel umgelernt und mittlerweile haben wir eine super Bindung.

für mich war das bisher die rührenste minute für grete. die erste maus. sie hat sie auch gebracht. die hätte da den ganzen tag mit der maus zwischen den vorderpfoten gelegen und sich in ihrem ruhm gesonnt. :lol:
 
Mit dieser Meinung stehe ich übrigens in der Regel alleine da - gewöhnt man sich auch dran. Nicht übel nehmen - ist aber so. :hallo:

stimmt gar nich :p

ich glaube ja, es steckt so ziemlich in jedem podi ein jäger. guck mal rudi...der nicht die bohne an irgendwas interessiert war...das erste mal in nem garten, genau das gleiche spiel wie bei der te. der hatte in der ersten minute noch eine maus im maul.

Jagen wollen - klar. Das ist ja deren Job. :p

Was ich meine, sind diese "hardcore" Podis, welche - aufgrund ihres massiven Jagdtriebs und den sonstigen sehr ausgeprägten Eigenschaften (dieser Rasse) - fast nicht bis überhaupt nicht in unserer "zivilisierten" Umwelt zu halten sind. Zumindest dann nicht, wenn man massivste Einschränkungen in der Haltung für nicht artgerecht hält. Bisscken Mäuschen im Garten jagen wollen meine ich nun nicht damit.

Ich kenne aber X Kandidaten, die noch über 2 Meter Zäune gingen (womit auch z.B. Freiläufe, Hundeplätze zum laufen und jegliche Gärten wegfielen), vor lauter Zähneklappern draussen nicht zum kacken kamen, von Balkonen sprangen (weil sie jagbares entdeckt hatten), mit denen man nicht "mal eben" durchs Dorf schlendern konnte und auch ansonsten nur 2-3 fach gesichert das Haus verlassen durften - und das lebenslänglich. Solche Podencos werden en masse "gerettet" - für mich persönlich tierschutzrelevant (zumal es für Interessenten X Tausende von Alternativhunden mit gemäßigterem Temperament und Jagdleidenschaft gibt, die im Alltag handelbar sind).

Diese Hunde leben in ihren Ursprungsländern noch "urtümlich", werden rein für die freie Jagd auf Karnickel gezüchtet und nur die besten bzw. erfolgreichsten Tiere bleiben bei den Jägern (der Ausschuss landet in den Perreras oder auf der Strasse). Diese Hunde sind in der Regel wie oben beschrieben - und gehören, meiner Meinung nach, einfach nicht in (deutsche) Wohnzimmer.

:hallo:
 
Herzlich willkommen Joaveen!

Ich kann die Fotos in deinem Thread nicht finden.

Überhaupt sollten wir mal einen Fotothread der langohrigen Jagdschweine aufmachen, finde ich...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Podi und Hsh sagen Hallo....“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
:lol: Das nenne ich Löcher! :lol: PS. Sie buddeln nicht nach Mäuse - Eure Hunde wandern aus! nach China.
Antworten
9
Aufrufe
543
mazzy
C
IM AUFTRAG! "Hallo, ich suche für meinen Podenco-Mix Rüden ganz dringend ein neues zu Hause. Leider muss ich bis Ende des Monats unerwartet bei meinen Eltern ausziehen, da diese in ein kleineres Haus umziehen. Das heißt für mich, dass ich in eine 30m2 Wohnung einziehen muss. Bisher habe...
Antworten
0
Aufrufe
654
Christy
C
Silke2
Antworten
3
Aufrufe
501
Silke2
Silke2
Eine traurige und eine gute Nachricht: Der Rüde ist leider an einer Magenumdrehung gestorben :( .... Das Mädel hat aber einen festen Platz. Kann also geschlossen werden.
Antworten
7
Aufrufe
896
Silke2
Silke2
Zurück
Oben Unten