Plötzlich Panik beim Alleinbleiben

Anja123

Hallo zusammen, ich möchte mich mal an die hundepsychologisch Versierten unter euch wenden… habe da ein "kleines" Problem...

Habe vor einem Jahr eine 11jährige, damals leicht gestörte Hündin übernommen. Ich bin die dritte Besitzerin und als das Mädchen bei mir ankam, hat sie nach Menschen geschnappt, niemanden zuhause reinlassen wollen und war absolut nicht gesellschaftsfähig. Mit der Zeit habe ich erkannt, dass sie eigentlich ein unsicherer Hund ist und habe sie nach und nach ganz gut hinbekommen. Mittlerweile liebt sie Besuch und ist deutlich entspannter in allen möglichen Lebenssituationen geworden. Ich laufe immer ohne Halsband und Leine und das Gartentor ist auch immer offen, so dass sie im Prinzip jederzeit das Grundstück verlassen könnte oder Vorbeigehende attackieren könnte, was sie aber nicht mehr macht. Maximal kommt es vor, dass sie knurrt oder auch mal bellt, wenn ein Auto oder ein Mensch am Grundstück vorbeigeht. Wenn ich nicht zuhause bin, hat sie bis vor kurzem ab und an laut Nachbarn am Fenster gestanden und gebellt, aber nur, wenn sie die Nachbarn gesehen hat. Mitunter kam es vor, dass sie wie ein Wolf geheult hat, wenn ich gerade nach Hause kam, aber meistens hat sie entspannt geschlafen. Vielleicht noch wichtig - sie ist fast taub, hört eigentlich nur laute Geräusche wie Klatschen in die Hände oder die Klingel.

Nun zu meinem Problem… seit etwa einem Monat scheint sie regelrecht Panik zu haben, wenn ich nicht zuhause bin. Sobald ich nach Hause komme, hechelt sie wie verrückt, hat teilweise eine blaue Zunge und trinkt dann erstmal eine ganze Menge Wasser. Ich schließe, wenn ich weg bin, immer meine Türe zum Flur hin. Diese ist nun seit neustem angenagt und der komplette Bereich dahinter ist, wenn ich nach Hause komme, nass. Zuerst dachte ich, sie markiert den Bereich irgendwie, aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es Speichel ist.

Ich finde irgendwie keinen Grund, weshalb sie sich auf einmal so verhält. Es gab in den letzten Wochen zwei vielleicht wichtige oder wesentliche Veränderungen - zum einen hatte ich einen über mehrere Wochen andauernden Besuch von meiner Tochter und zum anderen waren wir in dieser Zeit zum ersten Mal zweimal beim Tierarzt, was sie auch sehr gestresst hat. Zwischen TA-Besuch und Beginn der Auffälligkeiten lagen aber auch mehrere Wochen. Zudem hat sie eine Behandlung mit Antibiotika über sich ergehen lassen müssen und ich habe recherchiert, dass es mitunter nach Einnahme der AB zu psychotischen Veränderungen/Störungen kommen KANN. Aber auch hier lagen mehrere Wochen zwischen beiden Ereignissen.

Welche Ideen habt ihr?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anja123 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kannst Du den Bereich mal in deiner Abwesenheit videoüberwachen?
Vielleicht bekommst Du dann schon einen Hinweis.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
gab es mal ein sehr starkes Gewitter oder ähnliches (Tiefflieger vielleicht?) kurz bevor Dir das veränderte Verhalten auffiel?
 
Für eine Videoüberwachung fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten. Ich habe aber gestern beobachtet, dass sie an der Türe steht oder unruhig auf und ab läuft und fiepst (in den ersten Minuten). Ich habe für ein paar Minuten das Haus verlassen und zwar so, dass sie es bewusst mitbekommt.

Biggy, mir ist nichts derartiges aufgefallen...
 
Das kann so viele Gründe haben..........................
Viell. ist es mit dem Gehör schlechter geworden.
Frag doch deinen TA mal was er von
hält.
Habe ich meinem alten Hund vor Jahren auch gegeben
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzlich Panik beim Alleinbleiben“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
Zurück
Oben Unten