Plötzlich hohes Fieber und starker Durchfall!

hellraiser

10 Jahre Mitglied
Gestern passierte etwas was ich noch nie mit meinem Rüden durchmachen musste. Ergo war ich etwas überfordert mit der Situation. Denn von Immunsystem war er immer top und hatte nie Virale oder Bakterielle Infekte in dem Sinne (außer Entzündungen durch Verletzungen)

Tyson hatte gestern ziemlich starken Durchfall (flüssig) und gegen abend hin bekam er hohes Fieber (39,5°C).

Ich bemerkte eigentlich erst dass es ihm nicht so gut geht als er abends seine Forthyron nehmen sollte. Er bekommt die immer mit etwas Käse.
Als er sie einnehmen sollte verweigerte er.
Also probierte ich es mit Wurst (Lyoner). Aber auch hier keine Reaktion. Selbst ohne Tablette nahm der weder Wurst noch Käse.
Mir fiel auf das er sehr abwesend und schon fast apatisch wirkte.
Ich versucht ihn dann mit Futter zu locken, weil ich dachte der verarscht mich vielleicht und will einfach nur seine Medikamente nicht schlucken.
Doch auch darauf reagierte er null.
Ich muss dazu sagen dass Tyson sehr sehr verfressen ist und es ihm schon sehr dreckig gehen muss wenn er nicht fressen will.
Mir wurde die Sache dann sehr unheimlich und habe sofort Fieber gemessen und siehe da 39,5°C. Gut so ein zwei grad mehr können durchaus mal sein ohne dass es Fieber sein muss.
Aber der dicke hatte eine trockene und heiße Nase, einen extrem warmen Kopf und Bauch. Hatte ziemlich rote Schleimhäute und hechelte ungewöhnlich viel.
Zum aufstehen hatte er keine Kraft. Und da er ja schon vormittags Durchfall hatte haben wir ihn schnell rausgetragen, weil wir dachten viell. muss er mal gaaanz dringend.
Doch draußen hat er nur gepiselt und ist dabei fast umgefallen.

Mir war dass so suspekt, dass wir dann postwendend in die Tierklinik zum Notdienst gefahren sind.
Dort wurde ihm dann Antibiotika gespritzt und ein Kreislaufstärkendes Mittel.
Da der dicke auch den ganzen tag so gut wie nix getrunken hatte.
Er lies alles ohne murren über sich ergehen, selbst das Fieber messen vom Tierarzt, wo er sonst sehr wütend wird. da hatte er dann auch 39.8°C. Also war das Fieber gestiegen.
Der Tierarzt vemutet nen Bakteriellen od. Viralen Infekt.
Kurz nach der Kreislauf Spritze konnte er wenigstens wieder alleine laufen.

Heute morgen gings ihm dann wieder besser. Aber nun trinkt er ziemlich viel.
Und pupsen tut er wie ein Weltmeister....

Was kann das sein?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi hellraiser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was es genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Sammy hat damit letzte Woche auch gekämpft. Gleiche Symptome wie bei Ty - plötzlicher Durchfall, Mattigkeit, Fieber, heiße Nase, Fressunlust, kaum getrunken und einfach nicht mein Hundebub. Erst dachten wir der hätte vielleicht was falsches gefressen draußen im Dunkeln beim Gassi, aber als der so völlig apathisch und unwohl dalag, haben wir den geschnappt und ab zum TA. Die meinten, dass gerade viele Hunde mit einer Magen-Darm-Grippe unterwegs seien. Bei zweien war sogar blutiger Durchfall mit bei. Für Sam gabs dann auch ne entkrampfende Spritze, Aufbaupräperat und was gegen den Durchfall. Nach zwei Tagen Schonkost und Ruhe war wieder alles supi.

Gute Besserung an Deinen ********* :)
 
für mich tönt das auch nach grippe, die fühlen sich genau so "hundeelend" wie wir.....
 
Na dann hoffe ich das mal.
Bisher wurde er die letzten 5 jahre davon verschont.
Der Durchfall ist fast weg, nur so richtig fit ist er halt noch nicht.

Mein Mann meint natürlich ich habe übertrieben und wir hätten nicht zum Notdienst fahren brauchen (ca. 80 Euro mit allem), der wäre auch von allein wieder auf die Beine gekommen.
(Aber ich setze mich da immer durch wenn ich der Meinung bin der Hund gehört zum Arzt...auch wenns viell. übertrieben war)

Aber mein Ty ist ja nun schon 11 Jahre alt. Und so ein Fieber kann ja auch gefährlich werden.
Und da er sowas noch nie bei mir hatte konnte ich das auch nicht einschätzen.

Ich warte jetzt mal ab und hoffe das unsere Jaz das nicht auch noch bekommt.
Vielen dank für die Antworten.
 
Das mit der TK war schon richtig ... der Kreislauf ist schon schnell mal weg, vor allem in der Kombination: Durchfall, Dehydrierung, Fieber!
 
Ja das war eben auch mein Gedanke. Lieber etwas vorschnell hinfahren, wie nachher den Hund da lassen müssen weil er an den Tropf muss.
 
Und nebst den Unanehmlichkeiten für den Hund (dem Armen muss es ja wirklich dreckig gegangen sein :() kostet eine Übernachtung mit Tropf dann rasch viel mehr als 80 EUR!

Ne ne ... das war schon richtig!
 
gute besserung !!!!

normaltemperatur beim hund ist zwischen 38und 39 grad.


lg barbara:hallo:
 
ich kenn das anders. habe letztens erst ne erste hilfe kurs beim tierarzt gemacht und der sagte sie würde zwischen 37,5 und 38,5 liegen. ab 39 sei es dann fieber.
aber da ich nicht weiß wo tysons wohlfühlkörpertemperatur liegt und er sich mit 39,8 super schlecht gefühlt hat denke ich dass es für seine verhältnisse ein hohes fieber war.
 
Also ICH habe gelernt, dass die normale Körpertemperatur 38,5 Grad beträgt, und man ab 39 Grad durchaus von Fieber spricht.
 
Laut meinen Büchern ist die Normaltemperatur 38-39 Grad beim Erwachsenen Hund. Durchnittswert 38,5. Bei jüngeren Hunden sei die Temperatur generell höher.

Edit: Also vermutlich eher 39 Grad beim jungen Hunde normal und eher 38 Grad beim erwachsenen Hund.
 
ihr habts aus büchern...ich habs gestern vom tierarzt und letzte woche von einem anderen tierarzt so gesagt und bestätigt bekommen wie ich oben geschrieben habe.
in büchern steht viel theorie. ein tierarzt weiß es auch aus der praxis erfahrung.
und 39,8 ist hohes fieber beim hund. und 40 sehr hohes. denn ab 41° denautieren die körpereigenen proteine.
also sind 39,8 und die dazu passenden symptome kein pappenstiel würd ich mal sagen.
wäre der hund nicht so malat gewesen, dann hätte ich mir vermutl. bei der temp. keine so großen gedanken gemacht.
aber so wie der drauf war und teilweise noch ist...gehts dem dreckig.
 
Das hatte ich beim alten Sascha auch ... bei der Temperatur durfte ich den alten 40 kg Zausel zum Tierarzt tragen :uhh:
 
hier passiert im sommer folgendes: jeder hund der zum TA kommt , hat fieber, wegen die aussen temp. und die meist sehr lange anfahrten im stau. hunden die für eine op angemeldet sind, werden erst auf 38,5 runtergekühlt.....und die op findet meistens mit 1 tag verspätung statt.
auch zum impfen wird immer fieber gemessen bis die temp normal ist, kann 30 minuten dauern...
wenn ein hund nichts mehr trinken will und nur noch wie ein nasser sack rumliegt, dan messe ich gar nichts, dan wird eingeladen und los....
 
ja klar man kann den hund auch gleich einladen. ist nur praktisch dass man das dem tierarzt am tel schon sagen kann ob der hund fiebert oder nicht. hier ist ja so dass man doch recht schnell in einer tierklinik ankommt. vorallem kann dann der tierarzt beurteilen ob die temp nochmal gestiegen und wie lange die erhöhte temp schon besteht. denn viele hunde haben eine erhöhte temp beim tierarzt aufgrund der angst , aufregung etc.
wenns der hund dann zuhause auch schon hatte hängt es nicht mit dem tierarztbesuch und der aufregung zusammen. und ist somit dann aufschlussreicher.
vorallem find ichs blöd wenn de vom tierarzt gefragt wirst haben sie schon mal fieber gemessen? nee dachte das reicht wenn sie das machen. ....
die 1min zum fieber messen hat man immer noch...ausser bei symptomen die auf magendrehung oder vergiftung deuten...dann geht man natürlich ohne vorher die temp zu messen.

@pommel dein opa sah garnicht so schwer aus...wo hatte der die kilos versteckt. mein dicker wiegt grad mal 32kg.
 
Er war schon recht gross ... also grösser als meine Labbi-Mixe und auch deutlich grösser, als Pommel war und hatte alles ganz geschickt über seinen Körper verteilt gehabt :) ... gemerkt habe ich es nur dann deutlich, wenn ich ihn tragen musste :rolleyes:
 
Geht es deinem Hund besser?
Habe heute gelesen, dass momentan das Coronavirus in Ballungsgebieten auftritt. Merkmale: Erbrechen und Durchfall. Es ist sehr gefährlich und wird oft von Tierärzten nicht erkannt.
 
waaaas??? mach mich net schwach.....dem dicken geht es wieder besser. er frisst wieder. kot ist ok. aber der pennt was das zeug hält...

welche symptome treten denn da noch auf?
 
Dies habe ich aus dem Leistungshundeforum kopiert:





Warnmitteilung an alle Hundehalter /Essen - derzeit kursiert schwere Virusinfektion

Mit der eindringlichen Bitte um Kenntnisnahme / weiträumige Verbreitung an weitere Hundefreunde, danke.


Liebe Tierfreunde,

ich möchte Euch sehr eindringlich darum bitten, beim Gassiggehen darauf zu achten, dass Ihr Eure Hunde möglichst nicht unbaufsichtigt schnüffeln lasst, derzeit kursiert eine schwere Virusinfektion. Diese tritt sehr überrraschend auf und geht einher mit extremen Brechen, Einkoten, was wiederum zu starkem Flüssigkeitsverlust (Elektrolyte müssen dann sogar per Infusion vom Tierarzt zugegeben werden) führt. Für ältere Hunde kann diese Infektion lebensbedrohlich werden. Am letzten Samstag, 7.11. 2009 erkrankte unser Hundi Yellow an dieser Krankheit - der Verlauf bei unserem Bub war äußerst dramatisch. Inzwischen ist Yellow außer Lebensgefahr und es geht ihm wieder etwas besser, worüber mein Mann und ich uns unglaublich freuen und dem lieben Gott sehr dankbar sind. Ob diese Virusinfektion auch für freigänger Katzen gefährlich sein kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Laut Information sowohl von unserer Tierärztin als auch von lieben Freunden sind derzeit auffällig viele Hunde in Essen und Umgebung betroffen. Wie weit dieser Virus greift, kann ich derzeit ebenfalls nicht sagen, umso wichtiger ist es, Vorsicht wallten zu lassen. Aus diesem Grund möchte ich Euch herzlich darum bitten, diese Warnmitteilung möglich weiträumig weiterzuleiten, um möglichst viele Hunde und Halter vor diesem aggressiven Virus zu bewahren. Für Euere solidarische Unterstützung sei Euch im Voraus ganz herzlich gedankt.

Solidarische Grüße, Heike-Ingeborg Karwatzi
P.S. Nachträglicher, trauriger Hinweis: Leider ist unser Yellow doch nicht mehr gesund geworden, am 29. November 2009 ging er über die Regebogenbrücke.

Dazu noch ein wichtiger Link zu Informationen über den immer mehr verbreiteten Coronavirus (spez. in Ballungsgebieten). Leider hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass der Verlauf der Infektion sehr unterschiedlich verläuft und von vielen Tierärzten falsch interpretiert wird, also zu Nichterkennen führt. Bei erwachsenen Hunden mit noch guten Immunsystem und gesunder Darmflora, bleibt meistens der massive Durchfall aus und es kommt "nur" zu massiven Flüssigkeitsverlust über orale Ausscheidung. Auch die weißen Blutkörperchen werden dabei ziemlich zerstört, dies war zumindest bei unserem Westie "Billi" im Februar 1995 der Fall. Er hatte sich in einer Tierklinik mit dem Coronavirus infiziert. Der Coronavirus trat erstmal 1991 im deutsch-tschechischen Grenzverlauf bei uns auf und hat sich mittlerweile sehr verbreitet. Durch die Immunisierung der Parvo, bleibt er oft, durch die unterdrückten Symtome unerkannt!!!
Der Virus stammt vermutlich aus den Ostblockländern und nahm bei uns Einzug durch den Import von sogenannten "Billigrassehunden" skrupelloser Vermehrer.

Vielleicht konnte ich Ihnen damit ein paar Infos zukommen lassen, die evtl.einiges erklären.

...so und nun der Link bzgl. Coronavirus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzlich hohes Fieber und starker Durchfall!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
Zurück
Oben Unten