PLL meine Hündin ist betroffen

Kamikazediebin

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich zwecks dieses Themas hier angemeldet, weil ich einfach nur fertig mit meinen Nerven bin.

Ich habe 2 Hunde. Einen Mischling und einen PJRT und ich bin mir ziemlich sicher dass sie PLL hat. Wir waren Anfang letzter Woche beim Tierarzt und da stellte er Verdacht auf eine Bindehautentzündung weil das Auge so trüb war und tränte aber durch die Tropfen wurde es natürlich nicht besser. Also sind wir unter der Woche nochmal hingefahren weil das Auge total verändert aussah und der hat uns an einen Augenspezialistem überwiesen wo wir den kommenden Dienstag einen Termin haben. Habe mich dann im Internet schlau gelesen und bin mir nahezu zu 100% sicher dass sie PLL hat :(

Ich könnte heulen...

gibt es betroffene hier? wie habt ihr das durchgestanden?

LG

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kamikazediebin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hoffe fuer dich un dein hund, das es das nicht ist. Alles gute.
 
Ja, hier gibt es User mit betroffenen Hunden. @Cornelia T , zB.
Wurde mal der Augeninnendruck gemessen? Wenn die Linse akut luxiert ist, würde ich nicht bis Dienstag warten. Das tut schweineweh.
Wie alt ist Deine Hündin? Es gibt einen Gentest, der kostet nicht viel, und Du musst Speichel einschicken und dann weißt Du ob Dein Hund betroffen ist, oder nicht.
 
Ich würde auch am liebsten jetzt wohin fahren, aber diese spezielle Augenpraxis hat uns erst Dienstag einen Termin gegeben trotz Schilderung des Ist-Zustands.

Ich glaub für einen Test ist es fast zu spät. Ich bin mit fast zu 100% sicher dass es das ist und unser Haustierarzt hat das auch vermutet.

Bis jetzt gings ihr auch noch einigermaßen gut, aber ich merke dass sie Schmerzen hat.

Fahren wahrscheinlich gleich in die Tierklinik. :(
 
Ja, ich würde auch auf jeden Fall in die Klinik fahren, ein erhöhter Augeninnendruck/eine akut luxierte Linse ist wirklich sehr schmerzhaft!
 
Oh man die arme Maus zieht auchwirklich jedes Unglück an. Im Januat hatten wir aufgrund von Unfallspätfolgen erst einen akuten Zwerchfellriss, mit Not-OP und jetzt das.

Mir ist es auch letztendlich egal ob sie blind wird oder nicht, ich will einfach nicht dass sie stirbt :(
 
Oh man die arme Maus zieht auchwirklich jedes Unglück an. Im Januat hatten wir aufgrund von Unfallspätfolgen erst einen akuten Zwerchfellriss, mit Not-OP und jetzt das.

Mir ist es auch letztendlich egal ob sie blind wird oder nicht, ich will einfach nicht dass sie stirbt :(
 
An Pll wird sie nicht sterben. Es ist zwar eine sehr tückische und auch kostenintensive Krankheit, aber nicht lebensbedrohlich. Sie werden Deiner Maus schon helfen.
 
Meine Mutter ist jetzt mit ihr auf dem Weg zum Tierarzt...

Danke.. es hilft mir schon irgendwie darüber reden zu können. Real heule ich nämlich momentan nur und kann mich verbal kaum mitteilen :D :/
 

Anhänge

  • IMG-20150716-WA0001.jpg
    IMG-20150716-WA0001.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20150716-WA0001.jpg
    IMG-20150716-WA0001.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 44
Sie hat jetzt Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und unser Tierarzt versucht den Termin von Dienstag auf Montag vorverlegen zu lassen bei der Augenklinik.

Momentan geht es ihr mit den Schmerzmitteln den Umständen entsprechend gut, sitz grad nochmal im Wartezimmer zur Kontrolle und hoffe dass wir dann Morgen in die Augenklinik können :/
 
Sorry, ich war nicht online und schau gerade erst hier rein. Hab dir auch auf deine PN geantwortet.

Mein Nopper/ East Essex Spade ist noch Beschwerde frei, aber er ist in etwa im gleichen Alter wie deine Hündin. Er ist von August 09.
Die JRTs und PJRTs mit PLL, die ich kenne, wurden bis auf eine Hündin erst in späterem Alter blind. Also hoffe ich einfach mal weiter, das Nopper so lange wie möglich beschwerdefrei bleibt und drücke deiner Hündin die Daumen, das es sich um eine andere, gut behandelbare Erkrankung handelt.

Hier im Forum gibt es einige Threads, die sich um PLL drehen, so das du auf jeden Fall Infos dazu findest.

Wie geht es deiner Hündin denn jetzt und weißt du schon, was sie hat?
 
Wir haben das Testergebnis leider noch nicht. Wir haben jetzt spezielle Augentropfen bekommen, da der Tierarzt sich nicht 100% sicher war ob's jetzt PLL ist oder nicht - ich bilde mir ein dass das Auge besser aussieht, sind momentan jeden Tag in der Praxis. Ich geb die Hoffnung nicht auf.
 
So ganz verstehe ich das nicht. Die schauen doch den Augenhintergrund an, messen den Druck, und wenn eine Linse luxiert ist, oder subluxiert, sieht man das doch? Das sieht man genaugenommen sogar als Laie, aber ok. Wie kann ein Augen- TA sich nicht sicher sein, ob eine Linse luxiert ist?
 
Nee scheinbar ist das nicht ganzklar weil das Auge zum Zeitpunkt der Untersuchung wieder relativ normal aussah und jetzt wieder schlechter wird. Das ist doch merkwürdig... Ich hab morgen jetzt einen Termin in einer 3 stündig entfernten Tierklinik und hoffe dann auf was handfestes... :(
 
So gerade zurück von der Klinik. Linse ist luxiert, anderes Auge scheint noch gesund zu sein. Sie wird nächste Woche operiert, wo ihr das Auge entfernt wird :/ leider geht fpr uns die Alternative-Op nicht, da sie nur noch hell und dunkel mit dem Auge sieht und sich partout keine Augentropfen geben lässt.

:(
 
Sch..... :(
Aber man muss das Positive suchen: mit dem entfernten Auge wird sie nie wieder Probleme haben. Die OP ist idR unproblematisch und es verheilt sehr schnell. Auch haben die meisten Hunde gar kein Problem damit ein Auge zu verlieren und verhalten sich weiterhin ganz normal.
Der Test wird dann wahrscheinlich Pll affected ergeben, was bedeutet dass das zweite Auge, bzw die Linse, auch luxieren wird. Aber jetzt wisst Ihr es und könnt vorbeugend handeln und damit evtl bei dem zweiten Auge die Sehkraft erhalten.

Augentropfen solltest Ihr aber schnell üben, für das zweite Auge. Mit Gedult und viel Leberwurst wird das sicher klappen. ;)
Alles Gute für die OP, hab keine Angst.
 

Anhänge

  • IMG_0522.jpg
    IMG_0522.jpg
    422 KB · Aufrufe: 25
Wenn dir die Beiträge zum Thema „PLL meine Hündin ist betroffen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Alles was sich rezessiv vererbt
Antworten
5
Aufrufe
869
toubab
Noeps
Allerdings wurden nur 7 Bullterrier getestet, im Verhältnis zu 2085 Mbts. Trotzdem stimmt das Ergebnis nachdenklich. Beim English Jack Russell Terrier sind leider auch nur 7 Hunde getestet worden. Allerdings zeigen Jack Russell und Parson Russell mit deutlich mehr getesteten Hunden wie es um...
Antworten
13
Aufrufe
9K
Cornelia T
Cornelia T
peggo
Hay...ja Paul bekommt schon seit 5 Jahren Travatan und verträgts eben nicht mehr wirklich! (er lässt sichs aber nach wie vor ohne Probleme tropfen - es ist ihm nicht unangenehm) Paul hat beide Linsen entfernt und ein Auge hatte aber leider ne Netzhaut ablösung und ist auch blind! Aber das blinde...
Antworten
21
Aufrufe
4K
peggo
Sarah1904
Das hört sich doch gut an + eine schöne Ecke in Hamburg mit guten Auslauf - + Freilaufflächen........KOPF HOCH !!! so schwer es auch fällt .........Hauptsache er hat es gut + mag dort sein & das sein Leben lang
Antworten
15
Aufrufe
2K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Crabat
Oje, ich lese das jetzt erst. :( Gute Besserung an Crabat. Ich drücke fest die Daumen, dass er auf dem Auge bald wieder sehen kann.
Antworten
30
Aufrufe
2K
lynnie
lynnie
Zurück
Oben Unten