Pleite droht

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
gefunden in : donau.zet.net

Pleite droht: Tierschutzverein muss radikal sparen
Tierschutzchef Florian Weber wirft das Handtuch, wenn sein Rettungsplan am
29. November abgelehnt wird

Von Karl-Heinz Weigel, MZ

REGENSBURG. Ist der Tierschutzverein Regensburg und Umgebung mit 1200
Mitgliedern bald Pleite? Vereinschef Florian Weber (36) warnt: Wir müssen
mehr Hunde und Katzen vermitteln und sparen, sonst sind wir in einem Jahr
zahlungsunfähig.
Das Tierheim ist mit 100 Katzen und 62 Hunden Ãüberfüllt.
Am Dienstag fand im Kolpinghaus eine Krisensitzung des Vorstands statt.
Weber stellte sein Sanierungskonzept vor, wollte der
stellvertretenden Vereinsvorsitzenden und Tierheimleiterin Karin
Schmidmeier (54) die Vermittlung der Tiere im Tierheim Pettendorfer Straße
10 an Private entziehen - bei der Abstimmung scheiterte Weber. Die
Entscheidung fiel 6:5 gegen mich aus.
Am 28. November um 19.30 Uhr soll im „Leeren Beutel“ nun eine
außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Weber wird erneut für
seinen Rettungsplan werben. Und die Machtfrage stellen. Die Versammlung
wird dann entscheiden, ob der Posten des 1. Vorsitzenden an diesem Abend
neu gewählt wird. Sollte Weber als 1. Vereinschef bestätigt werden, wird
er der Tierheimchefin Schmidmeier die Vermittlungskompetenz entziehen!
Falls Weber verliert, tritt er in die zweite Reihe zurück.
Weber wirft Frau Schmidmeier schleppende Vermittlung vor. Wir haben 62
Hunde, 100 Katzen, 30 Hasen, Meerschweinchen, Ratten und Mäuse. Das ist
viel zu viel, so Weber zur MZ. Er will nur noch 50 Hunde und 70 Katzen im
Haus haben. Wörtlich: "Die Futterkosten müssen von 150 000 auf maximal
60 000 bis 65 000 Mark sinken. Auch die Tierarztkosten müssen von 100 000
auf 70 000 Mark reduziert werden."
Weber kreidet seiner Vizechefin an, sie stelle bei der Vermittlung zu
hohe Anforderungen, entscheide nach Sympathie und könne sich von den
Tieren in der Pettendorfer Straße kaum trennen. Die Vizechefin blocke
Kritik ab, leide -unter selektiver Wahrnehmung-.
Schockierend die Tabu-Liste, so Weber.

Danach sollen Tiere nicht an Studenten und US-Bürger (wegen des häufigen
Wohnungswechsels) vermittelt werden.

Angeblich ist die Vizechefin auch gegen die Vermittlung in die
Schweiz und in die Regensburger Altstadt -.da Hunde in der Schweiz
"gegessen" werden.
Und weil Satanisten in der Altstadt schwarze Katzen für
Schwarze Messen fangen.
Karin Schmidmeier war gestern nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Am Dienstag hatte die um den Tierschutzverein sehr verdiente Managerin der
MZ gesagt, Weber habe ihr verboten, mit der Presse zu reden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi watson,

versuche mir gerade eine Meinung zu bilden.
Daß die Ansprüche an Vermittlungsstellen hoch sind, finde ich in Ordnung. Aber Begründungen wie 'Studenten ziehen zu häufig um'? Selbst wenn das der Fall sein sollte (was ich nicht beurteilen kann), nehmen die ihre Tiere denn nicht mit? Und unter Überfüllung leidet z.Zt. wohl jedes deutsche Tierheim.
Ich denke, daß es hier wirklich um die 'Macht'-Frage geht.
Auf jeden Fall ist es interessant; bitte halt uns auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hi Alexis,

ja klar, sobald ich weiteres erfahre setzte ich es unter den Beitrag. Ich kann nur hoffen, daß sich das bald wieder gibt. Jeden Tag bekomme ich Anfragen nach Vermittlungsstellen für Hunde aus dem Ausland. Mir tun sie wahnsinnig leid, nur haben wir hier genug Hunde zur Vermittlung, denke ich. Und die Überfüllung der Tierheime? Woran liegt es? Die Antworten kennen wir alle sehr genau.

Liebe Grüße
watson
 
Hallo zusammen,
ich denke, dass es schon einen Grund hat, dass Frau Schmidmeier (hiess sie nicht so) nicht an Amerikaner vermitteln will. Ich wohne selbst in einer Gegend, in der viele amerikanische Kasernen sind. Und die Tierheime sind voll mit Tieren der amerikanischen Soldaten, denen es bei Versetzung dann häufig doch zu umständlich und teuer ist, die Tiere mitzunehmen. Ausserdem, sorry wenn das irgendwie falsch rüberkommt, sind viel der Soldaten nicht unbedingt die Creme-de-la-Creme, auch was die Haltung der Tiere betrifft. Und wer will schon Tiere vermitteln, nur damit sie dann irgendwann wieder im Tierheim landen? Das mit den Studenten ist aber schon bischen seltsam.
Samaya
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pleite droht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pittiplatschine
der betrag von der stadt ist ein absoluter witz.. :mad: hoffentlich können sie so druck aufbauen, dass die stadt mitziehen MUSS, das wäre schön, denn die alternativen, die die stadt im moment sucht und gefunden hat, sind unter aller kanone.. besonders was im bereich listenhunde dort abgeht. es...
Antworten
2
Aufrufe
809
Murphy3101
Murphy3101
Crabat
Nun sieh das doch nicht alles so frustiert.Ein bi(ss) chen Wahrheit ist überall dran.Und ich sehe immer beide Seiten.:hallo:
Antworten
13
Aufrufe
2K
nasowas
N
B
Soweit ich weiss galt ja der Hamburger Tierschutz als reichster Tierschutzverein Deutschlands. Und wenn das ganze jetzt so langsam den Bach runtergeht, dann sind m. E. die Mitglieder selber schuld, man hat jahrelang tatenlos zugesehen wie ein Herr Variola-Vicus den Verein ausplünderte und...
Antworten
4
Aufrufe
856
legolas
legolas
T
Antworten
1
Aufrufe
703
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
W
Hi @all mal abgesehen davon das ich Herrn Klinger für einen Spinner halte....................... sag mal Margit, meinste allen Ernstes:der VDH würde öffentlich Leuten bestätigen das er Geldsorgen hat? Also tut mir leid, selbst wenn es so ist, werden Sie Dir das sicher nicht öffentlich...
Antworten
16
Aufrufe
944
quini
Zurück
Oben Unten