"Platz" - mein Hund kapiert es nicht

Linda

15 Jahre Mitglied
Hi zusammen, ich hab folgendes Prob: mein Rüde, 8 kg, 38 cm (12 Monate) und ich waren zum 1.Mal in der HS.
Abgesehen davon, dass wir belächelt ( mit son Zwerg auf den HP?) und daher nicht sehr ernst genommen wurden(anderes Thema) ergab sich folgendes: Aufstellung in einer Reihe - Hunde ablegen (brüll Trainerin) alles liegt- meiner nicht (schäm) woraufhin sie mir erklärt hat, dass in ihrer Gruppe (wir sind 5) nicht mit Leckerchen gearbeitet wird und ich meinem Hund das Platz irgendwie so verklickern soll.
Auf Nachfrage wie, ist sie auf meine Leine gehüpft und hat mal kräftig den Hund zu Boden gezogen - Kopf war am Boden fixiert-Hinterteil wollte er nicht ablegen - hat sie auch mit Körpéreinsatz und viel Platz Gerufe nicht geschafft - da er zappelte wie ein Aal.
Auf den empörten Schrei meinerseits ließ sie ihn allerdings los und erklärte mir, dass ich mit ihm bis Donnerstag (nächste Stunde) das Platz üben soll.
Mein Kleiner ist extrem futterfixiert-jetzt hab ich daheim mit ihm trotzdem das Platz mit Leckerlie geübt. Allerdings hab ich jetzt das Prob, dass er wenn ich Platz sag, sich sofort auf den Rücken wirft und fast lospieselt - nein ich schimpf ihn nicht und hab auch keinen strengen Ton drauf - ich glaub eher er verbindet das Platz jetzt unangenehm mit dem auf den Boden nageln.

Er ist sonst sehr folgsam, geht gut an der Leine, sitzt und kommt zuverlässig - nur das Platz hab ich mit ihm selten geübt (haben wir irgendwie nie so gebraucht) und jetzt hab ich den Salat, weil ich mit dieser Übung nachlässig war.
Bisher hat jeder meiner Hunde das Platz sofort kapiert, aber mein Kleiner wehrt sich dagegen - und er ist beileibe kein dominanter Hund, sondern immer sehr unterwürfig zu Hunden + Menschen.
Hab auch probiert, aus dem Sitz heraus seine Pfoten langsam nach vorn zu ziehen ins Platz - Hinterteil war sofort in der Luft.

Auch ist er seeehr temperamentvoll - wenn er mal sitzt, dauert das vielleicht 2 sec, er ist extrem zappelig und hüpft wie ein Flummy auf und ab.

Also, wie lern ich ihm jetzt ein korrektes Platz, wer hat mir da einen Rat von Euch? Danke!

Liebe Grüße Sabine + 2 ZP (meine Hündin kanns, aber auch Nachahmung hat bisher nichts gebracht)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Linda ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Linda,

oweia, wechsel am Besten sofort die HS. Die kannste wirklich vergessen. Da stellen sich meine Haare zu Berge :uhh:

Versuchs mal damit: Knie Dich hin, ein Bein so aufstellen, das Dein Watz sich flach machen muß um drunter zu passen und locke ihn mit Leckerchen unter Dein aufgestelltes Bein in Platz Position. Leckerchen gibts erst wenn er wirklich unten ist und dann ganz doll loben. ;)

Aber nie mit Gewalt.....wie bei Deiner HS :kindergarten:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Mal erst ne Frage vorweg: Was willst Du in dieser Hundeschule? An Deiner Stelle würde ich ganz schnell eine andere suchen. Denn Lernen sollte ein Hund immer mittels Motivation und positiver Bestärkung... unter Zwang/Druck kann man bzw. Hund nicht gut lernen bzw. wird das so Vermittelte niemals wirklich freudig und zuverlässig ausführen. Ob mittels Leckerchen, Spielzeug oder sonstwie sollte egal bzw. dem jeweiligen Hund angepaßt sein, das Prinzip aber heute in einer jeden guten Hundeschule Selbstverständlichkeit sein.

Zum Thema gute Hundeschule guck mal hier:

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=40461&highlight=Platz

Und hier erklärt Bones die "Brücke" sehr schön, auch meine bevorzugte Methode zum üben von "Platz".

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=40460&highlight=Platz
 
Hey! :hallo:

Chentara schrieb:
Hallo Linda,
oweia, wechsel am Besten sofort die HS. Die kannste wirklich vergessen. Da stellen sich meine Haare zu Berge :uhh:
Das wäre auch mein erster rat gewesen! ;)


Chentara schrieb:
Versuchs mal damit: Knie Dich hin, ein Bein so aufstellen, das Dein Watz sich flach machen muß um drunter zu passen und locke ihn mit Leckerchen unter Dein aufgestelltes Bein in Platz Position. Leckerchen gibts erst wenn er wirklich unten ist und dann ganz doll loben. ;)
Wollte ich auch schreiben. ;) Und da dein Hundi ja wahrscheinlich das wort "Platz" mit dem Hundeplatz und der blöde Trainerin in Verbindung bringt, denke dir doch ein anderes Kommando für "Platz" aus.


Chentara schrieb:
Aber nie mit Gewalt.....wie bei Deiner HS :kindergarten:
Genau!
 
Irre, die Trainerin!
Naja, wir haben unserer kleinen großen platz! wie folgt beigebracht:
Wir haben sie sitz machen lassen, ihr das Leckerli gezeigt und dieses, in der Hand, an ihrem Hals, runter zum Brustkorb bis hin zum Boden geführt. Sie ist dann mit der Schnauze diesen Weg mitgegangen und schon lag sie. Erst dann haben wir Platz! gesagt, noch mal über ihren Rücken gestrichen und dann hat sie das Leckerli bekommen. Hat super geklappt.
Ein anderes Kommando würde ich auch wählen... zB. down... oder so ;)

LG,
NaSa
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Warum muß er denn unbedingt Platzmachen können?
Wenn er folgsam an der Leine geht, sich hinsetzt, wenn er sitzen soll, reicht dir das nicht?
Meine Crazy macht auch keinen Platz, weil ich nicht finde, dass das nötig ist. Mir ist wichtig, dass sie zuverlässig stehenbleibt, wenn ich "halt" rufe, das sie gern und schnell zu mir kommt, wenn ich sie rufe und nicht an der Leine zieht, wenn ich sie mal anleine.
Wozu muß dein Hund in eine Hundeschule?
l.G.
Barbara
 
ich finde es schon wichtig mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen.........aber die Trainer sollten schon über einen gewissen IQ verfügen. Lass die Finger von diesem Verein und such dir einen anderen der weiss was er tut. Platz würd ich auch nicht mehr sagen weil das für deinen kleinen nun ehr negativ sein dürfte. Mit Leckerchen und Gedult wirst du Erfolg haben und dein Kleiner auch.
 
Tolle HS. Der würd ich auch mal gerne platz beibrigen :eg:

ich trainiere die Hunde immer so:

Wnn sie von sich aus "platz" machen, benutze ich das Kommando..so oft ich die Hunde dabei "ertappe". Wenn die Hunde mich ansehen, wenn sie sich gerade ablegen, benutze ich noch meine flache hand, die gleichzeitig, mit dem Platzmachen des Hundes, zum Boden gleitet.
Meist können sie das Kommando dann nach ca. 1-3 Wochen. Ohne Zwang, ohne Leckerchen.
 
Hi, in diese HS gehe ich sicher nicht mehr.

Hab ich halt als Lehrgeld die gesamte Kursgebühr bezahlt, aber macht nichts, daraus lernt man.
Ich hab am Abend gleich die Brücke (Tunnel) ausprobiert, und down als Hörzeichen dazu. Und das klappt tatsächlich! Mein Kleiner liegt tatsächlich entspannt und schön im Platz. Da bleib ich jetzt dran, dass sich das auf diese Weise festigt. Eine eigentlich einfache Methode, aber darauf wäre ich von selbst niiie gekommen!
Vielen Dank an Euch, Ihr habt mir sehr geholfen!!

Gruß Sabine
 
Hallo Linda,

Darf ich fragen, welches HS das ist? Gerne auch per PN.
 
Hy Linda!
Richtige Entscheidung!Lieber Lehrgeld bezahlen als später einen total gestörten Hund zu haben!
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit in Deiner Nähe einen guten Verein zu finden?Kostet auf jeden Fall weniger wie Hundeschule.Nehme Dir Zeit,schau Dir den Übungsbetrieb bei verschiedenen Vereinen an!
 
barkai schrieb:
Warum muß er denn unbedingt Platzmachen können?
Wenn er folgsam an der Leine geht, sich hinsetzt, wenn er sitzen soll, reicht dir das nicht?
Meine Crazy macht auch keinen Platz, weil ich nicht finde, dass das nötig ist. Mir ist wichtig, dass sie zuverlässig stehenbleibt, wenn ich "halt" rufe, das sie gern und schnell zu mir kommt, wenn ich sie rufe und nicht an der Leine zieht, wenn ich sie mal anleine.
Wozu muß dein Hund in eine Hundeschule?
l.G.
Barbara

Hallo Barbara,

ich finde es schon wichtig, dass ein Hund Platz machen kann. Ich benutze es z. B. um meine Hunde ablegen zu können, wenn sie aus welchem Grund auch immer auf mich warten sollen, wenn ich sie zu Hause auf ihre Plätze schicke, wenn wir z. B. Besuch haben oder wir essen.

Den Besuch einer Hundeschule halte ich ebenfalls für genauso wichtig. Denn wenn man nicht weiss, wie man seinen Hund richtig erzieht, sollte man Hilfe in einer guten Hundeschule suchen. Besser als den Hund zu verziehen!

Ist halt meine Meinung.

LG
 
Staffmama schrieb:
Hallo Barbara,

ich finde es schon wichtig, dass ein Hund Platz machen kann. Ich benutze es z. B. um meine Hunde ablegen zu können, wenn sie aus welchem Grund auch immer auf mich warten sollen, wenn ich sie zu Hause auf ihre Plätze schicke, wenn wir z. B. Besuch haben oder wir essen.


Ist halt meine Meinung.

LG

Find ich auch. :)
Ich mach´s wie White, allerdings auch mit Leckerli... ;)
 
so mache ich es auch, es hat auch den vorteil, dass der hund versteht, worum es geht, da er das verhalten von sich aus anbietet....wie soll ich das jetzt beschreiben...wenn du ihn ins platz drückst, versteht der hund evtl gar nicht, WOFÜR er gelobt / belohnt wird... vielleicht dafür, dass er an sich rumzuppeln lässt, ohne sich zu wehren, vielleicht für's hinlegen...

wenn er es von sich aus anbietet, ist es eindeutiger... dinge, wie z.b. sich schämen (einer meiner lieblingstricks, seit ich es gehört habe) sind auch relativ schwierig "künstlich" herbeizuführen (geht schon, aber ist aufwändig), belohne ich das, wenn er es zufällig macht, wiederholt er es 20 x, mit dem trick (wurst auf der nase) checkt er es überhauptnicht.

ich habe aber auch ein sensibelchen, dass ganz schnell nervös wird, darum kommt für mich zwang gar nicht in frage, weil kontraproduktiv.
 
Staffmama schrieb:
Hallo Barbara,

ich finde es schon wichtig, dass ein Hund Platz machen kann. Ich benutze es z. B. um meine Hunde ablegen zu können, wenn sie aus welchem Grund auch immer auf mich warten sollen, wenn ich sie zu Hause auf ihre Plätze schicke, wenn wir z. B. Besuch haben oder wir essen.

Den Besuch einer Hundeschule halte ich ebenfalls für genauso wichtig. Denn wenn man nicht weiss, wie man seinen Hund richtig erzieht, sollte man Hilfe in einer guten Hundeschule suchen. Besser als den Hund zu verziehen!

Ist halt meine Meinung.

LG

Ja, und ich habe meine Meinung, so haben wir alle unsere Meinungen :lol:
Ich rede niemandem da hinein, wenn er meint, das er ne Hundeschule braucht, bittesehr, soll er mal machen.
In diesem Fall fragte ich speziell Linda, wozu sie imit hrem Hund in eine Hundeschule geht, denn laut ihrer eigenen Aussage ist der Hund doch bestens erzogen
Zitat Linda:
Er ist sonst sehr folgsam, geht gut an der Leine, sitzt und kommt zuverlässig ...... Zitat Ende

Und das Kommando "Platz" finde ich persönlich für mich und meine Hunde unwichtig.
Wir kommunizieren anders ;)

l.G.
Barbara
 
barkai schrieb:
Ja, und ich habe meine Meinung, so haben wir alle unsere Meinungen :lol:
Ich rede niemandem da hinein, wenn er meint, das er ne Hundeschule braucht, bittesehr, soll er mal machen.
In diesem Fall fragte ich speziell Linda, wozu sie imit hrem Hund in eine Hundeschule geht, denn laut ihrer eigenen Aussage ist der Hund doch bestens erzogen
Zitat Linda:
Er ist sonst sehr folgsam, geht gut an der Leine, sitzt und kommt zuverlässig ...... Zitat Ende

Und das Kommando "Platz" finde ich persönlich für mich und meine Hunde unwichtig.
Wir kommunizieren anders ;)

l.G.
Barbara

Die Art zu kommunizieren kann tatsächlich sehr vielfältig ausfallen. Die Tatsache, dass man mit dem Hund kommunzieren muss (egal wie) ist allerdings für ein friedliches und unkompliziertes Zusammenleben zwingend erforderlich. Der eine macht das durch ein in der Hundeschule erlerntes Kommando Platz, der andere durch ein eigenes Verfahren.

Ob man sich nun für das eine oder andere Verfahren entscheidet, ist doch letztendlich egal; wichtig ist, dass man üebrhaupt kommuniziert.

Übrigens, ich gehe mit allen meinen dreien in die Hundeschule, obwohl sie sehr folgsam sind. Ich biete ihnen damit die Möglichkeit der abwechslungsreichen Kommunikation mit dem Frauchen und mit anderen Hunden. (Was man sicherlich auch wieder anders bieten kann, was aber die gängigste Methode ist.)

Da Linda sich nicht sicher ist, wie man einem Hund das Kommando Platz beibringt, denke ich schon, dass sie in einer guten Hundeschule gut aufgehoben ist, da nicht jeder die Erfahrung und Kreativität besitzt korrekt und unmissverständlich mit seinem Hund zu kommunizieren.

LG
 
Linda, wenn Du Dir sicher bist, daß Dein Hund nicht schon beim Anblick bzw. beim Betreten von dem Platz wieder Angst bekommt, würde ich noch genau 1 einziges Mal hingehen: Um dieser **** Trainerin zu zeigen, wie toll Dein Kleiner jetzt auf DEINE Art das Platz gelernt hat... ;)
 
Hi!

@Barkai - ich hätte gerne mit meinem Kleinen Agility gemacht- weil er so ein Flummy ist, hätt ihm das sicher gut gefallen. Aber ohne BH Prüfung kein Agility! Zumindest bei uns hier in Ö ist das so.
Und weil ich ihm ermöglichen wollte, noch andere Hunde zu treffen und mir hätte es Spaß gemacht, mit anderen Hundlern zu arbeiten.
Nur so zum Hausgebrauch reicht das aus, was er schon kann, da hab ich keine Probleme mit ihm. Nur Platz konnte er bis dato noch nicht-voraus kann er auch nicht, brauch ich aber nicht.

@Marion - ich geh da am DO extra nochmal hin mich abmelden und werd auch sagen wieso. Vielleicht nehm ich ihn wirklich noch mit und zeig ihr unser "Platz". Wir üben das seit gestern immer wieder ein paar mal und er versteht es immer besser.

Liebe Grüße Sabine
 
Ohje, die gute Tante von der Hundeschule hat wohl noch nie was vom Oppositionsreflex gehört. Das ist ein Paradebeispiel dafür.

Die Methode unterm Bein durch mach ich mit meinen schon mit 8 Wochen. Man glaubt gar nicht wie gern die Süßen später ins Platz fallen wenn sie kapiert haben, da gibts Gutti und viel Lob.

lg

Mechelaar
 
hola ihr

ich hasse hs
und würde mit meinem hund nie in eine gehen !

habe meine hund mit 6 monaten bekommen(straßenhund) er konnte nix aber auch echt nix
heute ist mein kleiner 3 jahre und wir verstehen und wortlos und das ohne druck
er reagiert sogar auf sichtzeichen


also vergesst diese dummen hs

grüße dirk
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Platz" - mein Hund kapiert es nicht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Stimmt, nach einem wirklichen Angriff liest sich das nicht. Traurig für den Hund.
Antworten
7
Aufrufe
827
snowflake
S
MeiloAmstaff
Die Stichworte "Auslastung mit Such- und Geschicklichkeitsspielchen", "Hundeschule" und "muss Ruhe lernen" stachen mir ebenfalls ins Auge... Wenn ich jetzt mal von meinen 3 Hunden ausgehe (und der TE beschreibt seinen Hund ja auch als "hibbelig", also vermutlich triebstark) - Keine(r) meiner 3...
Antworten
65
Aufrufe
6K
Miramar
Miramar
Podifan
Stimmt, hatte ich gar nicht drüber nach gedacht, da mir, als ehemaliger Feuerwehrmann, klar ist, dass so ein brennender Wagen nicht, wie im Film, explodiert!
Antworten
2
Aufrufe
669
Podifan
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
32
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Podifan
Ich hätte wirklich nicht erwartet, daß ein Golfclub jemals Hunde auf dem Platz erlauben würde, bin also positiv überrascht. :) Wie gut, daß ich nicht golfe. Mit meinem Gemüse könnte ich diese neu gewährte Freiheit gar nicht nutzen .............. :nee::D
Antworten
2
Aufrufe
596
krokodil
krokodil
Zurück
Oben Unten